Spezielle Aspekte bei der Konstruktion von Assessment Centers
1. Anforderungsanalyse-Verfahren
1.2. Warum Anforderungsanalyse?
1.3 Bottom-Up-Vorgehen: Beschreibung erfolgreicher Positionsinhaber
1.4. Top-Down-Vorgehen: Erhebung von Zielen
1.5. Kienbaum-Methode
Erheben von Strategien und Werten des Unternehmens |
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Situationsanalyse |
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Erheben von Bewältigungsstrategien je Situation |
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2. Konstruktion der Übungen
2.1. Testverfahren versus Simulationen
2.2. Konstruktion der Übungen an sich
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Situations-merkmale |
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Bewältigungs-strategien |
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Übungs-Szenario |
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Beobachtungs-kriterien |
Situationsmerkmale |
Þ hohe Mitarbeiterorientierung, Vermeidung von Fluktuation |
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Bewältigungsstrategien |
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Wahr-neh-mungs-fähig-keit für schwache wirt-schaft-liche Signale |
Hohe Ent-schei-dungs-orien-tierung, mit Druck um-setzen können |
Aus-gepräg-te Kosten-orien-tierung |
Sensi-bilität für zwischen-mensch-liche Kon-flikte |
In hohem Maße delegie-ren |
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Objektivität
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Gültigkeit |
Ökonomie |
Zuverlässigkeit |
2.4. Psychologische Testverfahren
2.5. AC-Simulationen
2.5.1. Kurzfälle
2.5.2. Gruppendiskussionen
2.5.3. Präsentationen
2.5.4. Rollenübungen
Kommentare und Anmerkungen:
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