Quake II Console


Alle Befehle, die mit einem "+" beginnen, können als Bindung an eine Taste verwendet werden. Nachdem die gebundene Taste losgelassen wird, ist die Funktion automatisch deaktiviert.


z.B.: bind a +jump

Werden diese Befehle als Aliasen verwendet, muss die Funktion dann wieder deaktiviert werden. Dies geschieht, in dem man nach dem "+" Befehl ein "-" Befehl folgen lässt.
z.B: bind a "impulse2; +attack; wait; -attack"

+attack/-attack
  Mit +attack, feuert die momentan getragene Waffe ab
+back/-back
  Spieler läuft rückwärts
+forward/-forward
  Spieler läuft vorwärts
+klook/-klook
  Die Tasten, die für +forward und +back waren, werden in Hoch- und Runtergucken umgewandelt
+left/-left
  Spieler dreht sich linksherum
+lookdown/-lookdown
  Spieler schaut nach unten
+lookup/-lookup
  Spieler schaut hoch
+mlook/-mlook
  Die Vorwärts und Rückwärtsbewegung mit der Mouse wird durch Hoch- und Runtergucken ersetzt
+movedown/-movedown
  Ducken oder abwärts schwimmen
+moveleft/-moveleft
  Seitwärts ausweichen, Schritt zur linken Seite
+moveright/-moveright
  Seitwärts ausweichen, Schritt zur rechten Seite
+moveup/-moveup
  Springen oder aufwärts schwimmen
+right/-right
  Spieler dreht sich rechtsherum
+speed/-speed
  Schaltet Gehen auf Rennen um
+strafe/-strafe
  Schaltet Umdrehen auf Ausweichen um
alias
  Syntax: alias

Mit dem Befehl "alias" besteht die Möglichkeit hinter einer beliebigen Abkürzung eine beliebige Aktion zu hinterlegen.
Sie kann auch aus mehreren anderen Aktionen zusammengesetzt sein.
"alias" sollte in einer eigenen *.cfg-Datei gespeichert werden (bei mir lüpt's sonst nicht).

z.B.:"Snipens" (= an das Objekt heranzoomen)

  • Extra-Datei "zoom.cfg" (oder so) erstellen, mit folgendem Inhalt:
    alias +zoom "fov 90;wait;fov 60;wait;fov 40;wait;sensitivity 3; bind ins -zoom"
    alias -zoom "fov 60;wait;fov 90;wait;fov 110; sensitivity 8; bind ins +zoom"

    So ist ein "neuer" Befehl selbst erstellt worden: +zoom/-zoom

Jetzt nur noch in der normalen config.cfg (oder welche auch du immer benutzt) den Befehl:

      bind <TASTE> "+zoom" (siehe bind) einfügen

Nach dem Aufruf der Datei "zoom.cfg", zoomt man jetzt beim Druck auf die Taste <TASTE> an das anvisierte Zielobjekt heran.
Hilft ungemein beim Railen..... ;o)
Andere Beispiele für "alias"-Verwendung ist z.B. der Rocketjump.

allow_download
  Default: 1
Syntax: allow_download (Wert)

Erlaubt das downloaden von Dateien von einem Server (etwa maps, models, sounds etc.).

bind
  Syntax: bind (Taste) (Befehl oder Alias)

Hiermit kann man einer Taste einen Befehl oder eine Funktion zuordnen.

z.B.:

  • bind a "use Rocket Launcher; +attack; -attack;"
  • bind h "hi all"
  • bind s "exec say.cfg"
bindlist
  Syntax: bindlist

Zeigt alle momentan gültigen Tasten - Consolenbefehl - Verbindungen an.

bob_pitch
  Default: .002
Syntax: bob_pitch (Wert)

Die Einstellung, wie sehr der Spieler beim Bewegen nach oben / unten guckt. Siehe: bob_roll

bob_roll
  Default: .002
Syntax: bob_roll (Wert)

Stellt die Drehung der Gehbewegung ein.
(bob_pitch und bob_roll jeweils auf 1 gesetzt, und der Spieler geht wie ein Seemann mit 5 Promille. ;) )

bob_up
  Default: .005
Syntax: bob_up (Wert)

So hoch 'steigt' der Spieler beim Losgehen (Sehr hoch ist's aber nicht).

cd_nocd
  Default: 0
Syntax: cd_nocd (Wert)

Hiermit kann man die CD-Musik abschalten.
0 CD-Musik ein
1 CD-Musik aus

centerview
  Syntax: centerview

Sofortiges Geradeausgucken

changing
  Syntax: changing

Es erscheint der Text: "Changing Map..." und die CD-Musik geht aus.

cl_anglespeedkey
  Default: 1.5
Syntax: cl_anglespeedkey (Wert)

Stellt die Umdrehgeschwindigkeit ein (die der "Mouse" bleibt unbeeinflusst).
Tastaturspieler sollten mit "2" oder höher spielen :)

cl_blend
  Default: 1
Syntax: cl_blend (Wert)

Stellt ein, ob die Sicht eingefärbt wird.
0: farblich klare Sicht unter Wasser wie an Land

cl_entities
  Default: 1
Syntax: cl_entities (Wert)

Auf 0 stellen, und schon sind alle entities (Waffen, Ammo, Teleporter, Aufzüge, Gegner etc.) unsichtbar.
Sie können aber noch genommen/benutzt werden.

cl_footsteps
  Default: 1
Syntax: cl_footsteps (Wert)

Mit 0 wird das Laufgeräusch auf dem eigenen Rechner abgeschaltet.

cl_forwardspeed
  Default: 200
Syntax: cl_forwardspeed (Wert)

Stellt die Laufgeschwindigkeit beim Rennen ein (kein Grund zur Panik: 200 ist das Maximum! ;) ).

cl_gun
  Default: 1
Syntax: cl_gun (Wert)

Mit dem Wert 0 wird die Darstellung der Waffe abgeschaltet.

cl_lights
  Default: 1
Syntax: cl_lights (Wert)

Auf 0 gesetzt, erhellt das Mündungsfeuer die Umgebung nicht mehr.

cl_nodelta
  Default: 0
Syntax: cl_nodelta (Wert)

cl_nodelta schaltet die delta compression an (1) oder aus (0).
Angeblich soll die Übertragungsgeschwindigkeit über das Netz erhöht werden.

cl_noskins
  Default: 0
Syntax: cl_noskins (Wert)

Wert 1 sind keine unterschiedlichen Skins zu sehen.
Wert 2 erlaubt nur Skins, die sich im Skin-Verzeichnis befinden.

cl_particles
  Default: 1
Syntax: cl_particles (Wert)

Hiermit kann man Licht- und Rauchpartikel im Mündungsfeuer an- oder ausschalten.

cl_pitchspeed
  Default: 150
Syntax: cl_pitchspeed (Wert)

Der Wert, wie schnell man über Tastatur hoch- und runtergucken kann.

cl_predict
  Default: 1
Syntax: cl_predict (Wert)

Wie pushlatency in Quake World, soll cl_predict das gameplay auf bestimmten Rechnern verbessern. Auf 0 gesetzt, benötigt man angeblich eine schnellere Verbindung und einen schnelleren Rechner für die gleiche Performance.

cl_run
  Default: 0
Syntax: cl_run (Wert)

Stellt den Option-Menüpunkt 'always run' an und aus.

cl_shownet
  Default: 0
Syntax: cl_shownet (Wert)

Wert auf 1, wird in der Console die 'Verbundenheit' zum Server angezeigt.

cl_sidespeed
  Default: 200
Syntax: cl_sidespeed (Wert)

Der Wert, wie schnell man zur Seite laufen kann (200 das Maximum).

cl_stats
  Default: 200
Syntax: cl_stats (Wert)

cl_stats auf 1 gesetzt, zeigt wieviele entities der Spieler gerade erzeugt, etwa beim Abfeuern der Railgun.

cl_upspeed
  Default: 200
Syntax: cl_upspeed (Wet)

Stellt die Geschwindigkeit des Auf- oder Untertauchens ein (Maximum: 200)

cl_yawspeed
  Default: 140
Syntax: cl_yawspeed (Wert)

Stellt die Drehgeschwindigkeit des Spielers ein.

clear
  Syntax: clear

Löscht die Console

cmdlist
  Syntax: cmdlist

Zeigt die Liste der möglichen Consolen Befehle....( 142 Befehle in der 3.15)

con_notifytime
  Default: 3
Syntax: con_notifytime (Wert)

Stellt ein (in Sec.), wie lange die Messages auf dem Bildschirm bleiben.

condump
  Syntax: condump

condump schreibt ein Textfile, das den gesamten Consoleninhalt - auch den längst 'rausgescrollten - beinhaltet.
Allerdings kann man die Messages der Mitspieler nicht mehr lesen. Dafür gibt es allerdings logfile (Siehe: logfile).

Beispiel: condump test
(...schreibt eine Datei test.txt ins baseq2-Verzeichnis)

connect
  Syntax: connect <IP Adresse>

Stellt eine Verbindung zu einem Server her.

z.B.: connect 194.64.176.5

crosshair
  Default: 0
Syntax: crosshair (Wert)

Schaltet das Fadenkreuz ein oder aus.

  • 0 = Aus
  • 1 = weisses Kreuz
  • 2 = roter Punkt
  • 3 = roter Winkel
cvarlist
  Syntax: cvarlist

Listet alle Consolenbefehle auf, die Variablen haben

deathmatch
  Default: 0
Syntax: deathmatch (Wert)

Schaltet beim nächsten Spiel Deathmatch ein oder aus.

disconnect
  Syntax: disconnect

Trennt die Verbindung zum momentanen Server.

dmflags
  Syntax: dmflags (Wert)

Mit "dmflags" stellt man die Multiplayer-Einstellungen (Weapon stay, Quaddrop, etc.) ein.
Näheres hierzu findest du links im Menü unter Tips !

exec
  Syntax: exec <filename>

Führt eine Scriptdatei aus

z.B: exec smuake.cfg

flushmap
  Syntax: flushmap

Leert den Cache des momentanen Spiels, einschliesslich der Sounds (Ich habe aber keinen merklichen Effekt erkannt).

fov
  Default: 90
Syntax: fov (Wert)

Stellt den fov (= Field Of Vision) ein, den Abstand zum Objekt also. Ein höherer fov vergrößert das Sehfeld (etwa 110), ein zu großer ersetzt den Bong. ;)

fraglimit
  Default: 0
Syntax: fraglimit (Wert)

Legt fest, bei wie vielen Frags das Deathmatch-Level beendet wird.

freelook
  Default: 0
Syntax: freelook (Wert)

Wie +mlook bei Quake 1. Mit freelook 1 kann man mit der Mouse in der Gegend 'rumgucken.

game
  Syntax: game <Name>

Legt die nächste Spiel-Modifikation (Mod) fest

z.B.: game ctf

gamemap
  Syntax: gamemap <Name>

Hat die gleiche Funktion wie map. Wechselt das Level.

z.B.:gamemap q2dm7

gameversion
  Syntax: gameversion

Soll Informationen über die momentane Map zeigen (klappt bei mir aber nicht).

gl_driver
  Syntax: gl_driver

Gibt den aktuellen GL-Treiber an

gl_lightmap
  Default: 0
Syntax: gl_lightmap (Wert)

bei einem Wert von 1, werden keine Texturen mehr angezeigt. Nur noch beleuchtete Flächen

gl_mode
  Syntax: gl_mode (Wert)

 

  • 0 - 320 x 200
  • 1 - 400 x 300
  • 2 - 512 x 384
  • 3 - 640 x 480
  • 4 - 800 x 600
  • 5 - 960 x 720
  • 6 - 1024 x 768
  • 7 - 1152 x 864
  • 8 - 1280 x 960
  • 9 - 1600 x 1200
gl_monolightmap
  Syntax: gl_monolightmap

Keine beleuchteten Wände

gl_picmip
  Syntax: gl_picmip (Wert)

Soll die Texturen verwischen

  • 0: normal
  • 8: sehr verwischt
(Klappt aber nicht)
gl_showtris
  Syntax: gl_showtris

Keine Ahnung, da tut sich nichts

gl_saturatelighting
  Syntax: gl_saturatelighting

Es werde Licht! Keine dunklen Ecken mehr. Entities bleiben unbeeinflußt.

gl_strings
  Syntax: gl_strings

Zeigt Informationen über die aktuelle GL-Version, GL-Renderer, Extensions....

gl_ztrick
  Syntax: gl_ztrick

Soll das Flackern der Texturen bei entfernten Objekten verhindern. Ich sehe keinen Unterschied, flackert sowieso nichts....

gun_next
  Syntax: gun_next (Wert)

Zeigt die nächste Waffenposition an.
Wenn man es hier zu weit treibt (beim Blaster etwa >55), kommt die Meldung:
R_AliasSetupFrames: no such lastframe (Nummer)
Frame 0 ist die automatische Bewegung.

gun_prev
  Syntax: gun_prev

Zeigt die vorherige Waffenposition an

gun_x
  Default 0 (Werte -9 bis 9)
Syntax: gun_x (Wert)

Verschiebt die Waffenposition auf der X-Achse, d.h. rechts - links.
Sehr spaßig: Das Mündungsfeuer bleibt auf Normalposition.

gun_y
  Default 0 (Werte -9 bis 9)
Syntax: gun_y (Wert)

Verschiebt die Waffenposition auf der Y-Achse, d.h. vor - zurück

gun_z
  Default 0 (Werte -9 bis 9)
Syntax: gun_z (Wert)

Verschiebt die Waffe auf der Z-Achse, d.h. hoch - runter

hand
  Default 0
Syntax: hand (Wert)

Rechtshänder geben hier 0 oder 3 ein, Linkshänder 1, Nullhänder 2. ;)

host_speeds
  Default 0
Syntax: host_speeds (Wert)

Auf 1 gesetzt, zeigt es ständig die Verbindungsgeschwindigkeit an

hostname
  Syntax: hostname

Zeigt den Namen des momentanen Servers. Auch den eigenen, wenn nötig

image List
  Syntax: image List

Zeigt die Liste aller bislang geladenen Bilder auf.

in_initjoy
  Default 1
Syntax: in_initjoy (Wert)

Auf 0 gesetzt, wird der Joystick komplett abgeschaltet.

in_initmouse
  Default 1
Syntax: in_initmouse (Wert)

Auf 0 gesetzt, wird die Mouse komplett abgeschaltet.

in_joystick
  Default 1
Syntax: in_joystick (Wert)

Auf 1 gesetzt, wird der Joystick enabled.

in_mouse
  Default 1
Syntax: in_mouse (Wert)

0 schaltet auch die Mouse ab

info
  Syntax: info

Verrät alles über den gerade aktuellen Server - map, cheats, dmflags etc...

intensity
  Syntax: intensity (Wert)

Genau wie vid_gamma, regelt die Helligkeit - allerdings nur bei OpenGL display.
Bei einem Wert von 0 ist der Bildschirm strahlend weiss.

invdrop
  Syntax: invdrop

Der Spieler lässt das momentane Inventar-item fallen.

inven
  Syntax: inven

Stellt das Inventar-Fenster ein / aus

invenext
  Syntax: invenext

Wählt das nächste item im Inventar aus.

invuse
  Syntax: invuse

Benutzt das momentane Inventar-item.

joy_advanced
  Syntax: joy_advanced (Wert)

Nur für Joystick-Benutzer - Gott, vergib' ihnen... ;-)

  • 0 - Default
  • 1 - Vorwärts-Achse (vor- zurück Bewegungen)
  • 2 - Höhen-Achse (hoch- runtergucken)
  • 3 - Seiten-Achse (rechts- linksgehen)
  • 4 - Abweichungs-Achse (rechts- linksdrehen)
  • 5 - Hoch-Achse (springen, ducken, hoch- runterschwimmen)
joy_forwardsensitivity
  Syntax: joy_forwardsensitivity (Wert)

Stellt die Feinheit der Achse 1 ein.

joy_pitchsensitivity
  Syntax: joy_pitchsensitivity (Wert)

Stellt die Feinheit der Achse 2 ein

joy_yawsensitivity
  Syntax: joy_yawsensitivity (Wert)

Stellt die Feinheit der Achse 4 ein

kill
  Syntax: kill

Probier's aus. ;)

load
  Syntax: load <Name>

Lädt ein Savegame.

z.B.:load save3

logfile
  Syntax: logfile

logfile auf 1, speichert ein Consolen-Logbuch in baseq2 unter dem Dateinamen qconsole.log.
Hierbei werden auch die Messages der Spieler mit abgespeichert. :)
Allerdings wird immer unter qconsole.log gespeichert, d.h., wichtige/spaßige Sessions sollte man umbenennen.

lookspring
  Default 1
Syntax: lookspring (Wert)

Stellt den Blick geradeaus, wenn "mlook" deaktiviert ist

lookstrafe
  Default 0
Syntax: lookstrafe (Wert)

Wenn die Mouse Rechts-Linksbewegungen ausführt, macht der Spieler Schritte zur Seite

m_filter
  Default 0
Syntax: m_filter (Wert)

Der Wert 1 gibt ein weicheres Gefühl, und eine 0 gibt ein eher rauheres Gefühl (sagt darkviper).
Hmm....hört sich an wie bei einer Kondom-Werbung. ;)
(Das sagt mir nix, und sehen tu ich auch nix.)

m_forward
  Default 1
Syntax: m_forward (Wert)

So schnell geht man mit der Mouse vorwärts/rückwärts.
"sensitivity" bleibt unbeeinflußt

m_pitch
  Default 0.022
Syntax: m_pitch (Wert)

So schnell guckt man mit der Mouse nach oben/unten.
"sensitivity" bleibt unbeeinflußt.
Negative Werte stellen die Mouse auf "revers".

m_side
  Default 0.8
Syntax: m_side (Wert)

So schnell geht man mit der Mouse zur Seite.
"sensitivity" bleibt unbeeinflußt

m_yaw
  Default 0.022
Syntax: m_yaw (Wert)

So schnell dreht man sich mit der Mouse zur Seite.
"sensitivity" bleibt unbeeinflußt.

map
  Syntax: map (Level)

Mit diesem Befehl wechselt man die Map

z.B.: map base1
es wird Base1 (das erste Level) geladen.
(In der Map-Liste stehen die benutzbaren Abkürzungen.)

menu_addressbook
  Syntax: menu_addressbook

Nicht für Telefonnummern. Aber für die Server-IPs....

menu_credits
  Syntax: menu_credits

Wer immer schon mal wissen wollte, wer so alles an der Entwicklung von Quake beteiligt war, darf diesen Consolenbefehl in sein Poesie-Album schreiben.

menu_game
  Syntax: menu_game

Hiermit stellt man die Difficulty (Schwierigkeitsgrad) ein.

menu_joinserver
  Syntax: menu_joinserver

Zeigt das Joinserver-Menü

menu_keys
  Syntax: menu_keys

Zeigt das Costumize-Keyboards-Munü (zum Belegen der Steuerung)

menu_loadgame
  Syntax: menu_loadgame

Das Loadgame-Menü erscheint

menu_main
  Syntax: menu_main

Das Haupt-Menü kommt auf den Bildschirm

main_multiplayer
  Syntax: main_multiplayer

Zeigt das Multiplayer-Hauptmenü. Untermenüs hierzu sind menu_startserver, menu_joinserver etc

menu_options
  Syntax: menu_options

Das Optionen-Menü wird angezeigt.

menu_savegame
  Syntax: menu_savegame

Zeigt das Savegame-Menü

menu_startserver
  Syntax: menu_startserver

Das Server-Startmenü erscheint (Server map, Timelimit, Fraglimit, etc.)

menu_quit
  Syntax: menu_quit

Du darfst mal raten... ;)

menu_video
  Syntax: menu_video

Das Video-Menü erscheint

messagemode
  Syntax: messagemode (Text)

Wie say

messagemode2
  Syntax: messagemode2 (Text)

Wie say_team

modellist
  Syntax: modellist

Zeigt die Namen aller geladenen Models an

msg
  Default 1
Syntax: msg (Wert)

Hiermit gibt man an, welche Messages man im Spielverlauf sehen will.

  • 0 = alle
  • 1 =
  • 2 =
  • 3 =
  • 4 = keine
name
  Syntax: name (Name)

Legt den Namen des Spielers fest

z.B.: name TheChampignon

netgraph
  Default 0
Syntax: netgraph (Wert)

Auf 1 gesetzt, erscheint am unteren Bildschirmrand eine Verlaufsgraphik, die Auskunft über den Datenfluß gibt

path
  Syntax: path

Listet alle *.pak-files im Spiel-Verzeichnis auf

pause
  Syntax: pause

Hält das Spiel an. Siehe auch: unpause

pingservers
  Syntax: pingservers

Pingt alle Server im Adressbuch an

play
  Syntax: play (Name)

Spielt einen Soundeffect

precache
  Syntax: precache

Lädt die voraussichtlich benötigten Texturen, Sounds, etc. in den Speicher.
Passiert automatisch beim Levelstart

quit
  Syntax: quit

Beendet das Spiel ohne vorheriger Yes-No-Abfrage

r_drawentities
  Default 1
Syntax: r_drawentities (Wert)

Bei einem Wert von 0 wird die Darstellung aller Entities abgeschaltet

rate
  Default 25000
Syntax: rate (Wert)

Festlegen der maximal versandten Datenmenge zwischen Client und Server.
Ob pro Stunde, Minute oder Sekunde, keine Ahnung.... ;)

reconnect
  Syntax: reconnect

Verbindung zu einem vorher genutzten Server wieder herstellen

record
  Syntax: record (Dateiname) (Map) (CD-Track)

Nimmt eine Demo aus der Sicht des Spielers auf
CD-Track optional

save
  Syntax: save

Speichert den aktuellen Spielstand

say_team
  Syntax: say_team (Text)

Übermittelt eine Nachricht an alle Spieler des eigenen Teams.
Siehe auch: messagemode2

say
  Syntax: say (Text)

Übermittelt eine Nachricht an alle Spieler im Spiel.
Siehe auch: messagemode

scr_centertime
  Default 2.5
Syntax: scr_centertime (Wert)

Stellt ein, wie lange die Spiel-Messages (Hinweise etc.) auf dem Bildschirm verbleiben.
Änderungen der Einstellung gelten erst ab vid_restart

scr_conspeed
  Default 3
Syntax: scr_conspeed (Wert)

Einstellung der Geschwindigkeit, wie lange die Console zum Auf- und Zuklappen braucht

screenshot
  Syntax: screenshot

Speichert ein *.pcx-Bild des gerade sichtbaren Spiel-Bildschirms in das aktuelle Game-Verzeichnis.
Bei einem CTF-Spiel also im CTF-Verzeichnis.
Die Screenshots nummeriert Quake automatisch.
Bei Verwendung einer 3Dfx-Karte werden die Bilder im *.tga-Format gespeichert.

sensitivity
  Default 3
Syntax: sensitivity (Wert)

Stellt die Mouse-Empfindlichkeit ein

set
  Syntax: set (Befehl)

Fast alle Consolenbefehle kann man auch mit "set" eingeben.
Das heißt, man kann statt: name SMUAKE ...auch: set name SMUAKE ...eingeben.
Am häufigsten wird "set" zusammen mit game eingesetzt, es geht aber, wie gesagt, auch ohne

serverinfo
  Syntax: serverinfo

Zeigt Informationen über den aktuellen Server an

showpacket
  Syntax: showpacket

Keine Ahnung, aber davon haben wir viel......

sizedown
  Syntax: sizedown

Verringert die Bildschirmgröße um 10%

sizeup
  Syntax: sizeup

Vergrößert die Bildschirmgröße um 10%

skill
  Syntax: skill

Ändert den Skill-Level für das nächste Spiel

skin
  Syntax: skin (Model/Skin)

Gibt an und ändert das Aussehen des Spielers.
Das Format ist: skin ModelVerzeichnis/SkinVerzeichnis

z.B.: skin male/viper
...gibt dem Spieler den Viper-Look.
Alle Models und Skins findest du im baseq2\players-Verzeichnis

skins
  Syntax: skins

Zeigt die Skins aller beteiligten Spieler an, mit Name natürlich

snd_restart
  Syntax: snd_restart

Startet die Sound-Initialisierung neu

soundlist
  Syntax: soundlist

Zeigt eine Liste aller bisher geladener Sounds

status
  Syntax: status

Zeigt aktuelle Informationen zum Spiel.
Einschließlich anderer Spieler UserID, Score, IP-Adresse, Name, und Ping...

stop
  Syntax: stop

Beendet die Demo-Aufnahme

sv_accelerate
  Default 10
Syntax: sv_accelerate (Wert)

Soll festsetzen, wie schnell Objekte beschleunigen (ohne Funktion bei mir)

sw_mipcap
  Defaul 0
Syntax: sw_mipcap (Wert)

Verringert die Auflösung der Wand-Texturen

sw_mipscale
  Default 1
Syntax: sw_mipscale (Wert)

Stellt die Verwischung bei entfernten Texturen ein.
0 ist sehr genau und am langsamsten, 10 rasend schnell und Bauklötzchengraphik.
Entities bleiben unbeeinflußt

sw_mode
  Syntax: sw_mode (Wert)

Ändert die Bildschirm-Auflösung:

  • 0 - 320 x 480
  • 3 - 400 x 300
  • 2 - 512 x 384
  • 3 - 640 x 480
  • 4 - 800 x 600
  • 5 - 960 x 720
  • 6 - 1024 x 768
  • 7 - 1152 x 864
  • 8 - 1280 x 960
  • 9 - 1600 x 1200
sw_waterwarp
  Default 1
Syntax: sw_waterwarp (Wert)

Bei einem Wert 0, wird die Sicht im Wasser nicht verzerrt...

timedemo
  Syntax: timedemo (Wert)

Auf 1 gestellt, läuft das Spiel in der maximalen Geschwindigkeit ab (ohne einzelne Frames (=Bilder) auszulassen).
Wenn eine Demo abgespielt wird, erscheint nach Beendigung des Demos eine Statisik über die Performance.

Und so geht's:
timedemo 1
map demo1.dm2

Das ergibt einen Standardtest der Laufgeschwindigkeit auf dem benutzten System - benutzen sogar seriöse ComputerTechnik-Magazine :).

timerefresh
  Syntax: timerefresh

Mittels einer 360°-Drehung wird die am momentanen Aufenthaltsort mögliche Frame-Rate ermittelt

togglechat
  Syntax: togglechat

Wir können nicht alles wissen ;-)

toggleconsole
  Syntax: toggleconsole

Öffnet und schließt das Consolen-Fenster

unbind
  Syntax: unbind (Name)

Löscht einen bestimmten Tastatur- (oder Mouse-, etc.) Bind-Shortcut

z.B.: unbind q

unbindall
  Syntax: unbindall

ACHTUNG !!
Löscht ALLE Tastaturbelegungen einschließlich esc und console

unpause
  Syntax: unpause

Setzt das Spiel fort. Siehe auch: pause

use
  Syntax: use (Name)

Mit use benutzt man folgende Dinge:
Blaster | Shotgun | SuperShotgun | Machinegun | Chaingun
Grenade Launcher | Rocket Launcher | HyperBlaster
Railgun | BFG10K | Grenades | Quad Damage | Invulnerability
Silencer | Rebreather | Environment Suit

Siehe auch: bind

version
  Syntax: version

Zeigt dir die aktuelle´Version des Servers an

vid_fullscreen
  Syntax: vid_fullscreen (Wert)

 

  • 0 = Fenstermodus
  • 1 = Vollbildschirm
vid_gamma
  Default 1
Syntax: vid_gamma (Wert)

Wie 'gamma' bei Quake 1. Stellt die Helligkeit ein.
Mögliche Werte 0.0 - 10.0

vid_restart
  Syntax: vid_restart

Startet die Bildschirm-Wiedergabe neu

wave
  Syntax: wave (Wert)

Laßt Gesten sprechen. :)

  • 0 - Stinkefinger
  • 1 - Salutieren
  • 2 - Männer: Am Sack kraulen, Frauen: Hintern zeigen
  • 3 - Winken
  • 4 - Zeigen
z.B.: wave 3
Deine Spielfigur wird einem anderen Spieler zuwinken
weapnext
  Syntax: weapnext

Wählt die nächste Waffe

weapprev
  Syntax: weapprev

Wählt die vorherige Waffe.


Diese Befehle wurden im englischen Original von darkviper zusammengetragen und von Smuake übersetzt und ergänzt. Das Original findet ihr auf quake.de


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