Quake II Console |
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Alle Befehle, die mit einem "+" beginnen, können als Bindung an eine Taste verwendet werden. Nachdem die gebundene Taste losgelassen wird, ist die Funktion automatisch deaktiviert.
Werden diese Befehle als Aliasen verwendet, muss
die Funktion dann wieder deaktiviert werden. Dies geschieht, in dem man
nach dem "+" Befehl ein "-"
Befehl folgen lässt. |
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+attack/-attack | |
Mit +attack, feuert die momentan getragene Waffe ab | |
+back/-back | |
Spieler läuft rückwärts | |
+forward/-forward | |
Spieler läuft vorwärts | |
+klook/-klook | |
Die Tasten, die für +forward und +back waren, werden in Hoch- und Runtergucken umgewandelt | |
+left/-left | |
Spieler dreht sich linksherum | |
+lookdown/-lookdown | |
Spieler schaut nach unten | |
+lookup/-lookup | |
Spieler schaut hoch | |
+mlook/-mlook | |
Die Vorwärts und Rückwärtsbewegung mit der Mouse wird durch Hoch- und Runtergucken ersetzt | |
+movedown/-movedown | |
Ducken oder abwärts schwimmen | |
+moveleft/-moveleft | |
Seitwärts ausweichen, Schritt zur linken Seite | |
+moveright/-moveright | |
Seitwärts ausweichen, Schritt zur rechten Seite | |
+moveup/-moveup | |
Springen oder aufwärts schwimmen | |
+right/-right | |
Spieler dreht sich rechtsherum | |
+speed/-speed | |
Schaltet Gehen auf Rennen um | |
+strafe/-strafe | |
Schaltet Umdrehen auf Ausweichen um | |
alias | |
Syntax: alias
Mit dem Befehl "alias" besteht die Möglichkeit
hinter einer beliebigen Abkürzung eine beliebige Aktion zu hinterlegen. z.B.:"Snipens" (= an das Objekt heranzoomen)
Jetzt nur noch in der normalen config.cfg (oder welche auch du immer benutzt) den Befehl: bind <TASTE> "+zoom" (siehe bind) einfügen Nach dem Aufruf der Datei "zoom.cfg",
zoomt man jetzt beim Druck auf die Taste <TASTE> an das anvisierte
Zielobjekt heran. |
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allow_download | |
Default: 1 Syntax: allow_download (Wert) Erlaubt das downloaden von Dateien von einem Server (etwa maps, models, sounds etc.). |
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bind | |
Syntax: bind (Taste) (Befehl oder Alias)
Hiermit kann man einer Taste einen Befehl oder eine Funktion zuordnen. z.B.:
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bindlist | |
Syntax: bindlist
Zeigt alle momentan gültigen Tasten - Consolenbefehl - Verbindungen an. |
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bob_pitch | |
Default: .002 Syntax: bob_pitch (Wert) Die Einstellung, wie sehr der Spieler beim Bewegen nach oben / unten guckt. Siehe: bob_roll |
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bob_roll | |
Default: .002 Syntax: bob_roll (Wert) Stellt die Drehung der Gehbewegung ein. |
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bob_up | |
Default: .005 Syntax: bob_up (Wert) So hoch 'steigt' der Spieler beim Losgehen (Sehr hoch ist's aber nicht). |
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cd_nocd | |
Default: 0 Syntax: cd_nocd (Wert) Hiermit kann man die CD-Musik abschalten. |
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centerview | |
Syntax: centerview
Sofortiges Geradeausgucken |
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changing | |
Syntax: changing
Es erscheint der Text: "Changing Map..." und die CD-Musik geht aus. |
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cl_anglespeedkey | |
Default: 1.5 Syntax: cl_anglespeedkey (Wert) Stellt die Umdrehgeschwindigkeit ein (die der
"Mouse" bleibt unbeeinflusst). |
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cl_blend | |
Default: 1 Syntax: cl_blend (Wert) Stellt ein, ob die Sicht eingefärbt wird. |
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cl_entities | |
Default: 1 Syntax: cl_entities (Wert) Auf 0 stellen, und schon sind alle entities
(Waffen, Ammo, Teleporter, Aufzüge, Gegner etc.) unsichtbar. |
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cl_footsteps | |
Default: 1 Syntax: cl_footsteps (Wert) Mit 0 wird das Laufgeräusch auf dem eigenen Rechner abgeschaltet. |
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cl_forwardspeed | |
Default: 200 Syntax: cl_forwardspeed (Wert) Stellt die Laufgeschwindigkeit beim Rennen ein (kein Grund zur Panik: 200 ist das Maximum! ;) ). |
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cl_gun | |
Default: 1 Syntax: cl_gun (Wert) Mit dem Wert 0 wird die Darstellung der Waffe abgeschaltet. |
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cl_lights | |
Default: 1 Syntax: cl_lights (Wert) Auf 0 gesetzt, erhellt das Mündungsfeuer die Umgebung nicht mehr. |
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cl_nodelta | |
Default: 0 Syntax: cl_nodelta (Wert) cl_nodelta schaltet die delta compression an (1)
oder aus (0). |
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cl_noskins | |
Default: 0 Syntax: cl_noskins (Wert) Wert 1 sind keine unterschiedlichen Skins zu
sehen. |
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cl_particles | |
Default: 1 Syntax: cl_particles (Wert) Hiermit kann man Licht- und Rauchpartikel im Mündungsfeuer an- oder ausschalten. |
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cl_pitchspeed | |
Default: 150 Syntax: cl_pitchspeed (Wert) Der Wert, wie schnell man über Tastatur hoch- und runtergucken kann. |
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cl_predict | |
Default: 1 Syntax: cl_predict (Wert) Wie pushlatency in Quake World, soll cl_predict das gameplay auf bestimmten Rechnern verbessern. Auf 0 gesetzt, benötigt man angeblich eine schnellere Verbindung und einen schnelleren Rechner für die gleiche Performance. |
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cl_run | |
Default: 0 Syntax: cl_run (Wert) Stellt den Option-Menüpunkt 'always run' an und aus. |
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cl_shownet | |
Default: 0 Syntax: cl_shownet (Wert) Wert auf 1, wird in der Console die 'Verbundenheit' zum Server angezeigt. |
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cl_sidespeed | |
Default: 200 Syntax: cl_sidespeed (Wert) Der Wert, wie schnell man zur Seite laufen kann (200 das Maximum). |
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cl_stats | |
Default: 200 Syntax: cl_stats (Wert) cl_stats auf 1 gesetzt, zeigt wieviele entities der Spieler gerade erzeugt, etwa beim Abfeuern der Railgun. |
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cl_upspeed | |
Default: 200 Syntax: cl_upspeed (Wet) Stellt die Geschwindigkeit des Auf- oder Untertauchens ein (Maximum: 200) |
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cl_yawspeed | |
Default: 140 Syntax: cl_yawspeed (Wert) Stellt die Drehgeschwindigkeit des Spielers ein. |
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clear | |
Syntax: clear
Löscht die Console |
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cmdlist | |
Syntax: cmdlist
Zeigt die Liste der möglichen Consolen Befehle....( 142 Befehle in der 3.15) |
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con_notifytime | |
Default: 3 Syntax: con_notifytime (Wert) Stellt ein (in Sec.), wie lange die Messages auf dem Bildschirm bleiben. |
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condump | |
Syntax: condump
condump schreibt ein Textfile, das den gesamten
Consoleninhalt - auch den längst 'rausgescrollten - beinhaltet. Beispiel: condump test |
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connect | |
Syntax: connect <IP Adresse>
Stellt eine Verbindung zu einem Server her. z.B.: connect 194.64.176.5 |
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crosshair | |
Default: 0 Syntax: crosshair (Wert) Schaltet das Fadenkreuz ein oder aus.
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cvarlist | |
Syntax: cvarlist
Listet alle Consolenbefehle auf, die Variablen haben |
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deathmatch | |
Default: 0 Syntax: deathmatch (Wert) Schaltet beim nächsten Spiel Deathmatch ein oder aus. |
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disconnect | |
Syntax: disconnect
Trennt die Verbindung zum momentanen Server. |
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dmflags | |
Syntax: dmflags (Wert)
Mit "dmflags" stellt man die
Multiplayer-Einstellungen (Weapon stay, Quaddrop, etc.) ein. |
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exec | |
Syntax: exec <filename>
Führt eine Scriptdatei aus z.B: exec smuake.cfg |
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flushmap | |
Syntax: flushmap
Leert den Cache des momentanen Spiels, einschliesslich der Sounds (Ich habe aber keinen merklichen Effekt erkannt). |
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fov | |
Default: 90 Syntax: fov (Wert) Stellt den fov (= Field Of Vision) ein, den Abstand zum Objekt also. Ein höherer fov vergrößert das Sehfeld (etwa 110), ein zu großer ersetzt den Bong. ;) |
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fraglimit | |
Default: 0 Syntax: fraglimit (Wert) Legt fest, bei wie vielen Frags das Deathmatch-Level beendet wird. |
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freelook | |
Default: 0 Syntax: freelook (Wert) Wie +mlook bei Quake 1. Mit freelook 1 kann man mit der Mouse in der Gegend 'rumgucken. |
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game | |
Syntax: game <Name>
Legt die nächste Spiel-Modifikation (Mod) fest z.B.: game ctf |
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gamemap | |
Syntax: gamemap <Name>
Hat die gleiche Funktion wie map. Wechselt das Level. z.B.:gamemap q2dm7 |
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gameversion | |
Syntax: gameversion
Soll Informationen über die momentane Map zeigen (klappt bei mir aber nicht). |
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gl_driver | |
Syntax: gl_driver
Gibt den aktuellen GL-Treiber an |
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gl_lightmap | |
Default: 0 Syntax: gl_lightmap (Wert) bei einem Wert von 1, werden keine Texturen mehr angezeigt. Nur noch beleuchtete Flächen |
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gl_mode | |
Syntax: gl_mode (Wert)
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gl_monolightmap | |
Syntax: gl_monolightmap
Keine beleuchteten Wände |
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gl_picmip | |
Syntax: gl_picmip (Wert)
Soll die Texturen verwischen
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gl_showtris | |
Syntax: gl_showtris
Keine Ahnung, da tut sich nichts |
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gl_saturatelighting | |
Syntax: gl_saturatelighting
Es werde Licht! Keine dunklen Ecken mehr. Entities bleiben unbeeinflußt. |
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gl_strings | |
Syntax: gl_strings
Zeigt Informationen über die aktuelle GL-Version, GL-Renderer, Extensions.... |
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gl_ztrick | |
Syntax: gl_ztrick
Soll das Flackern der Texturen bei entfernten Objekten verhindern. Ich sehe keinen Unterschied, flackert sowieso nichts.... |
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gun_next | |
Syntax: gun_next (Wert)
Zeigt die nächste Waffenposition an. |
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gun_prev | |
Syntax: gun_prev
Zeigt die vorherige Waffenposition an |
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gun_x | |
Default 0 (Werte -9 bis 9) Syntax: gun_x (Wert) Verschiebt die Waffenposition auf der X-Achse,
d.h. rechts - links. |
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gun_y | |
Default 0 (Werte -9 bis 9) Syntax: gun_y (Wert) Verschiebt die Waffenposition auf der Y-Achse, d.h. vor - zurück |
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gun_z | |
Default 0 (Werte -9 bis 9) Syntax: gun_z (Wert) Verschiebt die Waffe auf der Z-Achse, d.h. hoch - runter |
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hand | |
Default 0 Syntax: hand (Wert) Rechtshänder geben hier 0 oder 3 ein, Linkshänder 1, Nullhänder 2. ;) |
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host_speeds | |
Default 0 Syntax: host_speeds (Wert) Auf 1 gesetzt, zeigt es ständig die Verbindungsgeschwindigkeit an |
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hostname | |
Syntax: hostname
Zeigt den Namen des momentanen Servers. Auch den eigenen, wenn nötig |
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image List | |
Syntax: image List
Zeigt die Liste aller bislang geladenen Bilder auf. |
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in_initjoy | |
Default 1 Syntax: in_initjoy (Wert) Auf 0 gesetzt, wird der Joystick komplett abgeschaltet. |
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in_initmouse | |
Default 1 Syntax: in_initmouse (Wert) Auf 0 gesetzt, wird die Mouse komplett abgeschaltet. |
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in_joystick | |
Default 1 Syntax: in_joystick (Wert) Auf 1 gesetzt, wird der Joystick enabled. |
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in_mouse | |
Default 1 Syntax: in_mouse (Wert) 0 schaltet auch die Mouse ab |
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info | |
Syntax: info
Verrät alles über den gerade aktuellen Server - map, cheats, dmflags etc... |
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intensity | |
Syntax: intensity (Wert)
Genau wie vid_gamma,
regelt die Helligkeit - allerdings nur bei OpenGL display. |
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invdrop | |
Syntax: invdrop
Der Spieler lässt das momentane Inventar-item fallen. |
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inven | |
Syntax: inven
Stellt das Inventar-Fenster ein / aus |
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invenext | |
Syntax: invenext
Wählt das nächste item im Inventar aus. |
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invuse | |
Syntax: invuse
Benutzt das momentane Inventar-item. |
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joy_advanced | |
Syntax: joy_advanced (Wert)
Nur für Joystick-Benutzer - Gott, vergib' ihnen... ;-)
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joy_forwardsensitivity | |
Syntax: joy_forwardsensitivity (Wert)
Stellt die Feinheit der Achse 1 ein. |
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joy_pitchsensitivity | |
Syntax: joy_pitchsensitivity (Wert)
Stellt die Feinheit der Achse 2 ein |
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joy_yawsensitivity | |
Syntax: joy_yawsensitivity (Wert)
Stellt die Feinheit der Achse 4 ein |
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kill | |
Syntax: kill
Probier's aus. ;) |
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load | |
Syntax: load <Name>
Lädt ein Savegame. z.B.:load save3 |
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logfile | |
Syntax: logfile
logfile auf 1, speichert ein Consolen-Logbuch in
baseq2 unter dem Dateinamen qconsole.log. |
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lookspring | |
Default 1 Syntax: lookspring (Wert) Stellt den Blick geradeaus, wenn "mlook" deaktiviert ist |
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lookstrafe | |
Default 0 Syntax: lookstrafe (Wert) Wenn die Mouse Rechts-Linksbewegungen ausführt, macht der Spieler Schritte zur Seite |
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m_filter | |
Default 0 Syntax: m_filter (Wert) Der Wert 1 gibt ein weicheres Gefühl, und eine 0
gibt ein eher rauheres Gefühl (sagt darkviper). |
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m_forward | |
Default 1 Syntax: m_forward (Wert) So schnell geht man mit der Mouse vorwärts/rückwärts. |
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m_pitch | |
Default 0.022 Syntax: m_pitch (Wert) So schnell guckt man mit der Mouse nach
oben/unten. |
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m_side | |
Default 0.8 Syntax: m_side (Wert) So schnell geht man mit der Mouse zur Seite. |
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m_yaw | |
Default 0.022 Syntax: m_yaw (Wert) So schnell dreht man sich mit der Mouse zur Seite. |
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map | |
Syntax: map (Level)
Mit diesem Befehl wechselt man die Map z.B.: map base1 |
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menu_addressbook | |
Syntax: menu_addressbook
Nicht für Telefonnummern. Aber für die Server-IPs.... |
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menu_credits | |
Syntax: menu_credits
Wer immer schon mal wissen wollte, wer so alles an der Entwicklung von Quake beteiligt war, darf diesen Consolenbefehl in sein Poesie-Album schreiben. |
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menu_game | |
Syntax: menu_game
Hiermit stellt man die Difficulty (Schwierigkeitsgrad) ein. |
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menu_joinserver | |
Syntax: menu_joinserver
Zeigt das Joinserver-Menü |
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menu_keys | |
Syntax: menu_keys
Zeigt das Costumize-Keyboards-Munü (zum Belegen der Steuerung) |
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menu_loadgame | |
Syntax: menu_loadgame
Das Loadgame-Menü erscheint |
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menu_main | |
Syntax: menu_main
Das Haupt-Menü kommt auf den Bildschirm |
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main_multiplayer | |
Syntax: main_multiplayer
Zeigt das Multiplayer-Hauptmenü. Untermenüs hierzu sind menu_startserver, menu_joinserver etc |
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menu_options | |
Syntax: menu_options
Das Optionen-Menü wird angezeigt. |
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menu_savegame | |
Syntax: menu_savegame
Zeigt das Savegame-Menü |
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menu_startserver | |
Syntax: menu_startserver
Das Server-Startmenü erscheint (Server map, Timelimit, Fraglimit, etc.) |
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menu_quit | |
Syntax: menu_quit
Du darfst mal raten... ;) |
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menu_video | |
Syntax: menu_video
Das Video-Menü erscheint |
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messagemode | |
Syntax: messagemode (Text)
Wie say |
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messagemode2 | |
Syntax: messagemode2 (Text)
Wie say_team |
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modellist | |
Syntax: modellist
Zeigt die Namen aller geladenen Models an |
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msg | |
Default 1 Syntax: msg (Wert) Hiermit gibt man an, welche Messages man im Spielverlauf sehen will.
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name | |
Syntax: name (Name)
Legt den Namen des Spielers fest z.B.: name TheChampignon |
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netgraph | |
Default 0 Syntax: netgraph (Wert) Auf 1 gesetzt, erscheint am unteren Bildschirmrand eine Verlaufsgraphik, die Auskunft über den Datenfluß gibt |
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path | |
Syntax: path
Listet alle *.pak-files im Spiel-Verzeichnis auf |
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pause | |
Syntax: pause
Hält das Spiel an. Siehe auch: unpause |
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pingservers | |
Syntax: pingservers
Pingt alle Server im Adressbuch an |
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play | |
Syntax: play (Name)
Spielt einen Soundeffect |
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precache | |
Syntax: precache
Lädt die voraussichtlich benötigten Texturen,
Sounds, etc. in den Speicher. |
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quit | |
Syntax: quit
Beendet das Spiel ohne vorheriger Yes-No-Abfrage |
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r_drawentities | |
Default 1 Syntax: r_drawentities (Wert) Bei einem Wert von 0 wird die Darstellung aller Entities abgeschaltet |
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rate | |
Default 25000 Syntax: rate (Wert) Festlegen der maximal versandten Datenmenge
zwischen Client und Server. |
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reconnect | |
Syntax: reconnect
Verbindung zu einem vorher genutzten Server wieder herstellen |
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record | |
Syntax: record (Dateiname) (Map) (CD-Track)
Nimmt eine Demo aus der Sicht des Spielers auf |
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save | |
Syntax: save
Speichert den aktuellen Spielstand |
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say_team | |
Syntax: say_team (Text)
Übermittelt eine Nachricht an alle Spieler des
eigenen Teams. |
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say | |
Syntax: say (Text)
Übermittelt eine Nachricht an alle Spieler im
Spiel. |
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scr_centertime | |
Default 2.5 Syntax: scr_centertime (Wert) Stellt ein, wie lange die Spiel-Messages (Hinweise
etc.) auf dem Bildschirm verbleiben. |
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scr_conspeed | |
Default 3 Syntax: scr_conspeed (Wert) Einstellung der Geschwindigkeit, wie lange die Console zum Auf- und Zuklappen braucht |
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screenshot | |
Syntax: screenshot
Speichert ein *.pcx-Bild des gerade sichtbaren
Spiel-Bildschirms in das aktuelle Game-Verzeichnis. |
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sensitivity | |
Default 3 Syntax: sensitivity (Wert) Stellt die Mouse-Empfindlichkeit ein |
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set | |
Syntax: set (Befehl)
Fast alle Consolenbefehle kann man auch mit
"set" eingeben. |
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serverinfo | |
Syntax: serverinfo
Zeigt Informationen über den aktuellen Server an |
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showpacket | |
Syntax: showpacket
Keine Ahnung, aber davon haben wir viel...... |
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sizedown | |
Syntax: sizedown
Verringert die Bildschirmgröße um 10% |
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sizeup | |
Syntax: sizeup
Vergrößert die Bildschirmgröße um 10% |
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skill | |
Syntax: skill
Ändert den Skill-Level für das nächste Spiel |
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skin | |
Syntax: skin (Model/Skin)
Gibt an und ändert das Aussehen des Spielers. z.B.: skin male/viper |
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skins | |
Syntax: skins
Zeigt die Skins aller beteiligten Spieler an, mit Name natürlich |
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snd_restart | |
Syntax: snd_restart
Startet die Sound-Initialisierung neu |
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soundlist | |
Syntax: soundlist
Zeigt eine Liste aller bisher geladener Sounds |
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status | |
Syntax: status
Zeigt aktuelle Informationen zum Spiel. |
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stop | |
Syntax: stop
Beendet die Demo-Aufnahme |
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sv_accelerate | |
Default 10 Syntax: sv_accelerate (Wert) Soll festsetzen, wie schnell Objekte beschleunigen (ohne Funktion bei mir) |
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sw_mipcap | |
Defaul 0 Syntax: sw_mipcap (Wert) Verringert die Auflösung der Wand-Texturen |
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sw_mipscale | |
Default 1 Syntax: sw_mipscale (Wert) Stellt die Verwischung bei entfernten Texturen
ein. |
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sw_mode | |
Syntax: sw_mode (Wert)
Ändert die Bildschirm-Auflösung:
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sw_waterwarp | |
Default 1 Syntax: sw_waterwarp (Wert) Bei einem Wert 0, wird die Sicht im Wasser nicht verzerrt... |
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timedemo | |
Syntax: timedemo (Wert)
Auf 1 gestellt, läuft das Spiel in der maximalen
Geschwindigkeit ab (ohne einzelne Frames (=Bilder) auszulassen). Und so geht's: Das ergibt einen Standardtest der Laufgeschwindigkeit auf dem benutzten System - benutzen sogar seriöse ComputerTechnik-Magazine :). |
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timerefresh | |
Syntax: timerefresh
Mittels einer 360°-Drehung wird die am momentanen Aufenthaltsort mögliche Frame-Rate ermittelt |
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togglechat | |
Syntax: togglechat
Wir können nicht alles wissen ;-) |
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toggleconsole | |
Syntax: toggleconsole
Öffnet und schließt das Consolen-Fenster |
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unbind | |
Syntax: unbind (Name)
Löscht einen bestimmten Tastatur- (oder Mouse-, etc.) Bind-Shortcut z.B.: unbind q |
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unbindall | |
Syntax: unbindall
ACHTUNG !! |
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unpause | |
Syntax: unpause
Setzt das Spiel fort. Siehe auch: pause |
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use | |
Syntax: use (Name)
Mit use benutzt man folgende Dinge: Siehe auch: bind |
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version | |
Syntax: version
Zeigt dir die aktuelle´Version des Servers an |
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vid_fullscreen | |
Syntax: vid_fullscreen (Wert)
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vid_gamma | |
Default 1 Syntax: vid_gamma (Wert) Wie 'gamma' bei Quake 1. Stellt die Helligkeit
ein. |
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vid_restart | |
Syntax: vid_restart
Startet die Bildschirm-Wiedergabe neu |
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wave | |
Syntax: wave (Wert)
Laßt Gesten sprechen. :)
Deine Spielfigur wird einem anderen Spieler zuwinken |
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weapnext | |
Syntax: weapnext
Wählt die nächste Waffe |
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weapprev | |
Syntax: weapprev
Wählt die vorherige Waffe. |
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Diese Befehle wurden im englischen Original von darkviper
zusammengetragen und von Smuake übersetzt und ergänzt.
Das Original findet ihr auf quake.de
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