home

On Tour

 

 

 

Das längste Interview der Welt
Deine Frage der Woche stellen hier

An dieser Stelle also das angeblich längste Interview der Welt, bzw. die Anfänge von dem, was dann mal später das längste Interview der Welt werden soll. Alle paar Wochen setzen wir hier ein paar neue Ausschnitte aus Interviews dran oder wir beantworten eure Fragen, schickt uns alles, was ihr immer schon über die THE BOTTROPS wissen wolltet, per Mail zu, die besten Fragen werden so ca. einmal pro Woche benatwortet ("Die Frage der Woche"), manchmal aber nur so 1x im Monat, ganz so wie wir gerade Zeit haben.

Wie beschreibt ihr eure Musik Leuten, die noch nie zuvor was von euch gehört haben?

PunkrockPowerpopGaragebeatArschrock mit Hang und Vorlieben zu alten Helden und versunkenen Bands aus der ganz frühen Punk- und New Wave Ära in Deutschland, Düsseldorf/Hamburg/Berlin 1979-1981. Deutsche Texte. Meistens.

Eure neue CD trägt den englischsprachigen Titel „Entertainment Overkill“, wobei die auf dem Album vertreten Songs ausschließlich deutschsprachig sind. Ein bewusster Stilbruch?

B.B.B.: Stilbruch ist super! War aber eigentlich gar nicht so beabsichtigt.
J.B.: Nee, sowohl "Entertainment" als auch "Overkill" sind ja auch ganz selbstverständliche deutsche Begriffe in der Medien- und Economy-Speake.
Genauso wie in der Atom-Speake eine Mülldeponie zum "Entsorgungspark" wird. Eigentlich sollte auf diese Platte auch mal ein englischer Song kommen, haben wir aber vergessen einzuüben.

Nennt mir doch mal drei gute Gründe, warum die Leute "Entertainment Overkill" unbedingt kaufen sollten.

1. Weil es eine tolle PunkRockPowerPop-Scheibe ist, die im Gegensatz zu dem ganzen Mist, mit dem die "Alternative- und Indiepop"-Massen so berieselt werden, auch wirklich Inhalt hat.
2. Weil es mehr ist als irgendeine Musikdatei, die dann auf den PCs rumgammelt. Es ist ein Gesamtkunstwerk und dem Hörer würden sonst neben der Musik die Bilder, Kulturtipps & Geschichten aus dem Booklet entgehen.
3. Weil wir das Geld brauchen.

Ich bin Single! Wie alt ist Bongo-Robo und seine Crew? Eure Beate

Robo Borowski ist irgendwas so zwischen 20 und 25, wie alt bist du denn?
Hast du Geld? Erbschaft?
Schick mal deine Telefonnummer!

Welche Anforderungen stellt ihr an einen guten Song?

Er muss auf der Bühne Spaß machen, einen interessanten Text haben und darf nicht länger als 3einhalb Minuten dauern.


Johnny, hast Du einen persönlichen Lieblingssong auf dem aktuellen Album? Wenn ja, welcher ist es und warum?

JB: Na klar: Anton, HWEN, Der Stau, Teleshop Romeo, Ein Sommernachtstraum... und natürlich Die Grossen der Geschichte. Warum? Weil es kurze simple Popsongs "mit Message" sind.

Der dritte Song auf dem Album hört auf den Namen "H.W.E.N.". Darunter kann man sich, solange man den Song selbst nicht gehört hat, ja nicht wirklich viel vorstellen. Mal Hand aufs Herz, den vollen Titel auszuschreiben, war euch dann wohl doch zu heikel, oder warum sonst diese Art von Verschleierungstaktik?

Nee, das ist heute sicher kein großes Problem mehr solche Titel auszuschreiben, am Ende hätte sich die Platte vielleicht sogar besser verkauft, wenn wir den Refrain ausgeschrieben hätten. Wär uns dann aber viel zu plakativ gewesen. Man darf doch nicht die Pointe vor dem Joke erzählen, sowas macht nur die Bildzeitung mit ihren riesen Lettern auf der Titelseite. Ein schlechtes Punk-Zine.

Bei „H.W.E.N.“ prangert ihr meines Erachtens die massen-mediale Dauervermarktung des Österreichers an. Wie würdet ihr selbst, wenn ihr an den zentralen Schaltstellen sitzen oder als Geschichtslehrer arbeiten würdet, mit dem Thema umgehen?

Ganz einfach: Nicht ständig irgendwelche Promo- und Werbe-Clips von Nazi-Filmern verwenden, und auch keine Star-Fotos von irgendwelchen NS-Hof-Fotografen, und das alles mit dem Alibi der "Aufklärung". Es gibt ja auch ganz anderes Material von 1933 bis 39, gefilmt und fotografiert von Auslandsreportern aus USA, England oder der Sowjetunion.

Ein Favorit ist „Der Stau“, der den Hörer eingänglich in die triste Alltagswelt eines Berufspendlers hineinversetzt. Ist das die neue (inoffizielle) Hymne für Berlin, wo täglich Hunderttausende zur Arbeit pendeln?

J.B.: Dazu müsste der Song ja jeden Tag um 7.00 oder 16.00 bei RBB, RS2 und Spreeradio laufen, tut er aber leider nicht. Schade.
Da laufen immer nur "die grössten Hits aus den 70ern, 80ern und 90ern", jeden Tag, immer dasselbe.


Wie wichtig ist das Wort "Erfolg" für euch? Oder ist und bleibt letzten Endes doch der Spaß an der Sache der ausschlaggebende Faktor?

Weil wir ja sowieso nicht von großen finanziellen Erfolg ausgehen können, ist der Spaß natürlich die treibende Kraft. Selbstverständlich wäre es schön, wenn wir mit der Musik unsere Ausgaben decken könnten, unabhängig und DIY, aber davon sind wir ein bisschen entfernt und somit bleibt nur die Arbeit und der Spaß.

Darf eine Punkband denn überhaupt Erfolg haben? Oder wird sie dadurch automatisch "untrue"?

Da das mit dem Erfolg ja gar nicht so einfach ist, sind wir sozusagen gezwungenermaßen true. Aber "Erfolg" ist ja eh nur was für Schwächlinge die diese Art der Bestätigung nötig haben. Wir WISSEN ja, dass das was wir machen gut und richtig ist, wozu brauchen wir dann Bestätigung?

Wenn ihr plötzlich, warum auch immer, die Möglichkeit hättet von Medien wie VIVA, oder MTV gepusht zu werden, würdet ihr dieses Angebot annehmen?

Wir würden uns wohl erst mal darüber Gedanken machen müssen, was wir jetzt falsch gemacht haben.

Was würdet ihr niemals, auch für kein Geld der Welt, auf der Bühne, oder ganz allgemein für eure Musikkarriere tun?

Eine Tour fahren, die unter dem Logo Telekom, O2, Jägermeister, Coca Cola oder Bild der Frau stattfindet.

Wie muss man sich euer Tourleben vorstellen? Seid ihr typische Rockstars, die große Partys feiern und Hotelzimmer zerstören?

Dafür sind wir wohl ein bisschen zu abgeklärt. Außerdem muss ja auch immer irgendwer hinterher die Hoteleinrichtung bezahlen. Aber wir haben es trotzdem schon öfters geschafft die Zimmer abzuwracken. Sowas passiert halt mal so nebenbei, wenn man in guter Feierlaune ist, oder jemand aus der Crew Geburtstag hat. Da ist keine Absicht oder sowas wie "Vorsatz" dahinter.
Bang Bang hat mal nach einem Festival nicht nur ein Hotelzimmer zerstört, sondern gleich eine ganze Etage.

Was ist denn das kurioseste Fangeschenk, das ihr jemals bekommen habt?

Psychedelische Aquarelle von Blumenwiesen. Sieht aber geil aus.

Wenn man sich andere Interviews mit euch anschaut/anhört, fällt auf, dass ihr auf Fragen, die irgendwie in private Richtung gehen (und sei es nur die Frage nach eurem Alter), gerne etwas "schwammige" Antworten gebt. Reines Kalkül, um sich interessant zu machen, oder habt ihr tatsächlich schlimme Dinge zu verbergen?

Geht dich garnix an.

Ich bin schwanger und jetzt? Was sagt ihr? Eure Meinung ist mir wichrig. 
Angelika K.

Wer ist denn der Vater?
Aber doch wohl keiner von uns, oder?

"Kamera läuft"ist von der Musik doch her sehr nah an der Terrorgruppe dran, 
warum? Als ich´s zum ersten Mal gehört habe, dachte ich das Lied wär von der TG. (?)

Vielleicht liegt es ja daran, dass ein gewisser Herr Vicious und ein Herr Bottrop auch bei der Terrorgruppe gespielt und Lieder mitgeschrieben haben (?)

Andere Punkbands, deren Mitglieder euren Alters sind, lösen sich auf, werben für Katzenfutter oder bleiben zusammen und spielen nur noch schlechte Songs. Ihr hingegen startet mit eurem neuen Album voll durch! Bestimmt der Punk immer noch zu 100% euer Lebensgefühl oder seid ihr so gut, weil ihr mittlerweile das ganze Szene-Denken aus einer gelasseneren Perspektive eher distanziert mitverfolgen könnt?

B.B.B.: Weil unser Leben aus Punkrock besteht, bestimmt wohl das zu 100% unser Dasein. 
Und das mit der Werbung tut mir für die Leid, die sowas machen müssen um der Kohle hinterher zu hecheln. Wenn man allerdings zu 1000% hinter einem zu bewerbenden Produkt steht (zum Beispiel Sternie oder Hörgeräte u. Windeln für Opapunks etc.) sollte das schon in Ordnung gehen, um seinen eigenen Konsum (!?) zu finanzieren. 
J.B.: Es gibt ja garnicht DIE eine Punkszene sondern mindestens ein Dutzend Unterszenen aus D-Punk, Garagen-Punk, Crust, SkateCore, Streetpunk/Oi!, 77-Punk, Hardmod-Soulpunk, Skapunk, Wave-Punk, Metal-Crossover-Punk.... Wir fühlen uns da wohl am ehesten der Garagen-/Skate- und 77-Ecke zugeneigt, aber das wir jetzt unser ganzes Leben an so einer Szene orientieren? Weiss ja nicht. Nööö, dafür ist die Welt viel
zu gross und zu bunt. Je älter man wird, umso mehr entdeckt man und umso offener wird man für andere Einflüsse. Da sind wir wohl tatsächlich ein bisschen "abgeklärter" und "distanzierter" als ein junger Deutschpunk-Kiddie. Es gibt soviel zu entdecken.
Aber das Wort "Punkrock als Lebensgefühl" triffts schon: 
Selber machen, sich selbst organisieren, nicht abhängig sein von Konzernen und Managern, mit wenig Mitteln und Budgets alles erreichen und vor allem das grosse ganze Weltsystem, dieses grosse Quatschsystem, die uns alle umgebende Matrix aus Propaganda, Bullshit und Ausbeutung ab und zu hinterfragen und durchschauen, zumindest mal zu versuchen es zu durchschauen, um die richtigen Konsequenzen zu ziehen. 

Die Songtexte schlagen zumeist sehr gesellschafts-kritische Töne an. Versucht ihr eigentlich bewusst die Menschen, die 9live und Co. als ihren einizigen Lebensinhalt verstehen, wach zu rütteln oder setzt ihr lieber auf die noch leichter zu beeinflussenden Jugendlichen, die sowieso für eure Musik empfänglicher sind?

B.B.B.: "Beeinflussung" ist eins der schlimmsten Dinge, die es gibt. Sowas machen Medien, Politiker und andere Institutionen. 
Wir machen nur was wir wollen und denken. 
Ausserdem glaube ich kaum, dass das typische 9live publikum wirklich weiss wer wir sind. 
J.B.:  Sagen wir mal so, ich mag "aufklärerische" Texte. Mit ein paar wenigen Zeilen und Wortspielen die gesamten letzten 3000 Jahre der Geschichtsschreibung hinterfragen wie bei "Die Grossen der Geschichte" oder mit ein paar richtigen Fragestellungen dieses Geschwätz von "Unser Land" , "Du bist Deutschland" oder "Unsere Herausforderungen der nächsten Jahre" bloss stellen, zum Beispiel bei "Eure Probleme" oder "Opfer Müssen Verzichten Können" , oder das Kriegsgeschrei der Medien bei "Kamera läuft".
Ich denke, wenn man Leute "aufklären" will, dann sollte man in der heutigen Entertainment-SMS-Klingelton-Web-Community-überladenen Zeit einfach mal die ganz grundlegenden Themen aufarbeiten, nicht die Tagespolitik oder "die Scheiss-Bullen"-Standarts. 
Lieber die richtigen Fragen stellen zu Themen wie "Die" und "Wir", Oben und Unten, Propaganda und Wahrheit, mit ein paar einfachen Sätzen und Reimen.

Wo geht ihr lieber essen? Mc Donald`s oder Burger King? Äähm, Cheseburger oder Hamburger? Große oder kleine Cola? Was sind eure Vorlieben? ...und mögt ihr die Gurken? Euer Axel

Ey Axel, ganz im Ernst, wir können den McDoof-Frass nicht mehr sehen, wirklich!
Auch nicht Burger-Krieg. 
Zuviel Tour-Stops auf Rasttsätten und Autohöfen... wir können nix mehr davon runterkriegen.
Wer hätte das gedacht?
Es geht nicht mehr. 
Nichtmal voll verhungert.

Neben euren Songs fällt auch das außergewöhnliche Booklet von „Entertainmet Overkill“ auf. mit Comic-Zeichnungen und Kurzgeschichten zu den einzelnen Liedern. Wie kam es zu dieser Idee?

J.B.:Unser Bassist Slashie hatte die Idee bei einem seiner Party-Abende in den Kreuzberger Lieblingskneipen. Es ist nämlich so, dass die Freundin vom Wirt von einer der 6 Bars eine angesagte Schreiberin und Slam-Poetin oder so ähnlich ist. Und so wurde dann sehr schnell weitergesponnen, zu jedem Lied eine andere Geschichte von eimen anderen Schreiber , dazu ein Bild von jeweils einem Comic-Zeichner... Schnell wurde daraus ein Projekt mit 25 oder 30 Bildern und Geschichten. 
B.B.B: CDs sind etwas für Sammler und wenn man eine CD anbietet, sollte man auch drumherum was tolles abliefern. Nicht nur ´ne Hülle mit Cover und Tonträger. Dann lade ich mir lieber die Musik umsonst runter und den Meisten anderen wird es wohl genauso gehen. Also haben wir überlegt, was eine Ergänzung für den Fan und Sammler sein könnte. Und das ist das Ergebnis.

Schon mal daran gedacht, eine „musikalische Lesereise“ zu veranstalten?

J.B.: Bloss nicht! Bisher haben es ja nochnichtmal die Hälfte der Literaten und Zeichner zu unseren Konzerten geschafft, obwohl sie ausdrücklich ihr Erscheinen angekündigt hatten. Wie soll es da jemand schaffen 25 von denen auf einen Haufen und in einem Tourbus zu versammeln?
Eher putzt Günther Grass die Klos im SO36.
B.B.B.: ...und wir selber als Vorleser? Vorraussetzung für sowas wäre ja erstmal das Lesen bzw. Vorlesen ausreichend zu beherrschen und für mich kommt das nicht in Frage, ha!  Reisen finde ich aber prinzipiell toll. Vielleicht würde ich dafür sogar Vorlesen üben.

Wenn man „Entertainment Overkill“ als Gesamtkunstwerk betrachtet, kann man sich des Eindrucks nicht verwehren, dass ihr mit dieser CD möglicherweise selbst ein Teil dieses von euch kritisierten „Systems“ seid. Wie begegnet ihr diesem Vorwurf?

J.B.: Wir sind Kultur! Keine Action-News und Quatsch-Entertainment, kein Sponsoring durch Telekom, BMW und O2, nur gefördert durch einen "Kulturtopf für neue Musik". Und die Tipps und Kurzgeschichten im Booklet enthalten auch noch ein paar nützliche Hinweise zum weiterstöbern in Büchereien und Videotheken.
B.B.B:  Und weil wir das ganze ja eher als unabhängige und unmanipulative „Kunst“ anbieten und nicht auf die üblichen massenkompatiblen Ressourcen zurückgreifen und uns auf Teufel komm raus vermarkten lassen, kann man dem wohl eher gelassen entgegen sehen.

Sitze hier in der Klapse in Marl-Sinsen ("Suizidgefährdet").
Was soll ich tuen? Alex

Uuuuh! Wir sind aber eigentlich keine Hirn-Doktoren.
Was können wir empfehlen?
Nicht jeden Scheiss von Medikamenten nehmen. So viel wie möglich davon in´s Klo kippen. 
Auf gute Gedanken kommen mit guter Mucke und guten Texten. Selber Musik machen! 
Auf den ersten Tag draussen freuen!

Seid ihr zufrieden mit dem neuen Album?

JB: Es gibt ja immer was zu n�rgeln, aber trotzdem das beste Album der The Bottrops ever! Und jemals! Kraftvoll, sauber und mit 20% mehr Inhalt, auch f�r Buntw�sche geeignet!
BBB: Von allen Platten, die am 24.4.2009 auf einem Kreuzberger Hinterhof-Label erschienen sind, ist es sicher eins der 100 St�rksten!

Wo seht ihr die Unterschiede zwischen eurem ersten Album "The Bottrops" und dem neuen Album "Entertainment Overkill"?

J.B. Die "h�rteren Lieder" sind noch etwas h�rter geworden, und die St�cke, die eher in die Powerpop-Richtung zielen, sind diesmal noch "poppiger" geworden. Ich hab aber ehrlich gesagt keine Ahnung, woran das jetzt liegt.
Viele Menschen denken ja, da� das, was auf einer Platte zu h�ren ist, vom Sound und Arrangement wirklich 100% so vorab von der Band geplant und gewollt war. Das ist Quatsch. Die Aufnahme-Sessions und Sounds auf einer Platte bestehen zu 90% aus v�llig ungeplantem Ausprobieren und aus Zuf�lligkeiten. Man muss nur lernen diese Zuf�lligkeiten zu einem guten und lauten Endergebniss zusammenzubauen und richtig miteinander zu mixen.
Soviel zur Musiktheorie...

Das neue Album kommt wirkt irgendwie wesentlich fr�hlicher. Hier klingt jeder Song nach gute Laune, Spa�, Pogo und nach einem HIT. Wie kommts?

JB: Ich glaube wir waren einfach zu oft auf Tour w�hrend den Aufnahmen. Dazu muss man erkl�ren, dass wir die Aufnahmen nicht an einem St�ck gemacht haben, sondern in mehreren ganz unterschiedlichen Sessions, verteilt �ber viele Monate. Dazwischen haben wir getourt. Und das Touren als Solches macht fr�hlich und ausgelassen. Wir freuen uns ja jeden Abend auf der B�hne zu stehen, jedenfalls meistens. Manche andere Bands haben da ja so ein zwiesp�ltiges Verh�ltnis, sind nicht gerne im Tourbus, wollen nach 1 Tag wieder nach Hause. Jammern rum. Wir nicht, wir wollen spielen, spielen spielen.

Lassen sich THE BOTTROPS in Ihren komponistischen F�higkeiten von irgendwem inspirieren?

Wir sind mit einer Bandmehrheit von 3:1 hoffnungslose Traditionalisten: Punkrock 77, Powerpop/Wavepunk oder Mod-Revival 1979-1980, California Beachpunk 1981-82... das sind die grossen Ideale, aufgelockert mit (west)deutschem Fr�h-Punk und -Welle, Hamburg/D�sseldorf/Berlin 1980, ein bisschen 60ties Garagenbeat und �hnliches.

Welchen Stellenwert hat "Entertainment" f�r Euch? Ist der Albumtitel auf Euch und Eure Musik bezogen oder warum "Entertainment Overkill"?

Ein solches abstraktes Dingens genannt "Entertainment" gibt�s ja eigentlich gar nicht in Wirklichkeit, das ist nur so ein zurechtgebogener Begriff der Economy-Speake, der die UnterhaltungsINDUSTRIE sch�n reden soll, und die ist ja bekanntlich nur so ein ekelhaftes Gemisch aus offener und versteckter Werbung, gehypten Inhalten in den Massenmedien... Games,... sogenanntem "Infotainment" und privatwirtschaftlicher Nachrichten-Produktion, zusammengefasst: alle Sinnesreizungen und elektronischen Informationen, mit denen man Handel und Gesch�ft treiben kann. So eine Art uns alle umgebende und immer weiter um sich greifende Matrix von L�ge und Zeitvernichtung.
Dieses Entertainment-Zeugs-Dingsbums hat f�r uns nat�rlich gar keinen grossen Stellenwert, auch wenn hin und wieder, besonders bei den Medien Spielfilm, Platte und Buch wirklich mal ein paar tolle Inhalte und echte Wahrheiten durchschimmern... wir haben ja auch ein paar Empfehlungen dazu im CD-Booklet genannt. Naja und bei den Games... es gibt da schon ein paar Spiele, die gerne mal im Tourbus angeschmissen werden.
Aber wirklich gut "unterhalten" - bl�des Wort- f�hlen wir uns nur auf einem guten Konzert, ein toller Abend in der Lieblingskneipe mit guter Punk-Musik oder selber auf der B�hne stehen, das ist nat�rlich das Allerbeste!

"Entertainment Overkill" - sowas Kulturkritisches kann doch nur von irgendwelche �40ern kommen, die nicht in der Lage sind, ihre f�nf verschiedenen Chat-Channels neben dem Konsolenzocken zu MySpace-Musik mit RTL2 im Hintergrund zu checken, w�hrend man mit der linken Hand noch eben ne SMS verschickt ...

J.B.: Wo gibt�s eigentlich H�ndys zu kaufen mit der Automatic Reply Funktion "Ich beantworte keine SMS, fick dich oder schreib mir 'nen Brief oder �ne E-Mail!" ?
Die Frage trifft auch sehr gut den Generationen-Konflikt innerhalb der Band. Der Robo und der Benno, die beherrschen so 'ne multimediale Vollbedienung n�mlich im Schlaf. Ich selber kann ja gerademal einen Taschenrechner von einer Fernbedienung unterscheiden.
Benno.: Jetzt �bertreib nich, immerhin kannst du sogar schon gleichzeitig Musik h�ren und atmen!

Ihr wollt ja sicherlich nicht nur unterhalten werden, sondern auch selbst mit Eurer Musik und den Texten unterhalten. Oder seht Ihr eure musikalische Mission, sofern man das �berhaupt so nennen kann, eher in Aufkl�rung als in Unterhaltung?

Nee, Musik hat zun�chst ja nur mal den Sinn und die Bedeutung "zu Rocken" und gut abzugehen, den Leuten Fun und Ohrenschmaus darbieten... wer das anders sieht, der soll seine Gitarre lieber wegschmeissen und aufkl�rerische B�cher oder Artikel schreiben. Musik soll die Leute unterhalten und ein Konzert ist Fun, Pogo, Bier mit Freunden, die man wochenlang oder monatelang nicht gesehen hat; H�pfen und peinlich sein... Wer sich nur aus "missionarischen Gr�nden" auf ein Konzert-B�hne stellt, der ist da irgendwie falsch. Man muss auch den Willen haben, die ganze Meute vor der B�hne bestens zu unterhalten!
Aber andererseits, warum nicht Fun, Rhythmus und die ber�hmten 4 Akkorde mit guten Inhalten f�llen anstatt nur Lovesongs und Sauflieder. Lovesongs macht doch schon der Mainstream 100.000fach, und Sauflieder sind in Punk- und Volksmusik ja auch gleich weit verbreitet.
Es muss doch noch was anderes geben. Musik mit einfachen kritischen echten Texten, die aber trotzdem rockt und bestens unterh�lt. Wegen so einem Bedarf wurde irgendwann damals in den Siebzigern �brigens Punkrock erfunden.

Warum geh�rt "Entertainment Overkill" in jedes CD Regal oder wahlweise in jeden Plattenschrank?

Weil das nicht nur Musik f�r ein Live-Konzert oder einen Mausclick in der Tube ist, sondern eine grosse PunkRockPowerPop-Scheibe f�r absolut alle Orte, Zeiten, Anl�sse, Stimmungen und Lebenslagen!

Hey Herr Bottrop, wo sind eigentlich die Comics geblieben, die fr�her immer bei den Platten dabei waren?

JB: Aber die Bottrops hatten doch noch nie Comics, das war doch diese andere Vorg�ngerband... Wir haben einen Haufen cooler brotloser Slam-Poeten, Punkliteraten und Bildchenmaler daf�r engagiert uns ein bisschen beim Bottrops-Booklet mitzuhelfen. Die Literaten hatten die Vorgabe "nur h�chsten 200 W�rter" damit auch alle Video- und Game-Overkill Gesch�digten noch den Handlungsstr�ngen folgen k�nnen. Alleine die Geschichten von Antje T. und Cassi Vollmer sind schon das Geld f�r die CD wert!
Guter Scheiss voll auf den Punkt. Da ist kein Buchstabe oder Satzzeichen zuviel drinne!

Wie entstand die Idee zu den Kurzgeschichten zu jedem Song und unter welchen Kriterien wurden die K�nstler ausgew�hlt?

Zuerst haben wir nur Zeichner und Literaten aus unserem Bekanntenkreis gefragt, die waren willig aber sehr langsam. Sp�ter dann, als wir so allm�hlich dann mal mit der Scheibe zum Presswerk gehen wollten, aber noch nicht allzuviele fertige Geschichten eingetrudelt waren, haben wir uns per Aufruf �ber Fanzines an die Underground-Schreiber und Slam-Poeten gewandt. Jeder Zeichner oder Schriftststeller hatte 8-10 Textzeilen zu jeweils einem Song vor die F�sse geschmissen bekommen und musste sich aus diesen Fragmenten eine eigene Geschichte bzw Illustration ausdenken. Das ist alles absolut grossartig geworden, zum Beispiel Antjes Geschichte zu "Entertainment Overkill" , Schwarwels Bild zu "Anton", die Bilder von Kubassa und Nina Kiel, die Kurzgeschichten von Christiane Kulzer, Carsten Vollmer, Philip Nussbaum.... usw usw... halt das alles.

Und wie funktioniert das "Kunst-Konzept" des neuen Albums? Wie passen die diverse "Essays" und Zeichnungen im Booklet zum Oberthema "Entertainment"

J.B.:Das Thema ist die Welt der "Un-Unterhaltung". Infotainment-Action-News-Propaganda-Falschmeldung-Falschbedienung-Vollbedienung-Fake-Langeweile... das Gef�hl um seinen Spass betrogen zu werden.
Irgendwann beim St�ckeschreiben f�r diese Scheibe, ungef�hr Anfang letzer Sommer, es waren gerade die H�lfte der Musike, aber schon dreiviertel der Texte zur Platte fertig, da haben wir gemerkt, da� sich diesmal so gut wie alle Lieder um dieses eine Thema drehen: Die Quatschwelt der Unterhaltungs- und Nachrichten-Industrie und die F�tterung der Normalos mit angeblich wichtigen "Themen" und Amusement. Brot und Spiele. Angst und L�ge ...oder Langeweile.
War eigentlich nie beabsichtigt, da� das dann sowas wie ein "Konzept" darstellt. Wurde es dann aber, so in etwa. Wir haben dann Anfang Herbst rumgefragt, ob nicht ein paar Untergrund-Literaten und Zeichner was zum Booklet der Platte besteuern wollen. Schnell hatten sich dann auch Berliner Bekannte wie Christiane Kulzer und Reinhard Kleist �berreden lassen. Nach und nach ein paar mehr, aber als die letzten Aufnahmen fertig waren, das waren die Lieder "Der Stau" und "Anton", und so langsam alles fertig abgemischt war, da merkten wir, da� doch noch eine Menge Geschichten und Bilder fehlten. Vielleicht sollte man hier nochmal kurz erkl�ren: Wir gehen nie mit 15-20 Liedern auf einem Haufen ins Studio, sondern wir nehmen immer alle 2 bis 3 Monate mal 3 oder 4 Lieder auf, die wir dann erstmal liegen lassen.
Jedenfalls, es gab sowas wie einen "Roten Faden", es gab Ideen, aber es fehlte uns an Literaten und Zeichnern. Also haben wir einen Notruf an Freunde und Fanzines gestartet bei dem uns ja dann auch das Ox-Magazin super unterst�tzt hat... und auch Leute aus dem Umfeld des Punkerknacker-Hefts. Die Resonanz war super. Innerhalb von 3 Wochen hatten wir einen Haufen grosser Texte und Zeichnungen.
Dann mussten wir das alles nur noch in eine richtige Reihenfolge bringen. Da hat uns unser Mischer Andi Jung sehr geholfen, der von Anfang an vehement daf�r war, die Platte wirklich nach dem Inhalt der Texte anzuordnen. So beginnt die Scheibe mit einer Zustandsbeschreibung der Tr�gheit der v�lkischen Massen mit den m�rderischen Konsequenzen und gleich anschliessend ein Lied �ber das Gedankenfutter dieser tr�gen Massen: Geschichtschreibung basierend auf die Verehrung angeblicher Gr�ssen und Anf�hrer, die allesamt zu ihrer Lebzeit knietief im Blut gewatet sind.
Zu dem Lied Nummer 3 �ber den Kunstmaler aus Wien k�nnte man hier noch einen seitenlangen Aufsatz verfassen. In K�rze lieber nur eine Frage dazu: Wieso bedienen sich die angeblichen Geschichtsaufkl�rer von "Spiegel" oder ZDF, Guido Knopp, eigentlich immer der offiziellen Promo-Bildchen von NS-Fotografen und Riefenstahl-Filmen, wenn sie doch angeblich "dokumentieren" und warnen wollen? Diese Bilder sind doch vor 70 Jahren allein zum Zweck der Propaganda inszeniert und k�nstlich erschaffen worden. Nichts an diesen Bildern ist echt. Es sind bloss die Werbefilmchen und Promo-Fotos eines M�rderregimes und es gibt wohl genug andere Bilder auf die "Historiker" zur�ckgreifen k�nnten.
Aber zur�ck zur Platte: Es geht weiter mit einer Wanderung durch die Provinz, die aber im Fall eines Lecks in einem von T�V und Geologen getesteten atomaren "Entsorgungsparks" auch mal ein bisschen ungem�tlich werden kann. Zum Gl�ck l�uft wenigstens ein sch�nes Lied im Radio (zum Beispiel "...but I... I live by the River!"). Das Lied ist ein Hit, alle singen mit, und stehen im Stau, noch mehr Hits aus den 70er, 80er und 90er Jahren. Zeit zum Umschalten. Anderer Sender. Action-News. Am 23. M�rz 2009 war das 10 Jahre "Super-Jubil�um" vom Angriff der NATO auf Jugoslawien (ohne ein sogenanntes "UN-Mandat").
All die vielen 100.000 Menschen, die 2003 gegen den Irak-Krieg protestiert haben, die waren 1999 jedenfalls nicht am Start. Ein paar kleine H�uflein sind auf die Strassen gegangen, unter anderem eine Band namens Terrorgruppe bei der Demo der KPD/RZ (Kreuzberger Patriotische Demokraten / Realistisches Zentrum). Motto der Demo: "Blut! Gehirn! Massaker!" oder so �hnlich... Sonst keine Regung in der Bev�lkerung. Und der Verteidigungsminister durfte im Fernsehen von Selektionen, Massenhinrichtungen im Fussballstadion und "Schwangeren, denen die B�uche aufgeschlitzt werden" fabulieren.
Aber so ein Quatsch war ja dann irgendwann selbst den deutschen Fernsehzuschauern zuviel. Entertainment Overkill. Wir begeben uns jetzt wieder auf die Ebene des (unter-)durchschnittlichen Privathaushalts. Talkshow und Teleshop. Zapp-Zapp-Zapp-Zerapp. Zwischendurch mit Kampfhund Anton Gassi gehen. Alles vollscheissen und pampig Antwort geben, wenn eine alleinerziehende Mama schreit: "Alter, nimm den K�ter an die Leine, meine Tochter hat Schiss!". Aus dem Fenster guckt die liebe Omi teilnamslos zu, schnallt nix und wartet seit 50 Jahren auf ihren Lover.
Jetzt aber Pause. Wir sind ja schlieslich eine heisse Rock�n�Rollband und kein Seminar f�r Sozialpolitik. Schnell auf eine angesagte Party, bei der wir die vielen wichtigen Leute des Film- und Musikbusiness wieder nicht kennenlernen. Dann lieber �ber die ungl�ckliche Teenagerzeit res�mieren, die ja bei dem ganzen Ungl�ck trotzdem wenigsten gl�cklich war. (H�?) Und damals konnte man auch noch an jeder Ecke Mercedes-Sterne abtreten! Und die Vorg�rten der Reichen umgestalten. Geht heute garnicht mehr. Alles Alarmgesichert und von Securities be�ugt. Nostalgie? Sehnsucht nach der guten alten Punkrockzeit? Hoppla, wir leben ja hier und jetzt, Schluss mit der Melancholie. Alles geht! Alles kann! Entertainment? Infotainment? Selber machen! Zusammen! Nix glauben, ausser dem selbst Erlebten: "Wir d�rfen nicht bloss zuschauen, wir k�nnen von hier nicht abhauen, wir werden hier weiter leben."
Das h�rt sich jetzt alles an wie eine Wahnsinns-Intellektuelle Platte. Ist es aber nat�rlich �berhaupt nicht. Jedes Lied hat maximal 16 oder 20 Zeilen Text, wenn �berhaupt. Es ist einfachster simpelster Poppunk mit 2 oder 3 Strophen und sich mehrmals wiederholenden Refrains, that�s all.

Zu jedem Song gibt es Film- und Literatur-Tips. Kannst du da mal 2, 3 erl�utern? Abgesehen davon: Ihr seid ja ganz sch�n intellektuell ... Es gab Zeiten, da machte man sich mit sowas in Punk-Kreisen verd�chtig ...

J.B.: Ha! Was ist denn an "The Crazies", "Muttertag", der "Truck Stop" Diskographie und "Summernight City" von Abba intellektuell? Aber stimmt schon, einige andere Empfehlungen gehen schon fast mehr so ins Bildungsb�rger-Mil... wie buchstabiert man eigentlich das Wort "Milj��"?
Benno.: �h? Irgendwas mit franz�sisch.
J.B.: Anstatt zu jedem der Lieder selber einen kleinen Kommentar abzuliefern, so wie bei der letzten Bottrops-Scheibe, gibt�s auf "Entertainment Overkill" diesmal nur Film- und Buchempfehlungen, einige sehr naheliegende Querverweise, zum Beispiel "Fragen
eines lesenden Arbeiters" von Bertold Brecht zum Song "Die Grossen der Geschichte", andere etwas abseitig, etwa "Les Shadoks": Der ewige sinnlose Struggle der tr�gen Shadoks-Massen, gelenkt von einem schwachmatischen Quartett aus K�nig, Magier, Technokrat und hohem Milit�r, das ist dann ebenfalls unser Kulturtipp zu "Die Grossen der Geschichte".
Andere Tipps sind einfach nur essentiell und ein absolutes Muss, auch f�r kulturfeindliche Punker. Man sollte nicht sterben, ohne vorher wenigstens einmal hier reingeschaut zu haben: "Sein oder Nicht Sein", das Buch "Der Futurologische Kongress" (die Empfehlung zu "Super, Sicher, Sauber"), Sidney Lumets "Network", die oben erw�hnten Shadoks und nat�rlich "Der Grosse Diktator". Und damit es f�r die Chat-Channel-YouTube-SMS-Klingelton-gestressten Jung-Punkers nicht zu anstrengend wird, haben wir f�nfmal mehr Filme als B�cher empfohlen.

Warum hei�t eigentlich "HWEN" "HWEN"? Gibt es da rechtliche Probleme, so was auf ein Cover zu schreiben? Oder wolltet Ihr einfach nicht so plakativ wirken?

JB: Exakt! Weniger "plakativ". Ein bisschen Understatement schadet nicht! Und ausserdem hasse ich Witze bei denen die Pointe schon im ersten Satz oder in der �berschrift verraten wird. Genau deswegen werden es diese "BZ" und "Bild Zeitung" auch nie zu wirklich guten Punk-Fanzines schaffen.

War Hitler denn wirklich ein Nazi? Hat das schon mal jemand wissenschaftlich untersucht?

Ich denke mal, da� Leute wie Guido Knopp oder die Spiegel-Redaktion mittlerweile schon kurz davor sind, so eine gewagte These zu ver�ffentlichen, vielleicht sogar als mehrteilige Doku. Wer weiss. In jedem Fall kann man damit Quote und Geld machen.
Alles unter dem Vorzeichen der angeblichen "Aufkl�rung": Hitlers Helfer, Hitlers Sekret�rin, Hitlers Putzfrau, Hitlers Hund. Goebbels Dackel, G�rings Jacke, Hess seine Macke, Himmlers Kacke. Garniert mit mindstens 0,02% Warnung vor�m Nachahmen und mit Moral von der Geschicht: "Die waren ja alle voll b�se".
Das wirkt wie eine weitere Kampagne der Verdr�ngungs-Industrie: Es waren ja nur ein paar Einzelpersonen die B�sen, die Massen des heil-schreienden Nazi-Volks, das waren ja alles nur "Verf�hrte", die haben das ja garnicht so gewusst.

Man wird Euch wahrscheinlich noch lange als "TERRORGRUPPE-Nachfolgeband" wahrnehmen� St�rt Euch das? Oder macht es Euch wenigstens das Booking leichter? Ihr spielt ja auch, bei Bedarf, alte TG-Gassenhauer...

JB: Wegen dem Titel "TG-Nachfolge" machen wir uns gar keine Sorgen, sp�testens in 35-40 Jahren wird niemand mehr diese "Terrorgruppe" kennen, das m�ssen wir einfach nur ein bisschen aussitzen.

Wo liegen die Unterschiede zur TG, wo die Gemeinsamkeiten?

J.B. Wir sind genauso nur ganz anders!
Die Musik der Bottrops ist sicher etwas mehr "Powerpop &Garagebeat"-angehaucht als der Punk der Terrorgruppe.

Warum The Bottrops und nicht "The Castrop-Rauxels"?

J.B.: Warum heisst John Denver "John Denver" und nicht "John Dallas"?

Was macht den Sound der Bottrops aus? Was unterscheidet euch von anderen?

J.B.: Liebe zum Simplen. Weniger ist mehr, einfachen Arrangements, einfache und straighte Texten, auch die Besch�ftigung mit m�glichst einfachen Set Ups von Instrumenten und Equipment. Bloss nichts kompliziertes, ein alter billig-Kofferverst�rker aus den 70ern erzeugt viel interessantere Sounds als irgend so eine Hi-Tech Modell mit 1000 Kn�pfen und Schaltern.
Und damit ein Akkord auch mal so richtig brachial r�berkommt, nehmen wir auch gerne mal ein bisschen Tempo aus den Liedern raus. Zuviel Tempo macht n�mlich wischi-waschi und gleichf�rmig.
B.B.B.: Ach, das meinst du immer, wenn du "Wischi Waschi" sagst. Jetzt versteh ich.

Mit wem w�rdet ihr gerne mal auf Tour gehen? Und warum gerade diese Band?

The Lost Patrol Band, The Cute Lepers (beides geiler Powerpop), The Hives (da kommen immer sch�n viel Leute zu den Konzerten), The Avengers (Helden der Kindheit und Jugend), The Who (bombastischer Sound), Shakira (sieht gut aus), Mot�rhead (da gibtz immer viel zu Trinken und sonstigen Feierstoff), Neil Young (guter kauziger Typ), Roky Erikson (wahnsinnigster bester Rocker aller Zeiten)....

Gibt es einen K�nstler oder eine Band mit der ihr gerne mal was musikalisch machen w�rdet?

J.B.: Alle oben genannten!
B.B.B.: Ausser Shakira.

Covern ist ja immer allzeit beliebt. Gibt es einen Song den ihr gerne neu interpretieren w�rdet? Wenn ja, welcher w�re das?

JB: Johnny Appleseed (Joe Strummer), Trenchtown Rock (Bob Marley), Der Hund von Baskerville (Cindy & Bert).
BBB: Da ich ja "The Sp�st" noch als Band habe und wir da sowieso nur covern, ist mir das momentan nicht wirklich wichtig. Es gibt viel zu viele eigene Melodien die mir im Kopf rumschwirren.

W�rdet ihr auch einen eurer Songs als Coverversion frei geben, auch auf die Gefahr hin, einen Technoremix Vorlage gedient zu haben?

JB: Solange Text und Arrangement nicht ge�ndert wird, hat man eigentlich gar keine M�glichkeit ein Cover zu verhindern, nichtmal einen peruanischen Holzfl�ten Remix. Obwohl... das w�re ja schon wieder voll geil.
B.B.B. Techno ist �berbewertet. das gibs doch schon gar nicht mehr, oder? Wer will denn auch sowas?

Was haltet ihr von den Musikplattformen im Internet? Seht ihr kostenlose Downloads als M�glichkeit von Musikern oder finanzielle Misere der Musikindustrie?

JB: Uuh, das ist aber jetzt schwer mit einem Satz zu beantworten.
Ich bin 100% f�r die kostenlose und "nicht-authorisierte" Weitergabe von Songs & Schallplatten im Internet, wenn im Gegenzug alle Musiker auch kostenlos Brot, Obst, Benzin, Heiz�l, Mietwohnung, Mercedes S-Klasse, Flugreise und schicken Fummel zum Anziehen downloaden d�rfen!
Lasst euch mal was einfallen, liebe Erfinder!
B.B.B.: F�r die Industrie ist das Scheisse. F�r die das Volk ist es super. Es stellt sich halt zus�tzlich noch die Frage, ob die Qualit�t wegen �berf�tterung mit "Quantit�t" nicht abnimmt.
Die Frage ist echt schwer und scheisse und regt mich gerade viel zu sehr zum sinnieren an...

Ist Unterhunde eine Anlehnung an das Wort "underdog"?

Yipiee! Schnellmerker!
Nur 3 Jahre nach Veröffentlichung der "Unterhund-EP".
Endlich!

Was halten ir fon gramatick unt rechtschreibunk?

Da lass ma besser die Finger davon.

Warum hat der Cris die Band verlassen?

Der Cris Crise hatte wegen seiner 1000 anderen Verpflichtungen nicht mehr genug Zeit für Touren und Aufnahmen. Zum Beispiel als Konzertveranstalter im SO36, als Licht-Designer, als Techniker...

Habt ihr euch irgendwelche Ziele gesetzt, die ihr mit der Band erreichen möchtet?

Nur noch im Juli und August in Deutschland touren, den restlichen 10 Monate in Süd- und Mittelamerika verweilen!
Saludos! Venceremos! Las Chicas y las Playas!

Wie haltet ihr es eigentlich mit Groupies? Habt ihr welche?

Joo, ha´m wir! Diese Groupies, das sind ja welche, die immer mit der Band rumhängen - im Backstage und so - aber selber gar kein Instrument spielen können. (und auch nicht singen!) Johnny Bottrop ist so einer. Der ist unser Groupie!

Wer genau ist eigentlich dieser Robo?

Robo Borowski war schon lange mit verschiedenen Berliner Punk-Bands unterwegs gewesen, z.B. Delikat oder mit Bennos alter Band, den Xarecrows. Robo erfüllt absolut alle Voraussetzungen für ein erfolgreiches Drummer-Dasein: ein super Musiker und Frauenheld, verträgt viel Alkohol, freche Klappe...

Plant ihr eure Konzis eigentlich selber?

Ganz unterschiedlich. Manchmal sind es Anfragen der Läden und Festivals, manchmal unsere Seilschaften aus der guten alten Punkrock-Mafia, manchmal sind es Clubs, mit denen unsere Agentur seit Jahren zusammenarbeitet.

Warum kann man im Bottrops Shop keine Bottrops-Puppen erwerben?

Welche Art von Puppen willst du denn?
So Big Jim- / Barbie-mässig? Oder echt und lebensgross?
Mit oder ohne Sex-Funktionen?
Hmm ?!?
Wir müssen mal den Merchandise-Hersteller fragen....

Habt ihr noch Kontakt zu Archi?

Na klar!
Archi wird vielleicht in 2-3 Monaten auch ein kleines Video mit den The Bottrops drehen.
Wir sind gerade beim Pläne schmieden.

Was haltet ihr von zu vielen politischen Fragen, die wir euch stellen?

Super! Mehr davon!

Wo kauft Ihr lieber eure Milch ein: Beim Bauern frisch aus der Zitze gemolken oder konserviert aus einer der Diskounters zum Kampfpreis ?

Wir trinken Öko-Bier und Gen-Sojamilch!

Ein Jahr nach G8, wie denkt Ihr heute darüber, welche Aktion hat sich in Euren Augen gelohnt und was war peinlich?

Gut gefallen hat uns teilweise die "Gegen"-Berichterstattung von Indymedia, "G8-Newstickern", "AntiG8-TV", selbst die TAZ hat einigermassen treffend berichtet.
Entsetzlich war natürlich das Nachplappern von irgendwelchen manipulierten Polizei-Meldungen durch die Öffentl.-Rechtlichen und die grossen Privaten, was haben wir auch anderes zu erwarten?
... und "Peinlich" ist eigentlich ein falsches Wort, manche Aktionen kommen uns vielleicht zu "hippiemässig", "esotherisch", oder "Gutmenschen-mässig" vor, aber sollen wir darüber aburteilen und nörgeln?

Was für Musik hört ihr privat?

Schund & Schmalz

Wer ist der Trinkfesteste?

Wenig vertragen ist preiswerter!
ANM. D. REDAKTION: Man sollte dann aber auch mit dem trinken aufhören um es günstig zu belassen und nicht weiter saufen....

Was möchtet ihr mal gefragt werden?

Diese Frage hier zum Beispiel:
"Hallo liebe The Bottrops, ich find euch voll super; darf ich euch hiermit herzlich dazu einladen, mit mir auf den französischen Antillen mein gesamtes Erbe (so ca. knapp 120 Millionen Euro) zu verfeiern?
Würde mich voll über eine Antwort freuen! Ich weiss, ihr seid immer total im Zeitdruck und könnt auch nicht immer jede Anfrage sofort beantworten, aber wär echt cool von euch was zu hören!
Euer Ali Omar der IXXVV, Prinz von Brunei"

Würdet Ihr für irgendeine Parteiveranstaltung mal ein Konzert geben und euch auch mit dem was die Politiker versprechen identifizieren ?

Aber gerne, zum Beispiel für die KPD / RZ (Kreuzberger Patriotische Demokraten / Realistisches Zentrum), die Partei der Kreuzberger Mitte (und Förderer der heimischen Zeppelin-Industrie!). Oder für die Pogo-Partei und die F.A.Z. (Friedrichshainer Amorphe Zentralisten)

Das Lied "Schnauze, Plautze" auf einem Terrorgruppe Album (und Live bei den The Bottrops). Könnte es sein das dies Axel Kurth von Wizo gewidmet ist?

Nee, damit sind gar keine Punk-Musiker gemeint, sondern solche Alt-Hippies und Szene-Könige aus den 70er/80er Jahren, die mittlerweile  voll etabliert in der noblen Vorstadt wohnen, mit "Beamten-Tarif" oder "Berater-Vertrag". Einer von denen ist ja dann sogar mal deutscher Aussenminister geworden.

Wann werdet Ihr Erfolg haben?

"Erfolg" ist doch was für Schwächlinge und Versager, die immer nur nach Bestätigung und Anerkennung durch andere Nieten suchen.
Die The Bottrops aber WISSEN, dass sie die geilsten und allerschärfsten sind. Wozu dann nach so einem profanen Zeugs wie "Erfolg" suchen?

Habt ihr schonmal nackt auf dem Rücksitz eines Autos gesessen, dessen Fahrer  gerade mit 180 km/h ein Eichhörnchen überfahren hat?

Klar, schon bestimmt schon 20 o. 30 mal.

Habt Ihr dat Gefühl, Ihr könnt noch was verändern oder mit euren Liedern die Menschen zu etwas bewegen, um nicht immer auf der gleichen Stelle herum zu trampeln ?

Lieder oder Gedichte oder so´n Zeugs ändern in der Regel überhaupt  garnichts ausser und vielleicht, und auch nur mit etwas Glück, das Bewusstsein der Leute. Und wenn dann eine Band so wie wir dem einen oder anderen Zuhörer nur einen kleinen Denkanstoss oder ein bisschen Futter für´s Bewusstsein vor den Kopf knallen kann, dann hat sie eigentlich auch schon alles erreicht, was es zu erreichen gibt.

Messt ihr euch häufig mit anderen Bands und versucht besser zu sein als diese?

Nee, seltsamerweise eigentlich garnicht. Wir haben da unsere eigene  kleine Nische aufgetan, den Bottropop als Solchen nämlich. Das kann man garnicht so mit anderen Kapellen vergleichen, schon garnicht in Kategorien wie "besser", "schlechter", "lauter", "härter", "guter", "blöder"....

Habt ihr `nen rasierten Intimbereich?

Nur wenn der kleine Untermieter Filzlaus mal zu Gast sein sollte.

Hat einer von euch ein Kind?

Gegenfrage: Könnte einer von uns dein Vater sein?
Geht es hier etwa um finanzielle Ansprüche?

Hat einer von euch eine Freundin?

Aber klaro -  und nicht nur eine!
An jeder Ecke steht ´ne andere!

Ist jemand von euch verheiratet?

Nö.

Würden sich alle Mitglieder der "The Bottrops" als Punks bezeichen? Wenn nicht alle, dann wenigstens: Welcher?

Das ist so ähnlich wie damals bei der TG: "Wir sind ein Punk!" (Alle 4 Members der The Bottrops zusammenaddiert sind gleich 1 Punk)

Krieg ich´n Kind von euch?

EIN Kind von uns allen Vier ist aber ´n bisschen schwierig, wir fragen mal unseren Sportmediziner (s. Frage 46).

Spielt ihr auch alte Lieder von Terrorgruppe? oder schreibt ihr nur noch neue....

Wir SCHREIBEN grundsätzlich keine alten Lieder (aber wir SPIELEN hin und wieder auch ganz Neue)

Hier werden schon lange keine Fragen mehr beantwortet. Ich bin zutiefst enttäuscht. Warum ist das eigentlich so?

In den letzten Wochen kamen immer nur so´ne Fragen wie:
"Willst du mit mir gehen?"
"Schenkt ihr mir Geld?"
"Wie heisst die Hauptstadt von Paris?" >und
"Wie spät ist es?"

Hier alle Antworten:
"Nein"
"Weiss nich"
"Da muss ich erstmal Mutti fragen"

Arbeitet ihr schon an einem weiteren The Bottrops Album?

Arbeit ist Scheisse!

Wie unterscheidet ihr euch von der Terrorgruppe?

Wir sind weniger Melody- u. Skatepunk und wohl auch nicht so richtig D-Punk, wir sind mehr so "D-Garage"... schönes Wort.
Benno´s Gitarren-Stylehat auch einen grossen Einfluss, der schüttelt eine Hit-Melodie nach der anderen aus dem Ärmel. Wie macht der das nur?

Habt ihr Punk verraten?

Wenn du mit dem Wort "Punk" diese ganze neue Heulsusen Emo-Jammerlappen mit frisiertem Edel-Outfit meinst, die nichts besseres zu tuen haben, als nur über ihre kleinen privaten presönlichen Mini-Problemchen rumzuweinen... dann immer gerne.
"Yes!"
Wenn du mit dem Wort "Punk" alle die aufgetakelten Flammenhemden-Würfel-BlackJack- PinUp-Poser meinst, die ausser irgendwelchem "Hell Yeah, Rock You All Night Long" Blöd-Gepose überhaupt keinen Inhalt oder Ideen haben, dann immer gerne... "Yes!" (...und das gleiche gilt für die ganzen cleanen, angepassten Trendsport-Marken-tragenden Rich-Kids, für die "diese Punk-Mode" nächstes Jahr dann schon wieder vorbei ist.)

Wie geht es euch?

Haha! Wir haben schonmal mehr gelacht. (und Slash muss zum Zahnarzt)

Sind die The Bottrops weniger "Funny" als früher die Terrorgruppe (weniger ironisch) ?

J.B.:Das war damals einfach eine andere Zeit, so 1992-1993 preschte die TG rein in eine eher selbstverliebte HC-Szene, wo entweder langweile Straight Edge und Vegetarismus-Kontroversen oder vertrackte Jazzimprovisationen und Mucker-Gedudel die Diskussion bestimmten. Dann gab es noch viele Parolendrescher-Punkbands, die wir auch nicht so mochten.
Wir wollten dem einfach was Entgegensetzen, wir wollten böse Späße machen, mit sarkastischen Texten und einer großen Portion Selbstverarschung. Irgendwie so wie die Texte von Fear, Angry Samoans, Meatmen oder Dayglo-Abortions auf deutsch, sehr böse Spässe halt. Wir hätten nie gedacht das das was "Grosses" werden könnte, aber genau dadurch kam dann wohl der Erfolg, denn wir waren nun mal anders.
Heute ist die Situation wieder was ganz anderes, denn irgendwann in den Mitte/Ende 90-er kam ja diese ganz Mainstream-Entwicklung zur sogenannten Spaßkultur mit Leuten wie Stefan Raab und solchem Schrott. Jeder macht jetzt plötzlich irgendwie böse Späße, jeder ist sarkastisch oder ironisch. Mainstream halt. Durch diese Entwicklung passt die Funny-Seite für uns heute nicht mehr. Mit diesem ganzen Comedy-Mist wollen wir natürlich nichts zu tuen haben. Also werden wir jetzt geradeaus gehen, straighte Texte formulieren die was konkretes aussagen, und das ziemlich geradlinig. Das mag vielleicht in der heutigen Zeit naiv wirken, aber es ist ECHT, aus dem wirklichen Leben..

Ich bin 13 Jahre alt und höre Wizo, Terrorgruppe, ZSK und seit jetzt gerade auch eure Musik. Würde gerne auf euer Konzert in Bremen kommen, aber meine Mutter lässt mich nicht. Was soll ich machen?

Sag der kaputten alten Fotze doch einfach, dass du ihre Knabberleiste eindonnerst, wenn sie nochmal soweit ihr freches Maul aufreisst! Das wirkt meistens.

Warum wird mein göttliches Wort BOTTROPOP hier verwendet ohne auf den Urheber hinzuweisen? gez. Nolti /NewRoseRadio

Die The Bottrops möchten ausdrücklich darauf hinweisen, dass das Wort "BOTTROPOP" zu aller aller erst von dem emsigen Super-Moderator Nolti/New Rose Radio "in die Runde" geworfen wurde. Diese Runde besteht aus genau 4 Menschen, das ist nämlich exakt die Anzahl von Personen, die tatsächlich seine Radio-Show hören ;-) ;-)
(vermutl.sind das Bang Bang, Bottrop, Crise und Släshie)

Werdet ihr in Zukunft noch einmal eine Berlin-Tour machen? Wie seid ihr eigentlich damals auf die Idee gekommen?

Am liebsten würden wir nur Berlin-Touren machen! Da kann man schön bequem mit der U-Bahn zum Konzert fahren und hängt nicht tagelang auf der Autobahn. Vielleicht hat eine unserer nächsten Deutschland-Tour ja nur Dates in Berlin, sollen doch die Zuschauer anreisen mit dem Wochenendticket aus Schwaben, Friesland, Ruhrpott oder Tirol & Ost-Schweiz. Hier Berlin ist sowieso mehr los, und Reisen soll ja auch bilden.

Wird es auch englische Songs der Bottrops geben oder nur deutsche?

Es gibt bereits einen spanischen Song "A donde van tus suenos" Da kommen bestimmt auch noch englische, russische oder holländische Texte dazu...

Wird sich der Benno auch auf der Bühne auch immer entblättern, so wie früher Archi bei TG?

Der Benno ist leider manchmal ein wenig launisch und unberechenbar. Er verträgt auch nicht so gut Pfiffe und Kritik. Vielleicht wird er alle ungerechten Kritiker an den Haaren auf die Bühne zerren und sie mit einem Finger zerquetschen wie Fliegen, ihr Blut trinken und sich an ihren Gehirnen und Eingeweiden satt essen. Benno war in der Vergangenheit oft sehr gewalttätig. Die Musik ist so eine Art Ausgleichsventil, damit er nicht wieder in die Anstalt muss.

Wo zwischen Karel Gott und Jello Biafra kann man Benno´s Stimme am ehesten einordnen?

Der Benno singt und schreit ziemlich laut. Wenn er schreit, dann klingt´s sehr soulig, wenn er singt, dann klingt´s wie Peter Hein meets Strassenköter.

Was sollten unsere Leser noch unbedingt über euch wissen und was besser nicht?

Aufgepasst Mädels! Unser Sänger Benno bringt frischen Wind in die Backstageräume! So ein echter Hans Dampf in allen Mumus, immer gutgelaunt und herzlich, unter mindestens 10 Orgasmen geht da gar garnichts!
ANM. VON BENNO´s HAUSARZT: Pass gut auf dich auf, Junge! Hol dir nicht schon wieder diese Pilze an der Zunge!

Nachdem Split der Terrorgruppe habt Ihr einen Band-Namen-Wettbewerb ausgerufen. Warum habt Ihr euch letztlich für THE BOTTROPS entschieden?

Die meisten Namens-Vorschläge waren entweder zu langweilig , zu gewaltätig oder zu aufregend. Wir dachten dann, dass THE BOTTROPS ein schöner punkiger und pseudo-englischer Name wäre. ("Bottrops" spoken in american english sounds like "BUTT-RUBS", which is a very funny bandname, isn't it?) Die Idee dazu hatte übrigens der Soundmann der "Unterhund-Sessions", Tom Schwoll (der eine oder andere wird den von Kumpelbasis oder Sin City Circus Ladies kennen). Wir waren uns dann irgendwie sofort alle einig: Das ist es!

Für welche Zeitschriften würdest du Interviews geben und für welche auf keinen Fall?

(J.B.:) Huh? Bin garnicht so orientiert, was es jetzt alles auf dem Zeitschriftenmarkt gibt... Gibt's noch "Bild der Frau" und "Das Goldene Blatt"? Also für die würde ich unter Umständen auch Interviews geben...

Welche waren die ersten Punkbands,die du je gehört hast?

Stranglers, Sex Pistols, Benny ("Bin Wieder Frei")

Johnny, wie bist du zum Punk gekommen?

falsche Berater ;-)

Johnny, mit welcher Band wärst du gerne mal auf Tour gewesen?

GG Allin & The Scumfucks

Was wollt ihr euren Fans, all den Neu- und Alt-Punx, sowie all den vielen Aggropppern da draussen noch mit auf den Weg geben?

(J.B.:) Hmm - "Auf den Weg"? Immer dran denken, der Weg ist das Ziel! Also, seid faul und träge, schlaft lange in den Tag, feiert krank, lasst euch Zeit, lasst euch nicht hetzten und vom allgemeinen Leistungsterror und Turbo-Profit-Gegiere anstecken! Kämpft für das Recht auf Faulheit!!

Werdet ihr weiterhin alte Terrorgruppen-Hits zum Besten geben oder nur neue Stücke spielen?

Auf jedenfall werden alte TG-Hits im Live-Set sein. Warum sollten wir unsere Vergangenheit auch verleugnen? Wir sind sind da ja schliesslich "stolz" drauf! "Loud, proud & punk!" oder ist das jetzt zu pathetisch? auch ---> 31)

Warum "The Bottrops"?

Der Name klingt einerseits sehr Punk- und 77-mässig, andererseits auch ein bisschen krank. Ausserdem klingts mit dem "The" davor auch so herrlich international klischee-deutsch wie z.B. "The Krauts" "Heidel-Burger"oder "Hofbräu-House".

Warum habt ihr damals nicht einfach den Namen "Terrorgruppe" beibehalten?

Andere (Gesangs-)Stimme = anderer Name, ganz einfach und konsequent. Wir würden alles andere als "Etiketten-Schwindel" empfinden.
ANM. D. REDAKTION: ...aber inzwischen machen die tBs ja auch einen etwas anderen Sound und Songs, oder? "Genauso, nur anders" halt eben.

Wie habt ihr die Entscheidung Archis, die Terrorgruppe zu verlassen, aufgenommen?

Trauer

Was sagst du zu veganem Leben? Bist du selber Veganer oder Vegetarier?

(JB:) Ich ess viel Veggie-Zeugs (Chips, Schokolade, Bier) , aber auch mal Fischstäbchen.

Johnny, wie stehst du selbst zu Bands wie den ÄRZTEN, die ja ständig auf Musiksendern laufen und einen Haufen Kohle mit ihrer Musik verdienen? Da du ja auch schon mit denen auf Tour warst, kennst du ja auch die Personen persönlich, die die meisten eben nur als Musiker kennen.

(JB:) Die "Personen persönlich" kennen ist natürlich viel besser als nur die "Musiker musikalisch". Am Besten ist natürlich den "intimbereich intim" kennen ...aber der Geniesser schweigt jetzt lieber.

Habt ihr noch irgendwelche musikalischen Nebenprojekte neben den THE BOTTROPS?

Benno: Joo, die bekannte Rockformation ROCKSHOE J.Bottrop: nee, zu faul Slashie: Aushilfsbasist bei diversen Berliner Punk-Aufnahmen, ich darf nicht verraten auf welchen Platten...sonst verfällt mein Schweigegeld Steve: jede Menge, von Industrial-Core bis Cow-Punk Covers.

Welche Musik hört ihr heutzutage privat? (Alle:)

Punk, Punk und Punk (und Garage)

Gibt es denn eine Band, die euch maßgeblich beeinflusst hat?

also...ich persönlich(Johnny Bottrop): viel 60ties Punk-Zeugs: Sonics, Seeds, Music Machine, MC5, Stooges, Standells, Pirates, Monks, Flaming Groovies... Diese ganzen Beat-Punkers...

Was hat euch dazu bewegt, Benno auszuwählen?

Lohnkostenzuschuss von Arbeitsamt

Wie ist der Kontakt zu Benno entstanden?

Vermittlung vom Arbeitsamt