Was macht unseren VERTIKAL-Kurs zu etwas Besonderem?
Im Zentrum des Bibelkurses steht eine Videobotschaft. Zehn verschiedene Themen werden in ca. 20-minütigen Filmen präsentiert. Neben dem ausdrucksstarken Moderator machen verschiedene Elemente die Videos interessant: Interviews, Vorträge, Animationen, Filmzitate und unterschiedliche Drehorte. Jedes Thema bezieht sich auf verschiedene Lebens- und Glaubensfragen - unterstützt von einem Bibeltext aus den Evangelien, der ausführlich erklärt wird. Ziel ist es, die Teilnehmer anzuleiten, Antworten auf ihre persönlichen Fragen in der Bibel zu suchen.

Jeder Teilnehmer erhält ein Kursheft mit einigen Fragen, die helfen sollen, eine Diskussion über das jeweilige Thema anzuregen. Film und Austausch sollten insgesamt nicht länger als eine Stunde dauern. Anschließend kann bei einem Snack noch ungezwungen weitergeredet werden. Auf das Gespräch wird der Gruppenleiter durch das Begleitheft gut vorbereitet. Er bekommt praktische Tipps, worauf er bei der Diskussion und beim Ablauf achten sollte. Auch, wie er ein Gespräch führen und mit einfachen Mitteln Atmosphäre schaffen kann. Der Kurs wird durch diverse andere Materialien unterstützt (siehe Material).

Mit VERTIKAL hast Du ein wunderbares Hilfsmittel zur Hand, das es Dir erheblich erleichtert, einen Bibelkurs mit Deinen Freunden durchzuführen. Du kannst Dir mit ihnen die Videos ansehen und Dich danach ganz auf die Diskussion konzentrieren. Der Kurs nimmt Dir viel Arbeit ab und hilft Dir bzw. motiviert Dich, missionarisch aktiv zu sein.