Sonntag, 9. März 2008

Volvo 440 elektrische Leuchtweitenregulierung LWR




Umbausatz LWR - Leuchtweitenregulierung für Volvo 440 / 460 und für Fahrzeuge anderer Hersteller finden Sie in meinem Shop unter http://www.lwr-shop.de


Ich habe unter Anderem einen fertig konfektionierten LWR Umbausatz für den Volvo 440 / 460 erstellt, bestehend aus:
2 Stellmotoren
1 LWR Schalter
Exakte 12 seitige Einbauanleitung
Diverse Einbaumaterialien
1 Kabelsatz (neu und passend konfektioniert mit den notwendigen wasserdichten Original – Steckern)

Es gibt 2 unterschiedliche Baureihen der Volvo 440 / 460 er Modelle:
Das alte Modell, die sogenannte „Phase I“ und das neuere Modell, die sogenannte „Phase II“ (Im Zweifel siehe Abbildungen).
Dieser Einbausatz passt bei allen beiden Modellreihen, evtl. muss man aber bei dem älteren Modell (Phase I) minimalste Blecharbeiten durchführen.
Bei meinem Wagen (Phase I, Bj. 1993) musste ich die linke Seite (Scheinwerferaufnahme im Kotflügel) leicht innen bearbeiten, die rechte Seite passte optimal (Fertigungstoleranzen??). (Es fallen natürlich keinerlei "Lackarbeiten" an.)


Alles ist soweit einbaufertig (plug & play) und in max. 120 Min. mit mitgelieferter sehr genauer Einbauanleitung (3 Seiten Beschreibung und 9 Seiten Bilder) zu bewerkstelligen.

Gefertigt hatte ich die Einbausätze für unseren Volvo Club, davon sind nun noch einige wenige übrig geblieben.

Die meisten Wagen haben - so ist es seit 1990 Vorschrift - eine Leuchtweitenregulierung. Zunächst experimentierten einige Hersteller mit einer Unterdruck Ansteuerung oder einer hydraulischen Steuerung, so auch Volvo, BMW und Mercedes, um nur einige zu nennen.

Als das Fahrzeug neu war funktionierte auch alles problemlos, aber im Laufe der Jahre kann so allerhand passieren und irgendwann gibt es Probleme mit den Leitungen und ein – oder beide LWR Motoren funktionieren dann nicht mehr.
Da diese unterdruck- oder hydraulisch gesteuerten Systeme wartungsfrei und damit geschlossene Systeme sind, kommt man nicht umhin sie komplett auszutauschen wenn sie defekt sind. Je nach Möglichkeit des betroffenen Besitzers (selber machen oder Werkstatt) liegen die Kosten bei bis zu 800 Euro und jeder Menge Zeit zum Zerlegen des Fahrzeugs. Es lohnt sich eigentlich nicht, denn wie oft benutzt man die Leuchtweitenregulierung wirklich.

Wenn nur der TÜV nicht wäre!
Für Fahrzeuge ab Baujahr 1990 ist aber eine LWR vorgeschrieben und muss natürlich auch funktionieren, wenn man eine neue TÜV Plakette haben will.
Aber stopp, dank VAG gibt es jetzt eine wesentlich günstigere Reparaturmöglichkeit. Denn spezielle Stellmotoren vom Polo / Golf / Passat / Audi 80 passen auch in die 4'er Volvos, Mercedes G Modelle, einige BMW's und andere Fahrzeuge, die mit einer „nicht elektronischen“ LWR gesegnet sind. Hier gilt es nur, die richtigen und passenden Motoren zu finden!

Da ich auch so einen Wagen (Volvo 440 Bj. 1993, also älteres Modell „Phase I“) fahre und ebenfalls vom o.g. Problem betroffen war, hatte ich mir zunächst recht mühselig entsprechende Informationen besorgt und dann über Ebay die für den Umbau notwendigen Teile gekauft / ersteigert.

Es gab dann zwar auch einen sog. Umbausatz für den Volvo 440 / 460 mit Einbauanleitung zu den ersteigerten Stellmotoren nebst Schalter, die jedoch nur beschrieb, dass die neuen Motoren anstelle der alten Motoren eingebaut werden, ein Kabel in den Innenraum zu ziehen sei und einige Bilder. Kein Wort über die notwendige Verkabelung und ebenfalls keine Kabel oder wenigstens die mehrpoligen Stecker, die auf die Anschlüsse der Motoren oder den Schalter passten. Teilweise werden zwar auch Kabelsätze mit dem Umbausatz angeboten, aber hier fehlen meist jedoch auch die notwendigen originalen wasserdichten Stecker. Mit den dort verwendeten „nackten“ Kabelschuhen sind zukünftige Probleme (Kurzschluss des / der Motoren) je nach Wetterlage nach einigen Wochen oder Monaten vorprogrammiert.

Um letztendlich meinen ersten Umbau auszuführen musste ich leider noch wesentlich mehr Zeit und Geld investieren, da ich zunächst die Pinbelegung der Motoren / Schalter heraus finden und mir dann auch noch passende Stecker besorgen musste. Es war für mich leider kein Plug & Play möglich.

Damit Sie nun nicht das gleiche Problem haben wie ich, habe ich den Umbau genauestens dokumentiert und selbst einen kompletten Umbausatz mit den notwendigen Komponenten hergestellt. Die hierfür verwendeten Kabel sind neu und extra für diesen Zweck konfektioniert.
Alle Steckerverbindungen sind gelötet!
Ich hatte den Umbau in einer guten Stunde erledigt, dabei noch die Foto's für die Dokumentation geschossen und mir Stichpunkte für die Anleitung aufgeschrieben.

Sie sollten mit diesem angebotenen Einbausatz bei schnellem Arbeiten i.d.R. innerhalb von ca.60 - 90 Min. plug & play-mäßig mit dem Einbau fertig sein.

Das „Schwierigste“ beim Umbau ist das Auffinden von 2 Anschlusspunkten im Fahrzeuginnenraum unter dem Armaturenbrett: Sie brauchen je einen Anschluss für Masse und Beleuchtung. Wenn Sie in der Lage sind entsprechende Kabel bzw. Anschlussmöglichkeiten zu finden, sollten Sie keinerlei Probleme mit dem Einbau bekommen.

Die mitgelieferte sehr genaue 3-seitige Einbauanleitung ist eindeutig geschrieben und enthält auch Querverweise zu den Bildern (9 Seiten) für die wichtigsten Details. Die Kabelsätze sind von mir selbst neu konfektioniert und besitzen verwechslungssichere und vor allem passende gelötete und wasserdichte Original-Stecker, diese brauchen eigentlich nur zusammen gesteckt werden.

Lieferumfang:
Alles was sie auf den Bildern sehen (natürlich nicht die beiden Volvo's), also:
2 LWR – Stellmotoren (gebraucht oder neu)
1 LWR Schalter, 3-stufig für den Innenraum (gebraucht oder neu)
1 kompletter einbaufertiger Kabelsatz mit passenden originalen Steckern für Motoren und Schalter (neu)
8 Kabelbinder
6 Kabelklemmen
1 Einbauanleitung 3-seitig Text (speziell für Volvo 440 / 460) als PDF Datei
1 Einbauanleitung 9-seitig Bilder (speziell für Volvo 440 / 460) als PDF Datei

Die LWR - Stellmotoren und der LWR - Schalter sind gute gebrauchte bzw. neue Teile und wurden (wenn gebraucht) vor dem Versand gereinigt und auf einwandfreie Funktion getestet. Auch die (bei Volvo übliche) grüne Schalterbeleuchtung funktioniert.

Der Kabelsatz ist neu von mir speziell für diesen Zweck hergestellt worden und getestet! Alle Kontakte sind gelötet!

Weitere Informationen (auch für LWR's anderer Fahrzeuge) finden Sie unter:
http://www.lwr-shop.de

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