V&R international


Am 9. November ist unserem Autor Benno Gammerl in London der »Wolfgang J. Mommsen Preis« 2012 verliehen worden.

Preisträger Benno Gammerl

Der jährliche Preis wird vom Deutschen Historischen Institut London in Gedenken an seinen früheren Direktor, den bekannten Historiker Wolfgang J. Mommsen, an Autorinnen und Autoren herausragender deutscher Forschungsarbeiten zur britischen Geschichte vergeben.

vlnr: Benno Gammerl, Andreas Gestrich (Direktor des DHI) und Benedikt Stuchtey(stellv. Direktor)

Benno Gammerl erhält den Preis für seine Arbeit »Untertanen, Staatsbürger und Andere. Der Umgang mit ethnischer Heterogenität im Britischen Weltreich und im Habsburgerreich 1867–1918«, die in der Reihe »Kritische Studien zur Geschichtswissenschaft« erschienen ist.

Wir gratulieren Benno Gammerl herzlich!

Von Christa Bommart ( Rightsmanager)

»Bienvenido a Mexico…«, »Welcome to Mexico«,  »Ah, Alemania, felicitation…!!!«

Die Buchmesse in Guadalaraja,  die Buchmesse des Lächelns. Warmherzig ist sie und bunt. »Alemania, invitata de honor«. Ehrengast ist Deutschland. Ja, ganz bestimmt. Ein Fest für Bücher und Bücher aus Deutschland und interkulturelle Augen-Blicke.

Kalte Füße am Stand (morgens 6°, mittags 25°), aber guter Kaffee und heiße Süppchen. Dazwischen Aufwärmen mit Ananas und Melone auf der Sonnenterrasse der Messe (später Tequila). Bärbel Becker, Iris Klose und Dieter Schmidt von der Frankfurter Buchmesse, die uns aufs beste fachlich mit Rat und Tat zur Seite standen. Margo, mexikanische Standbetreuerin spricht beneidenswert Deutsch. Gustavo packt unermüdlich Begrüßungstaschen mit Infos. Besucher über Besucher, Verlage mit Rang und Namen aus Mexiko  und aus ganz Südamerika. Die Bücher werden in den modernen und chicen Ständen überaus wertschätzend präsentiert. Dazu gibt es ein atemberaubendes Programm des deutschen Standes, mit namhaften deutschen Autoren mit Lesungen und Vorträgen sowie Diskussionsrunden und Vorträge über alle aktuellen Verlagsthemen.

Zum Beispiel die Veranstaltung  Der Lizenzmarkt im Fokus, an der V&R teilgenommen hat. Mit diskutiert haben auch Francesca Bressan vom Herder Verlag und Helga Uhlemann vom Tessloff Verlag. Moderiert wurde von Bärbel Becker (Frankfurter Buchmesse)

Südamerika, the growing content market!

Die Begeisterung ist überwältigend,  alle Veranstaltungen sind ausgebucht. Viele sprechen Deutsch oder wollen es lernen. Überall sieht man Mexikanische Kostüme aus verschiedenen Landesteilen, Sombreros, Samba und Salza. Das ist die Buchmesse Mexiko: Lesebegierde und Bildungslust, Weltoffenheit und Gastfreundschaft. Aber auch das ist Mexiko: bewaffnete Polizei wo man hinsieht. Guadalajara war kurz vor der Buchmesse Zielscheibe der Drogenmafia mit etlichen Toten. Hoffentlich bleibt es eine unrühmliche Ausnahme, bisher galt die im Vergleich zu Mexico City eher gemütliche Stadt (ca. 6 Millionen Einwohner) als weniger gefährlich.

Doch zurück zum Geschäftlichen: Ich freue mich neben den bereits bestehenden guten Kontakten mit den theologischen Verlagen über viele neue oder wieder aufgenommenen Kontakte. Eine detailierte Übersicht über unsere Partnerverlage: Buchmesse Guadalajara 2011_Partnerverlage.

Das Interesse an unseren Titeln aus nahezu allen Bereichen ist groß. Die Verleger nehmen aufmerksam unsere Informationen auf. Neben vielen anderen Titel wurden besonders aktuelle Titel zu Demokratie und Psychologie, wie  »Der Tod des Diktators« oder »Gefühle machen Geschichte« nachgefragt. Natürlich nicht zu vergessen die Bücher unseres Erfolgsautors Gerald Hüther. Welche Titel außerdem noch von Interesse waren können Sie nachlesen: Am meisten nachgefragte Titel.  Wir freuen uns, wenn diese und andere Titel unserer Autoren bald auch in Lateinamerika zu lesen sein könnten. Jetzt heißt es am Ball bleiben und die neuen Kontakte wie kleine mexikanische Kakteen zu hegen und pflegen. Südamerika, the growing content market!

Ein herzlicher Dank geht an die Buchmesse für den tollen interaktiven Stand, an Margo, Gustavo und ihren Kollegen für die liebevolle Betreuung und den kleinen Ausflug in die Stadt, für alle VerlagskollegInnen  und die Repräsentanten von Litprom Anita Djafari, Christian Kahnt von Litrix  sowie Martina Bartel vom Goethe-Institut Mexico  und das freundschaftliche kollegiale und heitere Miteinander.  Wir freuen uns auf die nächsten gemeinsamen Messen!

Guadalajara muchas gracias!

Hier gehts noch zu einem Beitrag über die Deutschen Verlage auf der Buchmesse in Mexico. Und noch ein dpa-Beitrag von Franz Smets mit V&R-Nennung: Deutsche Verlage öffnen die Tür nach Südamerika.

Wie im letzten Jahr nahm V&R als Aussteller am Deutschen Gemeinschaftsstand in Peking teil. Ich war persönlich während der Messetage am Stand. Das Regal und auch der Besprechungstisch wurde mit dem Felix Meiner Verlag aus Hamburg geteilt, d.h.die bewährte Zusammenarbeit mit Herrn Axel Kopido wurde fortgesetzt.

Es fanden Lizenzgespräche mit bereits bekannten, vornehmlich chinesischen Partnern statt. Aber auch neue Partner kamen an den Stand und bekundeten Interesse an den Büchern von V&R. Besucher am Stand waren Repräsentanten chinesischer Verlage, Druckereien, E-Publishing und Print-on-Demand-Unternehmen, Professoren und Bibliothekare.

 

Persönlicher Kontakt – unerlässliche Voraussetzung für Zusammenarbeit

Unsere Zielsetzung für die Teilnahme war die Kontaktpflege der bestehenden Verbindungen, möglichst Lizenzverkäufe, unsere Präsenz im chinesischen Markt zu zeigen und damit Stärkung der Reputation des Verlages wie der Autoren. In den chinesischen Ländern sind persönlicher Kontakt und Zeit, Vertrauen aufzubauen, unerlässliche Voraussetzungen für jegliche Zusammenarbeit. Durch die nochmalige Teilnahme an der Messe in Peking haben wir unser Interesse an der Zusammenarbeit mit chinesischen Partnern bekundet und verstärkt. Abschlüsse werden meist erst nach Jahren getätigt.

Zusammen mit dem Meiner Verlag (zu dem auch der Buske Verlag gehört) haben wir eine Veranstaltung mit dem German Book Information Center of Frankfurt Book Fair c/o Goethe Institut China (BIZ) Peking durchgeführt. Hierzu wurden unsere Partner, bekannte Professoren, Bibliothekare von wichtigen Universitäten und Einkäufern von großen Stadtbibliotheken eingeladen. Die Leiterin des BIZ, Yingxin Gong, stellte in einer Eröffnungsrede unsere Verlage vor. Der Meiner Verlag wurde vor 100 Jahren gegründet, V&R vor 276 Jahren. Frau Jing Tang, unsere frühere chinesische Praktikantin, dolmetschte unsere Vorträge.

Großes Interesse an V&R-Büchern

Die Messe hat in diesem Jahr zum ersten Mal weit außerhalb der Stadtmitte stattgefunden. Von den großen Hotels wurde ein Shuttle-Bus-Service angeboten; dies funktionierte ganz ausgezeichnet. Viele Aussteller hatten befürchtet, dass keine Interessenten zu der Buchmesse kommen. Es waren auch hauptsächlich Fachbesucher auf der Messe. Mit unseren langjährigen Partnern hatten wir feste Gesprächstermine vereinbart. Wichtig sind aber auch hier die persönlichen Empfehlungen; so bekommt man wichtige Kontakte.

Wie im letzten Jahr können Lizenzpartner Übersetzungsförderungen beim Goethe-Insitut erhalten. Dabei haben es aber Wissenschaftsverlage sehr schwer, unter die letztlich 10 verbleibenden Titel für eine Übersetzungsförderung zu kommen.

Unsere Bücher fanden Interesse bei den Fachbesuchern. Gern möchten chinesische Verlage und auch Professoren mit unserem Verlag zusammenarbeiten. Ideen für gemeinsame Projekte sind vorhanden.

Mit Frau Jing Tang wurden noch wichtige chinesische Verlage aufgesucht und Material (chinesische Verlagsgeschichte, Plakat bereits erschienener chinesischer Lizenztitel, Prospekte) von V&R verteilt.

Einen Nachmittag war außerdem Zeit Land und Leute kennenzulernen. Wie auch das letzte Jahr war es sehr interessant in Peking.

Von Margarita Wolf

Von Margarita Wolf (Rechte und Lizenzen)

Auf der Buchmesse 2009 wurde beschlossen, dass V&R gemeinsam mit dem Meiner Verlag an der Buchmesse in Peking im nächsten Jahr teilnehmen wird und sich beide Verlage ein Regal teilen werden. V&R möchte verstärkt international auftreten und Herr Kopido vom Meiner Verlag, der seit 6 Jahren Chinesisch lernt, kann mich unterstützen! Nach umfangreichen Vorbereitungen und Beachtung der zeitlichen Vorgaben, u.a. musste eine 50 Punkte-Liste abgearbeitet werden:

– Auswahl von Büchern, Werbematerialien,
– Buchungen von Bahn, Flug, Hotel, Seminar
– Anmeldungen beim Stand, Seminar, Botschaft

(Herzlichen Dank an alle für die gute und umfangreiche Unterstützung und Zusammenarbeit!) ging es am 27. August über Hamburg nach Peking.

Am Flughafen wurden gleich Telefonkarten gekauft, denn mit den Telefonkarten kann man in China günstig telefonieren. (Falls ich in Schwierigkeiten komme!) Für den Notfall hatte ich die Telefonnummern von:

– Herrn Kopido (Hersteller des Meiner Verlages)
– Frau Lei Ren (Account Manager Ostasien, kommissarische Leiterin des BIZ in Peking)
– Frau Claudia Jacoby (Projektleiterin Auslandsmessebeteiligungen der Kölnmesse, die die Buchmesse in Peking ausrichtete)
– Frau Shuang Guo (unsere Agentin in Peking, vielen bekannt durch ihr Praktikum in unserem Verlag)
– Deutsche Botschaft in Peking.

(Das sollte ja wohl reichen!) (mehr …)

Seit dem 12. Mai 2010 ist Vandenhoeck & Ruprecht LLC (Limited Liability Company) offiziell im Handelsregister des Staates Conneticut eingetragen.  Mit der US-Niederlassung verbessert V&R die Lieferbarkeit und die Verfügbarkeit seiner Titel auf dem US-amerikanischen Markt, verstärkt Kundenservice sowie Erreichbarkeit und sichert die Präsenz auf allen wichtigen amerikanischen Kongressen. Untergebracht ist Vandenhoeck & Ruprecht LLC ist in den Räumen der amerikanischen Auslieferung David Brown Book Company.  Die Leitung der Niederlassung liegt bei Jörg Persch, der zugleich auch der Bereichsleiter der Theologie bei Vandenhoeck & Ruprecht ist.

Die David Brown Book Company liefert für 120 Verlage ca. 28.000 Titel aus. V&R und V&R unipress sind bislang mit 1300 Titeln verteten. Der Aufenthalt in Oakville wurde darum auch zum Anlass genommen, aktuelle Auslieferungsfragen mit DBBC Leiter Ian Stevens, der bei seiner Arbeit von einem jungen und hoch motivierten Team unterstützt wird, zu klären und sich einen Eindruck von den Aufgabenbereichen und Arbeitsplätzen  zu verschaffen. Besonders beeindruckend waren das exzellent auf die Bedürfnisse der Auslieferung angepasste EDV-Programm und das Lager, das sich auf mehreren Etagen in dem weitläufigen ehemaligen Fabrikgelände befindet.

Die weltweit erste Zeitschrift zur Diakoniewissenschaft hat das Licht der Welt erblickt.

»Diaconia. Journal for the Study of Christian Social Practice« ist eine international ausgerichtete und interdisziplinäre Zeitschrift zur christlich-sozialen Arbeit, die zweimal jährlich erscheint. Alle Beiträge werden vor Erscheinen durch Gutachter geprüft. Neben wissenschaftlichen Artikeln im herkömmlichen Sinne widmet sich die Zeitschrift praktischen Arbeits- und Werkstattberichten.

Herausgegeben wird die englischsprachige Zeitschrift von Trygve Wyller (Oslo) in Zusammenarbeit mit Ninna Edgardh (Uppsala), Annette Leis-Peters (Uppsala), Anne Birgitta Pessi (Helsinki), Kari Latvus (Helsinki), Tony Addy (Järvenpää und Prag), Johannes Eurich (Heidelberg), Herman Noordegraaf (Leiden) und Ingolf Hübner (Diakonisches Werk Berlin).

Inhaltlich passende Beiträge sind herzlich willkommen und sollten bitte bei Kaia D. Schultz eingereicht werden:

Faculty of Theology, University of Oslo, Pb 1023 Blindern, 0315 Oslo, Norwegen, k.d.schultz@teologi.uio.no

Im April geht eine neue Zeitschrift an den Start, die ihresgleichen sucht. Es handelt sich um das international aufgestellte, englischsprachige »Journal of Ancient Judaism« (JAJ), das von Maxine L. Grossman (University of Maryland) und Armin Lange (Universität Wien) herausgegeben wird. Im  Hintergrund sitzt ein illustres advisory board mit Experten zum antiken Judentum aus aller Welt.
Auch wenn es viele wissenschaftliche Zeitschriften gibt, die sich mit dem antiken Judentum beschäftigen, sind die meisten von ihnen hoch spezialisiert und behandeln nur einen kleinen Teilbereich des antiken Judentums. Andere Zeitschriften decken größere Zeiträume ab, erfassen das antike Judentum aber nicht in seiner ganzen Breite. Anders JAJ! JAJ widmet sich allen Facetten des Studiums des antiken Judentums, inklusive der jüdischen Literatur, Kultur, Religion und Geschichte, und deckt dabei den Zeitraum vom Babylonischen Exil bis zur Fertigstellung der beiden Talmude ab.

JAJ hat ein illustres advisory board, das die Zeitschrift peer-reviewed. Im Beirat sitzen Adele Berlin (University of Maryland), Moshe Bernstein (Yeshiva University), Katell Berthelot (Centre de recherche français de Jérusalem und CNRS), Beate Ego (Universität Osnabrück ), Esti Eshel (Bar-Ilan-Universität), Hanan Eshel (Bar-Ilan-Universität), Heinz-Josef Fabry (Universität Bonn), Lester Grabbe (University of Hull), Ross S. Kraemer (Brown University), Robert A. Kraft (University of Pennsylvania), Chajim Lapin (University of Maryland), Bernard M. Levinson (University of Minnesota), Carol L. Meyers (Duke University), Eric M. Meyers (Duke University), Hindy Najman (University of Toronto), Vered Noam (Tel Aviv University), Günter Stemberger ( Universität Wien), Kristin de Troyer (University of St Andrews) und Azzan Yadin (Rutgers University).

Manuskriptvorschläge sind herzlich willkommen und können jederzeit an die Herausgeber gesandt werden: Professor Maxine L. Grossman unter mgrossma@umd.edu oder Professor Dr. Armin Lange unter armin.lange@univie.ac.at.

Als Martin Luther am 31. Oktober 1517 seine 95 Thesen an die Schlosskirche zu Wittenberg angeschlug, veränderte er damit das religiöse Gesicht Europas. In Vorbereitung zum 500. Jahrestag des Thesenanschlags 2017 haben sich unter dem Namen „REFO500“ verschiedenste Institutionen und Organisationen zusammengefunden. Ihr Ziel ist es, auf die vielschichtigen Auswirkungen auf die Religion, Gesellschaft und Kultur aufmerksam zu machen, die sich aus der Reformation, durch Luther und die anderen Reformatoren ergeben haben.

Am 4. März 2010 fand in Bretten ein Informationstreffen zu „REFO500“ statt. In einem informativen Vortrag stellten der Direktor von REFO500, Prof. Dr. Herman J. Selderhuis, und die Projektleiterin Karla Apperloo die Ziele und Vorzüge ihrer Plattform vor. Vor mehr als 40 Vertretern verschiedener Organisationen, Instituten, Verbände und Firmen warb Prof. Selderhuis für die Idee, dass sich unter dem Dach REFO500 Verbindungen zwischen Themen aus der Zeit der Refomation und unserer Zeit heute optimal knüpfen lassen. Das Interesse einer breiteren Öffentlichkeit kann so auf die Bedeutung und den Einfluss der Reformation auf die Religion, Gesellschaft, Politik, Kunst und Kultur in Deutschland und Europa vermittelt werden.

Allen interessierten Partnern aus Kultur, Kommunen, Religion und Wirtschaft bietet sich in „REFO500“ die Möglichkeit, zusammen mit unterschiedlichen Organisationen Menschen aus ihrer Region auf ihre Projekte rund um das Thema Refomation aufmerksam zu machen. Im Verlag Vandenhoeck & Ruprecht etwa werden Reiseführer für Reisen in die deutschen Städte publiziert, die im Zusammenhang mit der Reformation stehen. Geplante Ausstellungen – wie zum Heidelberger Katechismus – werden von Ausstellungskatalogen begleitet, die Vandenhoeck & Ruprecht ebenfalls in sein Programm aufnimmt. Auch eine wissenschaftliche Reihe „REFO 500“, die zusammen mit der Johannes-a-Lasco-Bibliothek entsteht, wird bei Vandenhoeck & Ruprecht zu finden sein. (mehr …)

V&R nahm  zum ersten Mal in den Arabischen Emiraten an der Buchmesse am Deutschen Gemeinschaftsstand teil.

(Am Stand: Jörg Persch, Verlagsbereichsleitung Theologie und Religion, V&R)

Die Messe war hochprofessionell organisiert, stark expandierend, sehr fein, weltoffen. Wir wurden wunderbar unterstützt durch die Standbetreuerin Claudia Dobry von der Buchmesse Frankfurt (links). (Rechts: Christa Bommart,  Rights-Manager V&R)

Unsere Partnerverlage aus Ägypten und ihre Übersetzungsprojekte:

1) Verlag Nahdet Misr, Gewinner des Sheikh Zayed Book Award 2010 for Publishing and Distribution.

Von rechts: Dalia Ibrahim (Geschäftsführerin Nahdet Misr), Ahmed Magdy Ibrahim (Product Development Coordinator/Nahdet Misr), Christa Bommart (Rights-Manager, V&R), Jörg Persch (Verlagsbereichsleiter Theologie und Religion, V&R), Ute Reimer-Böhner (Leitung der Informations- und Bibliotheksarbeit Nahost/Nordafrika. (mehr …)

… und dies ist das erste schöne Pulikations-Ergebnis unseres Engagements in den arabischen Ländern: Präsentation von »Bedienungsanleitung für ein menschliches Gehirn« von Gerald Hüther in arabischer Übersetzung durch die Geschäftsführerin des renommierten ägyptischen Verlages Nahdet Misr, Dalia Ibrahim,  auf dem Deutschen Gemeinschaftsstand der Buchmesse Kairo Ende Januar 2010. Der Verlag hat in diesem Jahr zum vierten Mal den Sheikh Zayed Book Award erhalten, eine wichtige arabische Auszeichnung für besondere Verleger- sowie für Vertriebsleistungen. Die Übersetzung wurde freundlich gefördert durch das Goethe-Institut Kairo.

Nächste Seite »