Startseite Volland Racing Rallycross Team Volland Racing Rennsporthandel Kontakt zu Volland Racing
News
Rolf Volland
Skoda Fabia
Sponsoren
Rennberichte
 


 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
www.facebook.com/vollandracing
 

News

12.07.2022 RD1 - FIA European Rallycross Championship - Nyirad, Hungary

HEIß UMKÄMPFTER SIEG BEIM SAISONAUFTAKT

Volland Racing startete seine Saison in der Rallycross Europameisterschaft im ungarischen Nyirad, nur wenige Kilometer entfernt vom Plattensee. An Urlaub oder einen Ausflug zum See war jedoch nicht zu denken, schließlich hatte das Team alle Hände voll zu tun, um den Saisonauftakt erfolgreich zu gestalten. Außerdem wurden die Piloten durch einen neuen Austragungsmodus vor besondere Herausforderungen gestellt.

[weiter]

30.11.2021 RD8-9 FIA World Rallycross Championship - Nürburgring, Germany

VOLLAND RACING ÄRGERT DIE WORLDRX STARS

Auf dem Nürburgring bestritt am ersten Advent die Elite der Rallycross Weltmeisterschaft ihr großes Saisonfinale. Mit dabei: Yury Belevskiy aus dem Team Volland Racing.

Ein vielversprechendes Starterfeld mit vielen hochkarätigen Teilnehmern, von denen noch fünf Fahrer Chancen auf den WM-Titel hatten, war zum Saisonabschluss der FIA Rallycross Weltmeisterschaft angetreten. Auf dem Nürburgring kam es zur Doppelveranstaltung, sowohl am Samstag als auch am Sonntag wurden eigenständige Wertungsläufe absolviert.



Beschauliche Adventsstimmung kam bereits am Freitag auf, als das Fahrerlager und die Müllenbachschleife bei Temperaturen um den Gefrierpunkt mit Schnee bedeckt wurden. Auf der Strecke ging es jedoch heiß her und von einer vorweihnachtlichen Stimmung konnte keine Rede sein

[weiter]

11.10.2021 RD4 FIA European Rallycross Championship - Spa-Francorchamps, Belgium

AUF DEM WEG ZUM TITEL

Beim vorletzten Lauf zur EuroRX3-Kategorie der Rallycross Europameisterschaft flogen noch einmal die Fetzen. Selbst innerhalb des Teams von Volland Racing ging es zur Sache - doch am Ende wurde auch das Rennen im belgischen Spa-Francorchamps ein besonderer Erfolg.



Tabellenführer Yuri Belevskiy ließ es im ersten Qualifikationslauf mit der drittschnellsten Zeit eher ruhig angehen, schneller waren nur noch seine Teamgefährten Kobe Pauwels und Marat Knyazev. In Q2 holte Pauwels die Bestzeit - was aber auch daran lag, dass Belevskiy und Knyazev jeweils 12 Strafsekunden von den Rennkommissaren erhielten. In der ersten Kurve war es zu einem spektakulären Startduell zwischen den Teamkollegen gekommen.

[weiter]

24.08.2021 RD2 FIA European Rallycross Championship - Höljes, Sweden

DREIFACH ERFOLG FÜR VOLLAND RACING

Beim zweiten Lauf in der EuroRX3-Kategorie der Rallycross Europameisterschaft ging es für das Team von Volland Racing nach Höljes in die schwedischen Wälder. Dort gab es für das Team viel zu tun, aber auch Erfolge zu feiern.



[weiter]

21.08.2021 BASTUK - Neuer Partner im Team Volland Racing

[weiter]

26.07.2021 RD1 FIA European Rallycross Championship - Barcelona, Catalunya-Spain

ALLE SECHS VOLLAND AUDIS NACH DEM SAISONAUFTAKT VORN



Sechs Audi A1 Super1600 aus dem Rennstall von Volland Racing begaben sich nach Spanien zum Saisonauftakt in der EuroRX3-Kategorie der Rallycross Europameisterschaft. Es wurde ein sagenhaft erfolgreiches Wochenende für die Audi-Piloten und endlich waren auch wieder Zuschauer zugelassen, die trotz enormer Hitze und vieler pandemiebedingter Einschränkungen zahlreich erschienen waren und sich mit den gebotenen abständen auf den großen Tribünen verteilt hatten.

[weiter]

22.11.2020 RD1+2 FIA European Rallycross Championship - Barcelona, Catalunya-Spain

BEEINDRUCKENDER SAISONSTART TROTZ CORONA

Wieder startete Volland Racing in Barcelona mit fünf Autos in die neue Rallycross Saison. In Zeiten der Corona-Pandemie bedeutete der Saisonstart in vielerlei Hinsicht eine enorme Herausforderung, die das Team jedoch dank unermüdlichem Einsatz und hoher Professionalität meistern konnte.


v.l.n.r: Marat Knyazev, Gergely Marton, Yuri Belevskyi (front), Artur Egorov (back) (Picture: IMG)

Wie stark der COVID-19 Virus weltweit das Leben beeinflusst, hat jeder schon am eigenen Leib erfahren. Auch der Rennbetrieb der Rallycrosser wurde nicht verschont: Renntermine der FIA Rallycross Weltmeisterschaft wurden verschoben, verlegt oder ganz abgesagt. Das Regelwerk kurzfristig verändert und sogar komplette Rennabläufe neugestaltet. Ein Rennwochenende besteht normalerweise aus zwei Tagen mit vier Qualifikations- und den Finalläufen. Doch nun wurde der Zeitplan mehrmals gestreckt und sowohl am Samstag als auch am Sonntag ein kompletter Meisterschaftslauf absolviert, um trotz des sehr verspäteten Saisonstarts überhaupt noch genügend Wertungsläufe für die Meisterschaft zusammen zu bekommen.

[weiter]

20.10.2019 RD6 FIA European Rallycross Championship - Riga, Lettland

GOLD, SILBER UND BRONZE

Volland Racing wird erneut Rallycross Europameister – und holt auch das Edelmetall für die Positionen zwei und drei


Q4 v.l.n.r: Gergely Marton, Timur Shigabutdinov, Yuri Belevskyi, Artur Egorov, Aydar Nuriev
(Picture: QNIGAN Rallycross media)

Lettlands Hauptstadt Riga war die letzte Station der diesjährigen Rallycross-Europameisterschaft. Mit einem gut gepolsterten Punktekonto und sehr guten Aussichten auf einen Dreifach-Erfolg trat Volland Racing an. Das Team triumphierte, doch es lief nicht alles glatt an diesem Wochenende.

[weiter]

04.09.2019 RD5 FIA European Rallycross Championship - Estering-Buxtehude, Deutschland

DREIFACH-PODIUM FÜR VOLLAND RACING

Volland Racing wird Europameister –die Frage ist nur, mit wem?


Loheac in der französischen Bretagne feiert den Rallycross-Sport mit beeindruckendem Starterfeld und strahlendem Sonnenschein
(Picture: QNIGAN Rallycross media)

Im französischen Lohéac ging es in die vorletzte Runde der Rallycross Europameisterschaft. Die Strecke in der Bretagne gilt als reifenmordend, denn es ist dort kaum Schotter vorhanden und der Asphalt ist sehr rau und griffig, was den Reifen stark zu schaffen macht. Doch Rolf Volland hatte die richtige Taktik: „Wir sind in der Saison sparsam mit den Reifen umgegangen und haben noch genug Gummis für die verbleibenden Rennen“ so der Teamchef.

[weiter]

20.08.2019 RD4 FIA European Rallycross Championship - Estering-Buxtehude, Deutschland

ÜBERRASCHUNGSSIEG FÜR YURI BELEVSKYI

Volland Racingbehauptet Tabellenführung!


Erneut messen sich die vier VR Audi A1 Piloten Belevskyi, Egorov, Nuriev und Marton im Finale
(Picture: QNIGAN Rallycross media)

Erstmals seit Bestehen einer Rallycross Weltmeisterschaft wurde ein Lauf zur Europameisterschaft nicht im Rahmenprogramm der WM, sondern als separates Event auf einer traditionellen Rallycross-Piste ausgetragen. Dennoch zog der Estering in Buxtehude ein beeindruckendes Teilnehmerfeld an. Es kämpften beim vierten Lauf zur Rallycross Europameisterschaft insgesamt fünfundvierzig hochkarätige Teilnehmer aus vierzehn Ländern in zwei Klassen um Punkte.

[weiter]

20.07.2019 RD3 FIA European Rallycross Championship - Höljes, Schweden

TABELLENFÜHRUNG ZUR HALBZEIT

Wieder Podiumsplätze für Volland Racing!


Vier der fünf Volland Racing Audi A1 Super 1600 trafen im ersten Halbfinale der Super 1600 aufeinander
(Picture: QNIGAN Rallycross media)

Auch nach dem dritten Rennen stellt Volland Racing mit seinen Audi A1 die ersten drei Positionen in der Meisterschaftstabelle der Rallycross Europameisterschaft. Vor fast 50.000 Zuschauern im schwedischen Höljes zeigte Volland Racing ein sehr gutes Ergebnis, doch die Konkurrenz wird stärker.

[weiter]

19.05.2019 RD2 FIA European Rallycross Championship - Spa-Francorchamps, Belgien

SIEG IN SPA-FRANCORCHAMPS

Am vergangenen Wochenende startete Volland Racing in Belgien, um dort die Tabellenführung in der Rallycross Europameisterschaft weiter auszubauen.


Die Audi-Armada in der berühmten Eau-Rouge in Spa-Francorchamps: Audi S1 Supercars von Mattias Ekström, Andreas Bakkerud, Liam Doran, Krisztian Szabo und Enzo Ide zusammen mit den fünf Volland Racing Audi A1 Super 1600
(Picture: QNIGAN Rallycross media)

Volland Racing reiste als Topfavorit ins belgische Spa-Francorchamps, schließlich belegten vier der fünf Audi A1 aus dem Team die ersten vier Positionen in der Meisterschaftstabelle. Das sehr gute Ergebnis aus dem Saisonauftakt in Barcelona war von großer Bedeutung, ein ausgezeichneter Start in die sechs Rennen umfassende Saison.

[weiter]

04.05.2019 RD1 FIA European Rallycross Championship - Barcelona, Spanien

PERFEKTER SAISONAUFTAKT FÜR VOLLAND RACING

Alle fünf neuen Volland Racing Audi A1 im Finale des Euro RX Saisonauftaktes in Spanien


1. Aydar NURIEV 2. Artur EGOROV 3. Gergely MARTON 4. Timur SHIGABUTDINOV 6. Yuri BELEVSKiY (Alle VR Audi A1)
(Picture: QNIGAN Rallycross media)

Rennbericht folgt...

31.03.2019 BASTUK - Neuer Partner im Team Volland Racing

Vom Rohstahl bis zum Endprodukt – so fertigt das Familienunternehmen ELORA seit 1924 vielfältige Handwerkzeuge komplett in Deutschland. In jedem Werkzeug aus dem breiten Sortiment steckt das überlieferte, stetig weiterentwickelte Wissen und Können von Generationen – beste Voraussetzungen also für ein Maximum an Funktionalität, Dauerhaftigkeit und Sicherheit. Kein Wunder, dass anspruchsvolle Anwender weltweit darauf vertrauen.

[weiter]

Making of Audi e-tron on the Streif | A look behind the scenes


RD6 FIA European Rallycross Championship - Buxtehude, Deutschland

MEDAILLENREGEN FÜR VOLLAND RACING

Titelentscheidung im allerletzten Rennen der Saison: Beim Finale der Rallycross Europameisterschaft auf dem Estering in Buxtehude holt Rokas Baciuska für Volland Racing den Titel. Auch die Plätze zwei und drei gehen ans
Team.


P2 im Finale für Rokas Baciuska und den EM Titel Super 1600 für Volland Racing
(Picture: Baumanis Motorsport Photography)

Beeindruckend dominierte Volland Racing in der Klasse Super1600 die Rallycross Europameisterschaft. Bestzeiten und Finalsiege waren an der Tagesordnung, nie wurden die oberen Tabellenplätze aus der Hand gegeben. So ging es beim Finale auf dem Estering in Buxtehude nur noch darum, an welche Piloten aus dem Team die drei Medaillen schließlich vergeben werden.

[weiter]

10.10.2018 Französische Rallycross Meisterschaft 2018

VOLLAND RACING GEWINNT FRANZÖSISCHE RALLYCROSS MEISTERSCHAFT SUPER 1600

Yvonnick Jagu gewinnt auf einem Volland Racing Fabia beim vorletzten Rennen die Französische Rallycross Meisterschaft für Super 1600 Fahrzeuge. Volland Racing gratuliert, Félicitations!


 

20.09.2018 RD5 FIA European Rallycross Championship - Riga, Lettland

VOLLAND RACING WIRD EUROPAMEISTER

Beim Finale der Rallycross Europameisterschaft im Oktober auf dem Estering in Buxtehude wird Volland Racing den Titel holen – die Frage ist nur noch, mit wem.

In Lettlands Hauptstadt Riga machte Volland Racing ein Rennen vor Saisonabschluss alles klar. Und zwar wirklich alles. Das Podium der Saison 2018 in der Klasse Super1600 der Rallycross Europameisterschaft fällt komplett in die Hände des Teams, soviel steht bereits jetzt fest. Die Frage ist nur, welcher der vier Fahrer aus vier Nationen am Ende die größte Menge Champagner auf dem Rennanzug haben wird. Die ersten vier Tabellenplätze belegen Rokas Baciuska aus Litauen (116 Punkte), Aydar Nuriev aus Russland (108), Artis Baumanis aus Lettland (104) und der Ungar Gergely Marton (87).


Rokas Baciuska erklimmt mit dem Sieg in Lettland die Tabellenspitze in der FIA European Rallycross Championship Super 1600
(Picture: Baumanis Motorsport Photography)

[weiter]

12.09.2018 RD4 FIA European Rallycross Championship - Loheac, Frankreich

VOLLAND RACING MIT TRIPLE IN FRANKREICH

Bestzeiten und Finalsiege: Volland Racing erobert alle Podiumsplätze im französischen Loheac.


VR Fabia und Audi A1 (Picture: Baumanis Motorsport Photography)

Die Rallycross Europameisterschaft neigt sich allmählich dem Ende zu, vier von sechs Rennen sind Geschichte – und Volland Racing könnte kaum besser dastehen, als es derzeit der Fall ist.
Das Team legte in der Bretagne eine sensationelle Dominanz an den Tag. Mit seinen vier Fahrern aus vier Nationen eroberte Volland Racing in der Qualifikation die ersten vier Ränge. Ein enormer Punktesegen war die Folge, denn bereits für die Qualifikation werden Meisterschaftszähler verteilt. Der Litauer Rokas Baciuska zeigte sich mit seinem Audi A1 gänzlich unschlagbar und fuhr in allen vier Qualifikationsläufen Bestzeit. Sein Markenkollege Artis Baumanis aus Lettland wurde Vierter.

[weiter]

27.08.2018 RD3 FIA European Rallycross Championship - Hell, Norwegen

VOLLAND RACING STELLT DIE TOP3

Alle 4 Volland Racing Fahrer im Finale - der dritte Lauf zur Rallycross Europameisterschaft (ERX) war für Volland Racing ein voller Erfolg.


Der neue Audi A1 Super1600 feierte seine Premiere in Norwegen (Picture: Baumanis Motorsport Photography)

Eine ganz besondere Premiere stand für Volland Racing an: der neue Audi A1 Super1600 kam erstmals zum Einsatz. Der neue Renner sorgte für viel Aufsehen, sogar Mattias Ekström stattete dem Team einen langen Besuch ab und nahm das neue Gefährt ausgiebig unter die Lupe. Rokas Baciuska aus Litauen kam die Ehre zu, den brandneuen Boliden im Echtbetrieb zu bewegen - es waren zugleich auch die ersten Meter, die das neue Fahrzeug unter die Räder nahm. Sofort war er begeistert: "Das neue Auto ist noch besser, ich habe noch mehr Grip und fühle, dass das Auto stärker ist. Der Audi liegt mir wirklich sehr gut". Bereits im freien Training gelang ihm damit eine Bestzeit - die drei weiteren Fahrer aus dem Team Volland Racing folgten.

[weiter]

04.06.2018 BASTUK - Neuer Partner im Team Volland Racing

[weiter]

12.05.2018 RD2 FIA European Rallycross Championship - Montalegre, Portugal

VOLLAND RACING BEHAUPTET TABELLENFÜHRUNG

Wieder ein Sieg für Volland Racing - dank eines bärenstarken Teams, das grandiosen Einsatz gezeigt hat.

Das zweite von insgesamt sechs Rennen zur Rallycross Europameisterschaft (ERX) im portugiesischen Montalegre hatte es in sich. Im Training zeigte Volland Racing mit seinen Fahrern deutliche Überlegenheit - vier Autos aus dem Rennstall standen unter den schnellsten fünf. Doch dann kam das Wasser.


Die hohen Curbs laden zu waghalsigen Manövern ein - Artis Baumanis (Picture: Baumanis Motorsport Photography)

[weiter]

11.05.2018 Sport-Saller - Neuer Partner im Team Volland Racing

[weiter]

 

25.04.2018 RD1 FIA European Rallycross Championship - Barcelona, Spanien

FINALSIEG ZUM SAISONAUFTAKT

Volland Racing beginnt die Rallycross Saison 2018 mit den Tabellenplätzen Eins und Zwei. Alle fünf Wettbewerbsfahrzeuge mit ihren Fahrern aus vier Nationen kommen in die Top-Ten.


Baumanis und Marton schwimmen über die Piste des Circuit de Catalunya (Picture: Baumanis Motorsport Photography)

In Barcelona gab am Rennsamstag zunächst der Regen den Ton an. Dauerregen setzte kurz nach dem Training ein und verwandelte die Strecke in eine sehr rutschige und fast unberechenbare Piste. Wer zu viel wagte, der kam schnell von der Ideallinie ab, geriet ins Abseits auf die Grünflächen und verlor enorm viel Zeit. Ganz besonders die Schotterpassagen hatten es in sich. Der feine und lehmige Schotter war durch die Nässe nicht nur aufgeweicht, sondern derart rutschig, dass die Räder kaum Grip fanden und sich die Fahrzeuge geradezu im Schneckentempo durch den losen Untergrund tasteten. Doch die Fahrer aus dem Team Volland Racing zeigten sich davon nahezu unbeeindruckt und fuhren allesamt sehr gute Zeiten.

[weiter]

08.04.2018 vb-computers - Neuer Partner im Team Volland Racing

[weiter]

 

07.02.2018 FIA Off-Road Siegerehrung Paris

FIA Off-Road Siegerehrung Paris

20.01.2018 SCHROTH Racing - Neuer Partner im Team Volland Racing

Schroth Racing - 70 Jahre Erfahrung im Insassenschutz

[weiter]

23.12.2017 DOCOL - Neuer Partner im Team Volland Racing

DOCOL - The automotive steel

[weiter]

23.12.2017 THUNDER SKY WINSTON - Neuer Partner im Team Volland Racing

THUNDER SKY WINSTON - Zuverlässige globale Batterielösungen

 

THUNDER SKY WINSTON - Zuverlässige globale Batterielösungen

Wir begrüßen THUNDER SKY WINSTON als neuen starken Partner im Team Volland Racing

[weiter]

 

06.10.2017 FIA European Rallycross Championship - Buxtehude, Deutschland

VOLLAND RACING IST EUROPAMEISTER

Der Ungar Krisztian Szabo verteidigt nach einer überragenden Saison den Titel in der Rallycross Europameisterschaft. Teamkollege Artis Baumanis aus Lettland wird Vizemeister.


Szabo und Baumanis feiern Teamchef Rolf Volland (Picture: Baumanis Motorsport Photography)

Rallycross feierte in diesem Jahr sein fünfzigjähriges Bestehen. Ausgerechnet in diesem Jubiläumsjahr gelingt Volland Racing mit der Titelverteidigung und dem Erringen der Vizemeisterschaft ein ganz besonderer Coup. Auf dem Estering in Buxtehude, Austragungsort des diesjährigen Saisonfinales, wurden bereits seit den frühen siebziger Jahren internationale Rallycross-Rennen veranstaltet. In diesem Jahr feierte der ausrichtende Verein, der ACN Buxtehude, sein fünfzigjähriges Vereinsjubiläum. Ganz klar, dass Volland Racing dort mit seinen bärenstarken Skoda Fabias in diesem Jahr eine ganz besondere Show abliefern wollte.

[weiter]

25.09.2017 FIA European Rallycross Championship - Riga, Lettland

VOLLAND RACING AUF TITELKURS

Volland Racing bleibt das Maß aller Dinge und belegt nach dem Rennen im lettischen Riga die Plätze Eins und Zwei. Nun steht das Saisonfinale auf dem Estering in Buxtehude bevor.


Ausverkauftes Haus in Lettlands Metropole Riga (Picture: Baumanis Motorsport Photography)

Die seit den sechziger Jahren bestehende Rennstrecke in Riga befindet sich mitten in der Metropole Lettlands, umringt von Hochhäusern und Straßenzügen. Die Tabellenführung blieb dem Team erhalten, selbst das wechselhafte Wetter konnte den vier Piloten aus dem Team Volland Racing nichts anhaben - alle vier erzielten erneut sehr gute Ergebnisse.

[weiter]

04.09.2017 RD4 FIA European Rallycross Championship - Loheac, Frankreich

VOLLAND RACING DOMINIERT IN FRANKREICH

Besser kann es nicht laufen: Alle vier Autos aus dem Team Volland Racing schafften es ins Finale, selbst die Tabellenführung teilen sich nun zwei Autos aus dem Rennstall von Rolf Volland.


Schlammschlacht im Finale, die VR-Piloten behalten die Übersicht (Picture: Baumanis Motorsport Photography)

Im französischen Loheac in der Bretagne hatte Volland Racing ein Quartett Skoda Fabia an den Start gebracht. Mit mehr als dreißig Teilnehmern in der Klasse Super 1600 der FIA Rallycross Europameisterschaft (ERX) war die Konkurrenz riesengroß, besonders die einheimischen Fahrer gelten als ernstzunehmende Gegner und sie können fest auf die Unterstützung der knapp 70.000 Zuschauer zählen.

[weiter]

04.07.2017 FIA European Rallycross Championship - Höljes, Schweden

VOLLAND RACING WEITER BÄRENSTARK
DIE ERFOLGSSERIE VON VOLLAND RACING GEHT WEITER, ZUR SAISONHÄLFTE ÜBERNIMMT JANIS BAUMANIS DIE TABELLENFÜHRUNG IN DER EUROPAMEISTERSCHAFT


"Three in a row" Szabo (li), Marton (mitte), Baumanis (re) in den VR Fabias (Picture: Baumanis Motorsport Photography)

[weiter]

15.05.2017 FIA European Rallycross Championship - Montalegre, Portugal und Mettet, Belgien

HÖHEN UND TIEFEN FÜR DAS TEAM VON VOLLAND RACING
VOLLAND RACING STARTET IN PORTUGAL UND BELGIEN MIT GUTEN ERGEBNISSEN
IN DIE NEUE, SPANNENDE RALLYCROSS-SAISON

Krisztian Szabo wird Zweiter, Artis Baumanis im VR-Fabia Dritter (Picture: Baumanis Motorsport Photography) 

Zwei Rennen der insgesamt sechs Läufe umfassenden Rallycross Europameisterschaft (ERX) 2017 sind bereits absolviert – und auch Volland Racing war wieder mit einigen Fahrzeugen vertreten. Insgesamt vier Fahrer greifen in diesem Jahr auf die Dienste des Hilpoltsteiner Rennsportteams zurück und dabei steht nichts Anderes die Titelverteidigung im Visier.

[weiter]

18.10.2016 FIA European and World Rallycross Championship - Buxtehude, Deutschland

EUROPAMEISTER
P1 UND P3 FÜR VOLLAND RACING


Krisztian Szabo gewinnt das EM-Finale auf dem Estering und den Super 1600 Titel (Picture: Johnny and Frieda Loix)

Mit sechs Punkten Rückstand auf den Führenden Dänen Ulrik Linnemann startete Volland Racing Pilot Krisztian Szabo in das Finalwochenende der FIA Rallycross Europameisterschaft Super 1600. Auf dem Estering in Buxtehude, mit seiner gefürchteten ersten Kurve, gelang dem Ungar im VR Skoda Fabia das Meisterstück, dabei kämpfte er sich Punkt für Punkt an den Titel heran...

[weiter]

12.10.2016 FIA European and World Rallycross Championship - Schweden, Frankreich, Spanien

DAS FINALE DER EUROPAMEISTERSCHAFT
SZABO WILL DEN TITEL


Krisztian Szabo springt nach vorn, der Titel ist zum Greifen nahe (Picture: Johnny and Frieda Loix)

Vor den Toren Hamburgs, auf der Rallycross Traditionsstrecke, dem Estering bei Buxtehude, findet am kommenden Wochenende das Finale der FIA Super 1600 Rallycross Europameisterschaft statt. Volland Racing ist erneut mit drei heißen Eisen am Start. Der Ungar Krisztian Szabo ist dem EM Titel greifbar nah und das in seiner zweiten Rallycross-Saison...

[weiter]

12.06.2016 FIA European and World Rallycross Championship - Montalegre, POR und Lydden Hill, ENG

DREI HEIßE EISEN
VOLLAND RACING PILOT KRISZTIAN SZABO ÜBERNIMMT EM-FÜHRUNG


P5 und P1 bei den ersten beiden EM Rennen für Krisztian Szabo (Picture: Johnny and Frieda Loix)

Mit zwei Rennen im Rücken ist die FIA Rallycross Europameisterschaft Super1600 bereits voll im Gange und Krisztian Szabo (HUN, VR Skoda Fabia) hat nach einem Drittel der Saison die Führung in der Meisterschaft übernommen...

[weiter]

20.10.2015 FIA European and World Rallycross Championship - Franciacorta - Italien

FINALE MIT HINDERNISSEN
P3 UND P4 FÜR VOLLAND RACING IN DER EUROPAMEISTERSCHAFT


Nikita Misyulya wird in Heat 2 Opfer der ersten Kurve nach dem Start

Das Finale zur FIA European Rallycross Championship Super1600 fand in der italienischen Lombardei statt. Das Autodromo di Franciacorta ist eine neue Rallycross-Strecke, die zum zweiten Mal ein Rennen der WorldRX veranstaltete. Ungeliebt ist die erste Schikane, die zu eng gestaltet, die Rennen maßgeblich entscheidet. Entweder man kommt durch, oder strandet im Startgetümmel in den Reifenstapeln.

[weiter]

22.09.2015 FIA European and World Rallycross Championship - Loheac - Frankreich + Catalunya - Spanien

ZWEI HOLPRIGE WOCHEN FÜR VOLLAND RACING
MISYULYA UND SZABO MACHEN VERLORENEN BODEN WIEDER GUT


Nikita Misyulya und Krisztian Szabo vor dem Rekordpublikum im französischen Loheac

Bereits vor zwei Wochen fand in der Bretagne/Frankreich das fünfte Rennen zur FIA European Rallycross Championship Super1600 statt. Das Rennen auf dem Circuit de Loheac gilt als eines der schwierigsten, da sich die Starterfelder mit den immens starken Teilnehmer der nationalen französischen Meisterschaft füllen. Die französische Elite erfährt dabei die Unterstützung von, in diesem Jahr, mehr als 75.000 Zuschauern.

[weiter]

29.07.2015 Audi Sport TT-Cup mit Nikita Misyulya

Rallycross Super1600 Vize Europameister Nikita Misyulya
freut sich auf die Herausforderung im Audi Sport TT Cup.


Nikita Misyulya (Bild: © Speedpool)

Bereits am kommenden Wochenende wird Nikita Misyulya im Rahmen der DTM im österreichischen Spielberg in das Lenkrad des neuen Audi TT greifen. Auch zwei weitere Rennen (Oschersleben und Nürburgring) hat sich der ehemalige Sieger des russischen Lada Granta Cups in den Kalender eingetragen. "Beim Saisonfinale in Hockenheim wird Nikita nicht fahren können, sein Hauptaugenmerk liegt auf dem Finalrennen der Rallycross Europameisterschaft", erklärt Rolf Volland, der seinen Schützling in der laufenden Rallycross-EM-Saison aussichtsreich auf dem dritten Platz wiederfindet.


Nikita Misyulya und der Audi Sport TT (Bild: © Speedpool)

In den letzten Tagen hat Nikita den Audi TT auf dem Lausitzring testen können und zeigt sich von seiner Aufgabe begeistert:" Es ist schön mal wieder ein Rundstreckenrennen zu fahren, ich werde alles geben!" Neben Misyulya haben auch weitere Prominente die Herausforderung des TT Cups auf sich genommen, so startet der Rallycross-Profi unter anderem neben den Ski-Assen Felix Neureuther, Marcel Hirscher und Aksel Lund-Svindal.


Das Design für die Startnumme 5 (Bild: facebook.com/MisyulyaRacing)

Weitere Informationen zum Audi TT cup auf der Webseite von Audi Motorsport:

http://www.audi-motorsport.com/de/de/tt-cup.html

06.07.2015 FIA European and World Rallycross Championship - Höljes - Schweden

MAGIC WEEKEND FÜR VOLLAND RACING
SZABO UND MISYULYA AUF PLATZ 2 UND 3 IN DER EUROPAMEISTERSCHAFT


Nikita Misyulya und Krisztian Szabo vor der fast 40.000 großen Zuschauerkulisse

Fast 40.000 Zuschauer feierten am Wochenende die Rallycross Weltelite im schwedischen Höljes. Die einwöchige Party rund um die FIA Welt- und Europameisterschaft in den Wäldern Värmlands findet mit dem „Magic Weekend“ auf der 1200m langen Rallycross-Strecke ihren Höhepunkt. Den beiden Volland Racing Piloten Nikita Misyulya und Krisztian Szabo gelang es sehr schnell sich auf die kurvenreiche, spektakuläre Strecke einzuschießen. Legendär ist dabei die Sprungkuppe, über die die Super1600 bis zu 35m weit springen.

[weiter]

22.06.2015 FIA European and World Rallycross Championship - Estering-Buxtehude - Deutschland

FREUD UND LEID IN FINALE AUF DEM ESTERING
PODIUM FÜR VOLLAND RACING


Krisztian Szabo wird von Runde zu Runde schneller

Alles lief nach Plan für die beiden Volland Racing Skoda Fabia Piloten Nikita Misyulya und Krisztian Szabo beim dritten Lauf zur Super1600 Rallycross Europameisterschaft. Auf der 952m langen Strecke mit ihrer berüchtigten ersten Kurve erreichte Misyulya vor fast ausverkauftem Haus die erste Startreihe für die Halbfinals. Mit Platz 1, P2, P6 und P8 in den Qualifikationsrennen sicherte sich der Vizeeuropameister aus 2014 die ersten 13 Meisterschaftspunkte des Rennwochenendes.

[weiter]

19.05.2015 FIA European and World Rallycross Championship - Circuit Jules Tacheny - Belgien

PODIUM FÜR MISYULYA
STARKER AUFTRITT IM FINALE NACH SCHWIERIGER QUALIFIKATION


Nikita Misyulya hat die Jagd eröffnet

In den belgischen Ardennen auf dem Circuit Jules Tacheny fand die zweite Runde zur FIA Super1600 Rallycross Europameisterschaft statt. Ständig wechselnder Nieselregen machte die drei Qualifikationsrennen am Samstag zu einer kleinen Lotterie. Regen- oder Trockenreifen, die Anforderungen an die schwarzen Pneus und vor allem die richtige Wahl der Reifen war entscheidend.

[weiter]



Das Finale der Super1600 in Belgien

27.04.2015 FIA European and World Rallycross Championship - Pista Automóvel de Montalegre - Portugal

SIEG BEIM SAISONAUFTAKT
VOLLAND RACING MIT BEIDEN FAHRERN IM FINALE


Krisztian Szabo, Sieger des FIA European Rallycross Championship Super1600 Auftakts in Portugal

Ein Regenwochenende zum Saisonauftakt, das wünscht sich nun wirklich keiner, doch 1000m über NN, präsentierte sich die Pista Automóvel de Montalegre in Portugal von ihrer ungemütlichsten Seite. Starker Regen, kurze Sonnenperioden und starker Wind ließen den Auftakt zur FIA Rallycross Europameisterschaft Super1600 zu einem schwierigen Pokerspiel werden.

[weiter]



Das Finale der Super1600 in Portugal

FIA European and World Rallycross Championship 2015

Volland Racing bereit für die neue Saison
Am kommenden Wochenende startet die RallycrossRX Saison in Portugal


Nikita Misyulya, FIA European Rallycross Vice-Champion Super1600 bei den Tests in Valkenswaard

In den letzten Wochen vor dem Saisonauftakt der FIA European Rallycross Championship Super1600 2015 ist die Spannung kaum zu überbieten. Schließlich beginnt mit dem ersten Rennen der neuen Saison auch das Kräftemessen um den Titel der Europameisterschaft. Mit dem Doppeltitel (Europa und Vizeeuropameister) im Rücken schickt Rolf Volland erneut drei ambitionierte Rennfahrer in den Wettbewerb.

[weiter]

Nikita "Nikitoss" Misyulya - THE BOSS



Nikitoss, he likes Rallycross!

29.09.2014 RD9 FIA European and World Rallycross Championship - Autodromo di Franciacorta, Brescia - Italien

SUPER1600 MEISTER UND VIZEMEISTER
Misyulya gewinnt das Saisonfinale, Zagumennov die Europameisterschaft


Sergej Zagumennov, FIA European Rallycross Chapion Super1600 (Bild: © J & F Loix)

Das Finale zur FIA European Rallycross Championship Super1600 wurde auf der neuen Rallycross Strecke des Autodromo di Franciacorta nahe Mailand ausgefahren. Im Norden Italiens traten vier Fahrer für Volland Racing an. Alle Augen lagen auf den beiden Meisterschaftsduellanten Sergej Zagumennov und Nikita Misyulya. Getrennt von 24 Punkten, war schon vor dem Rennen klar, dass nur einer der beiden VR Fabia Piloten den EM-Titel einfahren konnte.

[weiter]

22.09.2014 RD8 FIA European and World Rallycross Championship - Estering, Buxtehude - Deutschland

DER TITEL GEHT AN VOLLAND RACING
Schwieriges Rennwochenende läutet das Meisterschaftsfinale ein


Sergej Zagumennov, Führender in der Meisterschaft (Bild: © J & F Loix)

Das achte Rennen zur FIA European Rallycross Championship Super1600 fand auf der Traditionsstrecke, dem Estering bei Buxtehude, im Norden Deutschlands statt. Vor den Toren Hamburgs stellten sich Sergej Zagumennov, Nikita Misyulya und Denis Salikov mit den Volland Racing Skoda Fabias dem Wettbewerb.

Der Meisterschaftsführende Zagumennov und sein ärgster Verfolger Misyulya hatten ein ausgemachtes Ziel, den Europameisterschaftstitel der Super1600 für Volland Racing einzufahren. Die Vorläufe verliefen für das VR Team nicht problemlos, doch am Ende überzeugten die VR Fabias mit drei von vier Heatsiegen. Dabei erklommen Zagumennov, Misyulya und Salikov jeweils einmal die Top-Position des Tableaus und beendeten die Qualifikation auf den Rängen Drei (Zagumennov), Vier (Salikov) und Fünf (Misyulya).

[weiter]

08.09.2014 RD7 FIA European and World Rallycross Championship - Circuit de Lohéac, Lohéac - Frankreich

DUELL UM DIE MEISTERSCHAFT
Zagumennov und Misyulya setzen sich von den Verfolgern ab

Das siebte Rennen zur FIA European Rallycross Championship Super1600 fand in der Bretagne, im Örtchen Loheac statt. In Frankreich herrscht seit jeher eine äußerst starke Konkurrenz, das unterstreicht auch das große Medien und Zuschauer Interesse. 70.000 Besucher säumten die sehr schnelle, Reifen mordende Rennstrecke.


Nikita Misyulya und Sergej Zagumennov (Bild: © J & F Loix)

Nach einer achtwöchigen Sommerpause beginnt nun das letzte Drittel der neun Rennen umfassenden Titeljagd. "Wir haben alle Fahrzeuge in den letzten zwei Monaten überarbeitet", erklärt Rolf Volland, der mit Sergej Zagumennov und Nikita Misyulya gleich zwei Fahrer in den Titelkampf schickt.

[weiter]

14.07.2014 RD6 FIA European and World Rallycross Championship - Circuit Jules Tacheny, Mettet - Belgien

VOLLAND RACING WIRD ZUM GEJAGTEN
Zagumennov und Misyulya behaupten Doppelführung


Sergej Zagumennov behält die Führung (Bild: © J & F Loix)

Nach dem Skandinavien Triple fand der sechste Lauf zur WorldRX und EuropeanRX in den belgischen Ardennen statt. Auf dem Circuit Jules Tacheny in Mettet (Wallonie) wurde eine Rallycross-Strecke errichtet, die sich für die VR Skoda Fabias als sehr schwierig erwies. Enge winklige Kurven, künstlich angelegte Sprünge, das Team um die drei Fahrer Sergej Zagumennov, Nikita Misyulya und Denis Salikov kämpfte lange mit der richtigen Abstimmung.

[weiter]

07.07.2014 RD5 FIA European and World Rallycross Championship - Höljesbanen, Höljes - Schweden

DOPPELFÜHRUNG FÜR VOLLAND RACING
Zagumennov baut Meisterschaftsführung aus, Misyulya übernimmt den zweiten Platz


Sergej Zagumennov springt allen davon (Bild: © J & F Loix)

Alljährlich trifft sich die Rallycross Elite zum Magic Weekend im schwedischen Höljes. 35.000 Zuschauer begleiteten die mehr als 100 Teilnehmer bei ihrer Jagd um Meisterschaftspunkte zur WorldRX und EuropeanRX. Bei den Super1600 präsentierte sich mit 26 Teilnehmern das bisher stärkste Feld der laufenden Europameisterschaft 2014.

[weiter]

29.06.2014 RD4 FIA European and World Rallycross Championship - Tykkimäen Moottorirata, Kuovola - Finnland

SIEG FÜR NIKITA MISYULYA IN FINNLAND
Zagumennov kann trotz Ausfalls die Meisterschaftsführung ausbauen


Nikita Misiulya sichert sich eindrucksvoll die Maximalpubktzahl in Finnland (Bild: © J & F Loix)

Beim vierten Rennen der FIA Rallycross Welt- und Europameisterschaft erlebten die beiden Russen auf den Volland Racing Skoda Fabia unterschiedliche Qualifikationsrennen. Während sich Misyulya direkt im Vorderfeld festsetzte und mit zwei Bestzeiten den Sieg in der Qualifikation und damit die Poleposition für das erste Halbfinale sicherte, erwischte der Super1600 Tabellenführer Zagumennov einen schwierigeren Start ins Rennwochenende. Den Plätzen fünf und sieben am Samstag, ließ Zagumennov einen Heatsieg und einen zweiten Platz folgen. Damit hat auch er die Pole Position inne, für das zweite Halbfinale der Super1600.

[weiter]

15.06.2014 FIA European and World Rallycross Championship - Lankebanen, Hell - Norwegen

IN DER HÖLLE WIRD ES RUTSCHIG
Volland Racing mit drei Fabias in den Finals


Sergej Zagumennov (li), Nikita Misiulya (2. Mitte) und Kasparas Navickas (Bild: © J & F Loix)

Es war ein erneut beispielloses Qualifikationsergebnis, was die Fahrer der Volland Racing Skoda Fabias ablieferten. Auf der Länkebanen im norwegischen Hell erreichte der in der Super1600 Europameisterschaft führende Sergej Zagumennov den zweiten, Nikita Misyulya den vierten und der junge Kasparas Navickas den sechsten Rang.

Einzig Denis Salikov verpasste die Finalqualifikation, bewies aber mit der zweitbesten Zeit im vierten Qualifikationsrennen seine aufstrebende Form.

[weiter]

27.05.2014 FIA European and World Rallycross Championship - Lydden Hill Race Circuit - England

ZWEITES RENNEN, ZWEITER SIEG
Volland Racing mit allen VR Fabias im Finale

Lydden Hill im Süden Englands, der Ort an dem vor 47 Jahren das erste Rallycross Rennen gefahren wurde, war der Austragungsort für die zweite Runde der FIA Rallycross Welt- und Europameisterschaft (WorldRX und EuropeanRX).
Schon in der Qualifikation haben die drei teilnehmenden Fahrer für Volland Racing das Tableau der Super1600 für sich erobert. Sergej Zagumennov sicherte sich zwei Bestzeiten, Nikita Misyulya eine weitere und auch der erst 17jährige Kasparas Navickas pilotierte seinen VR Fabia direkt in die Halbfinals.

[weiter]

06.05.2014 FIA European and World Rallycross Championship - Pista Automóvel de Montalegre - Portugal

DOPPELSIEG FÜR VOLLAND RACING
Zagumennov und Misyulya belegen P1 und P2 beim Auftakt der EuropeanRX 2014


Misyulya und Zagumennov: P2 und P1 (Bild: © IMG/RallycrossRX.com)

Die Premiere der FIA Rallycross Weltmeisterschaft für SuperCars entschied Ex-Rallye Weltmeister Petter Solberg auf der Pista Automóvel de Montalegre in Portugal für sich. 12 Rennen umfasst die neu geschaffene WorldRX-Serie. Bei den neun Rennen in Europa wird die EuropeanRX, die FIA Rallycross Europameisterschaft 2014 für Super1600 ausgetragen. Volland Racing hat vier Skoda Fabia RS für die Meisterschaft vorbereitet und zeigt sich nach dem Saisonauftakt in der Hochebene von Vila Real sehr zufrieden.

[weiter]

14.02.2014 Neue starke Partner für Volland Racing

12.02.2014 FIA European and World Rallycross Championship 2014 - Preview

Vier heiße Eisen für die Super1600
Volland Racing mit vier Skoda Fabia RS in der
FIA Rallycross Europameisterschaft 2014


Aus 2 mach 4, Volland Racing mit 4 Skodas in der ERX 2014 (Bild: © DRX-media)

„Die vier VR Skoda Fabia RS sind fast fertig“, berichtet Rolf Volland, der mit seinem Team Volland Racing die Fabias für den Roll-Out vorbereitet. Das Mk II-Modell erhält State of the Art upgrades und speziell im Bereich der Motorleistung verspricht sich der Franke aus Hilpoltstein einen großen Schritt nach vorne. „Hohenester Sport hat bei den 1600ccm Aggregaten noch eine Schüppe nachgelegt und der VR-Fabia wird noch bissiger.“

[weiter]

24.12.2013– Frohe Weihnachten

Volland Racing wünscht seinen Partnern,

allen Kunden und allen Motorsportfans

ein Frohes Weihnachtsfest und

einen Guten Rutsch ins Neue Jahr.

Archiv

...wird überarbeitet!