Tauchfreunde

AIDA 2007 Karibik

Reisebericht Karibik-Kreuzfahrt mit AIDAvita vom 8. bis 23. Dezember 2007

8. Dezember 2007

Endlich ist es soweit, wir haben uns riesig auf diesen Urlaub gefreut. 14 Tage auf See liegen vor uns. Wir fliegen mit LTU von Düsseldorf nach Aruba. Die Koffer werden direkt durchgecheckt und wir erhalten sie erst in unserer Kabine, ein klasse Service.

Nach der Landung um 20:00 Uhr werden wir mit Bussen zum Hafen gebracht. Die AIDA, hell erleuchtet, sieht man schon vom Weitem, ein herrlicher Anblick. Der Check-in ist sehr gut organisiert. Die Counter sind nach Decks unterteilt, man gibt den Reisepass ab und wird für die ID-Card, was zugleich auch der Kabinenschlüssel und die Kreditkarte ist, fotografiert.

Wir gehen in unsere Kabine, eine 17m2 große Außenkabine auf Deck 5. Das Schiff hat eine Länge von 202,85 m, ist 28,1 m breit, hat einen Tiefgang von 6,2 m und 12 Decks.

Um kurz nach 22:00 Uhr werden wir vom Clubmanager und Hoteldirektor auf dem Pooldeck begrüßt. Um Mitternacht geht es endlich los, wir legen ab. Mit der Musik von Enya „Sail Away“ und einem dreimaligen Hupen, verlässt die AIDAvita den Hafen in Richtung Jamaika.

9. Dezember 2007

Der nächste Tag ist ein Seetag. Entsprechend den internationalen Vorschriften muss innerhalb von 24 Stunden eine Seenotrettungsübung durchgeführt werden, die für alle Passagiere Pflicht ist. Um 10:20 Uhr ertönt ein Signal – 7 kurze und 1 langer Ton – daraufhin müssen wir mit der Rettungsweste auf Deck 6.

Danach erkunden wir das Schiff. Es gibt drei Restaurants, 5 Bars, ein großes Wellnessareal mit Dampfbad, Sauna, Massage und Thalasso. Ein Theater, wo abends Aufführungen gezeigt werden, eine Golf-Station, Laufparcours, Fitness-Center und eine Tauchschule. Und noch zu erwähnen ist der Bordshop, wo man jegliche Souvenirs mit AIDA-Emblem kaufen kann.

Wir machen es uns auf dem Sonnendeck gemütlich und genießen den Tag.

10. Dezember 2007

Um 8:00 Uhr morgens legen wir in Montego Bay / Jamaika an. Jamaika ist die drittgrößte Insel der Karibik und hat ca. 2 ½ Millionen Einwohner. Die Ausmaße betragen ca. 235 km von Ost nach West und an der breitesten Stelle ca. 82 km. Die Hauptstadt ist Kingston.

Wir haben uns für den Ausflug nach Ocho Rios und den Delphinen angemeldet. Alle Touren haben wir bereits schon zu Hause gebucht, so dass man sich nicht mehr auf dem Schiff darum kümmern muss. Wir fahren mit dem Bus ca. 2 Stunden nach Ocho Rios zu den Dunn´s River Falls. Die Wasserfälle stürzen in Kaskaden über mehrere Kalkstein-Terrassen fast 200 m in die Tiefe. Nach dem Mittagessen fahren wir zur Dolphin Cove und dürfen fast 20 Minuten mit den Delphinen schwimmen. Nach diesem wunderschönen Erlebnis geht es zurück zum Schiff. Um 19:00 Uhr legen wir ab und fahren in Richtung Cozumel/Mexiko.

11. Dezember 2007

Diesen Seetag verbringen wir auf Deck 6, unter den Rettungsbooten. Wir sitzen im Schatten und genießen den weiten Blick auf das Meer. Am Abend gehen wir in das Theater und schauen uns die Viva Las Vegas-Show an. Diese Show ist ein Mix aus Comedy, Rock´n Roll im Elvis-Stil und Magie, dargestellt von Elvis the Soul und Magic Murelli.

12. Dezember 2007

Früh am Morgen erreichen wir Cozumel/Mexiko. Cozumel ist die größte Insel Mexikos und liegt 19 km vor der Yukatán-Halbinsel in der Karibik. Wir werden mit großen Fähren vom Schiff abgeholt und fahren ca. 45 Minuten nach Yukatán hinüber.

Mit dem Bus fahren wir ca. 1 Stunde zur Maya-Stadt Tulum. Tulum ist eine am Meer gebaute Festungsanlage auf 12 m hohen Felsklippen. Die Gebäude wurden zwischen 1000 und 1300 nach Christi errichtet. Die Stadt hatte zur damaligen Zeit eine Ausdehnung von 6 km entlang der Küste. Es ist die einzige verbliebene Maya-Stadt mit Befestigungsmauern am Meer.

Nach einem Rundgang durch die Ausgrabungsstätte geht es zum Natur- und Erlebniswasserpark Xel-hà. Xel-hà ist ein Paradies für Schwimmer und Naturliebhaber. Es besteht aus einer schönen Lagune und viele Badebuchten. Unzählige einheimische Vögel kann man beobachten. Zu den größten Attraktionen gehört das Delphin-Schwimmen. Nach einem erholsamen Nachmittag geht es wieder zurück zum Schiff. Die Überfahrt mit der Fähre zur AIDA ist sehr stürmisch.

Nachdem wir alle an Bord sind nimmt die AIDAvita Kurs auf Belize.

13. Dezember 2007

Am Morgen erreichen wir Belize. Da der Hafen für die AIDA zu klein ist, liegen wir auf Reede. Die Rettungsboote werden herunter gelassen und wir tendern an Land. Belize ist das einzige englischsprachige Land in Mittelamerika und hat ca. 247.000 Einwohner. Belize grenzt im Norden an Mexiko, im Westen an Guatemala und im Osten an den Golf von Honduras. Vor Belize liegt das zweitgrößte Korallenriff der Welt. Früher war Belize auch als British Honduras bekannt.

Wir fahren nach Altun Ha, eine Ausgrabungsstätte, die vor über 2000 Jahren besiedelt und ein wichtiges Handelszentrum der Maya war. Die Ruinen bestehen aus zwei Hauptplätzen mit Tempeln und Wohnanlagen. Nachdem wir auf eine Tempel-Anlage geklettert sind,  fahren wir mit dem Boot den Old Belize River hinauf - Einheimische nennen ihn auch River Wallace – und genießen die Natur. Im Fluss leben Krokodile, Seekühe und Delphine. Wir sehen einen wunderschönen Sonnenuntergang und kehren zurück zum Schiff. Die AIDAvita ist zum Ablegen bereit und nimmt Kurs auf die Cayman Inseln, die wir erst am übernächsten Tag erreichen.

14. Dezember 2007

Heute ist wieder Seetag und wir genießen die Ruhe auf Deck 6. Nachmittags werden wir mit leckerem Eiskaffee verwöhnt. Die See ist sehr rau, es wurde ein heftiger Sturm für die Dominikanische Republik vorhergesagt.

15. Dezember 2007

Am Morgen erreichen wir George Town, die Hauptstadt der Cayman Islands. Die Rettungsboote werden herunter gelassen und bringen uns an Land. Nach einer kurzen Busfahrt erreichen wir unseren Katamaran. Wir fahren an wunderschönen Villen vorbei - darunter ist auch die Villa von Silvester Stallone - raus aufs offene Meer zu den Rochen nach Stingray City. Nach einer Stunde sind wir da und dürfen mit den Rochen spielen.  Es ist ein richtiges Gewusel, überall wo man sich umsieht, sind Rochen, ca. 100 Stück und manche sind bis zu 2 m groß.  Anschließend fahren wir ein kurzes Stück weiter und gehen schnorcheln. Danach fahren wir mit dem Katamaran wieder zurück. Zum Mittagessen sind wir am bekannten Seven-Mile-Beach, ein wunderschöner Strand. Dann geht es zurück zum Schiff und wir verlassen wehmütig Grand Cayman. Es war ein super Ausflug. Wir nehmen nun Kurs auf die Dominikanische Republik.

Am Abend gibt es einen Piratenball mit viel Musik und vielen Cocktails (Pinacolada in Ananas) auf dem Pooldeck.

16. Dezember 2007

Heute ist der 3. Advent und wir haben einen schönen Seetag vor uns. Wie immer liegen wir unter den Rettungsbooten auf Deck 6. Nachmittags gehen wir zum Adventssingen in die  Nightfly Bar auf Deck 9, wo das AIDAvita Show Ensemble stimmungsvolle Lieder singt.

17. Dezember 2007

Früh am Morgen legen wir in La Romana / Dominikanische Republik an. Die Dominikanische Republik hat rund 8,7 Millionen Einwohner und nimmt zwei Drittel der Insel Hispaniola ein. Hispaniola wurde von Kolumbus im Jahr 1492 entdeckt.

La Romana ist die drittgrößte Stadt des Landes. Wir fahren mit der Fähre zur Isla Catalina, eine kleine unbewohnte Insel mit einem langen Sandstrand, und genießen die Ruhe. Nach vier Stunden geht es wieder zurück zum Schiff. Neben der AIDAvita  liegt das große Schiff Costa America. Mit einem gewaltigen Hupkonzert beider Schiffe verlassen wir La Romana und nehmen Kurs auf die British Virgin Islands.

Am Abend ist wieder Party angesagt unter dem Motto „Caribbean Cocktail Poolparty“.

18. Dezember 2007

Früh am Morgen legen wir in Road Town/Tortola an. Sie ist die Hauptinsel der 60 Inseln der British Virgin Islands und auch die größte (20 km lang und 5 km breit). Die Virgin Islands waren die Inspirationsquelle für R. L. Stevensons berühmten Roman „Die Schatzinsel“. Hier trifft das Karibische Meer auf den Atlantik. Die Jungferninseln, die vulkanischen Ursprungs sind, wurden von Sir Francis Drake in die englische Weltkarte aufgenommen.

Mit dem Segelkatamaran fahren wir durch die Inselwelt; vorbei an der Salt Island, Peter Island und Cooper Island. An einer schönen Bucht gehen wir schnorcheln, das Wasser ist herrlich. Es geht weiter zur nächsten Insel, wo wir im flachen Wasser schwimmen können. Zu guter Letzt steuern wir eine weitere Insel an, wo uns ein leckeres Mittagessen erwartet.

Danach segeln wir zurück zur AIDA. Wir haben noch ein wenig Zeit und schlendern durch das Städtchen mit seinen vielen Souvenir-Shops.

Bei einem herrlichen Sonnenuntergang und einem leckeren Cocktail verlässt die AIDA die Jungfern-Inseln und nimmt Kurs auf Antigua.

Am Abend sehen wir uns das Musical „Atlantis“ an. Eine wunderbare Geschichte über ein Mädchen, das in die Unterwasserwelt eintaucht und erst nach einer Prüfung Atlantis wieder verlassen kann. Höhepunkt dieser Show ist eine Laser-Show die Quallen projiziert.

19. Dezember 2007

Am nächsten Morgen legen wir in St. John´s/Antigua an. Diese Insel ist sehr bekannt für seine Strände - 365 an der Zahl. Sie ist ca. 340 km2 groß und hat ca. 67.000 Einwohner. Antigua verdankt Christoph Kolumbus seinen Namen, er benannte sie 1493 nach der Kirche Santa Maria La Antigua in  Sevilla. Wir besuchen das historische Antigua mit seinem damaligen britischen Marinestützpunkt English Harbour. Hier hatte Admiral Nelson von 1784 bis 1787 das Kommando. English Harbour zählte zu den sichersten Naturhäfen der Karibik. Wir schlendern durch Nelson´s Dockyard, einem Nostalgie-Viertel. Die Insel ist auch sehr bekannt für seine großen Segel-Regatten.

Weiter geht es zum Dow´s Hill Interpretation Centre. Dort wird ein Multi-Media Film über Antiguas Geschichte gezeigt. Von der daneben liegenden Festung Shirley Heights haben wir einen fantastischen Blick über den English Harbour und Nelson´s Dockyard.

Danach geht es zum Traumstrand Turner´s Beach, wo wir einige Stunden verweilen. Am späten Nachmittag verlassen wir den Strand und es geht wieder zurück nach St. John´s. Dort haben wir Gelegenheit zum Shoppen. Um 18:00 Uhr verlässt die AIDAvita im Rückwärtsgang den Hafen. Erst in der Mitte des Beckens kann sie drehen und nimmt Kurs auf Dominica. Abends ist wieder Partytime auf dem Pooldeck.

20. Dezember 2007

Am frühen Morgen erreichen wir die Insel Dominica. Es gibt hier viele Wasserfälle und Naturpools. Dominica ist die gebirgigste Insel der Karibik mit ca. 70.000 Einwohnern und ist ca. 26 km breit und 47 km lang.

Wir fahren mit dem Motorboot aufs Meer. Mit Unterwassermikrophonen suchen wir Wale und Delphine. Wir haben Glück und sehen eine ganze Schule von Delphinen (ca. 100 bis 150 Tiere). Die Stimmung auf dem Boot ist großartig. Nach zwei Stunden geht es wieder zurück an Land. In Roseau, der kleinen Inselhauptstadt schlendern wir über den Markt und besuchen die Kirche Our Lady of Fair Haven.

Um 18:00 Uhr verlässt die AIDAvita die Insel Dominica und nimmt  Kurs auf Aruba. Am Abend sehen wir uns die AIDA Grand Prix-Show an. Es ist ein lustiger Wettbewerb mit Liedern aus Deutschland, Dänemark, Frankreich, Island, Jamaika und der Mongolei.

21. Dezember 2007

Heute ist unser letzter Seetag, den wir wieder auf Deck 6 genießen. Leider heißt es auch Koffer packen denn morgen Abend geht es wieder zurück nach Deutschland. Rückblickend lässt sich sagen: Es war eine traumhafte Kreuzfahrt.

Zum Abschluss gehen wir am Abend ins Rossini Restaurant und genießen dort ein 5-Gänge Farewell Dinner. Anschließend gehen wir ins Theater um uns die Farewell Maritime Show anzusehen. Im Anschluss daran geht’s zur Poolparty.

22. Dezember 2007

Am frühen Morgen legen wir in Oranjestad/Aruba an. Unsere Koffer wurden bereits in der Nacht schon vor unserer Kabine abgeholt, so dass wir lediglich die Koffer im Hafengebäude holen müssen. Da wir noch eine Insel-Rundfahrt vor uns haben, gehören wir zu den ersten Passagieren, die im Hafengebäude schon für den Flieger einchecken dürfen. Danach geht es zum Frühstück. Am Mittag heißt es Abschied nehmen von der AIDAvita.

Aruba gehört zu den drei ABC-Inseln und liegt in der südlichen Karibik, ca. 25 km vor der Nordküste von Venezuela. Sie hat ca. 72.000 Einwohner. Die wichtigste Pflanze auf Aruba ist die Aloe Vera.

Zu Beginn unserer Insel-Rundfahrt geht es zum Wahrzeichen der Insel, dem California-Leuchtturm, der an der Nordwestspitze der Insel von hohen Wellen umspült wird. Von hier aus hat man einen herrlichen Ausblick. Anschließend besuchen wir eine Aloe-Fabrik. Dort wird uns alles über diese Pflanze erklärt. Danach geht es weiter ins Inselinnere zu den Casibari-Felsen. Diese Felsen sind bemerkenswerte geologische Erscheinungen, von hier aus hat man eine ganz tolle Aussicht auf die Insel. Anschließend fahren wir zur Natural Bridge Ruine, eine natürliche Brücke (ca. 30 m lang) aus Korallengestein. Doch leider ist sie eingestürzt; zu sehen sind nur noch die Ruinen.

Dann geht es zum Flughafen. Unsere schöne Reise ist vorbei. Mit einer Verzögerung von zwei Stunden verlassen wir Aruba und landen am nächsten Tag um 13:00 Uhr in Düsseldorf.