Volker Sielaff

Volker Sielaff ist 1966 in der Lausitz geboren und lebt als Autor und freier Kulturjournalist in Dresden. Seit 1990 veröffentlicht er Gedichte, Essays und Kritiken in renommierten Literaturzeitschriften (u.a. "manuskripte", "Diwan" und "Sprache im technischen Zeitalter"), Anthologien (u.a. "Jahrbuch der Lyrik" 2002, C.H.Beck Verlag) und Tageszeitungen (u.a. "Tagesspiegel" und "Frankfurter Rundschau"). Er schreibt für die NZ-Lyrik-Anthologie. Seine Gedichte wurden ins Englische, Französische, Italienische, Dänische, Tschechische, Polnische, Ungarische und Arabische übersetzt. Im Herbst 2003 erschien im Verlag zu Klampen der Gedichtband "Postkarte für Nofretete" (www.zuklampen.de). 2007 erhielt Volker Sielaff den Lessing-Förderpreis. Im Herbst 2011 erschien im Verlag luxbooks Wiesbaden (www.luxbooks.de) sein Gedichtband "Selbstporträt mit Zwerg". Sein Gedichtband "Glossar des Prinzen" erschien im Frühjahr 2015 bei luxbooks, im Mai 2015 erhielt der Autor für sein schriftstellerisches Werk die Ehrengabe der deutschen Schillerstiftung. Soeben erschienen ist sein Prosabuch "Überall Welt" im Verlag Edition Azur. (www.edition-azur.de).
Der Autor steht zu Lesungen zur Verfügung (e-mail: mail@volker-sielaff.de).
"Überall Welt" von Volker Sielaff
Volker Sielaff, "Selbstporträt mit Zwerg", luxbooks 2011
Volker Sielaff - Glossar des Prinzen - luxbooks 2015
© Foto: Rainer Böhme Das Porträt des Autors als Druckvorlage. Veröffentlichung nur mit Genehmigung. (Anfrage)