West Highland White Terrier Informationen Erziehung Pflege Charakter Aussehen Geschichte
Startseite

West Highland White Terrier

Pflege und Haltung

Informationen zur Pflege und Haltung der Hunderasse

West Highland White Terrier Das Fell des West Highland Terriers bedarf einer regelmäßigen Pflege. Da das Haarkleid aus 2 verschiedenen Schichten besteht (Unterwolle und Deckhaar), benötigt man für die Pflege bestimmte Pflege- Utensilien.

Am besten eignet sich für die Fellpflege ein verzinkter Kamm, ein Terrierstriegel und eine Schere. Die untere Fellschicht des Westis wird ständig erneuert und das alte Fell (Unterwolle) wird dabei nach und nach abgestoßen. Diese muss ständig heraus gebürstet werden, damit es nicht zu Verfilzungen kommt.

Ist die Unterwolle einmal verfilzt, können sich nämlich Ekzeme bilden, welche wegen des starken Juckreizes zu vermeiden sind. Des Weiteren sollte das überstehende Fell an den Pfoten und zwischen den Ballen (unter den Pfoten) regelmäßig getrimmt werden, da sich sonst Kieselsteine, Dreck und andere Dinge darin verfangen können.

Das Deckhaar des West Highland Terriers erneuert sich im Gegensatz zur Unterwolle nicht von selbst. Mit der Zeit wird es unansehnlich, vergilbt und wird spröde. Aus diesem Grund sollte man 3-4-mal im Jahr einen Hundefriseur aufsuchen und das Haarkleid des Hundes professionell trimmen lassen.

Da der West Highland Terrier zu sehr trockener Haut neigt, sollte man das Baden des Hundes möglichst vermeiden. Dieses würde die natürliche Fettschicht auf der Haut beschädigen und sie noch weiter austrocknen lassen, was wiederum zu Hauterkrankungen führen kann. Sollte ein Bad dennoch einmal unvermeidbar sein, sollte hierbei ein rückfettendes Hunde – oder Babyshampoo verwendet werden.

Neben der Fellpflege sollte auch die richtige Zahnpflege des West Highland Terriers nicht unbeachtet bleiben. Hierzu sollte man dem Hund ca. 2- 3 Mal in der Woche einen Kauknochen geben, damit er seine Zähne reinigen kann.


Werbung

(c) 2008 by West-Highland-Terrier.net Hinweise Impressum