Die Geehrten der Weilersbacher "Anna"-Schützen: Links die neuen Ehrenmitglieder, rechts die Pokal-, Scheibengewinner und die neuen Majestäten.

  Der Titel des Schützenkönigs blieb in der Familie

Königswürde der Weilersbacher "Anna"-Schützen ging von Rainer Apelt auf seinen Vater Rudi über.
Neue Ehrenmitglieder.

WEILERSBACH. Für eine Überraschung sorgte die mit Spannung er- wartete Königsproklama- tion der St.-Anna-Schützen Weilersbach. Mit der Ausrufung von Rudi Apelt zum Schützenkönig blieb die begehrte Königswürde auch heuer in der Familie Apelt. Mit einem 290,9 teiler trat er die Nachfolge seines Sohnes Rainer an, der im Vorjahr den Titel des Schützenkönigs gewonnen hatte.

  Zur Schützenkönigin 1997 wurde Maria Greller nominiert, die sich ihre Würde mit einem 406,3teiler holte. Das Amt des Jugendkönigs errang Markus Weimann mit einem 118,10teiler.
  Vor der Proklamation der neuen Könige wurden die Vorjahresmajestäten Rainer Apelt, Andrea Lahner und Stefanie Baptistella mit 

einem Fakelzug, den Weilersbacher Musikanten und Böllerschützen von Zuhause abgeholt und zum Vereinsheim, dem Gasthaus Schütz, begleitet. Dort begrüßte sie Vorstand Werner Pöhlmann. Bevor dieser - assistiert von den Schützenmeistern Dieter Kohl und Reinhold Baptistella,  mit den Ehrungen begann, ernannte er für verdienstvolle Mitgliedschaft den langjährigen Ersten Vorstand und Schützenmeister Daniel Lang sowie Rudi Apelt, Alfons Schütz, Elmar Hübschmann, Willibald Pöhlmann und Vereinswirt Konrad Schütz zu Ehrenmitgliedern. Als Dank und Anerkennung überreichte er eine Ehrenurkund sowie einen Ehrenteller.
  Gewinner der Goldenen Hochzeitsscheibe, die Hans und Kunigunde Hofman stifteten, wurde mit einem 118,5teiler Robert Greller.
   
Die von Arthur und Gerlinde Wölker gestiftete Silber- hochzeitsscheibe holte sich mit einem 58,3teiler Werner Pöhlmann, und die grüne Hochzeitsscheibe von Manuela und Rainer Apelt gewann Marco Nagengast mit einem 53,2teiler.
    Sehr gute Ergebnisse wurden bei den Vereinsmeisterschaften erzielt. Den Vereinsmeister Schützen holte sich mit 370 Ringen Dieter Kohl vor Werner Pöhlmann. Bei den Schülern plazierte sich Stefanie Baptistella mit 116 Ringen auf den Ersten Platz. Nicole Greller schaffte mit 148 Ringen den Vereinsmeister Jugend. Bei den Junioren lag Alexander Nagengast mit 161 Ringen knapp vor Markus Weimann. Siegerin bei den Damen wurde Andrea Lahner mit 170 Ringen.
  Wolfgang Baptistella, der längere Zeit immer den zweiten Platz auf der Neujahrsscheibe belegte,
schaffte heuer mit einem 39,70teiler den Sprung auf den ersten Platz. Die Dreikönigsscheibe ging mit einem 108,1teiler an Alfons Maltenberger. Bei der Damenscheibe errang nach hartem Ringen überraschend Helga Schütz mit einem 137,7teiler den Sieg.
  Zum Abschluß der Ehrungen konnte Pöhlmann Stefan Kügel noch eine Ehrennadel des Deutschen Sportschützenbundes, das Große Abzeichen in Bronze, überreichen. Mit dem Schützenliesel-Tanz, gespielt von den drei Weilersbacher "Zipfelbläker" eröffneten die neuen Majestäten den Königsball und feierten bis spät in die Nacht hinein ihre errungene Würde.

Königsproklamation 24.01.97


_ _