Mein Weg zum Yoga

Heide Seeger staatlich gepr. Sportlehrerin, Yogalehrerin, Yoga Nidra Lehrerin, Yogameditation Lehrerin


Der Spaß an der Bewegung ist einfach in mir. Das beeinflusste auch meinen Berufswunsch. Ich wurde Sportlehrerin und vermittle den Wert des Wohlgefühls durch körperliche Leistungsfähigkeit schon über 40 Jahre in der Realschule Pfullingen.

Als ambitionierter Hobbysportler im Freizeitbereich stärkte ich meine Kondition und Kraft durch regelmäßiges konzentriertes Training. Zum Leistungstest dienten mir Kurztriathlons, Skimarathonläufe, Volksläufe und Mountainbikerennen. Irgendwann fühlte ich, der Körper benötigt nicht nur Kraft- und Ausdauertraining. Ein Arzt riet mir, dem Körper Entspannungsübungen zu gönnen. Dabei erwähnte er auch die erprobten und bewährten Weisheiten der Yogalehre.

Das interessierte mich. Yoga bietet Möglichkeiten zur Entfaltung körperlicher, geistiger und seelischer Leistungsfähigkeit durch Verhaltensweisen, Denkarten und Körperschulungen. Das war der Beginn meines Yogawegs.

Dabei traf ich auf eine erfahrene Yogalehrerin. Liesel Goltermann, eine der Pioniere im Yogabereich führte mich in die Yogalehre ein. Die Geschlossenheit der Körperhaltungen, Bewegungen, Atmungsformen und Denkweisen faszinierte mich so sehr, dass ich die Ausbildung zur Yogalehrerin absolvierte.

1995 wagte ich den Schritt zur eigenen Yogaschule. Seither biete ich in meinem Studio für Yoga und Entspannung regelmäßig Yogakurse an. In einer meiner Fortbildungen kam ich mit Yoga Nidra in Berührung. Die Methode der tiefen Entspannung nahm mich gefangen. Ich durchlief die Ausbildung zur Yoga Nidra Lehrerin. Neben selbstständigen Kursen zu diesem Thema baue ich Elemente daraus mit in meinen Yogaunterricht ein.
Zusätzlich machte ich eine Ausbildung zur Yoga- Meditationslehrerin