vorherige Seite

2. Etappe, 16. – 20. März: Cairns - Brisbane

zurueck zum Start                                naechste Seite

16. März

Skyrail(1).JPG

Skytrain.JPG

Heute ging es mit dem Skyrail (Seilbahn) über die Baumwipfel des Dschungels mitten hinein in den australischen Urwald. Nach diversen Erkundungen zu Fuß und einigen Zwischenstopps zwecks Flüssigkeitsausgleich (erneut Temperaturen um 30 Grad und sehr schwüle Luft) brachte uns dann der Skytrain, ebenfalls mitten durch den Dschungel, zurück in die Stadt.

 

Das einzige was – nicht wirklich – fehlte war der normalerweise zum Regenwald gehörende Regen, wir haben ihn aber nicht vermisst.

17. März

Green Island

Hai

Heute stand eine Boot-Tour zum Great Barrier Reef auf dem Programm. Mit einer Katamaran-Fähre ging es auf die ca. 10km dem Festland vorgelagerte Insel Green Island mitten im Reef (Bild links). 

Noch auf dem Steg vom Boot zur Insel wurde uns der lebende Beweis dafür erbracht, dass das so harmlos wirkende Wasser in Wirklichkeit die eine oder andere Gefahr birgt. Das Tier im Bild rechts schwamm dort in "freier Wildbahn", es handelt sich nicht um eine Aufnahme aus dem örtlichen Zoo, allerdings war er auch nur knapp zwei Meter lang, also kein großer weißer, die - so wurde uns versichert - gibt es in diesen Breiten nicht.


 

17. März

Fische

Strand03

Beim Schnorcheln und im Zuge der Glas-Bottom-Boat Tour sahen wir dann auch tatsächlich ausschließlich ungefährlichere und viel schönere Tiere. Und anschließend genossen wir viel Sonne und viel Strand, ehe uns die Fähre wieder an Land brachte. 

Ein wenig Enttäuschung dann am Abend, trotz St. Patricks Day gab es genau eine einzige (irische) Kneipe in der Stadt mit Stimmung, der Rest war Totentanz vom feinsten. Alos morgen weiter nach Brisbane. 

Und Glückwünsche zum 91. Geburtstag nach Osnabrück!

18. März

Reef

Brisbane

Heute Stand der vorläufig letzte Flug auf dem Programm. Von Cairns ging es mit einem Schlenker über das Great Barrier Reef Richtung Süden. Nach knapp zwei Stunden Flug und rund 1.700 km erreichten wir den Ausgangspunkt der Auto-Tour entlang der Gold Coast. Morgen steht aber zunächst einmal Brisbane selbst auf dem Programm. Den heutigen Tag beendeten wir mit Hotel-Pool und dem ersten selbst gezauberten Abendbrot seit unserer Anreise.

19. März

Brisbane

Entspannung

Start des Tages nach einem nicht unbedingt reichhaltigen Hotel-Frühstück mit einer Busfahrt in die Stadt, danach Sightseeing (zu Fuß!) vom Feinsten. Zwischendurch haben wir uns etwas Entspannung redlich verdient. Die Metropole an der Ostküste mit ca. 2 Mio. Einwohnern ist schließlich nicht in zehn Minuten erwandert. 

Ganz nebenbei ist in Brisbane die bekannteste Brauerei des Landes beheimatet, XXXX (Four X) und dort wird - was für ein Zufall - genau jeden Mittwoch eine Brauerei-Besichtigung mit anschließender Verkostung und BBQ angeboten. Wir konnten nicht widerstehen und haben zugeschlagen. Der Abend war gerettet. Und für den Rest der Stadtbesichtigung hängen wir einfach noch einen Tag dran.

 

20. März

Koala

Kaenguru

Ein eingeschobener Tag in Brisbane wurde genutzt, um den Koala Line Park zu besuchen. Nach eigenen Angaben der erste und weltweit größte "Koala-Park", allerdings gibt es hier - wie man rechts sieht - auch noch einige andere Tiere zu bewundern und zu füttern.