Schuss ins Knie

Die Firma cPanel Inc., Hersteller der gleichnamigen Controlpanel-Software, erlebt derzeit den wohl größten Shitstorm ihrer Firmengeschichte. Nachdem im August 2018 der britische Finanzinvestor Oakley Capital die Mehrheitsanteile von cPanel übernommen hat, wurde es nun offenbar mal Zeit um an der Preisschraube zu drehen. Ganz vereinfacht gesagt erfolgte bisher die Lizenzierung pro Server, künftig werden die Lizenzen aber pro Benutzer abgerechnet.
Bei einem Server mit bis zu 100 Benutzern (Accounts, Webspaces) steigt der Listenpreis um „nur“ 50% (von $30 auf $45). Da im Shared Hosting aber wesentlich höhere Kundenzahlen üblich sind, liegen die Kosten für einen Server mit 200 Accounts schon bei $65 (+116%), bei 500 Accounts wären das $125 (+316%).

Nun kann man argumentieren, dass die Kosten von $0,20-0,45 pro Benutzer bezogen auf den einzelnen Umsatz nicht übertrieben hoch klingen – cPanel möchte einfach ein größeres Stück vom Kuchen abhaben. Für sehr „günstige“ Webhoster wird es aber schwierig, wenn die Kosten pro Benutzer nur aufgrund der neuen Lizenzkosten von z.B. $0,06 auf $0,25 pro Monat (bzw. von $0,72 auf $3 pro Jahr) steigen.
Interessantes Detail: das Reporting für die Abrechnungsgrundlage – also die Übermittlung der Anzahl der Accounts – erfolgt automatisch zusammen mit der Lizenzprüfung, alle 8-48 Stunden. Somit bekommt cPanel „gratis“ eine Menge Details über die Provider…
Ach ja, auch gesperrte Accounts (z.B. von nicht zahlenden Kunden) werden mit gezählt.

Preiserhöhungen sind wohl immer unschön, aber manchmal zwingend notwendig. Bei jungen Produkten kann es sein, dass man sich schlicht verkalkuliert hat und den Preis realistischer gestalten muss. Es kann sein dass man beim Wachstum „Gas geben“ möchte, oder dass die Kosten für Entwicklung/Vertrieb schneller steigen als der Umsatz, und man nachjustieren muss.
In diesem Fall stinkt das aber alles ein wenig. Geld dürfte genügend da sein (Oakley). Wachstum sollte auch vorhanden sein. Ob auf einem Server nun 10 oder 500 Accounts liegen, dürfte für cPanel keinen Unterschied in den Kosten machen (im Gegenteil – meiner Erfahrung nach haben Anwender mit hoher Einsatzdichte oft mehr Knowhow als Kleinst-Provider).
Zudem sollte cPanel klar sein, dass die einsetzenden Hoster abhängig von der Software sind. Da ist es moralisch schon sehr verwerflich, diese Form der Abhängigkeit so deutlich auszunutzen. Irgendwie bleibt mir am Ende also nur ein Bild im Kopf: die Heuschrecke. 🙂

Ich kann für unser Produkt (LiveConfig) weder versprechen, dass es niemals Preiserhöhungen geben wird noch dass wir niemals einen Investor zulassen würde. LiveConfig ist aber „unser Baby“, und ohne unsere treuen Kunden wäre LiveConfig nicht das was es jetzt ist. Mit einigen Kunden bin ich befreundet – bei so einer Aktion wie cPanel diese treibt könnte ich denen nie wieder in die Augen sehen.
Mag sein dass sich der Gründer von cPanel das auch mal gedacht hatte, der Haufen Geld auf dem Tisch aber alle moralischen Bedenken wegfegt und er nun die Koffer für die Südsee packt. Ich kann das jedenfalls nicht nachvollziehen.

Mein persönliches Leitbild ist das des Ehrbaren Kaufmanns. Das ist nicht immer ganz einfach, aber es kommt eben auf die Ziele an. Unser Ziel ist es, gemeinsam mit unseren Kunden zu wachsen und diesen langfristig die Werkzeuge zu liefern welche sie brauchen. Und lieber auch mal gemeinsam ein Bierchen zu trinken als vor einem wütenden Mob fliehen zu müssen. 😉

c’t: Webhosting-Test

Für die aktuelle Ausgabe der c’t wurden acht Webhosting-Pakete größerer Anbieter getestet. Auf Seite 26 werden tabellarisch alle Eigenschaften der Pakete dargestellt.

Folgende Tabelle zeigt anhand der Kriterien der c’t, welche Hosting-Funktionen mit LiveConfig realisiert werden können. 🙂

Grundausstattung
HTTP/2kann in LiveConfig pro IP-Gruppe individuell aktiviert werden (somit sogar pro (Sub-)Domain konfigurierbar)
IPv6ebenfalls pro IP-Gruppe konfigurierbar (also z.B. DualStack und einzelne Subdomains nur via IPv4)
E-Mail-Funktionen
Catch-all-Funktionkann pro Vertrag erlaubt werden
Benutzer kann Kennwort ändernpro Postfach einstellbar; Änderung über LiveConfig oder mit RoundCube-Plugin
Autodiscoverkann pro (Sub-)Domain aktiviert werden
BesonderheitenDKIM, DANE/TLSA
Entwicklerfunktionen
Cronjobsnatürlich. 🙂
Sicherheit / Datenschutz
kostenloses SSL-ZertifikatLet’s Encrypt
DNSSECja
2-Faktor-Auth.Ja (TOTP und U2F)

LiveConfig wird natürlich ständig weiterentwickelt – weitere Funktionen stecken in der Pipeline.

IT-Risk.

Kundenanfrage heute. Sinngemäß:

„Ist es möglich, dass ihr uns das SSL-Zertifikat schickt? Die Website [xxx] soll aus IT-Risk-Gründen auf die Maschinen hier umgezogen werden.“

Ich vermute, dass das bisherige Risiko zu gering war. 😉

(PS: wir haben den Private Key selbstverständlich nicht per E-Mail verschickt, das würde gegen unsere eigenen Sicherheitsbestimmungen verstoßen)

Wir zensieren nun.

Anders kann man das wohl nicht nennen. Ab sofort und bis auf weiteres lassen wir keine Mails der TLD „.icu“ mehr rein. Da kommt nur noch Spam.

Interessant sind z.B. die Listen von Spamhaus (The Top 10 Worst) und vom Sicherheitsexperten Brian Krebs (Top 20 Shady Top-Level Domains). Den derzeit agressivsten Spam sehen auch wir zu (geschätzt) 80% von neuen TLDs wie .icu, .date, .agency usw…

In den letzten Wochen ist das Spam-Aufkommen bei uns förmlich explodiert. Alleine durch eher konservative Blacklists, Greylisting und einem manuell angepasstem SpamAssassin filtern wir derzeit über 90% aller eintreffenden E-Mails weg. 90%!!!

Hauptaufgabe des Mailservers ist also nicht mehr die Annahme und Zustellung von E-Mails, sondern die Ablehnung unerwünschter Werbemails. 🙁

Aus Randy wird nun Eric

Wer kennt ihn nicht – den extrem nervigen Spam von „TalkWithLead.com“, der nicht nur über E-Mail, sondern auch über alle möglichen Ticketsysteme und Kontaktformulare hereinkommt.

Nachdem dieser Name aber nun vielleicht „verbrannt“ ist, gibt es einen Nachfolger (oder einen Arbeitkollegen) von Randy. Darf ich vorstellen: Eric. Er hat übrigens die selbe Telefonnummer wie Randy. 😉

   Name: Eric
Company: Talk With Customer
E-Mail: eric@talkwithcustomer.com
Phone: 416-385-3200

Hello,
Running a website like [...] is a lot like trying to fill a leaky bucket.
You promote, get website visitor, they drop out… you promote, get more website visitors, they drop out…
But today I wanted to address the "leaky bucket" effect that keeps website owners and online businesses running on a treadmill without reaching their income goals.
I've identified 5 ongoing challenges that can keep you from reaching your business goals with your online business offering.
[…]

Es wird also Zeit, die Spam-Filter zu aktualisieren. Wir filtern diese Sachen übrigens „still“ heraus – der Absender bleibt also in dem Glauben, seine Nachricht erfolgreich abgesendet zu haben. Der Inhalt landet aber im ewigen Daten-Nirwana.

Reset.

Wie im Juli 2018 angekündigt, ist hier nun der Neustart des Blogs.

Inhaltlich bleibt alles beim Alten: Themen rund um das Thema Webhosting, Softwareentwicklung und dem Wahnsinn des Büroalltags.

Die alten Inhalte habe ich bewusst aus dem Netz genommen. Der praktische Nutzen vieler Beiträge ist inzwischen überschaubar, und ich persönlich bin für ein „Vergessen“ im Internet. Dafür sorge ich mit gelegentlicher Unterstützung aus dem Kollegenkreis künftig für viele neue Inhalte. 🙂

Und bitte nicht wundern, wenn sich das Design in den nächsten Wochen noch etwas ändert – für den Anfang muss das hier aber erst mal reichen.