13

Apple CarPlay: Mercedes wird Next-Gen-Version nicht nutzen

Auf der WWDC 2022 stellte Apple seine Vision der nächsten Generation von Apple CarPlay vor. Das System soll durch APIs, die die Hersteller anbieten sollen, in der Lage sein, die Displays des Autos zu übernehmen und dort diverse Dashboards anzuzeigen....

1

UniFi OS: Version 4 im Early Access für Dream Machines verfügbar

Ubiquiti ist bei uns im Blog einer der oft genannten Hersteller von Netzwerk-Infrastruktur und Überwachungskameras. Sowohl Felix als auch ich haben das System im Einsatz und sind zufrieden mit den Komponenten. Für Besitzer einer Dream Machine gibt es aktuell im...

2

Jottacloud erhöht die Preise

Da musste ich wirklich eben mal im Archiv suchen -aber Jottacloud haben wir schon tatsächlich 2012 erwähnt. Jottacloud ist ein norwegischer Cloud-Speicherdienst, der sich auf die Bereitstellung sicherer Datenspeicherlösungen spezialisiert hat. Nutzer können Dateien in der Cloud speichern, darauf zugreifen...

2

OneDrive Web erhält Offline-Funktionen

Microsoft hat den Rollout des Offline-Modus für OneDrive Web angekündigt. Er funktioniert dabei in Kombination mit der OneDrive-Sync-App auf Windows und Mac. Zusätzlich speichert OneDrive die Metadaten lokal und erlaubt insgesamt so signifikante Geschwindigkeitsverbesserungen. Natürlich lassen sich dann ohne Internet...

Epic Games - Logo des Unternehmens hinter der Unreal Engine, Fortnite und Co. 0

Epic Games Store soll auch auf das iPad kommen

Keine große Überraschung: Epic Games hat ausgesagt, dass man einen eigenen Store auf das iPad bringen wolle. Die Ankündigung folgt der der EU-Kommission, die aussagt, dass das iPadOS unter den Digital Markets Act fällt. Sprich: Andere Browser-Engines und auch das...

11

Roku: Werbung auf dem Startbildschirm geplant

Auch Roku hat dieser Tage seine Quartalszahlen vorgelegt. Gefühlt hat man den Eindruck, dass die Expansion des Unternehmens gebremst abläuft, hier in Deutschland gibt es die Sticks zwar mittlerweile auch in den Grabbelkisten, als gesondert verbreitet empfinde ich sie aber...

20

Microsoft: Partnerschaft mit Axel-Springer-Verlag

Microsoft ist eine erweiterte Partnerschaft mit Axel Springer eingegangen. Da geht es dann nicht nur um KI, sondern auch Content-Partnerschaften. Das könnte Leser der Medien des Verlags freuen, denn Axel Springer erweitert seine Microsoft Start/MSN-Partnerschaft, um Nutzern Zugang zu mehr...

0

Firefox 125.0.3 ist da

Mozilla hat seinen Browser Firefox in der neuen Version 125.0.3 veröffentlicht. Der kleine Versionssprung verrät es euch schon: Hier sind vor allem Fehlerbehebungen integriert worden. An die neue Version kommt ihr entweder per Download, oder indem ihr die App über...

HMD bringt das Nokia 3210 zurück. 16

HMD lässt das Nokia 3210 neu aufleben

HMD hatte bereits vorab eine Neuauflage des Nokia 3210 angedeutet. Bei einem Launch-Event in Kenia hat man die 2024-Version des Feature-Phones noch einmal genauer gezeigt (via NokiaMob). Mit an Bord sind dieses Mal auch 4G LTE und Bluetooth, sodass die...

11

EU: Streit um Starlink-Alternative Iris2

In der Europäuschen Union möchte man mit Iris2 gerne ein eigenes Satellitennetzwerk aufbauen. Ziel ist es, eine unabhängige Alternative zu Starlink zur Verfügung zu haben. So hat ja etwa der Krieg in der Ukraine gezeigt, wie wichtig es sein kann,...

2

Opera: Browser mit neuen KI-Funktionen

Der Browser Opera hat neue KI-Funktionen erhalten. Durch das neueste Update ist Aria nun in der Lage, Textanweisungen und -beschreibungen in Bilder zu verwandeln. Aria erkennt automatisch, wenn Nutzer beabsichtigen, basierend auf ihren eingegebenen Anweisungen ein Bild zu erstellen. Die...

31

fraenk: Telefonieren ins EU-Ausland

Telefonieren mit fraenk ins EU-Ausland ist so eine Sache. Das wurde schon vor einiger Zeit angekündigt, bislang war es aber so, dass man sich im Chat melden musste, um sich freischalten zu lassen. Die lange Testphase scheint aber dem Ende...

OpenAI - Anbieter von ChatGPT 8

Noyb: Datenschutzbeschwerde in Österreich gegen OpenAI

OpenAIs LLM ChatGPT steht erneut wegen des Datenschutzes in der Kritik. Die Organisation „noyb“ setzt sich für Datenschutz in der EU ein und wurde von Max Schrems gegründet. Sie hat jetzt eine Beschwerde gegen OpenAI in Österreich eingereicht. Der Kern...

Weitere Beiträge