Teil der INTEGRAL-SINUS-OPINION Gruppe
Das ist unsere Überzeugung und unsere Erfahrung aus mehr als 40 Jahren Lebensweltforschung. Mit ethnologischer Neugier, Empathie, Respekt und wissenschaftlicher Verlässlichkeit erforschen wir die Alltagswirklichkeit der Menschen, den soziokulturellen Wandel und seine Bedeutung für Unternehmen und Institutionen.
Hier stellen wir eine Auswahl unserer Projekte vor. Dabei berücksichtigen wir unterschiedliche Forschungsbereiche des Instituts – von klassischen Segmentationsstudien über microgeografischen Analysen bis zu gesellschaftspolitischen Untersuchungen.
Alle Case StudiesIm Schnitt vermuten die Deutschen, dass 34 % der Migrant*innen in Deutschland Hartz IV-Leistungen beziehen (Quelle: SINUS Eigenforschung 2020). Tatsächlich sind es nur ca. 7 % (Quelle: Statistisches Bundesamt 2018).
Nicht ganz richtig: Immerhin 66 % aller Deutschen bezeichnen sich als glücklich. 49 % gehen davon aus, in fünf Jahren genauso glücklich bzw. unglücklich zu sein wie heute (Quelle: SINUS / YouGov 2020).
Falsch. Vorbräunen im Solarium schützt die Haut nicht vor der Sommersonne. Knapp jede*r fünfte Deutsche (18 %) hängt diesem Irrglauben dennoch an (Quelle: SINUS / YouGov 2019).
Die Sinus-Milieus sind eines der bekanntesten Gesellschafts- und Zielgruppen-Modelle
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Von Armbanduhren bis Zukunftsszenarien – unsere Kernthemen im Überblick
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