Rettungstreffpunkt in Gansheim

Waldarbeit ist trotz aller Fortschritte beim Arbeitsschutz eine äußerst gefährliche Tätigkeit. Unfälle in diesem Bereich sind meist schwerwiegend und erfordern schnellste notärztliche Versorgung. Charakteristisch dabei ist jedoch, dass Rettungskräfte den Unfallort meist nicht selbständig finden können und dann durch Dritte zum Unfallort geführt werden müssen. Dazu sind eindeutige Treffpunkte für Kontaktperson und Rettungsdienst unabdingbar.

Die Koordinaten des Rettungstreffpunktes in Gansheim:

https://www.baysf.de/de/wald-erkunden/rettungstreffpunkte.html
(Siehe dort auch die Lizenzvereinbarungen)


Öffnungszeiten Schützenverein „Treffsicher“

Interesse an einem Schnuppertraining? Einfach vorbeikommen!
Jeden Freitag ab 18:00 Uhr ist das Schützenheim Gansheim geöffnet.

Jugendliche können von 19:00 Uhr bis 20:00 Uhr am Training teilnehmen (Mindestalter ist 10 Jahre).

Ab 20:00 Uhr sind die Erwachsenen dran.

Anschließend gemütliches Beisammensein im Schützen Stüberl.


„Nacht der Lichter“

Am Sonntag, den 19. November 2023 feierten wir in der Pfarrkirche St. Nikolaus in Gansheim die

Nacht der Lichter

Es war einer der schönsten, nachdenklichsten, buntesten, feierlichsten und festlichsten Abende in unserer Kirche.

Danke an den Pfarrgemeinderat, Herrn Pfarrer Rauch, dem Chor „De Lumina“, der ohne Gage aufgetreten ist und die Feier musikalisch umrahmt hat und allen helfenden Beteiligten, die für den reibungslosen Ablauf gesorgt haben.


Geplanter Windmaschinenpark im Westen Gansheims

Die Gemeinde Marxheim will ihren Beitrag zur Energiewende leisten“ – so der O-Ton bei der jüngsten Gemeinderatssitzung. Das wurde auch einstimmig so beschlossen. Und da ja die Gansheimer Gegend, vor allem im westlichen Bereich ganz besonders gut geeignet scheint, hat der Zweite Bürgermeister diesen Bereich gleich favorisiert. 1500 Meter, statt den geplanten 1200 Metern will er aber schon haben, hat er gesagt. Schließlich will er den Bürgern was Gutes tun – einstimmig von den Räten beschlossen! Das stört ihn ja auch nicht. Aus Schweinspoint ist das nicht zu sehen (und zu hören)!

Unsere schöne Gegend wird durch die geplanten Windmaschinen komplett verschandelt, vom Lärm der Rotoren und dem Schattenwurf bei tiefstehender Sonne ganz zu schweigen. Nicht zu vergessen, irgendwie muss die erzeugte Energie auch abtransportiert werden. Freileitung oder unterirdisches Kabel, viele Alternativen gibt es nicht. Mag es auch ein noch so abgedroschenes Thema sein, unsere heimische Tier- und Vogelwelt freut sich sicherlich nicht über die Anlagen. Was haben wir, die Bürger von Gansheim davon? Außer den Unannehmlichkeiten, nichts. Der Strom wird dadurch auch nicht günstiger.

Liebe Leser, mit dem Schiebebild könnt Ihr Euch mal einen, wenn auch vorläufigen (und vielleicht auch hypothetischen) Eindruck verschaffen, wie der Blick von Gansheim aus in Richtung Hochstraße, Gemeindewald in Zukunft dann wohl aussehen wird. Viel Spaß und danke an den Gemeinderat.

Gesamtbild: Copyright Peter Spieß
Windrad: Bild von Oliver Peters auf Pixabay


A good friend had to leave!

A few days before his 80th birthday, Kenn went into the hands of God. He fell asleep peacefully in the presence of his family.
Kenn was a good friend, always cheerful and always in a good mood. We are very sad and wish his wife and his family the strength to cope with this heavy loss. We will always remember him fondly.

Kenn, all the best and rest in peace!

Snohomish and Gansheim in August 2023