Sie befinden sich hier: Home - Aktuelles / 
Guten Tag, heute ist der 27.04.2024

Die SCHWARZE SCHAAR ist auch auf Facebook vertreten.
Schauen Sie mal vorbei, informieren Sie sich und teilen Sie den Link

https://www.facebook.com/ANNO1525/ 

 

 

 

 

ANNO 1525 - Bauernkriegslager und Mittelaltermarkt
15.-17. September 2023, Bad Grönenbach

 

Zum 10. Mal drehen wir vom 15.-17. September 2023 in Bad Grönenbach die Zeit zurück an den Beginn des 16. Jahrhunderts in eine Zeit als die leibeigenen und unterdrückten Bauern in Memmingen ihre Forderungen in den 12 Bauernartikeln manifestierten und sich auch in Süddeutschland und der Schweiz gegen Adel und Geistlichkeit erhoben um ihre altüberlieferten Rechte einzufordern und ein menschenwürdiges und gottesfürchtiges Leben führen zu können ...

Erlebbare Geschichte, Unterhaltung und ein Stückchen Fantasie, dazu mittelalterliche Musik und Gaumenfreuden für Große und Kleine, Gaukeley und Feuerspektakel, wehrhafte Bauern, stolze Landsknechte und viel Trossvolk, das ist das Rezept für die Veranstaltung, welche seit Jahren viel Besucher nach Bad Grönenbach lockt.

Wir freuen uns auf alle Mitwirkenden und Besucher! - Kommen, dabei sein und weitersagen ... !

Alle Informationen unter www.anno1525.de und www.facebook.com/ANNO1525.

 

 

70 Jahre Menschenrechte – und ihre Vorläufer in der Region

"Alle Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren", heißt es in der Erklärung der Menschenrechte, die heute vor 70 Jahren von den Vereinten Nationen verabschiedet wurde. "Darum erfindet sich mit der Schrift, dass wir frei sind und sein wollen", heißt es in den Zwölf Artikeln, die Bauern vor 493 Jahren in Memmingen aufstellten. Die Menschenrechte – eine Erfindung aus der Region also? Tatsächlich gelten die "Bauern-Artikel", wie in Bayern zu lesen, als erste derartige Niederschrift in Europa und fanden als Flugblätter wie oben abgebildet rasend Verbreitung. Der Aufstand gegen die Obrigkeiten aber wurde blutig niedergeschlagen. Und wie im Feuilleton steht, sind sie auch heute, 493 Jahre nach Memmingen und 70 Jahre nach der UN-Charta, nicht selbstverständlich, die Rechte des Menschen. 

Wer hat’s erfunden?

Wie in Memmingen die Menschenrechte erfunden wurden

Freiheit Im März 1525 verfassten Bauernvertreter zwölf Forderungen. Die Artikel waren die erste Niederschrift, die Menschenwürde mit Freiheitsrechten verband

(Allgäuer Zeitung 10.12.2018, Anja Ringel) Sie wollten keine Leibeigenen mehr sein. Sie forderten, dass Strafen ausschließlich von einem unabhängigen Gericht verhängt werden. Und sie wollten das Recht haben, ihren Pfarrer wählen und absetzen zu dürfen. Im März 1525 verabschieden schwäbische Bauernvertreter in der Memminger Kramerzunft zwölf Artikel mit ihren Forderungen. "Obwohl die Ideen damals blutig und brutal niedergemetzelt wurden, haben sie weitergelebt", sagt Herbert Müller, Vorsitzender des Kuratoriums "Memminger Freiheitspreis 1525".

Die zwölf Bauernartikel aus Memmingen gelten für viele Historiker als Vorreiter der heutigen Menschen- und Freiheitsrechte, denen immer am 10. Dezember gedacht wird. 1948 hat die Generalversammlung der Vereinten Nationen an ebendiesem 10. Dezember die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte beschlossen.

"Die Bauernartikel waren die erste Niederschrift – lange vor der Französischen Revolution und der amerikanischen Unabhängigkeitserklärung –, die Menschenwürde mit Freiheitsrechten verbunden hat", sagt der Kuratoriumsvorsitzende. Er betont, dass die Bauern keinesfalls zu Gewalt, sondern zum Dialog aufriefen. "Geplante Dialogforen mit der Obrigkeit sind dann jedoch grausam niedergeschlagen worden", sagt Müller.

Dass die Zwölf Artikel entstanden sind, hing laut Müller mit der Übersetzung der Bibel ins Deutsche zusammen. "Dadurch konnten die Bauern zum ersten Mal lesen, dass alle Menschen gleich sind", erklärt er. Dank Gutenbergs Erfindung des Buchdrucks haben Bauern im ganzen Land Flugblätter mit den Zwölf Artikeln drucken lassen. Insgesamt wurden 25 000 Flugblätter verteilt. "Das war damals eine Sensation", sagt Müller. "Das ist, als gäbe es plötzlich 5G-Standard in ganz Deutschland."

Während den Bauernartikeln in Deutschland lange Zeit wenig Beachtung geschenkt wurde, sah das im Ausland ganz anders aus. Müller erinnert sich an eine Reise nach Washington Mitte der 90er Jahre. An der Georgetown-Universität habe ihn die Vizepräsidentin sofort unterbrochen, als sie seinen Heimatort erfuhr, und sagte: "Memmingen, das ist die Stadt der zwölf Bauernartikel."

Um an die Bauernartikel zu erinnern, gibt es seit 2005 den "Memminger Freiheitspreis 1525". Alle vier Jahre werden Persönlichkeiten und Institutionen ausgezeichnet, die sich für Freiheit, Recht und Gerechtigkeit einsetzen. 2016 ging der Preis an den katholischen Bischof Erwin Kräutler. Der Österreicher setzt sich für die Menschenrechte der brasilianischen Indios und die Erhaltung des tropischen Regenwaldes im Amazonas-Gebiet ein.

Die Bauern kamen lange vor der Französischen Revolution.

Johannes Rau: Die 12 Bauernartikel und ihre Bedeutung ...

 

Es hat lange, viel zu lange gedauert, bis der Bauernkrieg im Geschichtsbewusstsein der Deutschen mehr war als ein Aufstand von ungeordneten Haufen und Rotten gegen die althergebrachte Ordnung und Herrschaft.

Es hat lange, zu lange gedauert, bis die Ereignisse des Jahres 1525, mit dem, was vorausging und dem was folgte als freiheitliche Revolution, als Teil deutscher Freiheitsgeschichte verstanden und angenommen wurde.

Alt-Bundespräsident Johannes Rau bei der Feier "475 Jahre Zwölf Memminger Bauernartikel" am 10.03.2000 in Memmingen



Die 12 Bauernartikel, erste europäische Charta der Freiheit und Menschenrechte, entstanden im Jahre 1525 in der Kramerzunft in Memmingen. Sie sind ein bedeutsames Kapitel in der deutschen und in der Geschichte unserer ehemals freien Reichsstadt. In Erinnerung daran wurde der Freiheitspreis gestiftet.

Oberbürgermeister a.D. Dr. Ivo Holzinger, Memmingen, in einem Grußwort zur Verleihung des Memminger Freiheitspreises 2009 an den Autor und Lyriker Reiner Kunze.

 

 

 

 


Home - Aktuelles
ANNO 1525
Mitgliedschaft
Über uns
Der Bauernkrieg
Veranstaltungen_und Termine
Links
Kontakt
Datenschutzerklärung
Impressum
LOGIN