HERZLICH WILLKOMMEN BEIM
DJK-SV Berg

Hier bekommst Du schnell einen Überblick über die Aktivitäten des Vereins. Du willst direkt zu Deiner Abteilung? Kein Problem, hier geht’s direkt zu den Abteilungen.

DIREKT ZU DEN ABTEILUNGEN

Möchtest du einer von uns werden?

Hast Du Lust auf Sport und die Gemeinschaft in einem Team. Dann komm zu uns. Wir freuen uns immer über Neuzugänge und natürlich ganz besonders über Dich als neues Mitglied.

Über den Button unten kommst Du direkt zu unserem Mitgliedsantrag. Diesen kannst Du ab sofort auch online ausfüllen und an uns übermitteln.

Impressionen und Erinnerungen

FOTOGALERIE

Wer sind wir und was machen wir beim DJK-SV BERG? Hier einige Fotos von uns und unserem Verein aus der Vergangenheit.

mpre daten        bild

Wann könnt Ihr schwitzen

Trainingszeiten

Hier gehts direkt zu den Trainingszeiten der einzelnen Abteilungen. Klick unten auf die entsprechende Abteilung, um zu sehen wann das Training stattfindet.

Wer kann mir Auskunft geben?

Ansprechpartner im Verein

Hier kannst Du die Ansprechpartner des Hauptvereins finden. Solltest Du allgemeine Fragen haben, so kannst Du die Ansprechpartner des Hauptvereins auch direkt über den Menüeintrag Kontakt erreichen.

1. Vorsitzender

Jochen Münch

vorstand@djk-sv-berg.com
Tel. 0172 / 6653926

stellv. Vorsitzender

Hans Bogner

stellv.vorstand@djk-sv-berg.com
Tel. 09189 / 7105

Geschäftsführer

Hubert Kerschensteiner

Kassenwartin

Maria Brand

Frauenwartin

Marianne Ehrnsberger

Protokollführer

Christian Schrödl

Beisitzer

Daniala Spitz

Beisitzer

Stephan Bergler

Beisitzer

Jürgen Eimer

Beisitzer

Sonja Blomeier

Gesamtjugendleiter

Christian Schrödl

Gesamtjugendleiter

Stephan Bergler

Kassenprüfer

Jakob Münch

Kassenprüfer

Johann Münch

Ansprechpartner in den Abteilungen

 

Auf der Suche nach einem Ansprechpartner Deiner Abteilung? Hier kannst Du die Ansprechpartner von allen Abteilungen finden. Die Ansprechpartner des Hauptvereins kannst Du auch direkt über den Menüeintrag Kontakt erreichen.

Abteilung Boule
Abteilung Fussball
Abteilung Gymnastik
Abteilung Handball
Abteilung Kegeln
Abteilung Rock'n Roll
Abteilung Tennis
Abteilung Tischtennis

DJK-SV BERG

Informationen zum Verein

Geschichte des Vereins

Auszug aus der Chronik zur 50 Jahrfeier 2007:
„Nachdem der 1949 gegründete Verein „SV 49 Berg“ 1953 den Spielbetrieb einstellte, lud H.H. Benefiziat Rötter Vorstände, bzw. Mitglieder der Kolpingsfamilie, des katholischen Werkvolkes und der katholischen Landjugend zur Besprechung zwecks Gründung einer Sportgemeinschaft ein. Neben H.H. Pfarrer Ramold war auch der Diözesanvorsitzende der DJK Herr MdL Karl Schäfer aus Nürnberg anwesend. Nach ausführlichen Erläuterungen über die Bedeutung und Notwendigkeit eines neuen Sportvereins, wurde eine „DJK“ ins Leben gerufen und gleich eine vorläufige Vorstandschaft gewählt.

Auf Anregung von H.H. Rötter einigten sich die Vorstandschaften von „SV 49“ und „DJK“ am 11.08.1957 auf eine Fusion der beiden Vereine mit den Namen „DJK-SV Berg“ und legte als Gründungsdatum den 24.08.1957 fest, an dem im Gasthof Lindenhof die offizielle Gründungsversammlung stattfand. Dazu war viel Prominenz und eine zahlreiche sportbegeisterte Jugend erschienen. Die Vorstandschaft um den ersten Vorsitzenden Josef Korrmann wurde nun endgültig gewählt. Alle Redner wünschten dem neuen Verein alles Gute, viel Erfolg für die Zukunft und eine harmonische, kameradschaftliche Zusammenarbeit.“

Einige Highlights der Vereinsgeschichte waren der Bau folgender Einrichtungen bzw. Sportsätten:
1975 – 1977 Bau des eigenen Vereinsheims
1978 Fertigstellung der ersten beiden Kegelbahnen
1982 Bau zweier neuer Tennisplätze
1986 Errichtung einer Flutlichtanlage auf dem heutigen B-Platz
1986 Bau des heutigen A-Platzes und des Kleinfeldes
1988 Bau zwei weiterer Tennisplätze
1996 Errichtung einer Flutlichtanlage auf dem Kleinfeld
1998 Neubau des Tennisheims
1998 Sanierung der beiden Kegelbahnen und Erweiterung um zwei weitere Bahnen
2012 Sanierung Sportheim (Fenster, Dachisolierung, Kabinen-/Duschtrakt, Toiletten)
2022 Umstellung der Flutlichtanlage auf LED-Technik und Errichtung einer Flutlichtanlage für den A-Platz

Die einzelnen Maßnahmen waren notwendig, da immer mehr Abteilungen gegründet und ausgebaut wurden.
Die Abteilungen und mit ihren Gründungsjahren:
Fußball 1957 – Tischtennis 1970 – Gymnastik 1972 – Wanderabteilung 1974 – 1992 – Handball 1975 – Tennis 1982 – Rock´n´Roll 1983 – Kegeln 1987 – Boule 2021

Nach nunmehr über 66 Jahren sind knapp 1.100 Mitglieder von klein bis groß in unserem Verein organisiert.

Zahlen & Fakten

Einige Zahlen, Daten und Fakten, die für sich sprechen:
– über 66 Jahre Bestehen des Vereins DJK-SV Berg
– aktuell ca. 1100 Mitglieder
– 8 Abteilungen
– 2 große Fußballplätze, 1 Kleinfeld alle mit Flutlicht
– 3 Tennisplätze mit eigenen Tennisheim
– 1 Boule- bzw. Petanque-Platz
– 4 Kegelbahnen
– großes bewirtetes Sportheim mit großem Saal und Nebenzimmer
– überdachte Terasse mit angrenzendem Biergarten
– großer Spielplatz fernab vom Straßenverkehr einsehbar vom Biergarten in ruhiger Lage

Abteilungen
Vereinsbeiträge

Erwachsene ab 18 Jahre 72,00 EURO
Jugendliche von 14-18 Jahre 60,00 EURO
Kinder bis 14 Jahre 48,00 EURO
Die Beiträge der einzelnen Abteilungen findet ihr auf folgender Seite (Link zur Mitgliedschaftsseite)

Unser Wirt

Taverne, Biergarten und Festsaal

Waren Sie schon einmal zu Gast bei einer griechischen Familie?

Wir mögen es herzlich und verwöhnen unseren Besuch nach Strich und Faden – auch und vor allem kulinarisch! Sie sollen sich für ein paar Stunden fühlen wie im Urlaub am Mittelmeer! 

DJK-SV BERG

Häufig gestellte Fragen

Wann ist was los?

Eine Übersicht über unsere bereits stattgefundenen Events und Veranstaltungen findest Du am besten auf unserer Seite Aktuelles (LINK).

Unsere Termine sind auf unserer Seite Termine (LINK) zu finden.

Welche Abteilungen gibt es?

Wir sind ein Mehrsparten Sportverein. Bei uns haben die Abteilungen Boule, Fußball, Gymnastik, Handball, Kegeln, Rock ’n‘ Roll, Tennis und Tischtennis unter dem Dach des DJK-SV BERG eine ansprechende Heimat.

Wer sind die Ansprechpartner?

Die Ansprechpartner des Hauptvereins findest Du hier. Solltest Du allgemeine Fragen haben, so kannst Du die Ansprechpartner des Hauptvereins aber auch direkt über den Menüeintrag Kontakt erreichen. Die Ansprechpartner der Abteilungen kannst Du hier finden.

Welche Sponsoren gibt es?

Unsere Sponsoren kannst Du auf unserer Sponsoren Seite (LINK)  finden.