Berufswunsch Pfarramt

Priska und Björn studieren Theologie auf Pfarramt und engagieren sich in der Gemeindearbeit. Von ihrer Kirche der Zukunft haben sie klare Vorstellungen.

Mehr dazu

"Tiere der Bibel" im Zoo und Büchermarkt

In unseren Gemeinden und den uns nahe stehenden Einrichtungen finden wieder viele interessante Veranstaltungen statt. Eine Auswahl.

Mehr dazu

Wuppertaler Bühnen
Kultur hoch zwei: Wuppertaler Bühnen & SinfonieOrchester
Mehr dazu

Fest des Friedens

Gemeinsam mit Ukrainer:innen das orthodoxe Osterfest feiern – dazu laden die Wuppertaler Kirchen wieder am 5. Mai ein.

Mehr dazu

„Werde nie ein Nazi“

Der Wuppertaler Historiker Klaus Goebel wird heute (24.04.) 90 Jahre alt. Zeit seines Lebens hat er sich intensiv mit der Stadt und ihrer Kirchengeschichte befasst.

Mehr dazu

Wichern
Sozial-diakonische Pionierarbeit seit 1826: Wichernhaus Wuppertal gemeinnützige GmbH
Mehr dazu

Ein Europa ohne Rassismus und Hetze

Das Bündnis "Wuppertal stellt sich quer" lädt am Samstag (27.04.) zur Demo für ein solidarisches Europa ein. Der Kirchenkreis unterstützt den Aufruf.

Mehr dazu

Für Frieden und Gerechtigkeit

Unter dem Thema „Haltet das Recht und tut Gerechtigkeit!“ startet die VEM ihre neue Spendenaktion für Frieden und Gerechtigkeit.

Mehr dazu

GESA
Die GESA hilft Menschen, die keine Perspektive sehen, eine positive Zukunft zu geben.
Mehr dazu

Ein Ort zum Leben und Lachen

Spaß haben mit Foxi, Star Wars-Helden und einem GeorgsRitter: Im Kinder- und Jugendhospiz Burgholz gibt es wieder einen "Tag der offenen Tür" (28.4.).

Mehr dazu

Glauben teilen, Gemeinschaft finden

In Wuppertal beginnt die Konfirmationszeit. Die Gruppen sind kleiner. Doch wer sich konfirmieren lässt, engagiert sich danach oft in seiner Gemeinde.

Mehr dazu

Erfolgsmodell Konfirmandenarbeit

Die meisten getauften Jugendlichen lassen sich konfirmieren. Auch wenn es heute weniger sind, bleibt die Konfirmation einer Studie zufolge ein „Erfolgsmodell“.

Mehr dazu

Flohmarkt, Soiree, Lyrik und Tanz

Unsere Gemeinden und Einrichtungen haben ab diesem Wochenende wieder viel Kultur zu bieten. Auch ein Flohmarkt und Schnuppergottesdienst sind dabei.

Mehr dazu

Eine Stiftung für die Gemeindearbeit

Ob Freizeiten oder neue Gesangbücher: Mit ihrer Stiftung finanziert die Gemeinde Vohwinkel zusätzliche Projekte. Drei Fragen an den Vorsitzenden Wegemann.

Mehr dazu

Auflösung nach 171 Jahren

Eine der ältesten Freikirchen Wuppertals beendet ihre Gemeindearbeit. In „Köbners Kirche“ in Barmen zieht das Assemblées de Dieu ein.

Mehr dazu

An jüdische Persönlichkeiten erinnern

Der seit 1996 bestehende Freundeskreis Neue Synagoge e.V. hat einen neuen Vorstand. Pfarrer i.R. Werner Jacken wird der neue Vorsitzende.

Mehr dazu

Tuba und Orgel als starke Partner

Die Tuba ist das Instrument des Jahres 2024. In der Historischen Stadthalle tritt sie am Sonntag (21.4.) gleichberechtigt neben der Orgel auf.

Mehr dazu

International Study Program

Studierende aus dem Kongo, Indonesien und anderen Ländern sind zu Gast bei der VEM und KiHo, um sich auszutauschen und zu vernetzen.

Mehr dazu

Die Kontrolle zurückgewinnen

Eva Nitsch (45) hat als Kind innerhalb der EKiR mehrfach sexualisierte Gewalt erfahren. Im Interview spricht sie über den Umgang mit Betroffenen.

Mehr dazu

Jesus lädt alle ein

Beim Abendmahl für die ganze Familie spüren wir, dass wir zusammengehören, schreibt Katharina Pött in der WZ-Kolumne (12.04.).

Mehr dazu

"Ride and Pray" und Gospel

Ob Fahrradsternfahrt, besondere Gottesdienste oder Vorträge: Unsere Gemeinden und Einrichtungen laden wieder zu vielen interessanten Veranstaltungen ein.

Mehr dazu

Neuer Vorstand für das Johanneum

Die Spitze der Evangelistenschule mit dem Vorsitzenden Volker König wird am 18. April im Gottesdienst in der Erlöserkirche eingeführt.

Mehr dazu

Kirche „out of the box“

Unter dem Titel „Auswärtsspiel“ findet die Missionale in Köln statt (08.06.). Dort könne Kirche "out of the box" erlebt werden, meint Pastorin Simone Enthöfer.

Mehr dazu

Losung des Tages

Du sprachst: Ich bin unschuldig; der HERR hat ja doch seinen Zorn von mir gewandt. Siehe, ich will dich richten, weil du sprichst: Ich habe nicht gesündigt.
Jeremia 2,35

Jesus, gedenke an mich, wenn du in dein Reich kommst!
Lukas 23,42

Aktuelle Termine

28.04.2024 10:00
Kindergottesdienst
Ort

Gemeindehaus, Jugendraum
Kurfürstenstraße 13
42369 Wuppertal

Veranstalter

Gemeinde Reformiert Ronsdorf


zuklappen
28.04.2024 10:00
Familiengottesdienst

Predigt: Pfarrer Christoph Nüllmeier

Ort

Lutherkirche Heidt
Obere Sehlhofstraße 42
42289 Wuppertal
Karte öffnen

Veranstalter

Gemeinde Gemarke-Wupperfeld


zuklappen
28.04.2024 10:00
Gottesdienst

Predigt: Pfarrer Dr. Jonathan Hong

Ort

Friedhofskirche
Hochstraße 15
42105 Wuppertal
Karte öffnen

Veranstalter

Gemeinde Elberfeld-Nord


zuklappen

Alle Veranstaltungen