Der Deutsche Elch

Kleine Elchsammlung

Gesammelt von Hans-Bernd Wibbelt


Dieser Geigenelch, den ich vom Geo-Magazin abgestaubt habe, soll uns mal auf das Thema einstimmen. Dort gibt es auch eine schöne Elch-Geschichte. Der Elch und die Musik, das scheint zusammenzugehören.

So stand in der Süddeutschen Zeitung:

Zuvor Mozart's bewegendes A-Dur-Konzert KV 488, dessen Adagio so weltfern und doch so emotionsgeladen daherkommt, sich wie klingender Nebel über das Orchester legt und ruhig vorüberzieht wie ein Elch.
Aus: Der Spiegel: Rückspiegel, S.234. Datum nicht mehr bekannt


Der Cartoon mit den kleinen Elchen, die's nicht gewesen sind. Sehr einfühlsam in die 'Materie Elch'.


Beim Radiosender SWR3 gibt es ein Elchoskop und ein Elchmuseum


Auf der exzellenten Homepage von Chris, einer Elch-Expertin aus Schweden, Moose on the loose , gibt es unter anderem eine ganze Reihe von Bildern von Elchen, Informationen rund um Elche, ein Foto von einem tödlichen Unfall.

Und dann hat sie noch entdeckt, daß das deutsche Wort Elchtest sogar von CNN benutzt wird! (click here)

Auf Elkes Elch-Site gibt es eine ganze Menge zum Thema, so Elchfacts, Elchbilder, Elchnews, Elchdownloads (mit Elchschrei), Plüschelche, sowie Kurzrezensionen von einschlägigen Büchern. Zur Begrüßung fliegt ein Elch über die Seite!

Von Elke habe ich auch diesen Ausschnitt aus der Einleitung zu einem Buch mit Elchtests, wo ganz lustig beschrieben wird, wie der Elchtest in die deutsche Sprache kam.
Elkes Homepage finde ich übrigens graphisch prima, weil sie so un-technisch aussieht!

Moose Maniacs Elch Site ist eine supergut gemachte Website! Dort gibt es neben Links auch Elch-Cursors zum Downloaden und anderes Unterhaltsames - wie diese Minielks hier!

hoch zurück
Fat Eric
möchte von Ihnen dringend diese Fragen beantwortet haben!

Klaus Linnenbrock hat ein tolles Foto von einer ganzen Herde Elchen! Auf seiner Seite für Elchfans hat er viele Links gesammelt und kurz kommentiert.
Dort gibt es auch ein Rezept Frische Elchsuppe, was mich ja schwer geschockt hat! Was sagt Ihr dazu, liebe Elchfans?
Der Sprachwissenschaftler stellt also fest: es gibt den Elch in der deutschen Sprache also auch ohne Artikel als MASS NOUN, UNCOUNTABLE:
"Was gibt's heute zu Essen?" "Elch."

Auf der Website "Aktion Rettet die Elche ... eine Aktion für mehr Elchlichkeit im Netz" serviert Ihnen Ingo Boettcher Elch in Ascii, gewissermaßen die Spezies Alces Ascii.
Sehr köstlich, deshalb muß ich einfach davon hier etwas zitieren (Klick den Elch für Fat Eric!).

Der Text Von vollbusigen Elchen und dicken Hunden (aus der Neuen Zürcher Zeitung vom 02.12.97) kommt meinem Thema noch am nächsten.

Eine Elchseite von Elkmaster Claudia Beindorf (ehemals) jetzt von Izabella A. Dahl betreut.


Für mich vor allem wegen dem literarischen Einschlag interessant. Es gibt ein sehr schönes Elch-Gedicht! Man meint dort: Merke: Elche sind Symbole! Ich mein' eher: Elche sind Metonymien, Metaphern, Ikonen. Aber wen interessiert das schon?

Wie sich der Elchtest in Wahrheit abgespielt hat,weiß ChickenshitNewsNetwork

Auch Tim Volkmann kennt ihn: Den einzig wahren Elchtest !

Natürlich gibt es auch noch Elchtest-Witze. Johannes Helminger hat sie zusammengestellt. Nicht alle find' ich gut.

Hendrik Schnepels (16 Jahre) Elch-Page in Deutsch und Schwedisch ist technisch sehr gut gemacht. Er möchte dem Elch ein Denkmal setzen und findet Elche "unbeschreiblich genial!"

Trotz aller Beliebtheit ist auch der Elch mal nicht gut drauf.

Die Frustration des Elches - Lyrische Rockmusik aus Berlin

Nach oben
Zurück zur Homepage des Deutschen Elches
Wer sich dies angesehen hat, ist jetzt fit, meine Fragen zum Elch zu beantworten. Wer nicht, auch.
Zur Homepage von H.B. Wibbelt

Letztes Update: 12. Juli 1999