Domain im Transit

Sie fragen sich was es bedeutet, wenn sich eine Domain im Transit befindet?

Keineswegs ist die Domain dann in einem Transporter der Marke Ford unterwegs…

Transit gibt es nur bei .de-Domains. Diese Domains werden von der Registrierungsstelle Denic e.G. ausgegeben, im Regelfall über einen Registrar (Provider), welcher Mitglied der genossenschaftlichen Denic ist.

Es gibt verschiedene Situationen, die dazu führen, dass eine Domain in den Transit kommt. Dieses ist beispielsweise dann der Fall, wenn der Besitzer der Domain seine Gebühren für die Verlängerung nicht zahlt. Manche Provider verlängern Domainlaufzeiten nicht automatisch sondern erst nach ausdrücklicher Aufforderung durch den Besitzer, oder durch dessen selbstständige Zahlung der Gebühren.

Während Domains mit anderen Endungen in solchen Situationen gewöhnlich vom Provider zur Löschung gegeben werden, gehen .de-Domains gewöhnlich in den Transit.

Was genau ist denn nun der Transit?

Will ein Provider das Geschäftsverhältnis zwischen sich und dem Besitzer der Domain beenden, so gibt er die Domain an die Denic zurück. Die Domain wird also nicht gelöscht sondern statt beim Provider temporär direkt von der Denic verwaltet.

Zeitnah zur Rückgabe durch den Provider schreibt die Denic per normaler Briefpost den Besitzer der Domain an. Dieser einfache Brief geht an die Adresse laut whois.

Der Brief trägt den Namen TRANSIT Brief 1. Darin wird dem Besitzer der Domain mitgeteilt, dass die Domain zurückgegeben wurde. Es wird eine URL und ein Passwort mitgeteilt. Mittels dieser Login-Daten kann der Domainbesitzer sich bei der Denic einloggen und die Domain verwalten. Dabei kann gewählt werden ob einem Providerwechsel zugestimmt werden soll, ein neuer Provider ausgewählt werden, ein Authcode erstellt werden oder die Domain gelöscht werden.

Während der Transitzeit kann die Domain zwar verwaltet werden, jedoch nicht aktiv genutzt werden. Die Domain ist quasi abgeschaltet.

Die Dauer des Transit beträgt einen Monat ab Transit Brief 1.

Reagiert der Domainbesitzer auf den Brief nicht, so erhält er von der Denic eine Rechnung für die Verlängerung der Domain für ein Jahr. Während die bekannten Provider meist 12 Euro oder weniger berechnen, berechnet die Denic immerhin 58 Euro je Domain für ein Jahr.

Wer das Datum der Transitfrist versäumt hat, braucht jedoch nicht gleich in Panik zu verfallen. Selbst nach der Rechnung zeigt sich die Denic oft kulant und ermöglicht auch nun noch einen Wechsel zu einem Provider nach Wunsch oder eben der Löschung.

Domain Fehlregistrierungen vermeiden

Das Hauptproblem bei Neueinsteigern in das Domain Business dürften die anfänglichen Fehlregistrierungen sein. Hier ein Kurzbeitrag, was Euch eventuell davon abhält die eine oder andere unsinnige Domain zu registrieren.
Die meisten Aussagen, die ich hier aufliste stimmen natürlich "nur" im Allgemeinen. Ausnahmen wird es immer wieder geben, aber Ihr solltet Euch genaue Gedanken darüber machen, warum gerade Eure Domain zu den wenigen Ausnahmen gehören sollte und nicht eine der anderen Millonen von Domains, die in den verschiedenen Domainbörsen zum Verkauf stehen. Bevor Ihr eine Domain registriert, solltet Ihr soweit Recherchieren, bis Ihr folgende Aussagen entkräften könnt:
 

  • Eine Domain, die noch frei registrierbar ist, ist vorerst Wertlos.
    (Wenn sie bisher keiner registriert hat, warum soll sie jemand jetzt kaufen wollen?)
  • In Deutschland sind fast nur .de und .com Domains verkaufbar.
    (Nur bei entsprechend starken Keyword Domains haben auch .net, .info und .eu eine Chance)
  • + Org Domains können nur schwer verkauft werden, eignen sich jedoch ganz gut für Projektierung.
  • + Biz Domains will keiner haben
  • + Exoten TLDs sind kaum verkaufbar
  • + Eine Domain ist nichts wert nur, weil sie sich gut anhört.
  • + Eine Domain ist nichts wert nur, weil alle anderen TLDs belegt sind.
  • + Eine Domain ist nichts wert nur, weil der Begriff viele Google Suchergebnisse liefert.
  • + Eine neu registrierte Domain wird kaum Parkingeinnahmen erzeugen
  • + Neue TLDs brauchen mehrere Jahre, bis sie sich (wenn überhaupt) durchsetzen
  • + Namen- oder Markenrechte dürfen nicht verletzt werden.

Firmengründung: Generische Domain als Firmenname

Firmennamen, Marken oder Kunstnamen können natürlich mit nachhaltigen Marketingmaßnahmen einen hohen Bekanntheitsgrad erhalten, gute Beispiele sind Google, Strato oder Amazon. Durch jahrelanges teures Professionelles Marketing und fast unvorstellbaren Werbeausgaben sind solche Firmen entsprechend für Suchmaschine, Webhosting und Buchhandel allgemein bekannt.

Nun, die meisten Neugründungen haben weder das Budget noch die Absicht in solchen Größenordnungen mitzumachen, trotzdem wollen (oder sollten) sie die bestmöglichen Voraussetzungen für den Erfolg schaffen. Heutzutage ist unbestritten das Internet eines der wichtigsten Vertriebskanälen für die meisten Branchen. So ist die Internetadresse, sprich die Domain, inzwischen noch wichtiger als die gedruckte Visitenkarte.

Gerade in Nischenbereichen ist der Nutzen einer Konstellation Firmenname => Domain => Produktgruppe oder Diensleistung besonders vorteilhaft, denn Die Kosten solcher Nischendomains sind meist überschaulich und die Werbe- und Marketingmaßnahmen werden deutlich vereinfacht.

Übrigens, wurden bis vor kurzem solche Firmenanmeldungen meist von der IHK Boykotiert, gibt es da seit dem Urteil um Tagesgeldkonto.de einen Präzedenzfall, der sich sehr gut als Argumentationsgrundlage im Falle einer Ablehnung heranziehen lässt. Mehr dazu unter Generische Domain als Firmenname

The Power of Keyword Domains

Meine Frage an Matt Cutts war:

How would you explain "The Power of Keyword Domains" to someone looking to take a decision what kind of domain to go for?

Zu Deutsch:
Wenn jemand dabei ist zu entscheiden was für eine Domain er braucht, wie würdest Du ihm die Kraft von Keyword Domains erklären?

Hm, die Antwort erscheint mir ein Bisschen wischi waschi. ich habe eher den Eindruck, er würde die Frage lieber ignorieren, aber vielleicht hilft es, wenn man auch zwischen den Wörtern reinhört.

Newbie Guide von Pyro

Albert W., betreiber des Catchdienstes Catch.info und in Domainer Kreisen besser bekannt unter seinem Nick Pyro, hat vor einiger Zeit einen Newbie Guide geschrieben. Hiermit ein Riesen Dank an Pyro dafür, dass er uns diesen Beitrag zur Verfügung gestellt hat.

Titel: Newbie Guide
Autor: Pyro

  1. Beachte Wahrscheinlichkeiten
    Natürlich ist es prinzipiell möglich, daß JEDE Domain für sechsstellige oder noch höhere Beträge verkauft wird – und sei es auch eine whatever-online-24.biz. Jedoch hängt das eben einerseits von der Motivation des Käufers, dem Geschick des Verkäufers und – WICHTIG – der Qualität der Domain ab. Insofern ist es unabdingbar IMMER die Wahrscheinlichkeit mit zu inkludieren um eine adäquate Wertfindung der eigenen (und auch fremder) Domains durchführen zu können.
  2. Überleg dir die tatsächlichen einzigartigen Vorteile durch einen Domainkauf
    Für das Gros der Käufer ist in erster Linie relevant, ob sich ein Nutzen durch den Kauf der Domain ergibt, der in irgendeiner Form höherwertiger ist, als der VKP. An dieser Stelle möchte ich ein paar Parameter anführen, die zu einem Vorteil führen können.

    • verbesserte Vermarktbarkeit (on u. offline)
    • erleichterte Einprägsambarkeit
    • Generierung von type.in´s – also meist hoch qualifiziertem – traffic
    • Vermeidung von Streuverlusten (traffic)
    • verbessertes Suchmaschinenranking (keyword)
    • seriöseres und etabliertes Auftreten des eigenen Unternehmens
    • Möglichkeit von zusätzlicher Nichenvermarktung
    • Nische mit starkem Konkurrenzdruck
    • Margen in der jeweiligen Niche besonders groß (z.B. 1 Sale reicht zur Amortisierung, etc.)
    • die Monetarisierung ist gegeben (unter "worüber.de" gestaltet sich diese schwieriger als z.B. unter "fernseher.de") etc. etc.
  3. Kaufe auch mal lieber als zu reggen
    Viele Newbies begehen am Anfang den Fehler, hunderte freie Domains zu reggen und sich schon als halbe Millionäre zu fühlen, nur weil irgendwann mal eine ähnlich schlechte Domain teuer verkauft wurde, was mich wieder zu Wahrscheinlichkeiten bringt.
    Lieber mal etwas mehr Geld in die Hand nehmen und weniger Domains kaufen, anstatt viel Schrott zu reggen. Dann aus den Erträgen der ersten verkauften Domains weiter investieren….
  4. Ist die Domain frei? Schlaf eine Nacht darüber.
    Wenn du schon ganz heiß bist eine freie Domain zu reggen, mein tip: Schlaf drüber. Dass sie noch frei ist ist schon mal ein erster Indikator dafür, daß das generelle Interesse an der Domain nicht sonderlich hoch sein dürfte. Insofern hast du Zeit, dir die Entscheidung genau zu überlegen – und gerade in so einem Fall auch mitzubedenken, WARUM sie noch frei sein könnte…
  5. Versuch immer die Relation von werthaltigen Komponenten zu sehen.
    Siehe obig erwähnte (und eigentlich noch mehr) Qualitäten, die zu Vorteilen, respektive erhöhter Werthaltigkeit von Domains führen können und versuche diese immer in Korrelation zu sehen. Obige und andere Faktoren können eben auch zu Wertminderungen führen, respektive nur weil ein Faktor Werthaltigkeit impliziert ist diese nicht generell gegeben, da andere Faktoren eben auch zur Wertminderung führen können.
  6. Beachte Alleinstellungsmerkmale
    Überleg dir, kann ein etwaiger Käufer, die Ziele, von denen du glaubst, daß er die erleichtert/vorteilhaft mit deiner Domain erreichen könnte, dies wirklich nur mit deiner Domain erreichen? Oder gibt es evtl. kostengünstigere Alternativen für ihn?
  7. Beachte den Markt
    Orientiere dich am Markt. Sind andere top Levels unter diesem Key projektiert? Sieh dir insofern auch die Seriösität des Projekts an, oder handelt es sich um quasi-parking? Beachte Verkäufe sowohl in der jeweiligen Nische als auch evtl. mit demselben Key oder Kombinationen daraus.
  8. Verwende Tools (zumindest so lange bis du selbst ein Gefühl dafür hast)
    Es gibt diverse Tools, die sich anbieten gerade für Newbies um etwas mehr Gefühl für ein paar Basisparameter zu bekommen. Verwende diese bei JEDER Domain, die du besitzt und versuch sie für dich selbst auf Basis eben dieser zu bewerten.

    • Google Ergebnisse:
      Gibt dir Aufschluß darüber wie oft der Key von Webmastern verwendet wird. Sieh dies jedoch in Relation mit den Monetarisierungsmöglichkeiten, deren potentiellen Kosten zur Umsetzung, etc. So wird z.B. der key "aber" sehr viele Google Werte auswerfen, jedoch sind diese natürlich anders zu bewerten als wenn man nach "gebäudesanierung" fragt.
      Weiters verwende die richtigen Parameter. Soll heißen für eine .de sind natürlich nur die Ergebnisse in DE relevant, gleichwohl wie bei Kombinationstermina natürlich nur diejenigen Werte interessant sind, wo die Worte auch in Kombination auf der Page stehen (also Anfrage mit Anführungszeichen)
    • Suchvolumen z.B. Keyword Datenbank, Google Keyword External Tool, Wordtracker):
      Gibt dir Aufschluß darüber wie häufig entsprechende Termina gesucht werden, also ein indirekter Marker, wieviel Traffic – und somit potentielle Verkäufe – sich über die Domain generieren lassen KÖNNTEN. Hab im Augenmerk, daß es sich hierbei um indirekte Marke handelt, die dir nur ein Gefühl dafür geben können, jedoch alle den einen oder anderen Bug aufweisen, weiters speziell – bei pot. Rückschlüssen auf durch SEO mit der Domain generierbaren traffic – es auch auf die techn. Umsetzung ankommt.
    • Google Adwords Tool (Traffic Estimatpr)
      Dieser Tools erlauben dir einen Überblick zu bekommen, wie umkämpft ein jeweiliger Key ist, bzw. wie konkurrenzträchtig die Nische ist, bzw. was kann sich ein etwaiger Käufer auch an reinen Klickpreiswerbekosten einsparen? Sei auch hier etwaiger Bugs im System eingedenk.
    • Whois
      Checke wer welche Domains wem gehören. Endkunden? Wann Erstvergabe? Andere Top Level? Ähnliche Keys?
    • Dein eigener Browser
      Checke die Contents unter artverwandten Keys, anderen top levels, etc… kurz mach dir ein Bild, was, wie sehr, wie professionell, etc. in der jeweiligen Niche angeboten wird.
  9. Parke deine Domains, solang du noch kein Gefühl dafür hast
    Auch Parking kann dir wichtige Aufschlüsse sozusagen über eine Summation diverser Parameter geben. Wirft eine Domain im Parking für dich z.B. pro Monat 100€ ab, wirst sie natürlich nicht für 1000€ verkaufen, es sei denn du bist dir z.B. sicher daß der traffic nur sehr kurz halten wird (z.B. ausgesprochen schlechter expired traffic, o.ä.)… andersum sei jedoch auch hier Eingedenk obiger unter 2 genannter Faktoren: Der Wert definiert sich vielschichtig… so gibt es sicher Unmengen an Domains, die nichtmal für den 20 Jahresparkinggewinn käuflich wären – und das zurecht, da eben auch nur einer von vielen Faktoren ist. Imho eigentlich ein komplett unwichtiger parameter, doch in denke am Anfang kanns ein besseres Gefühl geben…
  10. Lös dich von der Illusion in Wochen ohne viel Aufwand durch Domainhandel zum Millionär zu werden.
    Ist glaub ich selbsterklärend

So das wären mal die ersten paar Gedanken, die mir durch den Kopf geschossen sind… ist natürlich viel komplexer und ich hab sicher jede Menge vergessen, doch ich glaub für den Anfang ist es vielleicht nicht ganz uninteressant…

Willkommen bei Generische Domains

Wir verstehen uns als Informationsquelle für die sinnvolle Nutzung generischer Domains. Wir möchten Fachleuten rund um Domains, Webdesign, Webentwicklung, Suchmaschinenoptimierung, Onlinemarketing, Onlinerecht usw. ein Portal bieten, wo wir gemeinsam und zum Vorteil aller Beteiligten interessante Projekte entwickeln in denen wir die Vorteile von generischen Domains eindrucksvoll ausspielen. So soll beispielsweise ein Existenzgründer bei uns alle seriösen Dienstleister finden, die er für die Umsetzung einer erfolgreichen Webpräsenz braucht.

Wir sind das erste Portal, das sich ausschließlich den Besonderheiten generischer Domains widmet. Einige Themen, die hier ausgiebig behandelt und diskutiert werden, sind z.B. die besonderen Suchmaschinenvorteile von generischen Domains, wie diese Vorteile auf vorhandenen Projekten genutzt werden können, wie Projekte mit unterschiedlichen Zielsetzungen aufgebaut werden und vieles mehr.