Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.153

Komatsu: Abbruchbagger PC290NHRD-8 - für den Transport optimiert


Bauforum24

Recommended Posts

Die Firma Holtmeyer wurde am 6. Juni 1946 durch Heinrich Holtmeyer als Fuhrgeschäft mit Pferdegespann in Osnabrück gegründet. Damals half man beim Wiederaufbau nach den Kriegsjahren beim Schutt abfahren und der Neulieferung von Baustoffen mit. Im Laufe der Zeit kamen die ersten LKW und Erdbaumaschinen hinzu. Das Geschäftsfeld wurde daraufhin auch um den Abbruch erweitert. Im Jahre 1978 übernahm Sohn Friedrich Holtmeyer den Betrieb und stieg in das Recyclinggeschäft ein. Mit dem Recyclinghof in Wallenhorst konnte nun der aus den Abbrüchen stammende Bauschutt recycelt werden und für den Bereich Erdbau genutzt werden. Mit viel Ehrgeiz und motivierten Mitarbeitern entwickelte sich das Unternehmen stetig weiter und ist nun in dritter Generation überregional tätig ? und das seit ca. 20 Jahren mit Komatsu Maschinen. Aus diesem Grund fiel auch die Wahl auf einen Komatsu PC290NHRD-8, als es darum ging, eine geeignete Maschine für die vielfältigen Abbrucheinsätze zu finden.

komatsu_PC290NRH_abbruchbagger_1.jpg


PC290NHRD-8 im Einsatz auf der Abbruchbaustelle

Speziell für den Abbruch ausgerüstet besitzt diese Maschine einen verlängerten Ausleger mit über 20 m Reichhöhe , um sicher und effektiv auf Abbruchbaustellen zu arbeiten und auch an Abbruchstellen zu kommen, die mit einem normalen Abbruchbagger nicht mehr erreicht werden können, wie z.B. bei mehrgeschossigen Hochhäusern. Die um 30 Grad neigbare Fahrerkabine bietet zudem laut Hersteller eine gute Übersicht und ermüdungsfreies Arbeiten. Die gewohnte Feinfühligkeit von Komatsu Maschinen lässt sich laut Hersteller auch bei dem Komatsu PC290NHRD-8 wieder finden. Dank der serienmäßigen Proportionalsteuerung ist zielgenaues und feinfühliges Arbeiten möglich. Zudem besitzt der Abbruchbagger das Schnellwechselsystem MS21 von Lehnhoff, um die Wechselzeiten der Anbaugeräte zu verkürzen. Ein besonderes Merkmal im Anforderungsprofil des Kunden war die Lösung der Transportproblematik des PC290NHRD-8. Da die Maschine aufgrund ihres Gewichtes von 29 Tonnen ohne Ausleger eigentlich eine Transportsondergenehmigung braucht, wurde zusammen mit dem ausliefernden Komatsu Händler Schlüter aus Melle eine Lösung gesucht und gefunden.

Klaus Gilbers, Gebietsverkaufsleiter bei Schlüter: ?Die langen Wartezeiten auf eine Freigabe der Behörden möchten wir vermeiden. Unser Kunde soll die Maschine auch mit eigenen Tiefladern von A nach B bewegen können, daher bauten wir die Maschine auf Kundenwunsch um. Ein hydraulisch abbaubares und absenkbares Kontergewicht sorgt nun dafür, dass die Maschine nur noch 23 Tonnen wiegt und sich somit im genehmigungsfreien Bereich bewegt."

Mehr News aus der Baubranche...

video.jpg

Bauforum24 TV Video: Komatsu PC290NHRD-8

externer_link.jpg

Herstellerlink: Komatsu

(Fotos: Schlüter Baumaschinen GmbH)
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 years later...

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...