Fischmarkt, Speicherstadt oder Reeperbahn  - Urlaub Hamburg

Von hanseatischem Flair und maritimen Lebensgefühl geprägt, präsentiert sich Hamburg seinen Gästen. Besuchermagneten wie Fischmarkt, Speicherstadt oder Reeperbahn locken jährlich tausende Touristen in die „Grüne Stadt am Wasser“, wie die 1,8 Millionen-Metropole an der Elbe auch gern genannt wird. Neben zahlreichen Sehenswürdigkeiten, überzeugt die weltoffene Stadt aber auch mit einem reichhaltigen kulturellen Angebot. Bekannte Musicals wie Disneys „Der König der Löwen“ oder „Tarzan“ haben Hamburg weit über seine Stadtgrenzen bekannt gemacht. Das Herz der Stadt, ist jedoch der Hamburger Hafen. Im zweitgröβten Hafen Europas legen im Jahr cirka 13.000 Schiffe aus aller Herren Länder an, vom Containerschiff bis zum Luxusliner. Bei einer Hafenrundfahrt kann man selbst einmal den Duft der großen weiten Welt schnuppern. Trödel von allen Kontinenten sowie Spezialitäten aus der Region bekommt man, wöchentlich am Sonntag Morgen auf dem Hamburger Fischmarkt. Ein weiteres Wahrzeichen der Hansestadt ist die Speicherstadt. Der über einhundert Jahre alte und weltweit größte Lagerhauskomplex, wird noch heute zur Einlagerung der Handlsware, wie Kaffee, Tabak oder Computer genutzt.

Urlaubsregionen an der deutschen Nordseeküste:
Nordfriesische Inseln, Nordfriesland,
Dithmarschen, Elbe-Weser-Dreieck, Hamburg,
Ostfriesland, Ostfriesische Inseln

Einen herrlichen Rundblick über ganz Hamburg hat man vom "Michel", der in seiner langen Geschichte schon zwei mal zerstört und immer wieder neu aufgebaut wurde. Zur Abendunterhaltung geht es dann nach St. Pauli auf die Reeperbahn. Die "geile Meile" hat von urigen Kneipen über Discotheken und Bars bis zu Live-Clubs so ziehmlich alles zu bieten und sich prächtig zu amüsieren.


Abendlicher Blick in die Hamburger Speicherstadt.
Foto: Olaf Schneider, www.pixelio.de