Der Weihnachtsmann

Neben Ostern ist das Weihnachtsfest das größte christliche Fest weltweit. Allerdings gibt es viele regionale Unterscheide in der Art des Feierns. Auch der Weihnachtsmann ist nicht überall der gleiche und kommt nicht überall mit dem gleichen Fortbewegungsmittel zur gleichen Zeit. Viele Länder haben ihre eigenen Bräuche, Rieten und Geschichten wie der Weihnachtsabend abläuft und wie die Kinder ihre Geschenke bekommen. Eines ist immer aber immer gleich, die Kinderaugen leuchten immer nachdem der Weihnachtsmann wieder weg ist.

Das Fest in Deutschland mit seinem Weihnachtsmann und dem Christkind kennt jeder im Lande und jedes Kind freut sich schon kurz nach Weihnachten wieder auf nächte Jahr. Und kaum einer betrachtet auch die angrenzenden Länder.

Begleiten Sie und zu den Ländern Europas und lassen sich faszinieren von den Geschichten dieser Gebiete.