Nachtrag young generation Hub

Die Knobelsdorff-Schule war nicht nur mit allen Gewerken der Berufsfachschule für das Bauhandwerk auf der Grünen Woche Berlin 2024 im young generation hub vertreten und hat dort nachhaltiges Handwerk präsentiert, sondern hat auch in Kooperation mit dem Bildungsverein Bautechnik und Kernzone Berlin die Messestände hergestellt und montiert. Dies ist hier in nun in einem professionellem Video von Jacob Heibrock, Zimmererazubi und Filmschaffender, zu sehen.
Das Video ist mit der Musik „Come and get it“ by scottholmes music.com unterlegt.

Hier gibt es das video auf youtube zu sehen!

Jugendforum denk!mal

Vom 23.01.24 bis 09.02.24 findet das alljährliche Jugendforum denk!mal im Berliner Abgeordnetenhaus statt, um den Opfern des Nationalsozialismus zu gedenken.
Die Knobelsdorff-Schule ist hier aktiv dabei und setzt durch die Präsentation ihre Tätigkeiten rund um die KZ-Gedenkstätte Mauthausen auch ein Zeichen gegen Rassismus, Diskreminierung und Intoleranz.
Seit bereits 43 Jahren engagiert sich die Knobelsdorff-Schule mit ihren Auszubildenden in Mauthausen und unterstützt die Gedenkstätte durch restaurative Tätigkeiten.

Grüne Woche Berlin

Vom 19.01.2024 bis 28.01.2024 fand in Berlin die Grüne Woche statt.

Vom 22.01. bis 26.01.2024 präsentierte sich die Knobelsdorff-Schule mit allen Gewerken der Berufsfachschule für Bauhandwerker*innen im young-generation-hub.

Impressionen aus dem young genaration hub kann man hier im video sehen (Quelle: Messe Berlin).

In Halle 6.2b, konnte man sich einen Eindruck von modernem und nachhaltigem Handwerk verschaffen! Unsere Azubis präsentierten dort hingebungsvoll vielfältige Tätigkeiten aus ihrer Berufswelt.


Das Motto war: Lassen Sie sich von der Leidenschaft unserer Auszubildenden anstecken und für das Handwerk begeistern!

Bereits beim Aufbau der modularen Messestandelemente in Holzbauweise konnten unserer Auszubildenden ihr Können zeigen. Termin- und fachgerecht wurden von unseren Zimmerern und Zimmerinnen in Zusammenarbeit mit dem Bildungsverein Bautechnik sowie Kernzone Berlin die Messestände errichtet.

Hier geht’s zum Geländeplan der Grünen Woche Berlin.

You’ve done it!!!

Am 29.09.2023 fand bei uns im Haus die Berufe Olympiade der 1. Lehrjahre (Abteilung 1) statt.

Hier die finale Platzierung:

1. Platz: ZIM 23

2. Platz: ELT 23

3. Platz TIS 23

Die Lehrjahre kämpften in verschiedenen Disziplinen aller Gewerke der Berufsfaschule für Bauhandwerker*innen um den Schulpokal aber auch um Geldpreise für die Klassenkasse. An dieser Stelle nochmals großen Dank an den Förderverein der Knobelsdorff-Schule, der durch sein großzügiges Sponsoring das Ganze erste ermöglicht hat. Dank gilt auch allen beteiligten Unterstützern und Unterstützerinnen sowie dem Kollegium des Olympiakomitees.

Die Zimmerei der Knobelsdorff-Schule setzt noch einen oben drauf!

Personalunterkunft Friedhof Heerstrasse

In der Trakhener Allee, in unmittelbarer Nähe des Olympiastadions, wurde von unseren Auszubildenden eine neue Personalunterkunft für den Friedhof Heerstrasse errichtet. Das ca. 8m breite und x 22m lange Gebäude weist ein Erdgeschoss und ein 1. Obergeschoss auf.
Das Erdgeschoss sowie die Gründung wurden von unseren Beton-Stahlbetonbauer*innen und unseren Maurer*innen in Massivbauweise erstellt, das 1.OG sowie das Dach von unseren Zimmerinnen und Zimmerern in modularer Holztafelbauweise oben „drauf gesetzt“.

Unsere Zimmerei fertigte dabei die Wand und Dach- bzw. Deckenelemente auf unserem Abbundplatz, welche dann auf einem Tieflader verladen und auf die Baustelle transportiert wurden. Dort wurden die Elemente mittels eines Krans abgeladen und gerichtet. Hierfür musste sogar kurzfristig die Strasse gesperrt werden.
Dank der präzisen Arbeit unserer Auszubildenden passte alles auf den Millimeter!

Video von der Montage der Holztafelelemente im Zeitraffer-bitte anklicken

Stolpersteine verlegt

Zwei Maurer-Auszubildende und Meister Brech haben am Freitag, 2. Juni 2023, während einer feierlichen Veranstaltung in der Havelstraße 20 in Spandau zwei Stolpersteine für Lillian und Fredy Zeller gesetzt. Lillian und Fredy flohen als Kinder während der Nazizeit zunächst in die Niederlande, dann nach Großbritannien. Ihre Eltern Heinrich und Fanny Zeller wurden im Holocaust ermordet. Eine Tochter und eine Enkeltochter von Lillian Zeller waren u.a. anwesend. Organisiert wurde die Verlegung von der Jugendgeschichtswerkstatt Spandau und dem Geschichtsleistungskurs der Martin-Buber-Oberschule.

Knobelsdorff-Schule baut

Eine neue Attraktion für Berlin: Das „Luftschloss“, die mobile Open Air Bühne des ATZE Musiktheaters!

Hier gibt es alle wichtigen Informationen-bitte anklicken!

Ein Amphitheater in modularer Holzbauweise für ca.- 350-400 Besucher wurde von unseren Zimmerinnen und Zimmerern der Knobelsdorff-Schule in Kooperation mit der Kernzone Berlin sowie des Bildungsvereins Bautechnik auf dem Tempelhofer Feld gebaut. Das Theater ist nur für den Sommerbetrieb gedacht und wird nach der Saison wieder abgebaut und eingelagert. Im nächsten Jahr wird das Ganze dann wieder für die Sommersaison aufgebaut. Die von unserer Zimmerei vorgefertigten Holzbauelemente machen dies möglich!
Das ATZE Musiktheater bietet ein vielfältiges Programm für alle Altersgruppen, und ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall, allein schon wegen der fantastischen Kulisse des „Luftschlosses“!

Die Möglichmacher-bitte hier klicken!

Der TAGESSPIEGEL berichtet- bitte hier klicken!

rbb-online berichtet- bitte hier klicken!

Hier gibt es ein sehenswertes Video vom Aufbau des Luftschlosses!

Zimmerer auf Reisen

Quedlinburg ist eine Reise wert!

Unsere Schüler der Klasse ZIM20 (Zimmerer 3. Aubildungsjahr) erkundeten vom 26.04-28.04.2023 die Fachwerkstadt Quedlinburg. Hier kann man das Zimmererhandwerk aus acht Jahrhunderten bestaunen, welches sich in den Fachwerkbauten aus mehreren Zeitepochen, die sich über die ganze Stadt erstrecken, wiederspiegelt. Durch angeleitete Stadtspaziergänge sowie eine vertiefende professionelle Führung, wurde unseren angehenden Gesellen die Lehrinhalte des Lerndfeldes „Restaurieren eines Fachwerks“ unmittelbar vor Augen geführt. Quedlinburg gehöhrt zu den best restaurierten Fachwerkstädten Deutschlands und dokumentiert anhand der instandgesetzten Gebäude die Handwerkskunst der Restauratoren in einem herausragenden Maße. Auch wenn es noch viel zu tun gibt….

Ein Highlight der Erkundung war der Zugang in die Aegidii-Kirche, in der wir bis in den Glockenturm hinauf steigen durften. Dabei wurde das Ausmaß des Baus eines solch großen Gebäudes und die Leistung der Bauschaffenden, insbesondere der damaligen Zimmerer, eindrücklich vor Augen geführt. Der Bau verschlang das Fichtenholz eines ganzen Waldes und benötigte mehrere Zimmermeister mit ihren Gesellen und jeweils zehn Helfern pro Geselle, die alle gleichzeitig, mit ausgeklügelter Technik und viel Muskelkraft, den Dachstuhl und das Tragwerk des Glockenturms in schwindelerregender Höhe errichteten.

Dror Israel meets Knobelsdorff-Schule!

Deutsch-Israelischer Austausch 16.03-4.04.2023

11 Isrealis von Dror Israel sind bei uns zu Gast und lernen unsere Workshops und Baustellen kennen. Schmieden, Zimmern, Tischlern sowie die Mitarbeit an Bauprojekten der Knobelsdorff-Schule, z.B. das Bootshaus für Haus Kreisau und der Theaterbau für das Tempelhofer Feld, stehen auf dem Programm.

Hier werden Erfahrungen in der Ausbildung aber auch dem Zusammenleben und Zusammenarbeiten ausgetauscht. Daneben finden Diskussionen über die Situation in Isreal sowie die handwerkliche Ausbildung statt.