Verfasst von: Heimatverein Nischwitz | 16. April 2024

Eine Radtour, die ist lustig…


Eingeladen waren die Nischwitzer aller Altersgruppen. Mit Unterstützung ihrer Männer organisierten  die Mädels der Seniorenbetreuung am vergangenen Samstag eine entspannte Tour zum Kollauer Wehr.

Dazu schrieb Isabel Brinkhaus:
„Unsere Fahrradtour mit den Senioren des Ortes war ein voller Erfolg! Wir starteten in Nischwitz und radelten gemeinsam zum idyllischen Wehr in Kollau. Dort genossen wir ein gemütliches Grillfest, bevor wir uns fröhlich auf den Rückweg machten. Allen Teilnehmern hat es sichtlich Spaß gemacht, und wir freuen uns schon auf das nächste gemeinsame Abenteuer!“ Fotos: L.Kiebs, A. Wahsner, C.Fleischer

Verfasst von: Heimatverein Nischwitz | 2. April 2024

Osterspaß am Rodelberg

Man nennt ihn den Rodelberg, doch zu Ostern wurde hier nicht gerodelt.

Ostern wurde  gekullert. Und  gepicknickt.

Das war schon ein buntes Treiben, da am Ortseingang von Nischwitz. Während sich die Großen einen Platz zum Snacken und  zum gemütlichen Plausch in der Sonne suchten, konnten die Knirpse ihrem Bewegungsdrang  nachgehen. Hopseburg und das Spielemobil standen bereit.

Natürlich lag das Interesse aller eher am bunten Ei und wie man es möglichst weiter als alle anderen kullern kann. Den Gewinner erwartete ein Pokal.

Immer dabei und mittendrin war natürlich ER:

Was wäre denn Ostern auch ohne einen Osterhasen?

Verfasst von: Heimatverein Nischwitz | 24. März 2024

Das Beste am Regen ist…

…dass er immer aufhört. Irgendwann!

Petrus verursachte unter den Putzwilligen am gestrigen Samstag noch vor dem Startschuss eine gewisse Unruhe. Es regnete schon den ganzen Morgen in Strömen.

Der Regen hörte auf und pünktlich 9.00 Uhr waren reichlich Helfer vor Ort, zum traditionellen Frühjahrsputz. Doch ehe die Aufgaben verteilt werden konnten, begann es wieder heftig in großen Tropfen zu regnen. Man einigte sich darauf abzubrechen und nach dem Mittag einen neuen Versuch zu starten. Und was da passierte…, seht selbst.

Ein Dankeschön an alle für die Unterstützung.

Die Vorbereitungen für unser nächstes Event laufen auf Hochtouren. Der “ Rodelberg“ bekam seinen Rasenschnitt für das Eierkullern. Hoffen wir auf schönes Wetter.

Wir freuen uns auf euch!

Verfasst von: behnkedaniel | 26. Februar 2024

Radtour zum Kollauer Wehr

Verfasst von: behnkedaniel | 24. Februar 2024

Frühjahrsputz 2024

Im Rahmen des Frühjahrputzes ist auch geplant, die Wand am Spielplatz neu zu gestalten. Damit unsere kreativen Mädels eine optimale Basis haben, muss diese vorbehandelt werden. Wir brauchen zwei bis vier kräftige Personen, die bewaffnet mit Farbrollern und Abstreichmaterial die Wand vorstreichen. Farbe wird gestellt. Vielen Dank!

Foto Frühjahrsputz 2013

Alles andere, wie gewohnt. Wir freuen uns auf euch !

Verfasst von: behnkedaniel | 24. Februar 2024

Präventionsveranstaltung ‚Betrug‘

Am Freitag, den 23.02.2024 konnten sich interessierte Bürger zum Thema: ‚Betrug‘ bei uns im Vereinsraum informieren. Dank an den kurzweilig vortragenden Herrn Kratzmann haben Enkeltrickbetrüger und Bösewichte aller Couleur in Nischwitz keine Chance mehr.

Verfasst von: Heimatverein Nischwitz | 12. Februar 2024

Wir hören nicht auf zu spielen,…

„Wir hören nicht auf zu spielen, weil wir alt werden, wir werden alt, weil wir aufhören zu spielen.“ Benjamin Franklin

So oder ähnlich haben wohl die 14 Damen und der eine Herr gedacht, die sich zum 1. Spielenachmittag im Vereinsraum einfanden. Es wurde gespielt, erzählt und viel gelacht.  Alt konnte  man bei so viel  Spaß gar nicht werden.

Fortsetzung folgt…am 06. März 2024. Dieselbe Zeit, derselbe Ort.

Verfasst von: Heimatverein Nischwitz | 30. Januar 2024

Von denen, die gehen und denen, die (an)kommen

Seit 20 Jahren gibt es den Heimat- und Kulturverein Nischwitz e.V.

Von Anbeginn dabei und, von den meisten unbemerkt, immer im Einsatz für „Ihre“ Leutchen waren Hanna Stopfkuchen und Ina Löwe. Kein einfaches Tun, denn Unterstützung, sei es finanziell oder anderer Natur gab es wenig. Aber sie haben nicht aufgegeben, sich durchgeboxt und können nun, da sie verdient ihren „Ruhestand“ antreten, stolz den Staffelstab an eine junges Team abgeben.

Der Heimatverein bedankt sich für ihr jahrelanges Engagement und wünscht beiden für die Zukunft noch lange und viel Gesundheit und Freude an den Veranstaltungen, die sie zukünftig als willkommene Gäste genießen dürfen.

Dass die Fußstapfen, in die sie treten, nicht klein sind, haben die Mädels, die wir nun vorstellen wollen, schon bemerkt.

Seit letzten Sommer sind Anja Wahsner und Isabel Brinkhaus dabei, sich in die Materie einzuarbeiten und machen ihre Sache schon ganz gut. In Zeiten von knappen Kassen bei der Gemeinde und Co. wird es aber keinesfalls leichter für sie werden. Seit kurzem ist Kirsten Lehmann die Dritte im Bund. Gewappnet mit vielen Ideen schaffen es die Drei vielleicht, die Generationen wieder einander näher zu bringen. 

Anja Wahsner

  • gebürtige Nischwitzerin
  • 43 Jahre jung, verheiratet und Mutter zweier Söhne
  • Beruf Erzieherin
  • „….sich ehrenamtlich zu engagieren, hilft zum Beispiel auch dem Alltagstrott zu entkommen. man kann sich ausprobieren und von unseren gewohnten Routinen lösen.“

Kirsten Lehmann

  • 45 Jahre
  • Mutter einer Tochter
  • Beruf Managerin für Projekte und Prozesse
  • kommt ursprünglich aus der Nähe von Bremen
  • hat es der Liebe wegen hierher verschlagen

Isabel Brinkhaus

  • 34 Jahre, verheiratet
  • stammt aus Altenburg
  • ist ebenfalls der Liebe wegen nach Nischwitz gekommen
  • „…sich engagieren bedeutet auch, andere Menschen mit ähnlichen Interessen kennenlernen.“

          Wir wünschen Ihnen viel Spaß und Erfolg dabei.

Verfasst von: behnkedaniel | 19. Januar 2024

Neujahrsfeuer 2024

Traditionell am Rodelberg in Nischwitz fand am Sonntag, dem 14.01.2024 unser Neujahrsfeuer statt. Tags zuvor wurden die rausgestellten Weihnachtbäume durch fleißige Helfer des Heimatvereins eingesammelt. In einer Feuerschale konnten unsere Kleinsten und deren Eltern Knüppelkuchen backen. Der gut besuchte Getränkestand bot dazu allerlei erwärmende oder erfrischende Köstlichkeiten an. Im Feuerschein der verbrennenden Weihnachtsbäume wurde so dem alten Jahr noch einmal gehuldigt. Vielen Dank an alle ehrenamtlichen Helfer!

Verfasst von: Heimatverein Nischwitz | 2. Januar 2024

Auf ein Neues

Ein neues Buch, ein neues Jahr.
Was werden die Tage bringen? Wird’s werden, wie’s immer war?
Halb scheitern, halb gelingen?

Theodor Fontane

Das Jahr unseres 20. Bestehen ist vorüber.

Zeit für einen „kleinen“ Rückblick aus 2o Jahren Heimat- und Kulturverein Nischwitz e.V.

Auf ein neues Jahr, ein neues Glück, die Zeit ist immer gut!

WILLKOMMEN in

Und ohne lange Pause geht es gleich weiter:

Während unsere Mitglieder bitte den 04.01.2024 dick im Kalender unterstreichen, um unsere Mitgliederversammlung nicht zu verpassen, merken Sie sich dies:

Wir laden ganz herzlich ein

Für das leibliche Wohl ist gesorgt.

Die Abholung ihrer Bäume erfolgt am 13.01.2024 in der Zeit von 10.00 – 12.00 Uhr. Bitte legen sie diese vor ihrem Grundstück ab.,

Older Posts »

Kategorien