Hans Günter Schmitz
Markenzauber
Die Inszenierung der Warenwelt als
Fake, Lüge, Täuschung, Illusion


Die Sprache der Markenkommunikation ist suggestiv und bildhaft. Sie muss es sein, um Produkte zu differenzieren. Wasser ist Wasser. Aber – "Die Stille Kraft des Vulkans" ist eben mehr als nur Wasser und nicht vergleichbar mit Gerolsteiner Sprudel. Und ob drei Rasierklingen als "Mach3" oder "Venus" über die Haut gleiten ist entscheidend für die Inszenierung der Erlebniswelt und trennt die Geschlechter. Die Inszenierung der Markenwelten am Beispiel neuer Produkte und Produktverpackungen war Thema des Projektseminars "Markenzauber" am Lehrstuhl für Visuelle Kommunikation.
Das von Prof. Hans Günter Schmitz konzipierte und geleitete Projekt beschäftigte sich mit der Entwicklung von Marken, deren Positionierung in den Märkten und der Konzeption neuer Produkte – allerdings als humorvolle Parodie aktueller Marketingstrategien. So sind über 80 neue Produkte entstanden, von denen viele hoffentlich nie Realität werden.

"Markenzauber" wurde mit dem internationalen Designaward "red dot: best of the best" und dem Designpreis des Landes Nordrhein-Westfalen ausgezeichnet.

Herausgeber
Lehrstuhl für Visuelle Kommunikation
Prof. Hans Günter Schmitz
Folkwang Universität der Künste

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Buch Markenzauber

Markenzauber


Markenzauber in der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung
vom 18.07.2010

Markenzauber


Hans Günter Schmitz
Markenzauber
Die Inszenierung der Warenwelt als
Fake, Lüge, Täuschung, Illusion

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