Feeds:
Beiträge
Kommentare

Fahrtechnik Training  Special für die Kalte Winterzeit

Der perfekte Kurs für Einstiger und diejenigen, die ihre Grundkentnisse auffrischen wollen. In diesem Kurs lernen sie grundlegende Kenntnisse für sicheres Fahren im Gelände immer bezogen auf den Anspruch der Witterung der Nächsten mohnate . Lassen sie sich von unseren Fahrtechnik Trainern vom Spaß am Radfahren anstecken, und legen den Grundstein für mehr.

Dauer:

ca. 6 Stunden, mit 30 minütiger Mittagspause.

Inkl. technische Grundeinstellungen ihres Rades: Bremsen / Reifen / Sattelhöhe.

Themen:

– Radeinstellung

– Grundposition

– Balance

– Bremsen

– Kurventechnik

– Sauber schalten

Für wen ist dieser Kurs?

Der Kurs ist für diejenigen, die für ihre Fahrtechnik ein solides Fundament bauen wollen und noch nicht so sehr sicher im Gelände sind.

Konditioneller Anspruch:

Gering bis mittel .

Ort:

Haupteingang Bike Infection Hohenbostel

Preis:

89,- € / Person.

Weitere infos und Anmeldung unter mtb@tobiaswoggon.de oder  info@bike-infection.de

Die Tage werden kürzer, die Blätter fallen von den Bäumen und die Trails werden nass und rutschig.

Dies ist die Zeit im Jahr, in der eine besonders gute Fahrtechnik benötigt wird, um auch bei diesen Verhältnissen noch mit viel Spaß und Sicherheit über die Trails zu kommen.

Zu diesem Thema bietet Riding trails in Verbindung mit TK Bikeshop den ultimativen Wintercheck.

Termin :    6 November  In Gummersbach

Preis     :     79 €

Ablauf  :   Treffpunkt am Samstag den 6 November um 10Uhr am Haupteingang des TK Bikeshop in Gummersbach

nach einem kurzen Kennenlernen zu Beginn des Seminars, werden die Bikes in Zusammenarbeit mit TK Bikeshop wintertauglich gemacht.

Danach gibt es kein Halten mehr und wir machen die Trails in und um Gummersbach unsicher. Hierbei unterstützen die ausgebildeten Guides von Riding trails mit Tips und Tricks bei der

Fahrtechnik. Gegen 12 Uhr Laufen wir zum Mittagessen im Brauhaus In Gummersbach ein, um uns für den weiteren Tagesverlauf zu stärken.

Gegen 15 Uhr werden wir voraussichtlich zurück am TK Bikeshop eintreffen wo wir  mit warmen Getränken und etwas Gebäck durch die Winterkollektionen von Maloja und Gore stöbern können.

Anforderung: Da sich die Tour weitestgehend auf schmalen Trails bewegt, die sich durchs Mittelgebirge schlängeln, ist eine Grund Fahrtechnik Voraussetzung.

Während der Tour überwinden wir auf einer Streckenlänge von ca 25 km 500 hm die sich weitestgehend leicht ansteigend und ohne große Mühe bewältigen lassen.

Ausstattung : Wie auf allen unseren Touren besteht auch bei dieser eine generelle Helmpflicht. Des Weiteren sind ein verkehrssicheres Mountainbike, Handschuhe und Brille obligatorisch.

Aufgrund der Witterung empfehlen wir grobstollige Reifen, warme Kleidung, Flat Pedale und Knie-Protektoren. Wir raten dazu Mindestens 500ml Getränke und etwas Verpflegung einzupacken.

Kontakt       : Anmeldung und Fragen bitte an mtb@tobiaswoggon.de oder telefonisch an 00491788867215.

Action Rider

Fast hatte ich es schon vergessen – oder besser verdrängt – und jetzt kommt das Video von krolop-gerst.com so daher, dass ich mich doch wieder erinnere und dran denke, dass es dann doch wieder regnet und kalt wird. So ein Ärger.

Also, dann mal ganz zurück in der Erinnerung:

Frühjahr 09.

Mein Telefon reißt mich mit einem grässlichen Klingelton aus dem Schlaf. Ahhhh so früh. Kurz sammle ich mich und überlege ob ich den Anruf weg drücke und mich wieder hin lege. Naja. Beim ersten mal Shooting mit einem Fotografen vielleicht nicht die richtige Taktik.

„Ja Hallo, hallo, Martin hier. Schon mal raus geschaut?“

„Ahh nicht wirklich, warum?“

„Die Welt geht unter, wir brechen ab.“

Ne ne, wir bekommen das schon hin.“

Irgendwie habe ich es wirklich noch geschafft Martin zu überreden das Shooting durchzuführen, was ich davon hatte seht ihr im Video.

Viel Spaß beim Schauen!

Das Jugendcamp in Winterberg ist schon eine Weile her und jetzt gibt es nicht nur die Bilder dazu, sondern auch ein cooles Video von Ridethemountain.

Das Jugendcamp ist dafür bekannt, dass es jedes Jahr mindestens einen neuen Downhiller hervor bringt der den Rookys cup aufmischt. In diesem Jahr gab es gleich mehrere Anwärter, die sich Tipps und Tricks von den Profis abschauten und auf eine gute Platzierung bei dem King of Jugencamp Race spekulierten.

Im Jugendcamp geht es vor allem darum, mit vielen Gleichgesinnten und vor allem gleichaltrigen Downhillern und Freeridern eine gute Zeit zu verbringen und die Fahrtechnik und den Spaß am Radfahren zu verbessern.

Immer begleitet von Guides, die selbst nicht die Hand an der Klingel haben und viel Spaß dabei, ihre Erfahrungen weiter zu geben.

Außerdem werden die Bikes von der Nachwuchs-Elite beim Bike-Check von Profis durch geschaut und Setup, sowie Einstellungen angepasst, damit auch noch die letzten Zehntel raus geholt werden können.

Viel Spaß beim Video!

Flow Trail

Nach dem Bike Festival Am Gardasee ging es für eine kleine Reisegruppe bestehend aus Harald Phillip ,Daniel Schäfer ,Thomas Professor Schmidt und Mir zur Trail pflege nach Saalbach , wo das mit dem Wetter Karussell weiter ging ,

War am Gardasee T-sirt Wetter und Sommer angesagt ,  ist in Saalbach noch fast Winter.

Neben der Gazen Schufterei blieb aber auch zeit um etwas heizen zu gehen , beweis gibt es hier .

Vodpod videos no longer available.

more about „Flow Trail„, posted with vodpod

Am Wochenende Gab es im Erzgebirge die Zweite Auflage er Mad Est Challenge .

80 Starter fuhren auf 6 Lustigen Etappen den Enduro König aus .

Das rennen ist dieses Jahr schon Das zweite in diesem Format , nach Winterberg , wo die gesamte Strecke etwas kürzer ausfiel , Ging es Bei der Mad Mission ans eingemachte und Überzeugt mich nun Total .

Bitte bitte in den nächsten Jahren mehr davon .

Obwohl es bei mir nicht optimal lief , ich viel mit technischen Problemen und Fahrfehlern zu kämpfen hatte , Gab es am ende doch noch Platz 9 in der Gesamt Wertung und den Sieg in unseren Kleinen Reisegruppe . Grade noch mal Glück Gehabt .

Die fordern Plätze Gingen an

1: David Schatzki

2: Frank Schneider

3: David Jahn

Jetzt endlich nach fast endloser rumbastelei ist endlich die neue seite on air .

an den terminen basteln wir noch in den nächsten tagen rum , und dann kann gebucht werden .

stöbert mal drüber und last mich mal wissen wie ihr sie finden .

Schnee Gestöber

Während gleich nebenan auf der A45 hunderte von Leuten die ganze Nacht im Stau standen, hatten wir die Schnauze voll vom ganzen im Haus herum sitzen und mussten raus in den Wald Fahrradfahren.
Dank der Schneemassen hatten alle Schulen bei uns in der Gegend geschlossen und so konnte ich Daniel und Philipp motivieren eine Runde zu fahren.
Glücklicherweise hatten fleißige Wandersleute unseren Weg bereits frei getrampelt.

Jetzt wird es aber auch wieder zeit für Sommer, Sonne, Sonnenschein

Gran Canaria

Nachdem das erste Flugzeug am Sonntag ohne mich geflogen ist, bin ich nun doch am Dienstag auf Gran Canaria gelandet.

Mission: 2 Wochen Leute durchs Gelände führen.

Hört sich erst mal schon ganz spannend an und in Wahrheit ist es noch viel spannender. Da hier auf der Insel schon seit mehreren Tagen ein Unwetter wütet, sind die Trails eher zu Bachläufen und die Straßen zu Schwimmbädern geworden. Überall stehen fassungslose Einheimische, die noch nie so viel Wasser auf ihrer Insel gesehen haben und sich teilweise vor Angst der Regen würde dem Autos was anhaben, schnell einen sicheren Parkplatz unter einer Brücke suchen 🙂

Da wir uns aber von so was nicht abhalten lassen, geben wir auf den Trails Vollgas, schließlich kommt uns bei diesem Wetter sicher kein Wanderer entgegen.

Aber die nächsten Tage soll das Wetter sowieso besser werden.

Ich glaube auf alle Fälle fest dran, vielleicht hilft es ja was 🙂

Merry Christmas

Ich bin gestern um 4 Uhr aufgestanden, um mich auf den Weg zu machen nach La Palma, für 3 Wochen Sonne, Meer und Trails.

Schon als ich die Haustür aufmachte, wehte mir ein kalter Wind um die Nase. Es hatte nachts (also in den 3 Stunden in den ich geschlafen habe) einiges an Schnee gegeben und bei uns war mal wieder nicht geräumt.

Egal, gleich bin ich ja in der Sonne.

Nachdem wir uns auf total matschigen und rutschigen Straßen bis zum Flughafen durchgekämpft hatten, hatte der Flieger auch noch eine Stunde Verspätung.

Egal, gleich bin ich in der Sonne.

Kurz nachdem wir nach einem Zwischenstopp in Lanzarote La Palma anflogen, schaukelte uns das Flugzeug anständig durch. Das war also die leichte Brise, die der Pilot meinte, daher mussten wir die Landung abbrechen und es aufs Neue versuchen.

Auch der zweite Landeversuch musste abgebrochen werden, sodass wir auf einer anderen Insel landen mussten und da im Hotel untergebracht wurden.

Aber morgen geht es in die Sonne.

Heute wache ich um 4 Uhr von einem Rattern auf. „Was ist das?“
Ah, das sind die Rollen des Koffers im Nebenzimmer.

Oh Mist, ich hatte verschlafen, musste mich also so schnell wie möglich anziehen, Zähne putzen und in 5 Minuten im Bus sitzen. Jetzt aber schnell!

Am Flughafen einchecken, mich durchsuchen lassen und wieder warten.

Egal, gleich – ja da bin ich in der Sonne.

Nach einer Ewigkeit dröhnt es aus den Lautsprechern: „Passagiere für den Flug nach La Palma bitte einsteigen!“
Das ist unser Zeichen.

Endlich im Flugzeug, anschnallen und los, los, los.

Aber nichts geht los. Das einzige was wir machen, ist auf die Startbahn fahren, da warten und wieder zurück fahren. Eine tolle Flughafen-Rundfahrt war das.

„Guten Tag, hier spricht ihr Captain! Leider ist das Wetter zu schlecht, sodass wir nicht landen können, daher bitte ich Sie auszusteigen und zu warten.“ Hey, das kann ich, denke ich mir, denn das habe ich ja inzwischen geübt.

Immer entspannen, weil ich fliege ja in die Sonne.

„Bitte holen sie ihr Gepäck und steigen sie in den Bus, der wird sie dann zum Hotel zurück bringen, wo Sie dann auf die Fähre warten, die sie dann nach La Palma bringt.

Als mein Rad an der Ausgabe steht, sehe ich schon, dass der Karton der es verpackt, vollkommen auseinander gerupft ist. „Oh nein, was ist das denn?“ Zu meiner Verärgerung fehlen auch schon die Ersatz-Bremsbeläge und die Schläuche. Na super!

Aber nicht aufregen, gleich geht es doch in die Sonne!! Oder??

„Es tut mir Leid, der Hafen in La Palma ist wegen starkem Seegang gesperrt und sie müssen noch eine Nacht hier bleiben. Wir versuchen es morgen um 14 Uhr erneut mit dem Schiff.

Das ist jetzt die letzte Info die ich habe und so werde ich morgen wenn alles gut geht, am Heiligen Abend im Schiff Richtung La Palma sitzen und ich weiß schon jetzt, was mein größter Weihnachtswunsch ist:

Endlich in der Sonne ankommen…