Lesezeichen

Wirtschaftspolitik : Und plötzlich ist die Wende da

Es bahnt sich ein Aufschwung an – und das, obwohl die politische Wirtschaftswende noch gar nicht greift. Der Standort kann offenbar mehr, als man ihm zutraut.

Internationaler Gerichtshof : IGH weist Eilantrag Nicaraguas gegen deutsche Waffenlieferungen zurück

Nicaragua wirft Deutschland vor, in Gaza einen Genozid zu unterstützen. Ein Eilantrag auf den Stopp deutscher Waffenlieferungen an Israel ist nun gescheitert.

Klagen am IGH : Der Nahostkrieg wird auch vor Gerichten ausgetragen

In zwei Fällen wird Israel vor dem IGH Völkermord vorgeworfen. Auch gegen israelische Politiker wird ermittelt. Welche Klagen laufen? Und welche Bedeutung haben sie?

Demonstrationen an der Columbia-Universität : Die realen Konflikte auf dem Campus – und was daraus gemacht wird

Der Protest an der Columbia University war friedlich und respektvoll, schildert Alexander Stille, der dort lehrt. Politik und Medien hätten Anteil an der Eskalation.

11 Fotos

Columbia University : Verschanzt in der Hamilton Hall

In der Nacht haben propalästinensische Studierende ein Gebäude auf dem Campus der New Yorker Columbia University besetzt. Draußen gab es Menschenketten und Sitzblockaden.

57

Kommunalwahl in Sachsen : Unbekannte zerstören 400 CDU-Wahlplakate in Leipzig

In Sachsen hat die CDU mit migrantischen Unternehmen Plakate für die Kommunalwahl entwickelt. In Leipzig wurden diese innerhalb einer Nacht beschädigt oder gestohlen.

Gérard Depardieu : Ende eines Nationaldenkmals

Lange haben Politiker und Filmkollegen Gérard Depardieu verteidigt. Nun muss er vor Gericht. Für viele Franzosen ist das eine Zäsur im Umgang mit dem Star.

Busfahrer : "Ein Dach überm Kopf, Essen im Kühlschrank. Der Rest ist Luxus"

Peter Schmietow fährt seit 24 Jahren Linienbusse, auch nachts. Hier erzählt er, was er verdient – und was am Ende unterm Strich bleibt.

Ungewöhnliche Nebenjobs : Fünf Jobs, auf die man erst mal kommen muss

Fußdomina, Maskottchen, Katzensitter: Studierende erzählen von ihren skurrilen Nebenjobs – und wie viel sie damit verdienen.

Deutschlandticket : Verbraucherschutz kritisiert anhaltende Probleme mit 49-Euro-Ticket

Die Beschwerden über das Deutschlandticket nehmen laut Verbraucherschutz auch ein Jahr nach Einführung nicht ab. Die Anbieter hätten "ihre Hausaufgaben nicht gemacht".

131

Mario Götze : Mario Götze, wie legen Sie Ihr Geld an?

Der Fußballer Mario Götze hat in Immobilien, Gold, Aktien, Krypto investiert – und in 55 Start-ups. Hier erzählt er, worauf er dabei achtet und wann er Risiken eingeht.

Kusel : Wilderei-Prozess gegen Polizistenmörder von Kusel eingestellt

Weil er zwei Polizisten getötet hat, sitzt ein 40-Jähriger lebenslänglich in Haft. Ein weiteres Verfahren wurde eingestellt, weil es daran nichts geändert hätte.

Nika Schakarami : Iranische Aktivistin wurde offenbar von Sicherheitskräften getötet

Zum Höhepunkt der Proteste im Iran 2022 starb die 16-jährige Nika Schakarami. Laut einem geleakten Dokument wurde sie von Sicherheitskräften misshandelt und getötet.

Finnland : Hacker für Erpressung Tausender Psychotherapiepatienten verurteilt

Vor vier Jahren veröffentlichte ein Hacker die Patientenakten einer finnischen Therapieklinik, um Betroffene zu erpressen. Dafür muss er nun sechs Jahre ins Gefängnis.

Nahostkonflikt : Das Schiedsrichterduo des Nahostkonflikts

Wenn in Deutschland über Israel gestritten wird, ruft man sie als Schlichter: Unterwegs mit dem muslimisch-jüdischen Paar Saba-Nur Cheema und Meron Mendel

Gaza-Krieg : Netanjahu will auch bei Geisel-Deal an Rafah-Offensive festhalten

Bisher wurde erwartet, dass ein neues Geiselabkommen Israel von einer Offensive auf Rafah abhalten könnte. Dem hat der israelische Ministerpräsident nun widersprochen.

Das Beste aus Z+

Leseempfehlungen

Geldanlage : So legen Sie 15.000 Euro am besten an

Wer sein Geld auf dem Girokonto parkt, dem entgehen schnell Hunderte oder gar Tausende Euro. Hier sind drei Strategien, wie die Anlage gelingt, passend für jedes Budget.

321

Schönheitsideale auf Social Media : Erst TikTok, dann Botox

Junge Menschen kommen mit stark bearbeiteten Fotos in die Praxen plastischer Chirurgen und wollen operiert werden. Manche bauen sich ihre Nase mit dem Handy sogar selbst.

Trainingsplan : So bauen Sie Ihre Muskeln auf

Eigenkörpergewicht oder Maschinen? Spezieller Leg-Day oder alle Muskeln an einem Tag? Wir erklären, was Sie über effektives Fitnesstraining wissen müssen.

127

Drip-Bars • Das Beste aus Z+ : Ein Beutel voller Booster-Saft

In Drip-Bars kann man sich Nährstoffcocktails per Infusion einverleiben. Die Vitamin-Infusionen sollen gesund und schön machen. Und wirken vor allem anders als gedacht.

129

Manja Schreiner verliert Doktortitel : Berliner Verkehrssenatorin tritt nach Plagiatsvorwürfen zurück

Wegen unsauberer Zitate entzieht die Universität Rostock Manja Schreiner ihren Doktortitel. Die Berliner Politikerin tritt von ihrem Amt als Verkehrssenatorin zurück.

485

Tesla : Der Tesla-Mythos wankt

Mit einem radikalen Sparkurs und viel Zukunftsgeraune will Tesla-Chef Elon Musk den Konzern stabilisieren. Doch all die Versprechungen könnten ihm zum Verhängnis werden.

97

Wo ist Deutschland kaputt?

Die Schule schimmelt, Ihr Supermarkt schließt? Erzählen Sie uns, wo Deutschland in Ihrem Alltag nicht funktioniert! Wir zeigen, wie vielen Menschen es ähnlich geht – und wer schon eine Lösung gefunden hat.

Bitte beschreiben Sie Ihr Problem in mindestens 75 Zeichen (max. 1500). Vielen Dank. Sie können nun ein weiteres Problem einreichen.

Trockenblumengesteck von Lego : Bau Dir einen Blumenstrauß

Ein Rosenbouquet: 822 Teile. Eine Orchidee: 608 Teile. Ein ganzes Trockenblumengesteck: 49,99 Euro. Lego bietet jetzt Bausätze für wahre Feinmechaniker. Was soll das?

Weiße Kleider : Traut euch, liebe Männer

Männer tragen nur sehr selten einen weißen Anzug. Das ist schade, denn dieser Look sieht sofort nach Sommer und Sonne aus – selbst wenn der Himmel zugezogen ist.

Freixenet : Wasser gegen Wassermangel im Wassernotstandsgebiet

Spanischer Sekt als Dürre-Opfer: Wegen Trockenheit beantragt Marktführer Freixenet Kurzarbeit und kauft gar Trauben im großen Stil dazu. Andere Winzer sind da kreativer.

Bundesverfassungsgericht : So machtvoll – und doch so fragil

Das Bundesverfassungsgericht zählt zu den mächtigsten Gerichten der Welt. Doch sosehr die Richter an Ansehen gewonnen haben – sich selbst schützen können sie nicht.

Ehrenamtliche Politiker : Warum machen Sie in Ihrer Freizeit Kommunalpolitik?

Sie arbeiten abends im Gemeinderat oder kleben ehrenamtlich Plakate – und werden dafür oft angefeindet. Wir wollen von Lokalpolitikern wissen, was sie antreibt.

178

Diese Woche in der ZEIT : Was wir verdienen

Warum bekommt eine Pflegekraft weniger Lohn als ein Ingenieur? Über die Unterschiede beim Einkommen der Deutschen – und wie sie sich erklären lassen

Mehr erfahren

Kokain : Eine Droge, die den Menschen wie im Zeitraffer übernimmt

Kokain galt als Statussymbol der Schickeria. Heute greift auch die Mittelschicht zu. Über einen gefährlichen Boom und die Frage, ob sich die Droge noch aufhalten lässt.

Solarpaket : Solarstrom jetzt für alle im Haus

In Städten wäre viel mehr Sonnenstrom drin. Doch für Eigentümergemeinschaften ist es irre kompliziert, das gemeinsame Dach zu nutzen. Das soll sich jetzt ändern.

96

Fragen Sie ZEIT ONLINE : Haben Sie ein Thema verpasst?

ZEIT ONLINE beantwortet Ihre Fragen zu aktuellen Ereignissen – mit einer KI, die unsere Artikel der vergangenen 30 Tage als Quelle nutzt. Probieren Sie es aus!

Beliebt bei Abonnenten

Armin Laschet : Plötzlich Kanzler der Herzen

Corona! Sein Lachen! Die Flut! Armin Laschet hatte die Kanzlerschaft vor Augen – und verlor. Doch die Niederlage von einst hat sich in einen Triumph verkehrt.

198

Meistgelesen

Manja Schreiner verliert Doktortitel : Berliner Verkehrssenatorin tritt nach Plagiatsvorwürfen zurück

Wegen unsauberer Zitate entzieht die Universität Rostock Manja Schreiner ihren Doktortitel. Die Berliner Politikerin tritt von ihrem Amt als Verkehrssenatorin zurück.

44.394 485

Meistkommentiert

Maßnahme gegen Extremismus : Diakonie-Präsident will keine AfD-Unterstützer unter Mitarbeitenden

Die Diakonie ist einer der größten Wohlfahrtsträger in Deutschland. Ihr Präsident Rüdiger Schuch droht AfD-Wählern "aus Überzeugung" mit arbeitsrechtlichen Konsequenzen.

Verlagsangebot : 5 einfache Tipps gegen Erschöpfung im Alltag

Gegen die Frühjahrsmüdigkeit: Schon kleine Dinge können gegen die alltägliche Erschöpfung helfen. Jetzt kostenlos anmelden und entdecken!

Humor in der Erziehung : Witz lass nicht nach

Humor ist die Geheimwaffe in der Erziehung, weiß unser Autor, ein Gagschreiber und Vater. Denn Witz schafft Augenhöhe. Der Nebeneffekt: Sein Sohn nimmt ihn ernst. 

Mario Götze : Mario Götze, wie legen Sie Ihr Geld an?

Der Fußballer Mario Götze hat in Immobilien, Gold, Aktien, Krypto investiert – und in 55 Start-ups. Hier erzählt er, worauf er dabei achtet und wann er Risiken eingeht.

53

Tierschutzgesetz : Niedlich und ein Leben lang krank

Kurze Dackelbeine, süße Kulleraugen, kleine Schnauzen: Was hübsch aussieht, ist oft mit Krankheiten verbunden. Das neue Tierschutzgesetz soll mehr gegen Qualzucht tun.

Front in der Ukraine : "Der Feind drückt jeden Tag und hat leider Erfolg"

Viel Infanterie, kaum Fahrzeuge: Russland setzt der ukrainischen Armee mit immer neuen Vorstößen zu. An manchen Frontabschnitten ist ein großer Durchbruch gefährlich nah.

128

Immobilienpreise : Billiger wird's nicht. Oder?

Häuser und Wohnungen könnten wieder teurer werden. Wer rechtzeitig reagiert, profitiert. Wie stark die Preise danach steigen, hängt vor allem von einem Faktor ab.

Ingrid Robeyns : "Niemand verdient mehr als 10 Millionen Euro – nicht mal ein Heiliger"

Wie viel ist zu viel Geld? Bislang wollte kaum jemand die Frage beantworten. Die Ökonomin und Philosophin Ingrid Robeyns fordert, Reichtum zu begrenzen. Mit zwei Zahlen.

454

Änderungen im Mai 2024 : Höhere Flugsteuern, KI-Regeln für Facebook und Instagram

Auf Autokäufer und Bahnfahrer kommen im neuen Monat Änderungen zu. Das Fliegen könnte teurer werden. Außerdem will Meta KI-Inhalte kennzeichnen. Das ändert sich im Mai.

83

Gegrillter Rhabarber-, Walnuss- und Halloumi-Salat : Eine hübsche Stange Salat

Wer behauptet, Rhabarber gehöre nur in den Kuchen, hat ihn noch nie im Salat probiert. Seine sauren Noten passen perfekt zu salzigem Halloumi.

Sauce hollandaise : So gelingt Sauce hollandaise immer

Es gibt keinen Grund, sich nicht an Sauce hollandaise zu wagen. Wer sich traut, kann nicht nur Spargel, sondern auch Eggs Benedict selbstbewusst auftischen.

Was jetzt? – Die Woche

"Was jetzt? – Die Woche" : Verbot oder Verkauf – was passiert mit TikTok?

Die USA sehen TikTok als Gefahr für die nationale Sicherheit. Ein Ultimatum steht im Raum, während der Kanzler in Deutschland Videos auf der Plattform postet.

Europawahl : Von der Leyen schließt Kooperation mit Rechtskonservativen nicht aus

Ursula von der Leyen will erneut EU-Kommissionschefin werden. Dafür könnte sie womöglich auch mit den italienischen Fratelli d'Italia und der PiS aus Polen kooperieren.

331

Südchinesisches Meer : China beschießt philippinische Schiffe mit Wasserwerfern

China beansprucht fast das ganze Südchinesische Meer für sich – zum Ärger anderer Anrainerstaaten. Nun kam es erneut zu einem Zwischenfall mit den Philippinen.

143

Nachrichtenpodcast : AfD: Geschlossene Reihen trotz steigender Nervosität

Russland soll ein Strategiepapier für die AfD erstellt haben, berichtet der "Spiegel". Wie nervös ist die AfD nun? Und: Wie Plastik dem Klima schadet.

Videoaufnahmen aus New York : Hier besetzen Studierende die Hamilton Hall der Columbia University

Die propalästinensischen Proteste an US-Universitäten sind erneut eskaliert. Studierende in New York haben ein Gebäude ihrer Hochschule besetzt. Sehen Sie hier Aufnahmen.

65

Indonesien : Höchste Alarmstufe nach Ausbruch von Vulkan Ruang

Seit Mitte April steigen aus dem Vulkan Ruang nahe der Insel Sulawesi Aschewolken auf. Die indonesischen Behörden warnen, dass ein Ausbruch einen Tsunami auslösen könnte.

Verlagsangebot : Kommunikation – Eine Superkraft, die sich erlernen lässt

Mit dem kostenlosen E-Mail-Kurs »Wirkungsvoll kommunizieren« von der ZEIT Akademie starten Sie drei Wochen lang jeden Montag mit einem kurzen Impuls in die Woche.

Lebensmittelpreise : Preise für Brot und Brötchen seit 2019 um gut ein Drittel gestiegen

Vor allem durch höhere Energie- und Rohstoffkosten sind die Preise für Brot in den vergangenen Jahren deutlich gestiegen. Zuletzt schwächte sich die Zunahme etwas ab.

66

Beschäftigung : Arbeitslosigkeit im April nur leicht gesunken

Mit 2,75 Millionen ist die Zahl der Arbeitslosen im April nur um 20.000 gegenüber dem Vormonat gesunken. Die Arbeitslosenquote bleibt damit unverändert bei sechs Prozent.

71

Bruttoinlandsprodukt : Deutsche Wirtschaft wächst im ersten Quartal leicht

Einer Rezession ist Deutschland am Jahresanfang entgangen: Das Bruttoinlandsprodukt wuchs um 0,2 Prozent. Getragen wurde das Wachstum von Bauinvestitionen und Exporten.

251

Lebensmittellieferant : Lieferdienst Getir verlässt Europa und Nordamerika

Minutenschnell liefert Getir Essen an die Haustür. Diesen Service nutzen auch in Deutschland immer weniger Menschen. Daher zieht sich das türkische Unternehmen zurück.

110

E-Autos : So schlecht steht es um den Automobilstandort Deutschland

Steht die Auto-Nation Deutschland vor der Ablösung? Immerhin hadern einige Branchengrößen mit den neuen Quartalszahlen. Ob der Standort trotzdem gerettet werden kann, haben Experten in einer Studie eingeschätzt.

Solarwatt : Wir sollten zumindest aus dem zweiten Tod der Solarindustrie lernen

Auch Solarwatt stoppt seine Modulproduktion in Deutschland. Die Industrie stirbt, weil die Politik China nichts entgegenhält. Berlin und Brüssel dürfen das nicht zum Muster werden lassen. Ein Kommentar.

Nahrungsergänzungsmittel • Z+ Empfehlung : Vitamin Cash

Überteuerte Vitaminpräparate werden zur Obsession vieler Menschen. 150 Euro gab Stefan im Monat für Pillen und Pulver aus. Bis er merkte: Hier stimmt was nicht.

64

Affäre : Genießen Sie es, die Affäre zu sein?

Wer fremdschläft, sollte sich schämen und kann nicht glücklich werden. Oder? Wir suchen nach jungen Menschen, für die ihre Affäre die richtige Form von Beziehung ist.

209

Hungerstreik in Berlin : Hungern gegen den Bundeskanzler

Nahe des Kanzleramts in Berlin sind drei Aktivisten im Hungerstreik. Einer von ihnen schon seit 45 Tagen. Ihre Forderung: Olaf Scholz soll die Klimakrise anerkennen.

469

Internationale Konflikte : Das leise Geschäft der Diplomatie

Wer auf Frieden hofft etwa in der Ukraine und im Gazastreifen, beschwört stets die Macht der Diplomatie. Doch was kann die bewirken? Begegnung mit einem Ex-Diplomaten

Biografie von Klaus Mann : Hört mit dem Söhnchen auf!

Klaus Mann hätte endlich eine Biografie verdient, in der nicht sein Vater der Chef ist. Thomas Medicus hat in "Klaus Mann. Ein Leben" diese Chance verpasst.

Verlagsangebot : Englischquiz – wie gut ist Ihr Business Englisch?

Ihre Chefin sagt: "Let’s call it a day!" Wie reagieren Sie? In diesem Englischquiz testen wir Ihr Business Englisch. Good luck!

Französischer Schauspieler : Gérard Depardieu muss wegen Vorwürfen sexueller Gewalt vor Gericht

Der französische Schauspieler Gérard Depardieu war zu Vorwürfen von zwei Frauen verhört worden. Am Ende des Verhörs habe er eine gerichtliche Vorladung erhalten.

Frauen und Autofahren : Warum setzen sich Männer immer ans Steuer?

Millionen Männer und Frauen halten es für selbstverständlich, dass Männer Fahrzeuge lenken. Viele denken, sie seien die besseren Autofahrer. Aller Evidenz zum Trotz.

150

Außerirdisches Leben : "Im besten Fall brauchen wir nur noch fünf bis zehn Jahre"

Gibt es da draußen andere Lebewesen? Ja, glaubt die Astronomin Lisa Kaltenegger. Und wagt eine Prognose: Schon bald könnten Menschen sie entdecken.

182

Portugal : Blutig bis zum Schluss

Nach jahrelangen Kriegen endete vor 50 Jahren die portugiesische Kolonialherrschaft. Warum hielt das verarmte Land so unerbittlich an seiner vergangenen Größe fest?

Abkommen gegen Plastikmüll : Was vom Plastik in die Luft geht

Die Produktion von Kunststoff sorgt für mehr CO₂-Emissionen als die Luftfahrt. Ist ein Weltabkommen gegen Plastikmüll die Lösung? Nicht, wenn man die Ölindustrie fragt.

KI im Gesundheitsbereich : Wie geht’s uns denn morgen?

Das könnten Ärzte bald eine künstliche Intelligenz fragen. Denn mit Daten lassen sich Krankheitsverläufe schneller und genauer vorhersagen – wenn der Mensch ihnen traut.

Krankschreibungen : Seit Anfang des Jahres erneut viele Krankmeldungen von Arbeitnehmern

Der Krankenstand in Deutschland hält sich auf hohem Niveau. 38 Prozent der Beschäftigten wurden laut einer Analyse im ersten Quartal 2024 krankgeschrieben.

370

Körper und Psyche • Z+ Empfehlung : "Der Rückenschmerz entsteht im Kopf"

Menschen mit chronischen Rückenschmerzen kann nicht geholfen werden? Doch. Wie multimodale Therapien Erfolg haben, erklären ein Orthopäde und eine Psychotherapeutin.

ChatGPT : Datenschützer reichen Beschwerde gegen OpenAI ein

Weil ChatGPT falsche Informationen über Personen erfindet, will die Datenschutzorganisation Noyb gegen Entwickler OpenAI vorgehen. Sie sieht europäisches Recht verletzt.

93

Tim Berners-Lee : Der Name für das World Wide Web entstand in der Cafeteria

1990 legt der Informatiker Tim Berners-Lee den Grundstein für das Internet, wie wir es heute kennen. Fast wäre er gescheitert – hätte nicht ein Kollege angeklopft.

Top- und Geringverdiener : Lohngefälle in Deutschland verringert sich durch Mindestlohn

Dank zwölf Euro Mindestlohn sind die Verdienstunterschiede in Deutschland kleiner geworden. Dennoch bleibt das Lohngefälle im Westen deutlich größer als im Osten.

391

Lehramt : "Bei uns gibt es niemanden, der voll arbeitet"

Susi Rentzsch, 48, ist als Grundschullehrerin in Berlin-Neukölln angestellt. Sie arbeitet 33 Stunden und verdient 5.288 Euro. Genug, findet sie – und streikt trotzdem.

112

Führerschein : "Ich mach jetzt den Führerschein"

Die Tochter möchte bald am Steuer sitzen. Der Vater fragt sich: Ist das noch zeitgemäß? Aber er wird ja auch von seiner Frau herumkutschiert.

Ilona Hartmann : "Du darfst die hässlichen Selfies nicht löschen"

Die Autorin Ilona Hartmann hätte gern früher gewusst, welche Outfits sie nicht kaufen soll und dass Aufhören sehr wohl eine Option ist. Bockigkeit sollte man bewahren.

Rasenmäher : Auf der Suche nach dem perfekten Rasenmäher

Er muss sich durch den großen Garten ackern, aber ohne Benzin auskommen: Die Entscheidung für einen Rasenmäher ist kompliziert. Und ist Rasen überhaupt noch zeitgemäß?

89

Studium in Deutschland : Kultusminister rechnen mit deutlich mehr Studienanfängern bis 2035

Mehr als eine halbe Million Menschen werden 2035 laut einer Prognose ein Studium beginnen. Der bisherige Spitzenwert aus dem Jahr 2011 könnte übertroffen werden.

Nicht nur irgendwas studieren

Verlagsangebot : Nicht nur irgendwas studieren

Studieren! Aber was? Der Studiuminteressentest unterstützt Unschlüssige bei ihrer Suche nach dem passenden Studium, basierend auf den eigenen Interessen.

Columbia University : Sie wollen, dass sich etwas verändert

Gegner werfen dem Protest an der Universität Columbia vor, antisemitisch zu sein. Stimmt das? Unterwegs auf einem Campus, der zur politischen Kampfzone geworden ist

255

Generation Z : Zehn Ideen, wie man den Rechtsruck der Jugend stoppen könnte

Die AfD ist die beliebteste Partei unter jungen Menschen. Politiker reagieren darauf mit: mehr TikToks. Dabei braucht es jetzt wirkliche Lösungen.

312

Freundschaften schließen : Das Freundschaftseinmaleins

"Rose, es ist so schwierig, als Erwachsene neue Freunde zu finden – hast du Tipps?" – fragt Emily.

"Und was machst du am Wochenende?" : "Samstags wurde repariert – und am Sonntag gab's Kuchen"

Hajo Schumacher wurde als Laufkolumnist Achim Achilles bekannt. Mittlerweile läuft er weniger und verbringt seine Wochenenden am liebsten entspannt auf seiner Datsche.

Aiways U6 : Der nächste chinesische Angriff auf Volkswagen

Der Aiways U6 erinnert sehr an ein VW-Modell, ist aber für seinen Preis erstaunlich luxuriös ausgestattet. Doch wie steht es um die Qualität? Unser Autor hat es getestet.

77

Schienennetz : Deutsche Bahn startet Sanierungsprogramm

Bis 2030 will die Deutsche Bahn die am stärksten belasteten Strecken sanieren. In diesem Jahr sollen mehr als 2.000 Kilometer Gleise und 1.000 Bahnhöfe erneuert werden.

98

Hamburger Flughafen : "Ich wollte mich noch von ihr verabschieden"

18 Stunden lang legte ein Mann im November Hamburgs Flughafen lahm. Er wollte einen Flug in die Türkei erzwingen – mit seiner kleinen Tochter. Vor Gericht spricht er.

Viehwirtschaft : Ein Bauer gibt auf

Lange kämpfte Wilhelm Gerkens ums Überleben, jetzt macht der letzte Milchbauer in Hamburgs Westen seinen Hof dicht. Und nimmt schweren Herzens Abschied. Ein Besuch

Bundesligarückschau : Der Ehrenpräsident, der Thomas Tuchels Trainerehre verletzt

Eigentlich wollte der FC Bayern keine Ablenkung vor den wichtigen Spielen gegen Real Madrid. Dann redete Uli Hoeneß drauflos. Und die Unschlagbaren. Der 31. Spieltag

200

Bundesliga, 31. Spieltag – Sonntag : Köln sichert sich einen Punkt, Darmstadt steigt nach Niederlage ab

Darmstadt verliert und steigt sicher ab. Köln gleicht spät aus und darf weiter hoffen. Gladbach und Union lassen Punkte gegen den Abstieg liegen. Die Spielberichte

Endlich Montag : Wir schaffen was

Wie trotzen wir dem Fachkräftemangel, kommen voran und fühlen uns wohl im Job? In unserem Newsletter beantworten wir jeden Montag wichtige Fragen zur Arbeitswelt.

Sinn : Wofür leben wir?

Erhalten Sie jeden Freitagnachmittag alle Texte rund um die großen Lebensfragen, Wendepunkte – und das Sinnloseste der Woche.

Familienzeit : Das Familienchaos meistern

Geschichten über Zusammenhalt und Rezepte, die allen schmecken: Mit den Artikeln in unserem wöchentlichen Familiennewsletter verstehen Jung und Alt einander besser.