China entwickelt sich auch international zu einem treibenden Faktor im E-Commerce. Es lohnt sich also damit zu befassen, wie China tickt und worauf wir uns einstellen müssen. Hier deshalb drei Buchempfehlung, um (die Entwicklungen in) China besser zu verstehen: Shenzhen… Weiterlesen ›
Fahrrad.de geht zurück an den Gründer. Aber was wird aus dem Outdoor-Geschäft der Internetstores? Die Kund:innen von Campz begrüsst seit heute jedenfalls Bergfreunde, das sich die Domain und den SEO-Traffic gesichert hat: „Willkommen bei den Bergfreunden! Campz hat am 25.04.2024… Weiterlesen ›
Edeka zählt inzwischen zu den Hauptinvestoren von Picnic und hat zur jüngsten Kapitalrunde von 355 Mio. Euro 223 Mio. Euro beigetragen. Das geht aus dem Finanzbericht für 2023 (PDF) hervor, den Edeka gestern veröffentlicht hat: „Investitionen in Finanzanlagen betrafen im… Weiterlesen ›
[Hier kommt Shopware mit den aktuellen Insights] Die Herausforderungen für den Onlinehandel sind derzeit vielfältig: Sinkende Marketing-Budgets treffen auf steigende Erwartungen der Kundschaft und eine allgemeine Kaufzurückhaltung – dies alles vor dem Hintergrund zunehmender Kosten durch Inflation und Energiepreise. Jetzt… Weiterlesen ›
Seit zwei Jahren kämpfen Getir mit Gorillas und Flink hierzulande ums Überleben. Am 15. Mai soll nun für Getir und Gorillas Schluss sein. Was aus Flink wird, ist noch offen. „Der türkische Schnell-Lieferdienst Getir bereitet seinen Rückzug aus mehreren Ländern… Weiterlesen ›
Noch gut zwei Monate bis zur K5 Konferenz am 25./26. Juni in Berlin, wo auch dieses Jahr wieder 10 Startups pitchen können: „Wenn Ihr eine innovative Lösung für den Handel entwickelt habt und nicht älter als 3 Jahre seid, habt… Weiterlesen ›
Vinted erreicht jetzt als Europas größter Second-Hand-Marktplatz zunehmend Etsy-Dimensionen, zumindest was die Nutzerzahlen angeht, wo es 2023 mit 100 Millionen Etsy überholt hat: „Seven years later, Vinted is one of Europe’s largest consumer marketplaces, with over $600 million of revenue… Weiterlesen ›
Für Notebooksbilliger ging es die letzten beiden Jahre weiter zurück. 2022 brachen die Umsätze auf 682 Mio. Euro ein, und mehr hatte sich Notebooksbilliger auch für 2023 nicht vorgenommen: „Für die notebooksbilliger.de AG gehen wir im Rahmen unserer Planung für 2023… Weiterlesen ›
Eine Woche später als geplant hat Wish bzw. ContextLogic den Verkauf an Qoo10 jetzt doch noch durchgewunken bekommen: Statt der erwarteten 173 Mio. Dollar bleiben den Investoren jetzt noch 161 Mio. Dollar und eine Unternehmenshülle mit Verlustvorträgen von 2,7 Mrd. Dollar, die… Weiterlesen ›
Wie kann der Online-Handel attraktiver werden gegenüber den neuen Wettbewerbern? Multi-Experience Apps waren diese Woche auch ein Thema im Digitalableger der FAZ. Passend dazu ein paar weiterführende Gedanken. Denn das Gute: Niemand braucht hier auf das Thema KI (oder GenUI)… Weiterlesen ›
[Hier kommt Tradebyte mit den Tradebyte Insights] Als euer zuverlässiger Partner beim Zurechtfinden in der sich ständig verändernden E-Commerce-Landschaft möchten wir unsere neuesten Erkenntnisse und Erfahrungen mit euch teilen, um euren Erfolg weiter zu fördern. Wir freuen uns außerdem sehr,… Weiterlesen ›
Nur noch wenige Tage, dann ist Bringmeister nach München auch in Berlin Geschichte. Unlängst gab es den Jahresabschluss für 2022, wo Bringmeister statt der zunächst erwarteten 105 Mio. Euro letztlich nur 92 Mio. Euro (+7%) erreicht hat: „Die Gesamtleistung ist… Weiterlesen ›
Wachablösung im europäischen E-Commerce. Nach AliExpress haben inzwischen auch Shein und Temu Ebay in der Nutzung klar überholt: An der Spitze bleibt Amazon mit 181 Millionen Nutzern (davon 60 Millionen in Deutschland). Dahinter folgt jetzt Shein bereits auf Platz 2… Weiterlesen ›
Wenn wir darüber sprechen, was TikTok Shop spannend macht (siehe dazu auch die Exchanges #348), dann fällt einem vieles ein (Bewegtbild, Kurzvideos, Live Shopping etc.). Die Qualität der (Produkt-)Empfehlungen ist nicht das erste, was einem in den Sinn kommt, obwohl… Weiterlesen ›
Alles neu und violett ist bei Košík in Tschechien, das mit Unterstützung der Metro-Gruppe 2023/24 auf knapp 3 Mrd. CZK (+30%) bzw. 115 Mio. Euro gewachsen ist und damit erstmals die Umsatzmarke von 100 Mio. Euro geknackt hat. Neben dem… Weiterlesen ›
TikTok Shop-Talk in den Exchanges. Vor dem Deutschlandstart sprechen Jochen Krisch und Marcel Weiß nochmal ausführlich über TikTok Shop und warum es als Entertainment-Plattform mit seinem Modell (Bewegtbild + Stories + nahtlose E-Commerce-Integration) aktuell die besten Karten hat, das nächste… Weiterlesen ›
Frankreich ist nach den Niederlanden und Deutschland das dritte Land, in dem Picnic aktiv ist. Gerade ist ein lesenswertes Dossier zum Frankreichgeschäft erschienen. Demnach kommt Picnic in Frankreich im zweiten vollen Geschäftsjahr in zwei Regionen auf Umsätze von 48 Mio…. Weiterlesen ›
Kaum ein Tag ist in dieser Woche vergangen, an dem Wish seine Aktionäre nicht eindringlich daran erinnert hat, dem geplanten Verkauf an Qoo10 zuzustimmen. Am Ende hat es nicht ganz gereicht: „Approximately 97% of the shares voted have been “FOR”… Weiterlesen ›
[Hier kommt Spryker mit dem April-Update] Wenn du eine Sache an deinem Digital Commerce Setup ändern könntest… Solltest du noch keine Middleware im Einsatz haben, dann würden wir empfehlen, diese ganz oben auf die To-do-Liste zu setzen. Eine Middleware ermöglicht… Weiterlesen ›
ProSiebenSat.1 will Flaconi (wieder mal) verkaufen. Und die große Frage ist – zu welchem Preis? Wieviel Flaconi wert ist, ist wie immer sehr einfach zu beantworten: Genau so viel wie ein Käufer bereit ist zu zahlen. Ideal wäre also, wenn… Weiterlesen ›
Auf Investorendruck sucht ProSiebenSat.1 jetzt schnellstmöglich einen Abnehmer für Flaconi: „Kurz vor der Hauptversammlung tritt Vorstandschef Bert Habets die Flucht nach vorn an. Er will sich von den werthaltigsten Beteiligungen, Flaconi und Verivox, trennen. „Wir haben die Rentabilität unserer E-Commerce-Unternehmen… Weiterlesen ›
Next Door Services zählen zu unseren Fokusthemen für den Handel von morgen (siehe die Exchanges 343). Wie das im Weinhandel aussehen könnte, zeigt Winest, das gerade auf Kapitalsuche für den Deutschlandstart ist: „WINEST is your go-to location for delicious and distinct… Weiterlesen ›
Das nächste Signa-Opfer hat eine neue Heimat gefunden. MyBestBrands geht wie zuletzt bereits Stylight („ProSiebenSat.1 hat Stylight für 2 Mio. Euro verkauft“) an die neu formierte Inspiration Commerce Group von Bonsai: „I am excited to announce our new shareholder: the… Weiterlesen ›
Nach dem Rückzug vieler internationaler Anbieter dominieren den russischen Markt jetzt die Marktplätze von Wildberries und Ozon mit GMV-Werten von 24 Mrd. Euro und 17 Mrd. Euro. Ozon hat heute seine Geschäftszahlen für 2023 veröffentlicht: Demnach hat sich das GMV… Weiterlesen ›
Otto hat heute nach dem GMV (+2%) auch die Umsätze (-8%) veröffentlicht, die zur Trennung vom zuständigen Vorstand führten. Da vor allem das Handelsgeschäft unter den Erwartungen blieb, liegt die Marktanteilsquote bereits bei 33%. Das Handelsgeschäft dürfte dabei unter die… Weiterlesen ›
[Hier kommen die Plattform-Insights von Mirakl im Monat April] Letzte Chance: Sichern Sie Ihr Ticket und damit exklusive Einblicke von Best Secret, Hornbach, Zooplus, Conrad Electronic, Coca-Cola HBC, Yves Rocher, Axel Springer, Popken Fashion Group und vielen mehr! Die Uhr… Weiterlesen ›
Letztlich sind es politische Gründe, warum China inzwischen (und nicht mehr die USA) der Takt- und Impulsgeber im E-Commerce ist und warum dort zuletzt reihenweise neue E-Commerce-Player entstanden sind. Denn zum einen hat China Alibaba 2020/21 mit einer Rekordstrafe das Quasi-Monopol… Weiterlesen ›
Die Alibaba-Group feiert dieses Jahr ihr 10-jähriges Börsenjubiläum. 2014 war dies der größte Börsengang aller Zeiten. Mit Alipay wollte Alibaba 2020 noch einen drauf setzen. Das hat schon nicht geklappt. Und seitdem läuft es unrund für Alibaba, das in China… Weiterlesen ›
Für Dress-for-less ging es in seiner wechselvollen Geschichte zumeist vom Regen in die Traufe. Nach der ersten Insolvenz unter Privalia war Dress-for-less in der Signa-Gruppe gelandet. Nach der zweiten geht es jetzt an Secret Sales, das mal als Shoppingclub begonnen… Weiterlesen ›
Die Börsenneulinge Instacart und Oddity sind die jüngsten beiden Neuzugänge in den GLORE50. Sie ersetzen die Pierce Group und Rent the Runway, die aufgrund zu niedriger Bewertungen aus dem Index fallen. Food & Delivery gehört zu den großen Wachstumsthemen. Hier… Weiterlesen ›
Für die GLORE50, die Top Player im globalen Online-Handel, ging es in der ersten Hälfte des 9. Jahres um 12% nach oben – von 101,79 auf 114,16 Punkte: Hier ein Blick auf die Gewinner und Verlierer der letzten 6 Monate: Zu den… Weiterlesen ›
Nachdem der Deal mit Farfetch geplatzt ist, sucht die Richemont-Gruppe einen neuen Abnehmer für ihre Online-Tochter Yoox Net-a-Porter. Und wie die Financial Times weiß, sind sowohl Mytheresa als auch BestSecret unter den Interessenten: „Luxury online retailer Mytheresa is among potential… Weiterlesen ›
Ein weiterer Beitrag aus der Reihe „Was wurde eigentlich aus den ganzen Signa-Beteiligungen?“ Erst sah es nicht so aus. Doch letztendlich ist Outfitter Teamsport jetzt doch bei 11teamsports gelandet, heißt es heute in der Kartellamtsmitteilung: „eleven teamsports GmbH, Ulm; Erwerb… Weiterlesen ›
Shein fährt gerade eine Doppelstrategie. Auf der einen Seite setzt es auf eine Plattform-Strategie („Shein peilt in drei Jahren Marktplatz-Umsätze von $20 Mrd. an“). Auf der anderen Seite will es „Shein als Service“ etablieren: „Tagged as “supply chain-as-a-service,” this offering… Weiterlesen ›
Shein ist jetzt vor Zara, H&M, Uniqlo & Co. die klare Nr. 1 im Modemarkt. Wie die Financial Times berichtet, soll Shein das GMV 2023 von 29 Mrd. Dollar auf 45 Mrd. Dollar gesteigert und den Gewinn verdoppelt haben: „Shein… Weiterlesen ›
Während TikTok Shop gerade auch den Deutschlandstart vorbereitet, lässt diese Woche in China die TikTok-Schwester Douyin mit dem Launch einer separaten Shopping-App aufhorchen: „Douyin Mall was launched last week as a downloadable app for Android users in mainland China, the… Weiterlesen ›
Die GLORE50, die Top Player im globalen Online-Handel, konnten im März um weitere 3% zulegen – von 111,09 auf 114,16 Punkte. Sie liegen damit nur noch knapp unter den 114,43 vom Jahreswechsel: Wie an der Grafik zu erkennen, waren die Kursschwankungen… Weiterlesen ›
[Hier kommt Shopware mit den aktuellen Insights] Success Story: Bike Box feiert Erfolge dank Relaunch mit Shopware 6 Bikebox wurde vor über 20 Jahren gegründet und ist heute einer der größten Fahrradhändler Deutschlands. Das Unternehmen zeichnet sich durch seine hochwertigen… Weiterlesen ›
Bei Fahrrad.de übernimmt zum 1. Mai die Köhler Group das Ruder, die René Köhler nach dem Verkauf von Fahrrad.de gegründet hatte. Wiggle ist hingegen bei der Frasers Group gelandet. Unter Signa Sports United waren Fahrrad.de und Wiggle erst an die… Weiterlesen ›
Das wars mit „Deutschlands ehrlichstem Online-Shop“. Ab Mai darf Galaxus den Claim nicht mehr verwenden. Außerdem spekuliert die neue Migros-Führung jetzt erstmals auch in aller Öffentlichkeit über die Zukunft (sprich: über das drohende Aus) von Galaxus in Deutschland: „Der Migros-Führung… Weiterlesen ›
Bergfreunde nutzt die Gunst der Stunde wie wenige andere und wächst auch in turbulenten Zeiten unbeirrt weiter auf Umsätze von 272 Mio. Euro (+12%): „Die Jahresbilanz 2023 weist ein neues Umsatzhoch von 272 Millionen EUR sowie ein profitables Ergebnis aus…. Weiterlesen ›
So ändern sich die Zeiten: Seit letztem Jahr ist Redcare (Shop Apotheke) die Nr. 1 bei den Mega-Apotheken. Und DocMorris rechnet für 2024 nicht einmal mehr mit der Hälfte des Umsatzes von Redcare: Während sich DocMorris letztes Jahr in der… Weiterlesen ›
Weshalb der ganze Wachstumsstress, wenn man es sich doch auch einfacher machen kann? Vor allem im Endkundengeschäft will es Zalando künftig gemächlicher angehen und den Fokus stattdessen mehr auf Zeos und das B2B-Geschäft legen. In den neuesten Exchanges blicken Jochen… Weiterlesen ›
In den Börsenunterlagen (PDF) beschreibt Douglas erstmals auch ausführlich die aktuellen Rollen von Parfumdreams und Niche Beauty, wobei Niche Beauty mit knapp 35 Mio. Euro auf rund ein Viertel des Umsatzes von Parfumdreams kommt. Gemeinsam sind sie zuletzt von 147… Weiterlesen ›
Douglas hat im Geschäftsjahr 2022/23 im Marktplatzgeschäft (Partner Program) erstmals Provisionserlöse von über 10 Mio. Euro erzielt. Sie stammen allerdings zu einem guten Teil von Parfumdreams, das Douglas als “ important backfill partner for our E-Com business“ nutzt (PDF-Quelle): „In our… Weiterlesen ›
[Hier kommt Tradebyte mit den Tradebyte Insights] Na endlich – es wird Frühling! Und das bedeutet Aufschwung und Blüte allüberall. Ob das auch für den E-Commerce gilt? Das könnt ihr im Tradebyte Trend-Report nachlesen. Außerdem freuen wir uns total über… Weiterlesen ›
Es ist schon alles sehr vielversprechend, was TikTok Shop macht. Spätestens 2025, wohl aber schon zum Weihnachtsgeschäft, will TikTok Shop auch in Deutschland loslegen und sucht dafür jetzt die ersten Leute, allen voran natürlich einen Country Manager für TikTok Commerce… Weiterlesen ›
Drei intensive Shoptalk-Tage. Und für mich gabs da 2024 eigentlich nur ein Thema und die große Frage: Ist TikTok Shop das nächste große Ding und „the exciting future of e-commerce“? Aus meiner Sicht ein klares Ja. Und zwar aus diesen… Weiterlesen ›
Neben TikTok/Douyin zählt in China das börsennotierte Kwai/Kuaishou zu den großen Aufsteigern im E-Commerce: 2022 hat es beim GMV erstmals die Marke von 100 Mrd. Dollar durchbrochen und ist 2023 weiter gewachsen auf umgerechnet 165 Mrd. Dollar (+31): „On the… Weiterlesen ›
Chewy hat Zooplus an der Börse abgelöst und ist, nachdem es 2022 erstmals die 10-Milliarden-Marke geknackt hat, 2023 auf 11,2 Mrd. Dollar (+10%) gewachsen (PDF-Quelle): Dabei steht für Chewy zunehmend das Thema Gesundheit im Fokus: Von den 3 Mrd. Dollar… Weiterlesen ›
Kann TikTok im E-Commerce gelingen, was Instagram, Facebook und vielen anderen Social Media Plattformen so lange verwehrt blieb? Nicht nur in den USA ist TikTok Shop gerade das Spannendste, was der E-Commerce zu bieten hat. Denn sollte TikTok nach dem Proof… Weiterlesen ›
Während Zalando im Consumer-Segment nicht mehr führend, sondern nur noch „Best-in-Class“* sein will (siehe unten), liegen die Zalando-Ambitionen jetzt vor allem im B2B-Geschäft, das 2023 auf Umsätze von 900 Mio. Euro (bzw. knapp 9% vom Gesamtumsatz) gekommen ist: Nicht berücksichtigt… Weiterlesen ›
Im kommenden XI Sprint wollen wir uns dem Thema Smarte User Interfaces widmen. Momentan gilt im E-Commerce zumeist: ein Shop, eine Experience! (bzw. extremer noch: egal, welcher Shop, immer dieselbe Experience!). Doch wie wir gesehen haben, können Anbieter im Online-Handel… Weiterlesen ›
Emma Sleep blieb 2023 unter den eigenen Erwartungen (sprich: unter der Umsatzmilliarde), konnte sich aber trotz operativer Probleme auf 962 Mio. Euro (+10%) steigern: „Emma – The Sleep Company hat das Geschäftsjahr 2023 mit einem Umsatz von 961,9 abgeschlossen. Das… Weiterlesen ›
Picnic hat gerade den Jahresabschluss für 2022 veröffentlicht und damit auch Zahlen für 2023 und 2024. Demnach will Picnic dieses Jahr in Deutschland von 375 Mio. Euro auf 700 Mio. Euro (+87%) wachsen: „Für 2024 wird mit einer weiteren Expansion… Weiterlesen ›
Nicht nur von Zalando gabs diese Woche Zahlen, sondern auch von Zara, das sich jetzt bei Online-Umsätzen von 9,1 Mrd. Euro (+16%) verortet: Nachdem Zalando den Weg frei machen will, haben nicht nur Shein, sondern auch Zara & Co. die… Weiterlesen ›
[Hier kommt Spryker mit dem März-Update] Marktplätze als Wachstumsmaschine Unternehmen verzeichnen nach der Einführung eines Marktplatzes ein durchschnittliches Wachstum von 42% im Vergleich zum Vorjahr. Die Anziehungskraft von Marktplätzen als Umsatzgenerator ist unbestreitbar. Spryker Senior Director of Product Management Sean… Weiterlesen ›
Wer sich für TikTok, Temu & Co. interessiert, sollte in jedem Fall auch Ed Sander verfolgen, der die Entwicklungen in China trackt und immer wieder gut erläutert. In diesem Clip beschreibt er, warum Temu so billig ist bzw. die anderen… Weiterlesen ›
Von Zalando gab es heute das erste große Strategie-Update, seit Shein Zalando den Rang abgelaufen hat. Demnach sieht sich Zalando jetzt nicht mehr als „Starting Point for Fashion / erste Anlaufstelle für Mode“, sondern vor allem als „go-to-destination for quality… Weiterlesen ›
Ähnlich wie bei Otto gewinnt auch bei Zalando das Marktplatzgeschäft auf Kosten des Handelsgeschäfts (PDF-Quelle): Während es beim Marktplatz von 4,4 Mrd. Euro auf 4,9 Mrd. Euro (+12%) voranging, brach das Handelsgeschäft von 10,4 Mrd. Euro auf 9,7 Mrd. Euro… Weiterlesen ›
Das einzige, was bei Zalando gerade steigt, sind die Cashreserven. Mit gut 2,5 Mrd. Euro liegen sie auf einem neuen Rekordniveau (PDF-Quelle): GMV- und umsatzseitig geht es hingegen kaum voran: Auch in den kommenden 5 Jahren will Zalando mit angezogener… Weiterlesen ›
Am 26. März um 14 Uhr gehts weiter mit den XI Innovation Sprints, diesmal zum Thema Smart Interfaces: Wir knüpfen hier an an den XI Sprint zum Thema Shopping Bots und digitale Agenten („10 mögliche Aufgaben für smarte Agenten im… Weiterlesen ›
Berichten zufolge ist Rohlik mit Knuspr, Gurkerl & Co. 2023 auf 17,8 Mrd. CZK bzw. 700 Mio. Euro (+25%) gewachsen und peilt für das laufende Geschäftsjahr, das im April endet, weiter die Umsatzmilliarde an: „Last year, the pure player received… Weiterlesen ›
Nach der Insolvenz von Thrasio hat bei den Amazon-Aggregatoren diese Woche die Razor Group in den USA Perch übernommen und dabei so richtig auf den Putz geklopft: „Wir freuen uns über die Partnerschaft mit Perch, dem führenden US-Unternehmen in unserer… Weiterlesen ›
Foodexperte Peer Schader vom Supermarktblog besucht Jochen Krisch und Marcel Weiß in den neuesten Exchanges und bespricht mit ihnen den aktuellen Stand beim Onlinelebensmittelkauf und die Entstehung von Logistikstrukturen in diesem Sektor, die bereits über die Branche hinausstrahlt. Dauer: 67… Weiterlesen ›
HelloFresh konnte 2023 währungsbereinigt knapp 3% zulegen auf 7,6 Mrd. Euro und rechnet für 2024 mit einem ähnlich leichten Plus. Die für 2025 erwarteten 10 Milliarden Euro sind damit allerdings hinfällig: „Given the very different operating environment compared to the… Weiterlesen ›
Laut Geschäftsbericht (PDF) hat ProSiebenSat.1 Stylight im Dezember für 2 Mio. Euro an die Inspiration Commerce Group von Bonsai verkauft: „Als Transaktion von untergeordneter Bedeutung hat der Konzern mit Vertrag vom 15. Dezember 2023 und wirtschaftlicher Wirkung vom 1. Februar… Weiterlesen ›
[Hier kommen die Plattform-Insights von Mirakl im Monat März] Die Spannung steigt! Wir freuen uns, Ihnen heute einen ersten Blick auf die Speaker für das Plattform-Event des Jahres am 18. April in der BMW Welt zu präsentieren: Jason Visse-Demortier, CSO,… Weiterlesen ›
Nach den 49% vom Vorjahr will Redcare (ehem. Shop Apotheke) auch dieses Jahr nochmal um bis zu 40% wachsen und die Umsatzmarke von 2 Mrd. Euro klar überspringen. Nicht zuletzt durch den erwarteten Boost durch das eRezept rechnet Redcare für… Weiterlesen ›
Wish soll für 173 Mio. Dollar an Qoo10 gehen – bei Umsätzen von 287 Mio. Dollar (-50%) und laut Geschäftsbericht (PDF) noch 7 Millionen aktiven Kund:innen. Der Hauptumsatz kam zuletzt aus dem Logistiksegment. Angaben zum GMV hat Wish nie gemacht…. Weiterlesen ›
Vinted ist weiter auf Shoppingtour. Nach Homerr für Vinted Go übernimmt Vinted jetzt auch Trendsales in Dänemark: „Trendsales is Denmark’s largest second-hand marketplace for fashion and lifestyle items and has played a significant role in increasing Danes’ second-hand consumption over… Weiterlesen ›
Eine Plattformstrategie ist eine vielversprechende Idee, wenn sie nicht auf Kosten des Handelsgeschäfts geht. Doch da beide Bereiche um dieselben Kunden und denselben Platz auf der Website bzw. in der App konkurrieren, sind ständige Reibereien zwischen Marktplatz- und Handelsgeschäft vorprogrammiert…. Weiterlesen ›
Wer sich für kleinere E-Commerce-Anbieter mit großen Umsatzsprüngen interessiert: Die Financial Times hat gerade wieder ihre FT 1.000 (für das Jahr 2022) veröffentlicht. Am bemerkenswertesten wohl The Modern Milkman aus England, das sich 2022 auf 51 Mio. Euro (+84%) gesteigert… Weiterlesen ›
Passend zum ersten großen Bestseller bei TikTok Shop in den USA hat „Rest of the World“ diese Woche beschrieben, wie Livestreamer:innen jetzt auch in den USA auf Erfolg getrimmt werden: Studios staffed with people experienced in Chinese livestream shopping are… Weiterlesen ›
Wie geht es weiter bei Otto und dem Marktplatzgeschäft? Auf jeden Fall anders als es der zuständige Vorstand wollte, der jetzt nach 4 Jahren verabschiedet wurde: „Der bisherige Bereichsvorstand Handel und Marktplatz, Bodo Kipper, hat OTTO mit Abschluss des Geschäftsjahres… Weiterlesen ›
[Hier kommt piazza blu mit dem aktuellen Update] Über piazza blu. Nice to meet you! Seit mehr als einem Jahrzehnt mischen wir in der E-Commerce Branche mit. In unseren Büroräumen in Köln sitzen 40 Expert*innen, die mit viel Herzblut unsere… Weiterlesen ›
Die GLORE50, die Top Player im globalen Online-Handel, zur Zeit nur mit minimalen Bewegungen. So ging es nach dem Minus im Januar im Februar wieder etwas bergauf auf 111,09 Punkte (+1%): Die Gewinner waren im vergangenen Monat Revolve (+43%), Kogan… Weiterlesen ›
Seit geraumer Zeit versucht Sephora in Deutschland Fuß zu fassen und war guter Dinge, 2023 – nach 84 Mio. Euro (+70%) im Vorjahr – erstmals die Umsatzmarke von 100 Mio. Euro zu knacken: „Für 2023 plant die Gesellschaft Umsatzerlöse in… Weiterlesen ›
Thrasio, einer der führenden Aufkäufer von Amazon-Händlern, hat gestern die bereits erwartete Insolvenz angemeldet (PDF): „Thrasio has entered into a restructuring support agreement with approximately 81% of its revolving credit facility lenders and approximately 88% of its term loan lenders… Weiterlesen ›
Nach Amazon hat Ebay inzwischen auch Walmart klar vorbeiziehen lassen. Mit einem GMV von 73 Mrd. Dollar liegt Ebay 2023 leicht unter Vorjahr auf dem Niveau von 2012/13. Die Zahl der aktiven Kund:innen ist um weitere 2 Millionen gesunken auf 132 Millionen…. Weiterlesen ›
Passend zu den E-Commerce-Maschinen (von TikTok und Kwai) hat Marketplace Pulse jetzt einen schönen Beitrag über den ersten großen Bestseller bei TikTok Shop in den USA – mit Millionenumsätzen bei über 1,2 Millionen Verkäufen seit September: „GuruNanda Cocomint Pulling Oil… Weiterlesen ›
Die Otto-Gruppe rechnet nach dem Aus von Mytoys und Mirapodo im E-Commerce mit Umsätzen von 10,8 Mrd. Euro (-11%), in Deutschland mit 6,6 Mrd. Euro (-12%): Zum Vergleich: Zalando erwartet für 2023 Umsätze um die 10,2 Mrd. Euro: Zur Ergebnisverbesserung… Weiterlesen ›
Im Rahmen einer Portfolio-Übernahme hat sich Verdane weitere Beteiligungen im Second Hand Bereich gesichert, darunter Tise für Mode und Lifestyle: „The portfolio acquired comprises four European technology companies: Booksy, the globally leading B2B software platform for beauty businesses with a… Weiterlesen ›
2 Monate Thinktank. Das feiern wir am Donnerstag ab 13 Uhr mit dem ersten XI Innovation Update und ab 14 Uhr mit dem nächsten XI Sprint. Willkommen sind alle, die 30 Minuten, 60 Minuten oder mehr Zeit für Inspiration und… Weiterlesen ›
Jochen Krisch und Marcel Weiß sprechen in den neuesten Exchanges über die chinesischen Onlinehandelsriesen von JD über Alibaba bis TikTok Shop, die, angestachelt vom Erfolg von Shein und Temu und den Problemen im Heimatmarkt, jetzt die internationalen Märkte in ihren… Weiterlesen ›
TikTok (Douyin) und Kwai (Kuaishou) mischen den E-Commerce-Markt in China auf. Die Modelle unterscheiden sich grundsätzlich von dem, was Temu (Pinduoduo) und Shein machen, und verdienen deshalb besondere Aufmerksamkeit. Vieles läuft hier über Live Shopping und kurze Präsentationsvideos, die nahtlos… Weiterlesen ›
Nach E-Commerce-Umsätzen von 82 Mrd. Dollar im Vorjahr sieht sich jetzt auch Walmart erstmals im Club der 100-Milliarden-Player. Dabei stammen 62,5 Mrd. Dollar (+17%) von Walmart (US), 9,8 Mrd. Dollar (+17%) von Sam’s Club und 29,2 Mrd. Dollar (+44%) aus… Weiterlesen ›
[Hier kommt Shopware mit den aktuellen Insights] Entdecke die Zukunft des E-Commerce auf dem Shopware Community Day 2024 Am 15. und 16. Mai 2024 findet das führende globale E-Commerce-Event des Jahres statt – der Shopware Community Day (SCD). In der… Weiterlesen ›
Beim GMV ist Etsy 2023 mit 13,2 Mrd. Dollar nicht vorangekommen. Umsatz- und ergebnisseitig sieht es da um einiges besser aus: Zusätzlich zum Strategie-Update („Etsy will jetzt verstärkt als Geschenkeplattform wachsen“) hat Etsy in den Unterlagen (PDF) noch einen schönen… Weiterlesen ›
Passend zum Thema Schenken und Geschenke („Kann Throne das Milliardenthema Geschenke knacken?“) kommen heute noch ein paar Zahlen und Einblicke von Etsy (PDF), das immer schon für Geschenkideen stand, das sich jetzt aber das Thema Geschenke verstärkt auf die Fahnen schreiben… Weiterlesen ›
Sprechen wir von den großen, ungehobenen Potentialen im E-Commerce, dann steht das Thema Geschenke ganz weit oben auf unserer Liste. Generationen von Gründer:innen haben sich daran bereits die Zähne ausgebissen (siehe die Exchanges #122), und niemand konnte es im großen… Weiterlesen ›
Coolblue freut sich über Rekordumsätze von 2,4 Mrd. Euro (+2%) und wächst in Deutschland auf 188 Mio. Euro (+8%): Hier der Kennzahlenvergleich für das abgelaufene Jahr: Für Deutschland plant Coolblue zwei weitere Regional-Depots. Das erste davon geht jetzt in Frankfurt… Weiterlesen ›
Fressnapf kommt jetzt online auf knapp 400 Mio. Euro (+20%) bei Gesamtumsätzen von rund 4 Mrd. Euro (+13%). Damit kommt Fressnapf online zwar gut voran, hinkt Zooplus aber weiter 10 Jahre hinterher. „Der Online-Umsatz der Fressnapf-Gruppe stieg im Vergleich zum… Weiterlesen ›
Ein Shop ist ein Shop ist ein Shop. Seit 25 Jahren bald 30 Jahren drehen wir uns im E-Commerce bei den Frontend-Lösungen im Kreis. Gerade hat der Shopstory-Gründer bei LinkedIn beschrieben, warum es frontendseitig nicht wirklich vorangeht: Ein Problem sind… Weiterlesen ›
Wer schnappt sich Media Saturn? Das bleibt die große Frage (Exchanges #311). Spannend ist, dass JD jetzt seine Fühler nicht nur nach Media Saturn, sondern auch nach Currys in England ausgestreckt hat: „JD.com “is in the very preliminary stages of… Weiterlesen ›
10 Tage noch bis zum zweiten XI Sprint für den Handel von morgen. Nach den smarten Agenten befassen wir uns am 29. Februar mit Next Door und Nearby Services: Welche Ansätze und Konzepte bieten sich an und welche Möglichkeiten haben Online-Anbieter… Weiterlesen ›
Im Online-Handel geht es gerade zu wie auf dem Basar. Nach Myswooop und nach Stylight hat jetzt auch Hood.de einen Abnehmer gefunden. Es folgt damit auf Avocadostore. „Was überlebt bei Signa und was nicht?“, bleibt die große Frage. Während bei Fahrrad.de… Weiterlesen ›
Neben den Anbietern aus China haben sich die Fooddienste zu den größten Wachstumstreibern entwickelt. So sind DoorDash und Wolt im 10. Jahr von 52 Mrd. Dollar auf 67 Mrd. Dollar (+25%) gewachsen und damit im Bestellvolumen (GTV) erstmals an Uber… Weiterlesen ›
Nach Möbel.de und Amorelie hat ProSiebenSat.1 jetzt offenbar auch eine Lösung für Stylight gefunden, das laut Handelsregister seit kurzem als Teil der neuen Inspiration Commerce Group zu Bonsai gehört. „We are building and acquiring a global network of high-intent platforms to help… Weiterlesen ›
[Hier kommt Tradebyte mit den Tradebyte Insights] Es sind stürmische Zeiten im Online-Handel, die E-Commerce-Gewässer sind mal trüb, mal unruhig und mal nehmen sie richtig Fahrt auf. Gut, dass es den Tradebyte Trend-Report gibt, um sich etwas besser orientieren zu… Weiterlesen ›