Anzeige

Starporträt Robert Pattinson

Durch "Twilight" wurde Robert Pattinson berühmt, das Vampir-Image ist aber veraltet. Der Teenie-Schwarm ist seriöser geworden. Auch privat wird es ernster: mit seiner Freundin und Schauspielerin Suki Waterhouse erwartet er nun ihr erstes Baby. Folgt bald auch die Hochzeit?

Biografie von Robert Pattinson

"Claudia, Claudia!" Was glauben Sie, wer wird hier gerade gerufen? Richtig, Robert Pattinson! Was man sich heute kaum mehr vorstellen kann und will, ist wahr: Bis zu seinem zwölften Lebensjahr wurde der britische Schauspieler von seinen zwei älteren Schwestern Elizabeth und Victoria mit Vorliebe als Mädchen verkleidet und Gästen im elterlichen Haus als "Claudia" vorgestellt. Das harte Los des jüngsten Kindes.

Eine behütete Kindheit

Das Erreichen des zwölften Lebensjahres war für Robert Pattinson in mehr als einer Hinsicht befreiend. Schließlich zeichneten sich damals endlich die lang ersehnten maskulinen Gesichtszüge ab, die seinen Schwestern die Claudia-Neckereien erschwerten. Robert wechselte von einer reinen Jungen- an eine gemischte Schule und machte eine folgenschwere Entdeckung: Haargel. "Mit zwölf Jahren wurde ich cool", stellte er fest. Und das wissen mittlerweile nicht nur seine Fans, sondern auch die Presse: Schließlich wählte ihn das Time-Magazin im Jahr 2010 sogar unter die 100 einflussreichsten Personen aus Kunst, Politik und Kultur.

Ein Star mit Biss

Robert gelang 2008 sein internationaler Durchbruch als charmanter Vampir Edward Cullen in den "Twilight"-Verfilmungen. Fans fiel er aber schon im vierten "Harry Potter"-Teil als Cedric Diggory auf. Seit dem Trubel um ihn distanzierte sich Robert zunehmend von dem Franchise und wandte sich seriöseren Produktionen und Rollen zu. Er möchte als Schauspieler ernst genommen werden, sucht sich deshalb seine Filme mit Bedacht aus. Er kollaboriert mit Regisseuren wie David Cronenberg, für den er in "Cosmopolis" und "Maps to the Stars" bereits zwei Mal vor der Kamera stand, und Werner Herzog, der ihn für "Königin der Wüste" engagierte. Auch in "Wasser für die Elefanten" von Regisseur Francis Lawrence konnte er Kritiker und Publikum überzeugen. In dem 2010 erschienenen Film "Remember Me – Lebe den Augenblick" übernahm er nicht nur die Hauptrolle, sondern wirkte auch als Produzent am Entstehen des Streifens mit. 

Der Weg zum Schauspiel

Warum Robert überhaupt Schauspieler geworden ist? Damit haben wieder seine Schwestern zu tun. Die sagten ihrem Bruder nämlich ungeschönt, dass er seine Absichten, mit der Musik seine Brötchen zu verdienen, lieber ad acta legen sollte - dafür reiche sein Talent nicht aus. Aber auch Jack Nicholson ist nicht ganz unschuldig an Roberts Schauspielkarriere: Seine Darstellung in "Einer flog übers Kuckucksnest" motivierte Robert damals dazu, selbst mit dem Schauspielern anzufangen.

Robert Pattinson in neuen Sphären

Der Weg vom Teenie-Schwarm zum ernstzunehmenden Schauspieler ist Robert über die Jahre gelungen. Im Film "High Life" von 2019 wird er zusammen mit Juliette Binoche als "menschlicher Müll" ins All geschossen und beiden warten dort auf ihr Ende. Auf der Erde hat es Robert Pattinson aber wesentlich besser, denn er kann sich auf eine Stufe mit George Clooney, Adam West oder Christian Bale stellen. Wieso? Robert ist der neue Batman! Als düsterer Superheld darf er sogar gleich dreimal ran, die neue Produktion von Matt Reeves ist eine Trilogie, die den Werdegang Bruce Waynes erzählt.

Neue Freundin, neues Glück?

Lange Zeit sorgte Robert Pattinson aber vor allem dank seiner Beziehung mit Freundin und "Twilight"-Kollegin Kristen Stewart für Schlagzeilen. Doch diese Zeit hat der Brite inzwischen lange hinter sich gelassen. Im Jahr 2013 trennte sich das Paar endgültig. Wahrscheinlich konnte es der Darsteller nie überwinden, dass seine Freundin ihn ein Jahr zuvor öffentlich mit dem Regisseur Rupert Sanders betrog und damit für einen Skandal sorgte. Robert ging ein Jahr später wieder eine ernste Beziehung ein, diesmal mit der Sängerin FKA Twigs. Im April 2015 verlobte sich das Paar, doch zu einer Hochzeit sollte es nicht kommen. Die beiden, die durch heftige Streitereien wenig Hoffnung auf ewiges Liebesglück gaben, trennten sich 2017. Seit dem Frühjahr 2019 soll Robert mit Model Suki Waterhouse anbandeln – ob er jetzt seine Frau fürs Leben gefunden hat?

Robert Pattinson als Batman

Nicht viele Schauspieler können von sich behaupten, Teil von gleich drei gigantischen Film-Welten zu sein. Erst Harry Potter, dann Twilight, und nun DC. In der Neuverfilmung, die 2022 in die Kinos kommt, konnte sich Robert Pattinson die Hauptrolle sichern. Die Dreharbeiten fielen mitten in die Corona-Lockdowns, und da dachte sich Robert, nur auf der Leinwand ein Superheld sein, ist mir zu wenig. Der bemerkte nämlich einen kleinen Fan, der mehrmals am Set wartete, aufgrund der Abstandsregeln aber keine Chance hatte, seinem Filmstar näher zu kommen. Also sorgte Robert dafür, dass dem Jungen eine ganze Menge Batman-Spielzeug nach Hause geschickt wurde. Super-süß!

Privates Babyglück

Endlich ist es offiziell: Nach langen Spekulationen hat seine Freundin Suki Waterhouse im November 2023 bekannt gegeben, dass sie zusammen mit dem Schauspieler ihr erstes Baby erwartet. Die Schauspielerin und Sängerin verkündete die Neuigkeiten während ihres Auftritts beim Corona Capital Festival in Mexiko, wie unter anderem "The Hollywood Reporter" berichtet. Im Oktober hatte Suki Waterhouse schon verraten, dass das Paar seit einem halben Jahr auch zusammenlebt. "Ich war beim Umzug nicht dabei, also wurde alles in Kisten verpackt und verschickt", erinnerte sich die Schauspielerin. Es scheinen gute Voraussetzungen für ein langes Beziehungsglück zu sein, so sagt Suki Waterhouse über ihre Beziehung zu Robert Pattinson: "Ich bin immer unglaublich aufgeregt, wenn ich seinen Namen auf meinem Handy sehe, und ich glaube, er empfindet dasselbe für mich", verriet sie. "Wir haben uns immer so viel zu sagen, und ich finde ihn total witzig".

Folgt bald auch die Hochzeit?

Ein ganz besonderes Schmuckstück am Finger von Suki Waterhouse sorgt für Aufsehen: Wollen das schwangere Model und ihr Liebster Robert Pattinson noch vor der Geburt heiraten? Auf Fotos, die das US-Promiportal "TMZ" zeigt, sind das Model und der "Twilight"-Star bei einem gemeinsamen Spaziergang in London zu sehen. Am Ringfinger der 31-Jährigen ist ein verdächtiger Diamantring zu sehen. Noch sind das nur Spekulationen, aber dennoch: die beiden Stars sollen seit 2019 ein Paar sein und im Dezember 2022 feierten sie ihr gemeinsames Debüt auf dem roten Teppich. Es folgte ein Auftritt bei der Met Gala 2023, wo sie im Mai ebenfalls gemeinsam über den roten Teppich liefen. Wir bleiben gespannt, was da noch kommt!

VG-Wort Pixel