UnkrautEx

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Wegerein-K

UnkrautEx war der Handelsname für ein Herbizid auf Basis von Chloraten, insbesondere Natriumchlorat. UnkrautEx war ein Breitbandherbizid, das sich zum Entfernen von unerwünschtem Pflanzenbewuchs auf Bahndämmen und Wegen eignete.

Das Mittel wurde spätestens seit 1923 von der chemischen Fabrik Stolte & Charlier in Hamburg angeboten.

Da UnkrautEx als natriumchlorathaltiges Präparat ein starkes Oxidationsmittel war, wurde es im Gemisch mit pulverförmigen Brennstoffen zum Bau von Sprengkörpern missbraucht. Außerdem wurde es zeitweilig bei der Herstellung von Papierraketen eingesetzt. Heute ist es in Deutschland, Österreich und der Schweiz nicht mehr im Handel erhältlich.[1]

In der DDR war unter dem Namen „Wegerein“ ein Herbizid ähnlicher Zusammensetzung im Handel erhältlich.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Generaldirektion Gesundheit und Lebensmittelsicherheit der Europäischen Kommission: EU-Pestiziddatenbank; Eintrag in den nationalen Pflanzenschutzmittelverzeichnissen der Schweiz, Österreichs und Deutschlands, abgerufen am 3. März 2016.