Quirinus-Oktav 2024

Zur Eröffnung der Quirinus-Oktav hat der Vorstand der Vereinigung der Heimatfreunde Neuss e.V. beim heutigen Hochamt im Quirinus-Münster zwei Kerzen an Oberpfarrer Andreas Süß übergeben und entzündet. Nach der Belagerung von Neuss 1474/1475 haben die Neusser Bürgerinnen und Bürger ein Gelübde abgelegt, dass jedes Jahr zwei Kerzen zu Ehren des heiligen Quirinus gestiftet werden. Diese über 500 Jahre alte Tradition führen die Heimatfreunde fort.

Nachlese: Nüsser Tön em RomaNEeum IX am 23.4.2024

Und das nicht zu knapp beim neunten Male mit vollem Haus.

Fröhliche Lieder gab es vom Kinderchor der Musikschule Neuss, die seit Anbeginn als Kooperationspartner fungiert.

Helga Peppekus als Organisatorin einen Gang von der Innenstadt zu den großen Stadtteilen Grimlinghausen, Norf, Reuschenberg und Furth bis letztendlich zum Neumarkt gemacht und Mundartinterpreten gefunden, die über das Besondere ihrer Ortschaft berichten konnten; natürlich in „Nüsser Platt“. Mit von der Partie waren auch die Nüsser Schnute mit ihren humorvollen Sketchen

Aufgelockert wurden die Wortbeiträge mit musikalischen Einlagen des Kreiner-Projekts, des Duos Döhlings/Hilgers und Horst Hanrath, bei denen das Publikum auch Gelegenheit hatte mitzusingen. Als Besonderheit wurde vom Vorsitzenden der Heimatfreunde, Christoph Napp-Saarbourg, Prof. Dr. Wilhelm Schepping für seinen Einsatz in Sachen Mundart überhaupt und speziell bei dieser Veranstaltungsreihe gedankt und ihm die Würde des Schirmherrn zuerkannt.

Im nächsten Jahr steht ein kleines Jubiläum ins Haus, nämlich das zehnte Mal

„Nüsser Tön em RomaNEum“.

Nüsser Tön em RomaNEum IX

Am Dienstag, 23. April 2024, erklingen um 19 Uhr nun schon zum neunten Male Nüsser Tön em Romaneum. Der Kinderchor, unter der Leitung von Lena Jaeckel von der Musikschule Neuss, wird den Abend mit drei fröhlichen Liedern einleiten.
Die Heimatfreunde Neuss werden einen heiteren Abend mit Texten und Musik in Neusser Mundart darbieten, wobei es diesmal um die Neusser Stadtteile und ihre Besonderheiten geht.
Von der Innenstadt geht es hinaus nach Grimlinghausen, nach Reuschenberg und über die Furth zum Neumarkt. Den musikalischen Part übernehmen Horst Hanrath, Christina Döhlings mit Claudia Hilgers und Dirk Zander mit Michael Budde.

Der Eintritt ist frei, um Anmeldung bei der Musikschule oder den Heimatfreunden Neuss – Telefon 02131 1537661 – wird gebeten.

« Ältere Beiträge