I.B.I.S. gGmbH

 

Willkommen auf den Internetseiten der I.B.I.S. gemeinnützige GmbH.

I.B.I.S. gGmbH

Wir führen als Bildungsträger seit 1998 in Hannover Integrationsmaßnahmen zur beruflichen Rehabilitation durch.

Zu uns kommen Menschen, die aus gesundheitlichen Gründen ihren alten Beruf aufgeben mussten und nun versuchen mit unserer Unterstützung eine neue berufliche Perspektive zu entwickeln. Ziel unserer Maßnahmen ist es, einen passenden, das heißt leidensgerechten Arbeitsplatz zu finden.

Kostenträger dieses Verfahrens und damit unsere Auftraggeber sind die Deutsche Rentenversicherung (Braunschweig Hannover, Bund sowie Knappschaft Bahn See), die Agentur für Arbeit und die Jobcenter der Region Hannover.

Unsere Maßnahmen bestehen aus einer Kombination von überbetrieblichem Unterricht bei uns und einer praktischen Qualifizierung in einem Betrieb in der Region Hannover.

Unser Auftrag ist die berufliche Wiedereingliederung unserer Klienten in ein sozialversicherungspflichtiges Beschäftigungsverhältnis auf dem ersten Arbeitsmarkt.