Action Learning – ganzheitliche Personalentwicklung?

Action Learning ist das neue Zauberwort der PE. Möglichst interdisziplinär, interaktiv und messbar soll action learning sein.

Ich stelle das Konzept mal auf den Prüfstand und schaue, in wie weit es wirklich die erwünschten Erfolge bringt. Wer Anregungen, Erfahrungsberichte oder Beispiele für action learning hat, kann diese gerne als Antwort posten oder mir direkt schicken. Ergebnisse wird es bis September geben.

von creativeconsulting Veröffentlicht in Allgemein

Prävention als Kostensenkungsfaktor

Psychosomatische Erkrankungen nehmen in Unternehmen einen immer größer werdenden Stellenwert ein. In den nächsten Monaten beschäftigen wir uns eingehend mit diesem Thema und freuen uns über Hinweise, Erfahrungen etc.

Wie man durch gezieltes Training und Begleiten der Mitarbeiter darauf positiv einwirken, und den Krankenstand verringern kan, zeigen wir ebenfalls im Verlauf der nächsten Beiträge.

Wir freuen uns auf Anregungen und Meinung,Ihr 42talent Trainerteam

Preise für Telekommunikation sinken um 2%

WIESBADEN – Im Jahresdurchschnitt 2010 lag der Verbraucherpreisindex für Telekommunikationsdienstleistungen um 2% unter dem Niveau des Jahres 2009.

Telefondienstleistungen im Festnetz/Internet waren im Jahr 2010 um 1,8% preiswerter als 2009. Dieser Rückgang ist insbesondere auf den Wettbewerb bei den Komplettangeboten (Telefon- und DSL-Anschluß, Telefon-Flatrate, Internet-Flatrate) zurückzuführen. Geringfügig teurer als im Vorjahr (+ 0,2%) wurden dagegen Festnetztelefonate, die nicht im Rahmen der Flatrates der Komplettangebote geführt wurden.

Das Mobiltelefonieren verbilligte sich im Jahresdurchschnitt 2010 im Vergleich zum Jahr 2009 um 2,8%. Dabei sanken erneut neben den reinen Gesprächspreisen auch die Preise für die mobilen Datendienste auf dem Handy.

Im Zeitraum von 2005 bis 2010 ist der Verbraucherpreisindex für Telekommunikationsdienstleistungen um 10,6% gefallen. Die Preise für Telefondienstleistungen im Festnetz/Internet sanken in diesem Zeitraum um 8,4%. Im Mobilfunk lagen die Preise für Handytelefonate und für die Datennutzung um 17,2% niedriger als 2005.

Ausführliche Ergebnisse stehen im Publikationsservice des Statistischen Bundesamtes zur Verfügung.

Wir gratulieren dem Spiegel

Frankfurt/Berlin – Die Berliner Medienforscher der PMG Presse-Monitor GmbH analysierten 19 Fernsehsendungen und 20 Zeitungen und Zeitschriften, zählten genau nach und stellten fest: 2790 mal fanden sich im Jahr 2010 Zitate aus dem SPIEGEL in den untersuchten „Meinungsführermedien“. Die „New York Times“ wurde 2013 mal als Quelle angegeben, die „Bild“-Zeitung kommt auf 1826 Nennungen. Am meisten wurde DER SPIEGEL in den Nachrichtenressorts der untersuchten Medien zitiert. Bei den Politik-Zitaten folgt die „Bild am Sonntag“ vor der „New York Times“ und der „Bild“. Die Wirtschaftsressorts bedienten sich am häufigsten aus dem „Wall Street Journal“ und dem „Handelsblatt“ – DER SPIEGEL belegt hier Platz drei.

von creativeconsulting Veröffentlicht in Allgemein

Unternehmen informieren sich über Bewerber häufig im Netz…

… das ist sicherlich nichts Neues. Allerdings vernachlässigen viele Bewerber oft die Pflege ihrer Profile. Das ist umso erstauinlicher. Deshalb unsere Empfehlung: Xing und LinkedIn Profile gut pflegen den sie stehen bei Suchanfragen meist ganz obern. Facebook und andere Profile entsprechend schützen.

Jeder Mensch hat das Recht an seinem eigenen Bild. Aus diesem Grund untersagen sie anderen doch einfach die Nutzung brisanter Aufnahmen.

Wie sie sich umfangreich schützen können erfahren sie auf Anfrage gerne bei uns. Einfach mail an hilfe@42talent.com.

Musikfachwirt – staatlich anerkannter Abschluss für die Musikindustrie!

Es ist vollbracht. Endlich hat die Musikindustrie auch einen staatlich anerkannten Abschluss – den Musikfachwirt (IHK).

Schon zum Herbst 2011 will die IHK Frankfurt, unter deren Federführung diese Aufstiegsqualifizierung gemeinsam mit Sven Robin (42talent) und dem VUT-Mitte, Regionalverband des VUT Verband unabhängiger Musikunternehmen e.V. auf den Weg gebracht wurde, die ersten Prüfungen abnehmen. Diese Aufstiegsfortbildung ist voll Meister BAFÖG fähig und gleichzusetzen mit dem Meister des Handwerks. Wir freuen uns über diesen Erfolg und die Festigung des Standorts Frankfurt für die Musikbrnache.

Für alle Interessierten gibt es bei uns Infos über Zulassungsvoraussetzungen etc. Eine Mail an musikfachwirt@42talent.com reicht aus.

Was Kunden von IT-Anbietern erwarten!

Oracle-Gründer Larry Ellison verkündete jüngst, es gebe keine Trennung mehr zwischen Software- und Hardware-Branche. Unternehmen würden immer häufiger beides zusammen anbieten. Gerade im IT-Sektor versuchen Firmen zunehmend, integrierte Lösungen zu verkaufen, um ihre Wettbewerbsfähigkeit und Profitabilität zu steigern.

Die Erfahrung zeigt jedoch, dass der Wandel zum Lösungsanbieter nicht so einfach ist. Anbieter sind oft nicht in der Lage, den Kunden im Sinne eines Consultative Selling, also eines Verkaufs mit umfassender Beratung, zu betreuen.

Immer mehr Firmen versuchen, sich mit Lösungen und Zusatzservices wie erweitertem Support und Wartung neu zu positionieren. Sie orientieren sich an den Erfolgen von IBM und HP, die als Lösungsanbieter erfolgreicher sind als der Durchschnitt ihrer Branche. Trotzdem verändern viele Anbieter ihren auf Produkte ausgerichteten Vertriebsansatz nur unzureichend. Die allgemeine Kundenzufriedenheit mit IT-Lösungen ist daher eher gering.

Worauf sollten Anbieter also achten, wenn sie erfolgreich im Verkauf von IT-Lösungen sein wollen?

Die Studie der InfoCom erhalten Sie gerne von uns.

Die Messe ist gelesen

knapp eine Woche nach dem Ende der Buchmesse und den gerade zu Ende gegangenen Münchner Medientagen stellt sich nun die Frage, ob paid content, value added content und alle neuen Verwertungsformen wieder Wertschöpfung und sogar Werteschöpfung in die digitalen Medien zurück bringen.

Wir sind gespannt und halten unsere Leser wie immer auf dem laufenden.

Ein schönes Wochenende wünscht, Sven Robin