Dienstag, 1. Dezember 2009

27. Lernziel

Weil er die Meditationsverfassung schrieb. Und er einfach Geschichte schrieb

26. Lernziel

NAch seiner Niederlage erhoben sich die restlichen eüropäischen staaten gegen ihn. Danach musste er auf den thron verzichten. Man liess ihm aber noch die Insel Elba aber später schlich er sich heimlich nach frankreich. Unded wurde für 100 Tage nochmals Kaiser. Aber dann erledigten ihn Armeen endgültig. Er wurde auf st. Helena abgeschoben und dort gefangen gehalten.

24. Lernziel

Es war Napoleons erste Niederlage und daher vertraute ihm das Volk nicht mehr.

25. Lernziel

...Die Vertreter aller europäishen Staaten versammelten sich zu einem Kongress. Die wollten das Verhältniss von 1789 wieder einführen.
Frankreich, Russland, Österreich, Preussen & Grossbritanien begannen sich für die Freiheit zu wehren, wie für den einzelnen Menschen.

23.Lernziel

...Da Napoleon und seine Armee am verlieren waren machten sie einen Rückzug.
Später dan verliess Napoleon die "Grand Armee" & kehrte zurück nach Paris.

22. Lernziel

Als Napoleon in Russland einmaschierte fand er niemeanden vor. Sie flüchteten somit immer mehr ins Landersinnere. Die Franzosen flohen. Dann merkte er dass er untellegen war, und wollte wider nach Paris zurück. An der bernsina kamen die franzosen und die schweizer mussten sie ablenken. Es verloren sehr viele ihr leben.

19. Lernziel

Die Gründe waren

- Wegen verschiedenen Umstürzen
- Wegen einigenAufständen
- Wegen der Bürgerkriege

Dank Napoleon kam es zur Meditationsverfassung.

Aufbau:

- Es gab 19 selbstständige und gleichberechtigte Kantone
- Es waren alle Bürger gleichberechtigt.
- Die Schweiz verpflichtete sich damit Napoleon Truppen zu geben.