Mittwoch, 16. Juni 2010

wunderschöni

Hallo!
Nach 26h Flug bin ich dann endlich in Frankfurt angekommen und war auch schon 3h später in Ulm (den ersten Zug habe ich trotz Sprint mit dem Gepäckwagen verpasst). Ich war schon sehr erleichtert, als ich dann endlich abends in meinem Wohnheim war, obwohl ich noch am liebsten ein paar Tage in Ulm geblieben wäre.
Hier gefällt es mir sehr gut, auch wenn die Sprache doch sehr gewöhnungsbedürftig ist. Ich hoffe doch mal, das ich da in ein paar Tagen rein komme und nicht mehr so oft nachfragen muß. Manche Wörter sind aber auch so toll. Sehr gut gefällt mir „Wunderschöni“ mit der Betonung auf dem i am Ende. Ansonsten ist es echt eine große Umstellung von dem was ich machen darf. Hier ist nichts mehr mit nur hinter her laufen. Ich nehme selber Patienten auf, habe schon meinen ersten Entlassbrief (Hier wird das Austritt genannt) geschrieben und stelle mittags die neuen Patienten vor. Schwer ist es gerade für mich mir alle Namen zu merken, aber ich habe auch ein eigenes Telefon und teile mir einen Arbeitsplatz mit 2 Unterassistenten.
Es wird auf jeden Fall sehr spannend, wie der Rest der Woche so wird.

Sonntag, 13. Juni 2010

Meister im Packen, schlecht im Sitzen

Hallo!
Nein, ich bin noch nicht in Deutschland angekommen.
Aber dafür habe ich meinen Rucksack gestern abend hervorragend gepackt. Ich hatte doch tatsächlich nur 21kg in meinem großen Rucksack beim aufgeben und konnte es gar nicht glauben. Ich habe kaum was weg geworfen (ein paar Socken, die etwas dünn waren um nicht zu sagen Löcher hatten, ein verwaschener Pulli, ein paar Unterhosen, meine blaue Schmusedecke) und frage mich jetzt echt, warum das Ding so leicht war. Ok, ich habe schon etwas gemogelt und ihn ein wenig auf die Metallverkleidung der Waage gelegt, aber das ist ja nicht aufgefallen. Dann wurde aber noch mein Handgepäck gewogen und mein kleiner Rucksack (zu 85% mit Büchern gefüllt) hatte stolze 9,7kg. Und da war die Stewardess so nett und meinte meine Jacke würde ja auch so viel wiegen und wenn ich da da ab machen würde später wäre es in Ordnung. Gut das sie meine Handtasche nicht dazu gerechnet hat, weil die auch nicht so wahnsinnig leicht ist. Da lohnt es sich aber auch echt, etwas mehr Geld aus zu geben, weil man die dann super mit allem beladen kann ohne das man Angst hat sie könnte reißen oder so.
Tja, bis jetzt war meine Reise auch sehr gut. Habe heute morgen noch schnell meinen USB-Internet-Stick verkauft und das GEld in Frühstück und ein paar Harrbänder und so Sachen umgesetzt. Bin dann auch reibungslos zum FLughafen gekommen.
Aber jetzt bin ich in Singapore und werde auch noch ein paar Stunden hier sein, weil mein Flug verschoben wurde. Ganze 4 Stunden später! Damit scheine ich sogar noch Glück zu haben, weil ich mit einem Pärchen neben mir geredet hab, die 9h Verspätung nach Sydney haben, ihren Anschlussflug nicht bekommen und nicht wissen wie sie nach Hause kommen sollen. Da bin ich natürlich froh, mein fly and rail Ticket zu haben. Aber ich beneide shcon ein wenig die Leute, die noch nicht am Montag ins Krankenhaus müssen. Dafür habe ich mir jetzt fest genommen hier den Jetlack zu besiegen. Ich werde einfach noch etwas wach bleiben und mich erst nach 2h Flug mit ein paar Hilfsmittelchen schlafen legen. Super Idee oder? Mal sehen ob es funktioniert.

Donnerstag, 10. Juni 2010

Übermorgen geht's zurück nach Deutschland

Morgen ist hier mein letzter Tag im Krankenhaus und dann sind meine 16Wochen um. Ich kann kaum glauben, das mein 1. PJ Tertial schon vorbei ist. Ich habe auch schon fast meine ganzen Unterlagen zusammen, es fehlt nur noch die Unterschrift vom Dean, aber mein Formular liegt schon auf dem Schreibtisch und ich werde es später abholen.
In meinem Hostel habe ich auch richtig Glück. Nahdem ich mir die ersten 2 Nächte mein 4er Zimmer mit 2 Mädels geteilt habe, habe ich es gerade ganz für mich alleine. Da konnte ich in Ruhe meine Handwäsche aufhängen und auch meine ganzen Sachen aus der Tasche holen, um sie zu sortieren.
Heute Abend gehe ich mit Doro und Paul wahrscheinlich noch mal Essen und morgen Abend wird dann in Ruhe gepackt. Es gibt in meinem Hostel sogar eine Waage, dann weiß ich wieviel ich mit zurück nehemen kann und was vielleicht hier bleiben muß.
Diese Woche hatte ich einen anderen Registrar, der mir immer sehr viel erklärt hat. Dadurch hat mir Onco sehr viel Spaß gemacht, auch wenn ich Visiten über 3 Stunden für 11 Patienten schon sehr lang finde, besonders wenn es dann noch mal eine Oberarztvisite gibt. Ansonsten finde ich es ja zu lieb, das sie mich nur in Ausnahmwn bitten etwas zu holen oder eine Vigo zu legen, weil ich doch Studentin bin und so etwas nicht machen müßte. So langsamm wird mir die positive Seite an einem Studium mit hohen Studiengebühren klar. Die Studenten erwarten hier auch ein gutes Teaching, weil sie ja eben dafür bezahlen. Hier werden die Studenten nicht als billige Arbeitskraft missbraucht, die man durch die Gegend schicken kann. Ich bin mal gespannt wie das dazu in der Schweiz wird, wo ich dann ja sogar sehr gut bezahlt werde. Aber ich freue mich schon sehr, meine Miete und mein Essen von meinem Gehalt bezahlen zu können.
Was ein wenig ärgerlich ist: ich habe erst diese Woche entdeckt, das ich hier im Krankenhaus kostenlos mit meinem IPhone ins Internet kann. Dieses W-LAN gibt es zwar nicht auf meiner Station, aber man ist ja oft mal für einen Kaffee unten. Ich liebe übrigens den tollen Kaffee hier und es wird mir etwas fehlen, das man ins Krankenhaus kommt und das erste was man riecht ist frischer Kaffee. Hmmmmm....

Samstag, 5. Juni 2010

Anna im Outback

Hallo!
Ich bin momentan wirklich ein Wetter-Glückskind. Es hatte genau aufgehört zu regnen und die Sonne kam raus, als ich im Botanic Garden war. Ich habe einen kleinen Cappucciono getrunken und habe mir den schönen Unterschied zwischen den weißen, lauten Kakadus und den schwarzen Flughunden anschauen. Von da hat Nane mich schon abgeholt und wir haben uns ein wenig die Stadt angeschaut.
Am Mittwoch abend haben wir uns an der Shangrilla Bar getroffen. Das ist eine Bar im obersten Stock eines sehr feinen Hotels, von dem man einen Überblick über die ganze Stadt hat. Leider waren wir irgendwie ein wenig im Zeitdruck um pünktlich zum Sex and the city 2 Film zu kommen. Die Cocktails in der Bar waren auch eher interessant, als fantastisch. Ich habe noch nie vorher etwas mit Gurke und Gin getrunken. Aber Nachmittags war ich noch mit Nane in einem unglaublich tollen Einkaufshaus und wir haben Jimmy Choos und Manolos anprobiert, was bei dem Tag einfach sehr gut gepasst hat. Wenn die REDUZIERTEN Schuhe nicht noch 700Dollar gekostet hätten, hätte ich mir zu gerne welche gekauft. Das Kino war fast total voll, aber der Film hat mich ein wenig enttäuscht. Ich dachte der wird so gut wie der 1. Aber er war doch eher flach und wenn die hübschen Kleider nicht gewesen wären, wäre es fast langweilig geworden. Ich werde ihn auf jeden Fall noch mal auf Deutsch anschauen, vielleicht habe ich ja elementare Witze im Originalton verpasst.

Am Donnerstag morgen sind Nane und ich dann zum Ayers Rock los geflogen. Dummerweise hatte uns die Reiseorganisation am abend vorher noch angerufen und uns gesagt, wir würden jetzt nicht vom Flughafen abgeholt werden, sondern müßten mit einem Shuttlebus irgendwo anders hin kommen. Letztendlich haben wir uns sehr geärgert, weil wir einfach mal in eine andere Bustour gesteckt wurden. Ich habe aus Sparsamkeit Öl und Essig, Salz Pfeffer, Senf und so mitgenommen, aber leider haben die Leute am Ayers Rockflughafen meinen Rucksack fallen lassen. Da ist natürlich meine kleine Balsamico Essig Flasche kaputt gegangen und ausgelaufen. Zum Glück hatte ich fast alles in Tüten extra verpackt und ich konnte den Großteil retten. Allerdings riecht mein Rucksack jetzt sehr streng nach Essig und muß dringend mal gewaschen werden. Unser Guide war auch ein wenig sonderbar und hat immer eine kleine Strickpuppe in seiner Hosentasche mitgeschleppt, von der er immer in der dritten Person sprach. Es gab noch eine andere Deutsche, die sehr nett war. Ansonsten war unsere Gruppe leider nicht ganz so super. Es ist doch immer wieder überraschend, wie man sich freut manchmal Deutsche in einem anderen Land zu treffen, an denen man in Deutschland im Bus vielleicht einfach vorbei gegangen wäre. Sandra hat Schauspiel studiert und ich bin schon gespannt, wenn ich ganz stolz erzählen kann das ich mit einem Star in Australien rum gereist bin. Den Ayers Rock, oder Uluru, hat mich schon sehr beeindruckt, weil er in dem verschiedenen Licht seine Farbe ändert. Ich habe es auch versucht zu fotografieren, aber so wirklich gut kommt es nicht raus.

Wir sind am 2. Tag unserer Tour einmal um den Rock drum rum gewandert. Nachts haben wir in „Swags“ geschlafen. Das ist so eine Art großer Juteschlafsack mit Matratze drin den man um den eigentlichen Schlafsack wickelt. Dazu haben wir einfach 3 Hosen, 2 Jacken, 2 T-Shorts und ein Halstuch angezogen und dann war es auch mollig warm. Durch das Ozonloch kommt einem hier der Sternhimmel viel näher vor, allerdings hab ich immer ein wenig Schokoladenhunger bekommen, wenn immer alle vom Milkey Way gesprochen haben. In der zweiten Nacht war es ein wenig gruselig, weil wir kein Licht in den Klos /Duschen hatten und die Dingos immer geheult haben. Am 2. Morgen sind wir im Kings Canyopn 4 Stunden gewandert, aber leider war das Mittagessen danach nicht so lecker (ungetostetes Weißbrot mit ekeligem Schinken und so, außerdem haben sich die anderen NIE die Hände gewaschen, wenn die Sachen zum Kochen klein geschnitten wurden-IHHHH). Ich werde jetzt gleich mal die Liste verfassen, was ich nächste Woche Sonntag alles zu Essen möchte :-)
Jetzt sind wir gerade auf dem Rückweg nach Alice Springs und ich schreibe schon mal diesen Blogeintrag vor, weil die Fahrt sonst nicht so spannend ist. Ich bin ja sehr froh, dass wir diese weiten Strecken nicht selber fahren müssen. Aber bei 30Dollar Essensgeld pro Tag habe ich echt mehr erwartet. Heute Abend gibt es erst mal etwas leckeres mit Kartoffeln. Dafür hatten wir viel mehr Glück mit dem Wetter, es war nie auch nur eine Wolke am Himmel und durch den Wind war es sehr angenehm beim Wandern. Da ich übrigens große Angst habe mein Laptop oder mein Iphone könnten aus dem Bus geklaut werden, habe ich die beiden auf jeder Wanderung neben meiner Wasserflasche mit rum getragen. Die sehen auch so richtig was von Australien!
Am Sonntag fliege ich dann nach Melbourne zurück und werde meine letzte Woche noch genießen, meine ganzen Uni zettel unterschreiben lassen und mich dann mental auf den langen Rückflug vorbereiten. Ich hoffe doch sehr, dass es bis dahin wärmer in Deutschland ist und übernächste Woche alles gut in der Schweiz anläuft.
Fotos folgen morgen Abend, weil ich hier kein gutes Internet habe.

Dienstag, 1. Juni 2010

die Zeit rennt



Hallo!
Es ist der Wahnsinn wie schnell die Zeit hier in Sydney vergeht. Seit langem war das Wetter hier wieder etwas besser und wir konnten den Freitag im Zoo richtig genießen. Irgendwie scheinen die Elefanten überall momentan Babys zu bekommen, weil es hier auch 2 kleine gibt, die sehr niedlich aus sehen, wenn sie mit ihrem Rüssel spielen. Der Zoo ist hier am Hafen gelegen und man hat einen tollen Ausblick auf die Skyline. Erreichen kann man ihn am besten mit der Fähre, wobei man auch noch einen tollen Blick auf die Oper hat.
Freitags Abend haben wir uns entschieden weg zu gehen. Nachdem Nane und ich uns leckere Spagetti Bolognese gekocht haben, haben wir uns gegen halb 10 mit Lena und Catie (eine deutsche Famulantin) in der Opera-Bar getroffen und sind danach in einen sehr netten Club in the Rocks gegangen. Die Musik war ganz nett, aber gegen 2 war mir auch danach nach Hause zu gehen. Es ist hier irgendwie ein wenig anders weg zu gehen, weil alles so früh los geht.
Am Samstag war ich dann mit Nane und Ines auf dem Mark in the Rocks. Manche Sachen dort sind echt nett, aber es wird auch wirklich viel Ramsch angeboten. Wer braucht denn fliegende Delphine in einer Glaskugel oder einen Weinständer für nur 1 Flasche? Aber danach haben wir noch in einem sehr netten Kaffee ein kleines Stückchen Kuchen und einen Cappucino genossen. Ich brauche auch dringend einen Kakao Stäuber zu Hause, weil ich dieses bisschen Kakao-Geschmack im Kaffe sehr toll finde. Für den Abend haben wir dann unser Glück versucht um Karten für das Musikal „Wicked“ zu gewinnen. Leider haben nur Nane und ich Karten bekommen, aber ich drücke Ines für nächste Woche die Daumen. Ich war mir nicht ganz sicher, ob mir das Musikal gefallen würde, weil ich schon länger keine mehr gesehen habe. Aber da wir in der 1.Reihe (für nur 30Dollar) saßen und es total schön bunt war, war ich unglaublich begeistert. Die Zeit ist wahnsinnig schnell vergangen und man konnte das Englisch auch gut verstehen.
Am nächsten Morgen sind Nane und ich mit Peter in die BlueMountains gefahren.
Eigentlich wollen Lena und Steve auch noch mitkommen, haben aber kurzfristig wegen Party-Nachwirkungen von Samstag abgesagt. Es war fantastisch einen eigenen Reiseführer zu haben, der einen rum führt und einem die ganzen Insider-Tipps erzählt hat. Das lustige war, 50% der Empfehlungen waren über gute Plätze zum Essen  Er war schon mehrere Male in Deutschland und hat da auch sehr drüber geschwärmt. Ich hoffe ich kann mich bei seinem nächsten Besuch revanchieren und seiner Frau und ihm ein paar Stellen um Ulm rum zeigen.
Heute morgen regnet es leider in Sydney, aber ich hoffe es hört gleich auf, damit ich in den Botanic Garden kann um die Flughunde und Kakadus zu besuchen.
Mehr Fotos kommen morgen, weil mein internet so langsamm ist.

Freitag, 28. Mai 2010

Sydney!!!!

Ich bin gut in Sydney angekommen und wir haben uns gestern die bunte Beläuchtung der Oper angeschauen. Dabei wird die Oper z.B. in Tigeroptik angestrahlt und so.
Heute gehen wir in den Zoo und gucken uns die 2 kleinen Baby-Elefanten an. Ich hoffe sehr das es nicht regnet, weil irgendwie das Wetter nicht so stabil ist.

Sonntag, 23. Mai 2010

mein letztes Melbourne Wochenende


Hallo!
Ich hatte ein sehr schönes entspanntes Wochenende. Am Samstag wollte ich eigentlich ein wenig Kultur betreiben und mir ein oder zwei Museen anschauen. Aber es war so schönes Wetter, das ich mich lieber in die schönen Parks gesetzt habe, einen Kaffee getrunken habe und ein bisschen Musik gehört habe. Danach bin ich noch ein wenig durch ein paar Straßen spaziert.
Heute war ich dann mit Doro, Paul und Laurence bei einem AFL, Australian Football Leage, Spiel. Das ist ähnlich wie Rugby (ja, die Australier sind der Meinung das es ganz anders ist) und erinnert ein wenig an Football ohne Protektoren. Die zwei Mannschaften versuchen den Eier-Ball durch die gegnerischen Stangen zu schießen. Dabei kommt es auf irgendeine Markierung an, ob man nun 0,1 oder 1 Punkt bekommt die dann 6 oder 10 zählen. Den Ball darf man nicht einfach nach vorne werfen, sondern nur nach hinten oder nach vorne schießen. Dribbeln ist auch irgendwie erlaubt. Es sieht einfach unglaublich lustig aus, wenn einer den Ball hat und sich einfach alle umstehenden auf ihn drauf werfen und einen großen Menschenhaufen bilden, bei dem sich alle aneinander fest klammern. Danach bekommt irgendeine Mannschaft den Ball, aber ich habe leider nicht so richtig raus gefunden warum die den jetzt bekommen. Weil die Person zu unterst lag? Weil sie den Ball umklammert hat? Weil die anderen mit dem faulen angefangen haben? Naja, vielleicht kann das ja hier noch jemand aufklären.

Ein Spiel besteht auf jeden Fall aus 4 mal 30 Minuten und zwischen durch kann man sich eben schnell was zu Essen oder zu Trinken holen. Es war auf jeden Fall eine lustige Erfahrung, auch wenn ich jetzt kein riesen Football Fan werde.