Dienstag, 26. März 2024

17.03.2024 Weekend Trip Xiamen

Da Nisha das ganze Wochenende mit seiner Blues Band in Shenzhen am spielen war, nutzte ich die Gelegenheit, für einen Solo Trip nach Xiamen.

Xiamen befindet sich in der Nachbarprovinz Fujian. Mein Ziel dieses Wochenende waren die Tulou Häuser in Nanjing. Ursprünglich aus Nordwestchina kommend, zogen die Hakka nach Fujian. Die grossen Rundhäuser der Hakka dienen nicht nur als Wohngebiet sondern gleichzeitig als Festungen gegenüber Angreifern. Obwohl in der Regel von Rundhäusern gesprochen wird, gibt es auch ovale und rechteckige Formen. So bedeutet Tulou übersetzt „Erdgebäude“, was auf das Baumaterial anspielt. Die Tulou umfassen 3-4 Stöcke. Im 1. Stock befindet sich die Küche (oder ein kleiner Laden in den touristischen); im 2. Stock ist die Vorratskammer und im 3. Stock das Schlafzimmer.

Leider war das Wetter, vor allem morgen, nass und mit Nebelschwaden bedeckt. Daher habe ich  das Tianluokeng Tulou auch nur von oben besichtigt.


















Yuchang Tulou




















Hekeng Tulou






























Am Sonntag besichtigte ich noch Gulangyu. Ein berühmtes Eiland, 20 Minuten per Fähre, vor der Küste Xiamens. Die Insel wurde 2017 von der UNESCO in die Liste des Welterbes aufgenommen.
















26.02.2024 Business Trip Peking

Ich durfte mal wieder geschäftlich nach Peking reisen und dabei die winterlichen - Temperaturen am eigenen Leib spüren. Es war also 🥶☃️🧣



12.02.2024 新年快乐 🐲

Happy Chinese New Year of the Dragon 🐉 




11.02.2024 3-wöchiger Roadtrip Australien

Australien - neues Land für unsere Statistik 😄 ist näher aber immer noch einen 9-stündigen Direktflug entfernt von Guangzhou. Unsere erste Destination war Sydney. Unser Hotel befand sich lediglich 300m entfernt vom Sydney Harbor, mit seiner bekannten Brücke und dem Opernhaus. Also den Top Sehenswürdigkeiten.




















Am zweiten Tag fuhren wir zum weltberühmten Bondi Beach





















Wir bestiegen ebenfalls eine Fähre nach Manly.



















Am Mittwoch hatte ich mein Highlight gebucht - den Sydney Harbor Bridge Climb. Die Aussicht von ganz oben auf der Brücke ist einfach einmalig und ich kann diese Aktivität nur jedem/jeder empfehlen 😎
















Nach 4 Nächten Sydney fing dann unser Road Trip an. Unsere erste Destination war Katoomba in den Blue Mountains. Bekannt für die atemberaubende Landschaft.
























Unser Trip führte uns via Kangaroo Valley und Fitzroy Wasserfälle nach Huskisson an der Küste. Da es sich für die Australier um ein langes Wochenende zum Australia Day (26.2.) gehandelt hat, war das Städtchen und die Strände überlaufen. Wir fanden dann am Sonntag morgen doch noch einen super schönen und weissen Sandstrand fast ohne Leute.


























Nächster Stop war Narooma 


























Mit 425km stand an diesem Tag einer der längsten Fahrten auf dem Programm. Wir verliessen ebenfalls North South Wales für Victoria mit Ziel Paynesville. Diesen Ort hatte ich ausgewählt, weil man hier mit einer 5-minütigen Fährfahrt auf Raymond Island gelangt, wo man den Kola Walk absolvieren kann. Einer meiner absoluten Highlights dieses Trips, diese knautschigen Tiere in der freien Natur zu beobachten. Im Rückblick würde ich mind. 2 Nächte hier einplanen.



































Der nächste Stop war ebenfalls ein Highlight, da es im Wilson Promontory NP ebenfalls um Natur geht. Hier übernachteten wir auch nicht in einem Motel oder Motor Inn wie üblich, sondern in einem B+B. Auf dem abendlichen Trail konnten wir dann auch 2 weitere ikonische australische Tiere in der Natur beobachten. Kangaroos und Wombat. 




































Weiter ging es nach Cowes. Hier besuchten wir die allnächtliche Pinguin Parade. Die kleinsten Pinguine der Welt warten jeweils den Sonnenuntergang ab, um vom Wasser an Land zu kommen. Die Besucher können dieses Schauspiel beobachten, jedoch ist fotografieren verboten, um die Pinguine nicht zu stören. 














Ein weiteres Highlight war natürlich die Great Ocean Road. Wir verbrachten 2 Nächte in Apollo Bay. Hier besuchten wir den Cape Otway Leuchtturm.































Weitere 2 Nächte verbrachten wir in Port Campbell. Wir liessen es uns nicht nehmen, einen Helikopter 🚁 Flug vorbei an den berühmten Sehenswürdigkeiten der Great Ocean Road zu buchen. 
























Die berühmten 12 Apostels























Meine Favorit - Gibsons Steps





























Und noch andere Sehenswürdigkeiten 





















Unser letzter Stop war dann Melbourne. Hier gibt es ehrlich gesagt nicht viele Sehenswürdigkeiten. Aber wir fanden die Stadt sehr cool, lebhaft und multikulturell. 





























Und somit kam ein 3-wöchiger Road Trip von 2,800km zu einem Ende. Wenn man jedoch die Landkarte von Australien 🇦🇺 anschaut, sieht es nach fast nichts aus 😄. Down Under hat uns gefallen und ich wäre nicht abgeneigt, in Sydney zu arbeiten.