Verfasst von: bkleinow | 18. August 2009

Exch2003: Falls die STM Datei nicht mehr passt

Sollte eine Exchange Datenbank mal nicht mehr starten, weil sie hart heruntergefahren ist und auch eseutil /p mit der Fehlermeldung abbricht, dass die STM Datei nicht mehr zur Exchange Datenbank passt, könnte dieser Befehl helfen:

C:\>eseutil /p PRIV1.EDB /i

Damit wird die Datenbank ohne die STM Datei wieder konsistent gesetzt. Je nach Größe dauert dieser Vorgang etwas.

Nach Abschluss des Reparaturvorganges muss nun noch eine neue passende STM Datei zur wiederhergestellten Datenbank erstellt werden:

C:\>eseutil /p PRIV1.EDB /createstm

Danach sollte sich der Informationsspeicher wieder starten lassen. Von dieser Datenbank sollte dann so schnell wie möglich eine Gesamtsicherung durchgeführt werden. Wichtig ist noch, die Datenbank zu defragmentieren:

C:\>eseutil /d PRIV1.EDB

sowie die internen Datenstrukturen zu überprüfen:

C:\>ISInteg -s Exchangeserver -test alltests

ISInteg kann auch gefundene Fehler in begrenzten Maße korrigieren:

C:\>ISInteg -s Exchangeserver -fix

Dieser Befehl ist jedoch etwas mit Vorsicht zu genießen, weil eventuell die Korrektur der Fehler den Verlust von Anhängen, E-Mails oder sogar ganzen Postfächern die Folge haben kann.

Ich rate davon ab, die Datenbank in einer Produktivumgebung so weiterzubetreiben. Ich empfehle die Gesamtsicherung des Informationsspeichers und das Verschieben der Postfächer in eine andere Datenbank. Nur so kann die Funktion auch sichergestellt werden.

Verfasst von: bkleinow | 6. August 2009

Wann läuft mein Kennwort aus?

Manche Benutzer vergessen rechtzeitig ihr Kennwort zu erneuern. Mit Hilfe eines einfachen Befehls können sie aber genau überprüfen, wann es abläuft und es so rechtzeitig vor dem Ablauf ändern:

net user Benutzername /domain | more

Nach Eingabe dieses Befehls, erscheint folgende (gekürzte) Ausgabe:

C:\>net user User /domain | more

Benutzername User
Vollständiger Name Standardbenutzerkonto
Beschreibung Benutzerkonto
Benutzerbeschreibung
Ländereinstellung (null)
Konto aktiv Ja
Konto abgelaufen Nie

Letztes Setzen des Kennworts 30.06.2009 08:36:40
Kennwort läuft ab 12.08.2009 07:24:11
Kennwort änderbar 30.06.2009 08:36:40
Kennwort erforderlich Ja
Benutzer kann Kennwort ändern Ja
[...]

Diesen Befehl kann jeder Benutzer ausführen, es sind keine (Domänen-)Administrationsrechte erforderlich.

Verfasst von: bkleinow | 23. Juni 2009

Windows 7: ISO Dateien brennen

Unter Windows 7 ist es nun endlich möglich, ISO Dateien „out-of-the-box“ mit Windows Bordmitteln zu brennen. Hierzu klickt man einmal mit der rechten Maustaste auf die zu brennende ISO Datei und klickt mit der linken Maustaste auf „Datenträgerabbild brennen“ (Doppelklick auf die ISO Datei funktioniert ebenfalls).

Daraufhin erscheint ein neues Dialogfeld, mit dem man das Brennlaufwerk auswählen kann. Zudem ist es möglich die Daten nach dem Brennen zu überprüfen. Mit einem Klick auf „Brennen“ wird die ISO Datei auf CD gebrannt (Nicht vergessen einen Rohling vor dem Klick in das ausgewählte Laufwerk einzulegen… 😉 ).

Ein kurzer Test mit einer BartPE ISO Datei funktionierte tadellos. Das gebrannte Image lies sich von der CD-ROM ohne Probleme starten.

Kleine, aber nette Funktion, die im Alltag sicher hilfreich ist.

Verfasst von: bkleinow | 11. Juni 2009

70-291 bestanden!

Heute habe ich die 70-291 Implementieren, Verwalten und Warten einer Windows Server 2003-Netzwerkinfrastruktur im ersten Anlauf mit 796 Punkten bestanden. Nicht ruhmreich, aber bestanden!

Die Fragen wirkten alle recht neu, da schon der WSUS 3.0, Windows Server 2003 SP2 und Windows XP SP3 berücksichtigt wurden.
Ein paar Fragen litten etwas an Übersetzungfehlern (ich habe die Prüfung auf Deutsch gemacht).

Nun denn, jetzt noch die 70-284 Einführen und Verwalten von Microsoft Exchange Server 2003 und ich bin MCSA 2003. Und danach geht’s an die Upgradeprüfungen zu Windows 2008/Windows 7…

Verfasst von: bkleinow | 8. Juni 2009

Exch2003: Vergebene E-Mailadressen auslesen

Hin und wieder kommt es vor, dass am Exchange einem Benutzer oder eine Verteilergruppe keine E-Mailadresse zugewiesen werden kann, weil diese angeblich bereits vergeben wurde. Natürlich erinnert man sich nicht wirklich mehr daran, wo diese E-Mailadresse jemals eingerichtet wurde.

Mit Hilfe von csvde findet man aber schnell die bereits vergebenen E-Mailadressen heraus. Es wird eine Abfrage gemacht, die dann in eine Excelliste gespeichert wird. In Excel kann man diese dann bequem durchsuchen.

Anhand von Benutzern:

csvde -f ausgabe_users.csv -r (objectClass=User) -l proxyAddresses

Anhand von Gruppen:

csvde -f ausgabe_groups.csv -r (objectClass=group) -l proxyAddresses

Anhand von Öffentlichen Ordnern

csvde -f ausgabe_publicfolders.csv -r (objectClass=publicfolder) -l proxyAddresses

Verfasst von: bkleinow | 29. Mai 2009

DNS Zonen Export/Import bei AD-intergrierten DNS-Zonen

Mit Hilfe des Kommandotools „dnscmd“ aus den Support-Tools ist es recht komfortabel möglich, DNS Zonen zu ex- und imporieren:

Export in eine Zonendatei:
dnscmd Servername /ZoneExport Zonenname Zonendatei

Beispiel: dnscmd dnsserver.domaene.local /ZoneExport domaene.local domaene.local.dns

Das heißt, die Zone „domaene.local“ des DNS-Servers „dnsserver.domaene.local“ wird in die Datei „domaene.local.dns“ exportiert. Diese Datei ist nach dem Export zu finden unter „%windir%\system32\dns\“.

Import der Zonendatei:
dnscmd Servername /Zoneadd Zonenname /Primary /File Zonendatei /Load

Beispiel: dnscmd dnsserver.domaene.local /ZoneAdd domaene.local /Primary /File domaene.local.dns /Load

Das bedeutet, eine Zonendatei namens „domaene.local.dns“ wird auf den DNS-Server geladen, welcher dann eine Primäre Zone mit dem in der Zonendatei enthaltenen Zonennamen erstellt und auch sofort lädt.

Active Directory Zone erstellen

Die importierte Zone ist zunächst nur eine Primäre Zone. Folgendermaßen wird diese Zone in das Active Directory integriert:

dnscmd Servername /ZoneResetType Zonenname /Dsprimary

Beispiel: dnscmd dnsserver.domaene.local /ZoneResetType domaene.local

Option „Nur sichere dynamische Updates“ aktivieren

dnscmd Servername /Config Zonenname /AllowUpdate 1

Beispiel: dnscmd dnsserver.domaene.local /Config domaene.local /AllowUpdate 1

Verfasst von: bkleinow | 18. Mai 2009

Akku + Acer Travelmate 4002WLMi

Vor einigen Tagen habe ich endlich herausgefunden, wieso mein Travelmate Notebook während des Betriebes kurze Aussetzer bei Maus und Tastatur hat. Diese Aussetzer äußerten sich darin, dass für einige Millisekunden keine Eingabe mehr möglich waren. So wurden beim Erstellen von Texten einige Buchstaben „verschluckt“. Ein zügiges Arbeiten war im Grunde nicht möglich.

Ich habe viel versucht, neue Festplatte, neuen Arbeitsspeicher, ich habe sogar das ganze Notebook einmal auseinander- und wieder zusammengeschraubt. Ich vemutete ein Hitzeproblem und hatte es gründlich gereinigt. Das brachte aber auch nicht den gewünschten Erfolg.

Doch letzte Woche bekam ich im Acer Userforum den Tipp, dass der Akku diese Probleme verursacht. Nun der Akku ist bereits recht alt und wohl einfach nicht mehr der Leistungsfähigste. Gut, Akku raus und siehe da, keine Aussetzer mehr. Ich war begeistert!
Ich werde mir die Tage einen neuen Akku besorgen, denn so ganz ohne ist man doch ein wenig eingeschränkt.

Schön, wenn man sich keine „Sorgen“ mehr um seine Buchstaben machen muss…

Verfasst von: bkleinow | 5. Mai 2009

Windows 7 RC verfügbar

Auf die Gefahr hin, dass dies der 500. Blogeintrag mit einer „Windows 7 RC verfügbar“-Meldung ist, ab sofort steht der Release Candidate von Windows 7 zum Download bereit.
Es stehen deutsche, englische, japanische, französische und spanische Versionen zu Verfügung, sowohl in x86 als auch in x64.
Zum Download wird ein Java oder ActiveX Client benötigt.
Sobald der Download abgeschlossen ist und ich ein wenig den RC testen konnte, gibt’s mehr Informationen.

Hier der Downloadlink:

Verfasst von: bkleinow | 5. Mai 2009

Exch2003: Im Auftrag senden ohne Postfach

Die E-Mail Verteilergruppen lassen sich hervorragend dazu nutzen, dass ein Benutzer diese als Absenderadresse verwendet. Es muss dann nicht extra ein Postfach erstellt werden, damit ein Benutzer mit einer anderen Absendersender E-Mails versenden kann.
Hierzu wird einfach eine Verteilergruppe mit E-Mailadresse im Active Directory am Exchange Server erstellt. Einem Benutzer oder einer Gruppe wird dann das „Senden als“ Recht auf dieser Verteilergruppe gewährt. Sobald alle Änderungen repliziert wurden, kann der Benutzer über das „Von-Feld“ in Outlook mit der E-Mailadresse der Verteilergruppe E-Mails versenden.

Verfasst von: bkleinow | 31. März 2009

Fernsteuerungs-Tool: mRemote

Wer viel über RDP auf Windows Server zugreifen muss, dem sei dieses kleine Tool ans Herz gelegt:

http://www.mremote.org

Es gibt viele Optionen und es lassen sich auch diverse Benutzerdaten für jede einzelne Serververbindung speichern.
mRemote ist weitaus komfortabler zu bedienen als die MMC-Remotedesktopkonsole
Veröffentlicht unter GNU GPL Lizenz.

Older Posts »

Kategorien