Montag, 13. September 2010

Abschluss des Sommercamps Karsee 2010

Am Freitag stand neben Packen, Putzen und einigen Elterngesprächen vor allem der Bunte Abend auf dem Programm.
Und er wurde wirklich bunt:
Von Gesang über Tanzen und Artistik bis zu Textvorträgen und schauspielerischen Einlagen war alles vertreten. Jakob und Fabian führten souverän durchs Programm und die Zuschauer - Eltern, Teilnehmer und Freunde - waren begeistert.
Mit "Schnittchen" und Gesprächen klang der Tag aus. Die meisten verabschiedeten sich schon und fuhren nach Hause.
Das Team saß dann noch bei einer (einer?) Flasche Sekt zusammen und schaute sich in Ruhe das Video vom Bunten Abend an. Dabei fielen einzelnen aber auch schon mal die Augen zu. Es waren schließlich anstrengende 3 Wochen mit Rund-um-die-Uhr-Einsatz aller MitarbeiterInnen. Aber wenn man auf die Ergebnisse schaut, hat sich die Anstrengung wieder mal gelohnt.
Es waren schöne, ereignisreiche und unvergessliche 3 Wochen Sommercamp Karsee 2010.
Wir sehen uns wieder zu den Auffrischungs-Wochenenden und vielleicht zu einer Auffrischungs-Woche im Sommer 2011.

Donnerstag, 2. September 2010

3. Woche: Donnerstag - Ravensburg

Bei strahlendem Sonnenschein werden wir heute ab 12.00 in Ravensburg sein. Beim Grünen Turm.
Gestern haben wir uns schon gut auf die Umfragen vorbereitet. Heute geht es darum, sprachlich noch sicherer zu werden und zu üben, fremde Leute anzusprechen und sich durchzufragen. Eine Stadtralley mit 25 bzw. für die "Profis" 40 Fragen wird alle gut beschäftigen und keine Langeweile aufkommen lassen.
Ravensburg wird für 4-5 Stunden von weißen, bunt bedruckten T-Shirts bevölkert sein. Wir werden sicher auffallen, auch durch die Vorführungen mit Musik am Holzmarkt. z.B. den Stockkampf.
 ...und wieder "daheim".

Der letzte gemeinsame Abend in Karsee. Morgen um diese Zeit (21.45) sind fast alle schon daheim oder auf dem Heimweg.

Wir habe eine letzte Abendrunde gemacht. Jeder hat erzählt, was für ihn das Wichtigste in den drei Wochen Sommercamp war. Fast alle meinten, das Wichtigste war, dass sie das "klangvolle Sprechen" gelernt haben, das ihnen hilft, ohne Stottern sprechen zu können. Wichtig war den Meisten auch das Erleben der Gemeinschaft und neue Freunde gefunden zu haben. Auch die Unternehmungen und Angebote wie Flugplatzfest, Klangkunst, Ausflug zur Waldburg, Stockkampf und Bauernhausmuseum fanden einige besonders erwähnenswert - und das gute Essen!

Ein letztes Mal in dieser Runde gemeinsam:

Dieser Tag ist vorüber.
Wenn der Tag vorüber ist, denke ich an alles, was ich getan habe.
Habe ich den Tag vergeudet - oder habe ich etwas erreicht?
Habe ich mir einen neuen Freund gemacht - oder einen Feind?
War ich wütend auf alle - oder war ich freundlich?
Was ich auch heute getan habe - es ist vorbei.
Während ich schlafe - bringt die Welt einen neuen, strahlenden Tag hervor,
den ich gebrauchen kann - oder vergeuden - oder was immer ich will.
Heute abend nehme ich mir vor:
Ich werde gut sein.
Ich werde freundlich sein.
Ich werde etwas tun - was wert ist getan zu werden.


Gute Nacht!

Mittwoch, 1. September 2010

3. Woche: Mittwoch...

...und schon fast vorbei.

Sonne und blauer Himmel von morgens bis abends.
Einer war heute auch schon wieder baden: Ich!
Das Wasser ist ... na ja.. erfrischend.

Heute früh war wieder eine Gruppe in Wangen. Das war besonders toll, denn heute war Markt in der Altstadt. eine tolle Kulisse. Und viele Leute, die angesprochen werden konnten. Wie üblich hat es nach den anfänglichen Unsicherheiten immer besser geklappt.
Heute geht es den ganzen Tag: "Frank, hast du mal..." "Ich brauche unbedingt..." "Kannst du mal schnell...." Für morgen musste einiges noch organisiert werden: Bus anmelden, Standgenehmigung, Farbe für die T-Shirt-Druckerei... Am Nachmittag dann nochmal mit einer Gruppe zum Umwelttraining nach Wangen. Auch als Vorbereitung für morgen, wenn wir den ganzen Nachmittag alle in der Stadt sind.
Deshalb kommt der Bericht erst jetzt.

Draussen klingt es schon wieder "Klack-klack-klack..." Immer rhythmischer... immer besser...
In der Mittagspausen klangen einige Passagen der Theaterproben hoch in mein Zimmer. Ich kann nur sagen: Sie können sich auf etwas Großartiges freuen. Der Bunte Abend wird toll, so viel steht jetzt schon fest. Mehr wird aber nicht verraten.

Also: Morgen ab ca. 12.00 bis ca. 16.30 am Holzmarkt (beim Grünen Turm) in Ravensburg.
Der SWR (Südwest-Rundfunk) wird auch kommen und einige beim Umwelttraining begleiten. Das kommt dann auch bald im Radio. Den genauen Termin und Sender (vermutlich SWR4 Baden-Württemberg)  gebe ich bekannt, sobald ich ihn weiß. Wer kann, sollte es aufnehmen, da ich sicher nicht dazu komme.

Dienstag, 31. August 2010

3. Woche: Dienstag

Gestern Abend haben wir noch ein paar Videos der zweiten Woche angeschaut.

Heute geht es nach Wolfegg ins Bauernhaus-Museum. Dort haben wir auch ein kleines Programm.
 http://www.bauernhausmuseum-wolfegg.de/aktuelles.htm

Das Wetter macht auch mit. Wieder etwas wärmer und kein Regen!

 Ich war leider nur Fahrer und musste dann nach Ravensburg - verschiedene organisatorische Dinge erledigen. Bea hat fotografiert: "Holzplatz" und "Wolle spinnen". Einige haben sich Schafe aus Wolle gebastelt und dann noch Flachswickel gebacken.
Wenn die Sonne raus kam, war es angenehm warm. Einige waren dann auch noch baden im Karsee.

Morgen geht es nochmal nach Wangen zum Umwelttraining. Einige waren noch nicht, andere wollen unbedingt nochmal. Die Vorbereitungen für den Bunten Abend laufen auch weiter. Die Organisatoren haben alle Hände voll zu tun. Ich bin gespannt - lass mich überraschen.

Montag, 30. August 2010

3. Woche: Montag

Heute früh war es so kühl, dass wir nicht zum Schwimmen gegangen sind. Wir wollen nicht noch in der letzten Woche Erkältungen riskieren. Jetzt zeigt sich stellenweise schon wieder blauer Himmel. Laut http://www.niederschlagsradar.de/ ist das Haupt-Regengebiet über uns gezogen. Es wird wieder freundlicher.

Klack-klack-klack... die Stöcke klingen vom Stockkampf, den einige in der Mittagspause üben -  für Ravensburg und für den Bunten Abend. 
Die anderen rasen mit den Funkgeräten durch die Gegend und spielen "Räuber und Gendarm".

Heute Vormittag waren die ersten in Wangen zum Umwelttraining. Es hat Spaß gemacht und war gar nicht so schwer, nachdem wir es vorher ausführlich besprochen und auch geübt haben. Ein paar haben sogar absichtlich stotternd Leute angesprochen und interessante Erfahrungen dabei gemacht.
Die zweite Gruppe fährt heute nach der Mittagstherapie zum Üben und heute Abend vielleicht noch eine dritte Gruppe. Alle sind ganz scharf darauf, endlich auch mit zu dürfen.

Die Planungen und Proben für den Abschlussabend laufen bereits. Die Teilnehmer organisieren das weitgehend selbständig. Die Betreuer stehen natürlich mit Rat und Tat zur Seite, wenn es nötig ist.

Wenn man so von außen alles beobachtet und zuhört, ist es kaum zu glauben, dass das die gleichen Kinder und Jugendlichen sind, die vor gut 2 Wochen noch so unsicher waren und teilweise stark gestottert haben. Vor allem auch Carsten, der mit dem Gehen etwas Probleme hat, ist bei allem voll dabei und erlebt vieles hier zum ersten Mal in seinem Leben. Er macht mit Abstand die frappiendsten Fortschritte, weil er nicht geschont, sondern gefordert und voll integriert wird. Warum ist das in den Jahren bisher nicht in gleichem Maße geschehen? Die Frage nach dem Sinn der "Sonderpädagogik" und der behinderungsspezifischen "Sonderschulen" und sogenannten "Fördereinrichtungen" stellt sich hier ganz extrem!

Sonntag, 29. August 2010

zweiter Sonntag

Ausschlafen. Um 10.00 Frühstück mit den Dagebliebenen.

Um 11.30 Abfahrt nach Waldburg auf die gleichnamige Burg.
http://www.gemeinde-waldburg.de/frameset/oben/waldburg/waldburg.htm
Die Aussicht war heute gut. In der Ferne war der Bodensee zu sehen und die Alpen, die allerdings im Dunst lagen.
In der Burg gab es auch allerlei zu sehen. Die alten Folterinstrumente fand Mario besonders toll. Andere begeisterten sich mehr für die Ritterrüstungen und Waffen, die ausgestopften Vögel, die alten Gemälde und noch so manches...

Dann fuhren wir nach Wangen, wo es endlich mal zu MacDonalds ging. Drei BetreuerInnen und Antonietta entschieden sich für das Mittagsbüffett beim Chinesen und das war ausgesprochen lecker und reichhaltig. Leider war die Zeit zu knapp, um lange und genussvoll zu schlemmen.

Die Idee, die "Monster-Truck-Show" zu besuchen, die am Nachmittag in Wangen war, erwies sich als Reinfall: 17 Euro Eintritt für Erwachsene und 13 für Kinder, um dann zu sehen, wie so ein paar Riesenquads über alte Autos fahren... das muss man sich nicht antun.

Also zurück nach Karsee. Einige wollten baden, die anderen sich einfach nur ausruhen.
Und bis 18.00 kommen auch die anderen wieder von ihrem "freien Tag" zurück ins Sommercamp.
---
Gleich gibt´s Abendessen. Inzwischen läuft eine große "Verbrecherjagd" mit den Funkgeräten.
Zwei von den Großen lernen in der Küche, wie man Gemüse schneidet. Es würde sich lohnen, das zu filmen! Auf jeden Fall haben alle viel Spaß!
---

Samstag, 28. August 2010

2. Woche: Samstag... Elterntag... Abholtag...

Das Wetter: Etwas kühler, bedeckt, immer wieder Regenschauer.

Heute haben wir wieder etwas länger geschlafen und erst um 8.45 gefrühstückt.
Um 14.00 ist das zweite "Elternseminar" und ab 16.00 können die Teilnehmer dann nach Hause abgeholt werden.
Am Sonntag um 18.00 sollen alle wieder hier sein. Dann geht es in die letzte Runde: Die 3. Woche.

Vormittags wurden die Referate vor der Gruppe vorgetragen.
Die Eltern durften dann mittags wieder bei den Stimm- und Sprechübungen mitmachen und gingen noch mit uns auf "Bärenjagd". Danach besprachen wir aktuelle Themen rund ums Stottern und die Therapie und es gab noch einige Einzelgespräche. Ab ca. 17.00 wurde es dann ruhig. Die Teilnehmer, die dageblieben waren, übten zu zweit oder zu dritt Stockkampf. Das Abendessen war später als sonst und auch sehr gemütlich. Abends schauten wir dann die Videos der ersten zwei Wochen an:
Sprachtherapie, Wahrnehmungs-Parcours, Tanzen, Führen, Flugplatzfest, Stockkampf, Klangkunst... und auch das lustige Treiben in der Küche. Es ist schon viel gelaufen in den zwei Wochen. Einen Film haben wir noch nicht geschafft. Der kommt vielleicht morgen noch dran.

Für Sonntag ist geplant, auf die Waldburg zu gehen und dann ins Automobilmuseum Wolfegg. Mittagessen vielleicht mal bei MacDonalds in Wangen? Wir werden sehen...
Erst einmal länger schlafen. Frühstück ist erst um 10.00 Uhr!

Wecken einmal anders!









Stockkampf