Jahresstart 2011

Allen Leserinnen und Lesern wünschen wir noch ein frohes, erfolgreiches und natürlich aus gesundes neues Jahr!

Während der Großteil der Bevölkerung zum Großteil damit beschäftigt ist, die überflüssigen Pfunde der vergangenen Wochen wieder auf sportliche Art und Weise abzutrainieren, ist auch unser DRK-Ortsverein nicht untätig. Noch zwischen den Jahren wurden am 28.12. stundenlang Reanimationsphantome und Helfer gequält, um die diesjährige Rezertifizierung Frühdefibrillation zu absolvieren. Hier nochmal Herzlichen Glückwunsch an alle Helfer! Alle Anwesenden haben die Prüfung unter Kreisbereitschaftsleiter und Ausbilder Stefan Litterscheid erfolgreich absolviert! Das spiegelt auch den hohen Ausbildungsstand unserer Bereitschaft wieder. Darauf kann jeder Einzelne von uns stolz sein. Selbstverständlich geht hier auch ein Dank an alle Teilnehmer, Ausbilder und „Ausbilderassistenten“! Es ist nicht selbstverständlich, dass man sich so nah am Jahresende noch mit einer so großen Beteiligung zu einer Ausbildung zusammenfindet!

Um die hohe Qualität in unseren Reihen zu erhalten und gegebenenfalls auch noch etwas ausbauen zu können werden natürlich auch 2011 unsere regelmäßigen Ausbildungsabende stattfinden. Unabhängig davon hat jeder natürlich die Möglichkeit auch anderweitig Lehrgänge, sowie Aus- und Weiterbildungen zu besuchen. Dieses Jahr werden wieder einmal sehr viele Helfer sehr viele unterschiedliche Ausbildungen besuchen. Von der Helfergrundausbildung über betreuungsdienstliche Lehrgänge und Führungskräfteausbildungen bis hin zum Rettungssanitäter oder -assistenten ist nahezu alles vertreten. Ebenso können wir 2011 einen gesamten Lehrgang zum Thema Technik und Sicherheit füllen.

Einige Neuerungen und Anschaffungen sind für 2011 geplant; so wird es noch im ersten Quartal gelingen, unseren neuen Anhänger für die Schnelleinsatzgruppe in Dienst zu stellen. Auch hier der Dank an die fleißigen Bastler, Tüftler und Schrauber aus unseren Reihen! Das ist eine phänomenale Arbeit und Leistung, die es ebenfalls zu würdigen gilt! Darüber hinaus sind wir nach wie vor auf der Suche nach einem Ersatz für unseren mittlerweile 12 Jahre alten Rettungswagen, den es auch im ersten Halbjahr zu beschaffen gilt.

Der erste Ausbildungsabend 2011 wird am heutigen Dienstag, 11.01.2011 im DRK-Zentrum Oppenheim (Sant-Ambrogio-Ring 17, neben Clean-Park) stattfinden. Interessierte sind natürlich jederzeit herzlich willkommen! Start ist um 19.30 Uhr.

Heute wird uns unser Auslandshelfer und Rettungsassistent Alex einen interessanten Querschnitt über die Arbeit des Roten Kreuzes – national, wie international – zeigen. Hierzu sind schon einige Videos und Berichte vorbereitet. Außerdem soll auch das Thema Luftrettung nochmals näher beleuchtet werden. Es sollte also ein kurzweiliger Abend werden.

Wir freuen uns also auf ein spannendes und abwechslungsreiches Jahr 2011!

Christoph

Hinterlasse einen Kommentar

Eingeordnet unter Allgemein, Ausbildung, Fahrzeuge

Feuerlöscherübung

Im vergangenen Ausbildungsabend waren wir zu Gast bei der Freiwilligen Feuerwehr Oppenheim. Diese führten uns dankenswerterweise in den Umgang mit dem Feuerlöscher ein. Nach einer kurzen theoretischen Einweisung in die Brandklassen und Feuerlöscherarten, sowei die Grundlagen des Feuerlöschereinsatzes ging es an die beiden aufgebauten Stationen. Zum Einen war da der Feuerlöschtrainer mit der Möglichkeit vom Flächen- über den Mülleimer- bis hin zum Bildschirmbrand verschiedene Szenarien darzustellen.Und zum Anderen muss natürlich noch der Feuerwehrkollege Burning Bob erwähnt werden, der sich an diesem Abend ohne Murren mehr als 20 mal anzünden ließ, um sich anschließend mit Feuerlöschdecke und Pulverlöscher umschmeißen zu lassen. Hierbei handelte es sich natürlich um eine Puppe, die die Kameraden der Feuerwehr selbst zusammengezimmert haben.
Vielen herzlichen Dank nochmal an die Männer der Feuerwehr Oppenheim!

Hinterlasse einen Kommentar

Eingeordnet unter Allgemein, Ausbildung

Ausbildungsabend am 21.09.

Am heutigen Dienstag abend werden wir uns nach den Terminen ein wenig mit dem Thema Technik und Sicherheit befassen. Nachdem ja nahezu alle Helfer am Wochenende irgendwie im Auftrag des DRK unterwegs waren und auch nahezu alle Helfer mehr oder weniger mit dem Thema TeSi in Berührung kamen, werden wir versuchen, die aufgedeckten Mängel in Angriff zu nehmen. Panja hat sich dankenswerterweise dazu bereit erklärt, das am Wochenende erlernte Wissen ein wenig in die Runde zu streuen und mit uns das ein oder andere Thema anzuschneiden. Erwähnt sei hier beispielsweise das „Mitfahren auf Einsatzfahrzeugen“, welches u.A. das Einweisen beim Rückwärtsfahren beinhaltet. Da dieser Ausbildungsinhalt zuletzt nicht sonderlich gefragt zu sein schien (was einzelnen wiederum eine Intensiv-Schulung ermöglichte…) , hoffe ich nun heute auf eine rege Teilnahme.

Grüße aus dem derzeit noch höheren Norden als sonst

Christoph

Hinterlasse einen Kommentar

Eingeordnet unter Allgemein, Ausbildung

Zweiter Platz beim Bundeswettbewerb der Bereitschaften

http://www.rhein-zeitung.de/startseite_artikel,-Zweiter-Platz-fuer-DRK-Lebensretter-aus-Mainz-Bingen-_arid,138753.html

Hier mit vielen Bildern:

http://sondershausen.thueringer-allgemeine.de/web/sondershausen/startseite/detail/-/specific/Apoldaer-siegen-beim-DRK-Bundeswettbewerb-1504195158

Hinterlasse einen Kommentar

Eingeordnet unter Allgemein

Das war die Mainzer Johannisnacht

„Wieder ein anstrengendes Wochenende hinter uns gebracht.“ Diesen Satz kann man nun in der Sommerzeit nahezu jeden Sonntag abend aus unseren Reihen vernehmen. Diese Zeit ist mit Hochsaison durchaus wohlwollend umschrieben. Ein Dienst jagt den nächsten. Und so stand auch das letzte Juni-Wochenende für einige von uns ganz im Zeichen des Roten Plus auf weißem Grund. Freitags und Samstags ist der DRK-Ortsverein Mainz-Stadt mit der sanitäts- und rettungsdienstlichen Versorgung der Mainzer Johannisnacht betraut, der alljährlich gerne auf die Unterstützung anderer Bereitschaften im DRK KV Mainz-Bingen zurückgreift. So verstärkten auch wir an beiden Tagen das Einsatzteam des DRK Mainz mit unserem Rettungswagen (RTW) nebst Besatzung, bestehend aus einem Rettungsassistenten, einem Rettungssanitäter. Zusätzlich war jeweils noch eine weitere Helferin mit dabei, um einmal mehr Rettungsdienst-Luft zu schnuppern und zu sehen, was eigentlich passiert, wenn der Rettungswagen einen erstversorgten Patienten vom Sanitätsdienst übernommen hat.

In den Augen des DRK gab es schon weitaus arbeitsreichere Veranstaltungen zu betreuen, jedoch ging das Konzept der mittlerweile sehr erfahrenen Einsatzleitung der Johannisnacht voll und ganz auf. So wurden sämtliche Rettungsmittel auch benötigt und eingesetzt. Zeitweise war das Einsatzaufkommen sehr überschaubar, allerdings wurde es am Freitagabend nochmal aufregend, als mehrere Personen im Rhein gemeldet wurden. Unverzüglich wurden die Polizei, sowie die Leitstelle der Berufsfeuerwehr informiert und wir setzten uns mit unserem RTW gemeinsam mit dem Notarzteinsatzfahrzeug (NEF) in Bewegung zur gemeldeten Einsatzstelle. Dort angekommen stellte sich die Lage als nicht so dramatisch heraus. Zwar war eine der beiden Personen versehentlich ins Wasser gestürzt, sodass die zweite Person hinterherspringen musste, jedoch waren beide bei unserem Eintreffen bereits wieder aus den erfrischenden Fluten des Rheins geklettert. So konnten wir, nach einer Rückmeldung an die Einsatzleitung, die Einsatzstelle zeitnah der zwischenzeitlich eingetroffenen Polizei übergeben und uns wieder auf die Rückfahrt zur Unfallhilfsstelle machen.

Insgesamt wurden durch uns 5 Transporte durchgeführt, davon wurden 3 Patienten der klinischen Versorgung zugeführt. Die weiteren 2 Patienten wurden dem diensthabenden Arzt an der Sanitätsstation vorgestellt und konnten nach ambulanter Behandlung wieder entlassen werden.

Sollte nichts unvorhersehbares passieren, darf der OV Mainz auch im nächsten Jahr auf uns zählen. An dieser Stelle nochmal vielen Dank für die gute Zusammenarbeit an alle eingesetzten Helfer der unterschiedlichen Bereitschaften!

Hinterlasse einen Kommentar

Eingeordnet unter Allgemein, Einsätze, Sanitätsdienste

Der Countdown für die Mainzer Johannisnacht läuft

Am heutigen Freitagabend, sowie am morgigen Samstag werden sich erneut Helfer des DRK Nierstein-Oppenheim auf den Weg machen, um in Mainz sanitäts- und rettungsdienstlich tätig zu werden. Der DRK OV Mainz-Stadt erhält wie jedes Jahr tatkräftige Unterstützung bei der Absicherung der Mainzer Johannisnacht mittels unseres Rettungswagens mit entsprechender Besatzung. Die Vorjahre haben die Einsatzleitung in ihrem Tun bestätigt, die die Besucher dieses, nach der Fassenacht größten Mainzer Volksfestes, außer mit Fußstreifen und Unfallhilfsstellen auch mit mehreren Rettungs- Kranken- und Notarztwagen versorgt wissen will. Weiterlesen

Hinterlasse einen Kommentar

Eingeordnet unter Allgemein, Einsätze, Sanitätsdienste

Public Viewing am MainzStrand

Während der Fußball-WM 2010 findet in Mainz an unterschiedlichen Orten Public Viewing statt. So auch am MainzStrand direkt am Fuße der Theodor-Heuss-Brücke. Für die Deutschland-Spiele ist, bedingt durch das hohe Zuschauer-Aufkommen, ein Sanitätsdienst zur Absicherung der Fans notwendig. Gemeinsam mit dem Betreiber des MainzStrandes und der Stadt Mainz wurde von der Kreisbereitschaftsleitung des DRK ein Konzept hierfür erstellt. Der Auftrag zur sanitätsdienstlichen Absicherung wurde an die Ortsvereine im DRK-Kreisverband Mainz-Bingen weitergegeben, die somit für die personelle und materielle Ausstattung sorgen sollen. So machten sich am vergangenen Mittwoch 2 Helfer mit unserem Rettungswagen auf den Weg nach Mainz, um beim Deutschlandspiel mal etwas anders mitzufiebern. Trotz der im Vergleich zum vorangegangenen Spiel verdoppelten Zuschauerzahl von 4700 blieb der Dienst einigermaßen ruhig. Weiterlesen

Hinterlasse einen Kommentar

Eingeordnet unter Allgemein, Einsätze, Sanitätsdienste

Bereitschaftsversammlung

Am gestrigen Dienstag, den 15.6.2010 fand die Bereitschaftsversammlung des Ortsverein Nierstein-Oppenheim statt. Zunächst bedankte sich unser Bereitschaftsleiter Christian Walther für die Unterstützung in den letzten 5 Jahren. Diesen Dank geben wir gerne an ihn zurück für die unzähligen ehrenamtlichen Stunden die er in seiner Position als Bereitschaftsleiter abgeleistet hat. Danke! Weiterlesen

Hinterlasse einen Kommentar

Eingeordnet unter Allgemein

Kirgistan: Schon 80.000 Menschen auf der Flucht

Die humanitäre Krise im Süden der früheren Sowjetrepublik Kirgistan hat sich verschärft: Zehntausende von Menschen, darunter viele Frauen und Kinder, sind bereits aus der Stadt Osch und der Region Dschalabad vor Kämpfen und Plünderungen ins Grenzgebiet und nach Usbekistan geflüchtet. Das Internationale Komitee vom Roten Kreuz (IKRK) schätzt die Zahl der Flüchtlinge inzwischen auf 80 000. Weiterlesen

Hinterlasse einen Kommentar

Eingeordnet unter Allgemein

Video: Die Kanzlerin würdigt die Arbeit des DRK

Grußwort von Bundeskanzlerin Merkel an das Deutsche Rote Kreuz

via drk.de

Hinterlasse einen Kommentar

Eingeordnet unter Allgemein