Bundeslehrgang in Aalen

Vom 9. bis 10. März 2024 war unser Dojo Edo zu Besuch bei Sensei Eugen Landgraf (8. Dan) in seinem Dojo Nobunaga in Aalen. Als Gasttrainer leiteten weiterhin Sensei Toni Racca (8. Dan, SKIF Schweiz) und Toni Ceferino (7. Dan) vom TSV Oberkochen den für die Oberstufe obligatorischen Bundeslehrgang.
Das Training brachte alle Gurte an ihre Grenzen. Während den gemeinsamen Trainingseinheiten wurden nicht nur die Ausdauer und Koordination bei ausgefeilten Kombinationen und Abfolgen von Tritt- und Fausttechniken unter Beweis gestellt, sondern auch die schnelle Reaktions- und Merkfähigkeit. Karate beginnt im Kopf und bedarf äußerster Konzentration und Fokussierung. Mit diesem Moto und einer Schwierigkeitsstufe höher ging es für die Mittelstufe weiter, die eine ausgefallene Variante von der Kata „Heian Shodan“, nämlich „Heian Shodan Geri“ einübte. Dabei mussten Fuß- und Fausttechniken in einer Kata miteinander verbunden werden. Währenddessen durfte sich die Oberstufe wortwörtlich fallen lassen und brachte in Bezug auf Falltechniken neue Erkenntnisse mit nach Hause. Also ein rundum gelungenes Wochenende mit vielen Eindrücken.

Weiter geht’s am 13.04.24 mit dem Nagai Cup in Neuburg.

Oss Olga

Hinterlasse einen Kommentar

Eingeordnet unter Aktuelles

Int. Italien Cup für Lohhofer erfolgreich

v.l. Roy, Paul, Andy, Roman, Hannes, Paolo Lusvardi, Shihan Masaru Miura, 9. Dan (Bundestrainer Italien)

Am letzten Januar Wochenende fuhren Andy und ich mit der Unterstützung von Paul und Hannes vom Tesshu Dojo aus Baden-Württemberg sowie Roy vom Musashi Dojo aus Leipzig nach Igea Marina (Rimini, Italien).

An diesem internationalen Cup nahmen insgesamt 13 Nationen teil, um sich in den Kategorien Kumite und Kata zu messen. Während Paul und Hannes in der Kategorie der Senioren von 18 – 39 Jahre starteten, nahmen Andy und ich bei den Masters der Herren von 40 – 50 Jahren teil. Mit der Kata Nijushiho schaffte es Andy hier auf den 2. Platz nach dem Kämpfer aus Ungarn, ich kam mit der selben Kata auf den 4. Platz. In Kumite startete ich als Deutscher allein und schaffte es bis auf Platz 1.

Weiterhin nahmen wir beide erstmalig teil in der Disziplin Yakusoku Kumite 40+, bei dem ein nationales Team einen gemeinsamen, bereits mit Formen festgelegten Kampf präsentiert. Bei den 8 anwesenden Teams wurde gleich das Finale mit den Formen des Jiyu-Ippon-Kumites ausgetragen, wobei wir stolzer Weise den 3. Platz erringen konnten.

Roy als lizenzierter deutscher Kampfrichter hatte ebenfalls alle Augen und Hände voll zu tun und schiedste für den gesamten Tag die internationalen Kämpfe hindurch. Am Abend wurde der Tag mit allen Nationen gemeinsam gefeiert, auch hier noch vielen Dank an die hervorragende Organisation und Ausrichtung des Events an Italien.

Hinterlasse einen Kommentar

Eingeordnet unter Aktuelles

Die Mitgliedschaft im Verein

Das Karate Dojo Edo – München ist Mitglied im S.K.I.D. (Shotokan Karate International Deutschland e. V.).

Kommentare deaktiviert für Die Mitgliedschaft im Verein

Eingeordnet unter Mitgliedschaft