Dienstag, 20. Juli 2010

Moncton ♥





















Vorgestern früh sind wir endlich in Moncton, unserer "WM-Stätte" angekommen. (Hatte auch noch gar keine Zeit, was auf den Blog zu schreiben, deswegen kommt jetzt erst der nächste Eintrag.)
Ja, auf jeden Fall sind wir angekommen, haben gleich gegessen und uns das Gelände angeschaut, es ist einfach so rießig. Um das Stadion rum hängen Flaggen von allen Nationen und es laufen hier so viele verschiedene Nationen rum, echt unglaublich. Wir sind dann mal auf den Aufwärmplatz (der nur eine halbe Bahn ist, also eine Gerade und eine Kurve, aber die andere Gerade und die andere Kurve die gibt es irgendwie nicht :) ) und haben uns dort alles angeschaut, Callroom und so weiter und dann haben wir mal auf die Teilnehmerlisten geschaut und juhuuu, ich bin als 6. gemeldet.
Ja am Abend hatten wir dann noch eine Mannschaftsbesprechung und danach habe ich noch ein Auflockerungstraining gemacht. Ging leider nicht so gut, weil mein Knie so arg wehtut...naja.

Gestern, also am Montag, war nun offizieller Beginn der WM. Vormittags sind wir noch zum Abschlusstraining nach Shediac gefahren, das is der nächste Ort, in dem die Athleten trainieren können, weil ins richtige Stadion dürfen wir, wenn wir keinen Wettkampf haben gar nicht rein.
Um 17.00 Uhr ging es dann los, wir machten uns langsam auf den Weg in die Halle zum Stadion, wo sich alle Nationen treffen und hinter den Schildermenschen aufstellen, damit wir dann rausgeführt werden. Leider standen dann nur Lena,Malena und ich hinter unserem Schildermädchen...die anderen Deutschen waren irgendwie alle verschwunden. Es kamen auf einmal ganz viele Menschen aus den verschiedenen Nationen und wollten Bilder machen und irgendwann kamen dann die anderen roten GERMANY Leute und dann kamen noch mehr andere Athleten und wollten Bilder mit uns ;) Dann ging es los. Wir gingen raus. Dort mussten wir wieder warten und dann standen wir schon kurz vor dem Stadion. Eine Frau sagte dann, and now Germany, where is the flag? Dann is der, der die Flagge gehalten hat schon mal auf die Bahn gelaufen und wir alle hinterher, die Kamera hat uns gefilmt und wir haben gewunken und die Menschen haben geklatscht. Die Tribüne war bis oben hin voll und wir sind dann die Gerade entlanggelaufen und haben geschrien und gesungen und gewunken und zum Schluss noch eine La Ola gemacht und dann waren wir auch schon wieder verschwunden. Wir durften uns dann auf die Athletentribüne setzen und haben uns dort dann noch die restlichen Nationen angeschaut und dann ging eine Show los. Es sprachen verschiedene Präsidenten und dann kamen verschiedene Tanzeinlagen, Schotten haben getanzt und Dudelsack gespielt, dann kamen noch so Leute auf Stelzen und mit super Kostümen und Tänzerinnen, eine Frau hat die Nationalhymne von Kanada gesungen und irgendwann war es dann auch zu Ende. :)
Achja, es war auch noch der erste Wettkampf und zwar die 3000 meter von den Frauen. Am Anfang waren noch alle zusammen und dann haben sich, natürilch, 5 Schwarze Frauen abgesetzt. Es hat natürilch auch eine schwarze gewonnen, die regieren ja über alles war länger also 800 ist.. ;) nun gut, ich mach ja nur 400 Hürden :)

Ja und heute, am Dienstag sind unsere ersten Mädels dran, die 400 meter flach sind nämlich dann. Hoffentlich kommen sie eine Runde weiter, wir gehen dann auch gleich ins Stadion, um sie gaaaaaaaanz arg anzufeuern.
Ja und bei mir gehts dann am Donnerstag los, am Freitag allerdings, wo der Zwischenlauf wääääääääääääre, habe ich jetzt nichts, weil es keinen Zwischenlauf gibt, weil nur 23 Mädchen gemeldet sind, aber 24 würden ins Halbfinale kommen. Also fällt das schonmal weg. Also, Vorlauf, Endlauf - gleich anstrengen! Hoffentlih komm ich weiter. We will see ! :)

Samstag, 17. Juli 2010

letzter Tag auf Prince Edward Island ist angebrochen.















Hiiiiiiihooooo. Heute ist der letzte Tag auf Prince Edward Island. Morgen fahren wir um 9 Uhr los, 2 Stunden in die Wm-Stadt MONCTON. Dort wohnen wir im Athletendorf (im besseren von den 2 :) ) gleich neben dem Stadion. Mal schauen wie es dort sein wird, also hier war es richtig gut. es gab zwar jeden Tag das gleiche Essen aber naja :)





Gestern abend hatten wir einen Termin mit der Sportpsychologin, die hat uns halt ein bisschen gesagt, wie wir unsere Aufregung ein bisschen vermindern können und so und heute früh hatten wir Training (sau hart!) und es war einfach so windig und ich musste voll mit Gegenwind laufen, war ganz schön anstrengend. Und ja heute Abend nach dem Essen treffen wir uns nochmal mit der Sportpsychologin. :)
Gestern waren wir auch in der Stadt, naja Stadt kann man das ja nicht so besonders nennen :) Die "Stadt" ist direkt am Hafen, und es sind halt 3 oder 4 kleine Lädchen, vor allem halt so komische Souvenirs und dann sind wir da eben ein bisschen rumgelaufen und dann sind wir in ein "Lobster-Haus", also diese Krebse da, sind alle an den Scheren zusammengebunden, damit sie nicht um sich "zwicken" und in rießen Kisten und dann kann man sich diese Teile bestellen und essen..na lecker..





Heute steht auch die Teilnehmerliste im Internet..also ich bin im Moment an 7.Stelle, cool cool. Naja mal schauen wie es dann wird. Also nächsten Donnerstag um 9:05 Uhr ist mein erster Lauf. Ganz schön früh man da muss ich um 5 Uhr aufstehen.. Ja und es kommt wahrscheinlich, bzw eigentlich ganz sicher nicht auf Eurosport oder so, die haben dieses mal kein Kamerateam hinegeschickt, aber es soll angeblich über LiveStream im Internet ausgesendet werden. Da muss ich mich dann einfach dort in Moncton nochmal erkundigen.

So, wir gehen jetzt erst mal in das Einkaufszentrum gegenüber und werden ein bisschen was zu Trinken kaufen :)
Gute nacht leute :)















Freitag, 16. Juli 2010
















Hallo Leute :)
na alles klaro bei euch? Heute gehen wir in die Stadt, juhu wir bestimmt voll cool. Gestern haben wir 2 mal trainiert. Nur ganz locker. Müssen uns ja noch an des Klima hier gewöhnen, alle Trainer sagen immer wir müssen uns AKLIMATISIEREN! :) Und dann waren wir gestern noch in so einem Supermarkt, der is genau neben unserer Universität, nur über die Straße. Also wirklich, da gibts ja alles nur in Rießiger Ausstattung. Da gibts fürs Trinken nur so rießige Kanister, Kaugummis im 100er Pack...und so weiter :) Und wenn man an der Kasse ist und bezahlt, wird einem das Zeug gleich in Tüten eingepackt, ein Luxus!
Das Wetter hier ist sau gut, ein bisschen kälter als in Deutschland, aber trotzdem noch so komisch heiß.
Wir haben auch schon ungefähr Millionen Fotos gemacht, davon stell ich jetzt mal ein paar hier rein.
So, muss jetzt los, wir machen ein Mannschaftsfoto und dann gehts gleich wieder zum Trainieren. Heute Mittag gehen wir dann nach Charlottetown, in die Stadt, die hier in der Nähe ist.

Donnerstag, 15. Juli 2010

JUHUUU - wir sind angekommen :) (und wir haben Internet)
Und es is wirklich sau geil hier einfach, also die Uni, in der wir untergebracht sind, is einfach riesig, die Zimmer super, haben sogar eine kleine Küche hier, sieht aus wie eine schnuggeliche kleine Wohnung und Essen ist eigentlich auch gut, also jedenfalls das Frühstück. Man merkt schon dass wir in Kanada sind, es gibt hundert verschiedene Arten von Cornflakes und in allen möglichen Farben und huuuuuuuuuuuuu :)
Und jetzt hatten wir grad eine kleine Mannschaftsbesprechung, haben so ne Broschüre bekommen mit den Athletenportraits und jetzt gehen wir rum und schauen uns des Gelände an, des ungefähr 1000 quadratkilometer groß ist ;)

Aber der Flug war wirklich lang und langweilig und hat einfach nicht aufgehört. Als erstes sind wir ja nach Toronto geflogen,des hat ungefähr 6 Stunden oder noch länger gedauert und dann sind wir eeeeeendlich gelandet. Ich hab tausend Filme angefangen zu schauen, aber dann wieder aufgehört,die waren ja alle nur auf Englisch, da muss man sich zu arg konzentrieren. Und dann in Toronto haben wir halt 3 Stunden auf m Flughafen rumgegammelt und ich hab mir schon ein SOUVENIR gekauft :) nämlich so einen Becher, wo man Kaffee oder so reinfüllen kann (vom Starbucks) und da steht Canada drauf und so ein cooles Blatt :) hehe.
Ja und dann sind wir wieder abgehoben und zwar dann nach Moncton geflogen..juhu wir nähern uns dem Ziel. Als wir dort waren wurden wir erst mal von so nem Maskottchen empfangen geil ey :)
und dann sind wir wieder in den Bus rein und noch ewig gefahren und dann wurde es schon dunkel ;) naja wir haben ja alle geschlafen. und dann irgendwann sind wir endlich angekommen juhuuuuuuuuuuu :)
Hier war es dann 0:00 als wir ins Bett sind, in Deutschland 5:00 .. ich war also genau 24 Stunden auf den Beinen. HUi.

So jetzt gehen wir und gucken uns mal das Gelände an :)

Dienstag, 13. Juli 2010

Mein erster Kanadischer-Dollar-Schein


juhuuuu, mein Schadzel hat mir heute einen 50 Kanadischen Dollar Schein geschenkt :)


Sieht wirklich gut aus. Huuu ich freu mich, und morgen früh gehts loooooooos.

Mein Deutschlandkoffer und die kleine Reisetasche sind schon gepackt. :)
Man sieht/schreibt sich dann, in Kanada ;) ♥

Samstag, 10. Juli 2010

Deutschlandausrüstung und Flugzeiten sind da :)

Kanada nähert sich..es wird immer spannender ;)
Heute stand ein RIIIIIIESEN - KARTON bei mir daheim.. und was war wohl drin?? :) jaaaa meine ganze Deutschlandausrüstung....ein ganz schöner super toller Koffer, eine kleinere Tasche, ein Rucksack, 3 paar Socken, eine Mütze, Trikot, Regenanzug, Normaler Trainingsanzug, Chilleranzug, und noch ein paar andere Anzüge, T-Shirts, langärmelige Shirts, und und und... weiss gar net was noch alles.. achja.. noch ein Spikebeutel.. so super einfach :)
und die Flugzeiten stehen jetzt auch langsam fest, am Mittwoch um 10:45 fliegen wir ab Frankfurt loooooooooooooos. Dann landen wir nach keine Ahnung wie vielen Stunden in Toronto und dann fliegen wir nochmal weiter und landen dann endlich in Monctoooooooon :)
oh ich bin schon ganz aufgeregt ;)

Mittwoch, 7. Juli 2010

Zeitungsartikel


Lisa Hofmann fährt zur WM


Bad Kissinger Leichtathletin qualifiziert sich beeindruckend über 400 Meter Hürden



Lisa Hofmann vom TSV Bad Kissingen hat bei der Internationalen Leichtathletik-Juniorengala in Mannheim ihr großes Ziel verwirklicht und sich in beeindruckender Manier endgültig das Ticket zur Junioren-WM in Kanada gesichert. Hofmann wird definitiv vom 19. Juli bis zum 25. Juli in Moncton dabei sein. Die 18-Jährige lies über 400 Meter Hürden sowohl der nationalen wie der internationalen Konkurrenz nicht den Hauch einer Chance und siegte in sehr guten 58,77 Sekunden.


Der ganz große Druck war bei Hofmann beim Start über 400 Meter Hürden, die erst am zweiten Wettkampftag des Meetings stattfanden, allerdings schon gewichen. Ohne aktiv im Wettkampf über die Stadionrunde von 400 Metern einzugreifen, wurde sie vom Bundestrainer Andreas Knauer für die Staffel über 4 x 400 Meter für die WM nominiert. Von der Tribüne sah sie, dass, trotz optimaler Bedingungen am ersten Wettkampftag, lediglich drei Athletinnen ihre Saisonbestzeit von 55,05 Sekunden unterboten. Da die TSVlerin diese Zeit in einem offiziellen Norm-Wettkampf vor vier Wochen in Baunatal erzielte, führte an der Staffelnominierung kein Weg vorbei.


Hellwach am Start


Mit dem Wissen um diese Startgarantie und der bereits zwei Mal erfüllten Norm über die 400 Meter Hürden ließ es sich im Athleten-Hotel beruhigt nächtigen. Hellwach zeigte sich die Fachoberschülerin, die im August eine Lehre als Gesundheitskauffrau beginnt, beim Start über die 400 Meter Hürden. Außer ihr hatte bis dato noch keine weitere Deutsche die Norm von 59,75 erfüllt. Dementsprechend nervös agierten ihre Konkurrentinnen schon vor dem Start. Lisa Hofmann lief das Rennen von Bahn drei aus wie entfesselt an und hatte bis zur Hälfte der Distanz schon die Kurvenvorgabe von jeweils rund siebeneinhalb Meter auf alle Läuferinnen wett gemacht. Bis zur sechsten Hürde lief sie die 35 Meter zwischen den einzelnen Hürden in einem schnellen und sehr sicheren 16-Schritt-Rhythmus.
Planmäßig zur siebten Hürde erfolgte die Umstellung auf 17 Schritte, mit der sie auch noch die achte Hürde erreichte. An der neunten Hürde ging sie, entgegen ihrer sonstigen Gewohnheit dann auf Nummer sicher. Lisa Hofmann war sich ihres großen Vorsprungs bewusst und wollte auf jeden Fall ohne Sturz ins Ziel kommen. So legte sie an den letzten beiden Hindernissen noch einen Zwischenschritt mehr ein, trippelte ein wenig und brachte ihren Vorsprung souverän ins Ziel.


In 58,77 Sekunden fehlten ihr nur acht Zehntel Sekunden zu ihrer famosen Bestzeit, die sie vor drei Wochen in Regensburg erzielte. Erst rund eine Sekunde nach der Bad Kissingerin kam mit der Schwedin Eva Marcinkiewicz die Zweite ins Ziel.
Sollte Hofmann im Finish bei der WM mehr riskieren, traut ihr Heiner Preute, der zuständige Bundestrainer für die lange Hürdenstrecke, sogar den Finaleinzug in Moncton zu. Dann hätte die Deutsche B-Jugendmeisterin des Jahres 2008 dort allerdings ein enormes Pensum zu bewältigen. Die erste Runde über 400-Meter-Hürden ist für Donnerstag geplant, das Halbfinale für Freitag und das Finale steht am Samstag an. Bleibt zu guter Letzt am Sonntag der Endlauf über 4 x 400 Meter, für den die Bad Kissingerin, vorausgesetzt das deutsche Team qualifiziert sich, mehr oder weniger eine Startgarantie hat.



ONLINE-TIPP
Das Rennen von Lisa Hofmann als Video und ein Interview mit der sympathischen Bad Kissingerin nach ihrem Sieg finden Sie hier: www.leichtathletik.tv/v/lisa-hofmann-3-zeitlauf-400h www.leichtathletik.tv/v/interview-mit-lisa-hofmann