Informativa

Posted On Juni 2, 2015

Gespeichert unter DaF-Unterricht

Comments Dropped leave a response

I cookies, introduzione

I cookie sono stringhe di testo di piccole dimensioni che i siti visitati dall’utente inviano al suo terminale (solitamente al browser), dove vengono memorizzati per essere poi ritrasmessi agli stessi siti alla successiva visita del medesimo utente. Nel corso della navigazione su un sito, l’utente può ricevere sul suo terminale anche cookie che vengono inviati da siti o da web server diversi (c.d. “terze parti”), sui quali possono risiedere alcuni elementi (quali, ad esempio, immagini, mappe, suoni, specifici link a pagine di altri domini) presenti sul sito che lo stesso sta visitando.

Ciò detto, il blog che si sta visitando utilizza cookies, anche di terze parti, per tracciare alcune preferenze dei visitatori e per migliorare la visualizzazione.

Detto blog si avvale di una piattaforma gratuita gestita da terzi (nella fattispecie WordPress.com ossia Automattic inc.) che al momento non fornisce gli strumenti per inserire un banner per l’acquisizione del consenso all’uso dei cookies on-line.
Qualora pertanto si volessero disattivare detti cookies, occorrerà farlo direttamente tramite le preferenze del browser che si sta utilizzando.

Fatte queste premesse, proseguire nella lettura senza agire autonomamente con le preferenze del proprio browser o dispositivo, equivale ad avere acconsentito all’uso dei cookies.

[Continua nel blog] [No grazie esco]

[Sito del Garante]

[Informativa di Automattic. inc]

Guter alter Punk

Posted On November 15, 2007

Gespeichert unter DaF-Unterricht

Comments Dropped leave a response

Schluss mit den Kulturklischees…  oder doch nicht? Die Toten Hosen spielen guten alten Punk und ihr Song Tausend gute Gründe sorgt immer noch für heftige Debatten zum Thema Nationalstolz und eignet sich prima für Aktivitäten im DaF-Unterricht zum Thema Klischees, Stereotypen, Kultureme… aber auch Vorurteile. Lernergruppe ist eine Oberschulklasse (17-18) mit Niveau B1.

Hier ist das Video:

Beim Hörsehen kann man den Lückentext ergänzen:

 Hohe ________,  weite Täler,
klare ______, _____ Seen,
dazu ein paar Natur_______,
alles wunderschön.

Wir lieben unser ________! 

________ Pflichterfüllung,
______und Sauberkeit,
alles läuft hier nach _______,
der Zufall ist unser ______.

Wir lieben unser Land!
Unser _______, unsere Autobahn.
Wir lieben unser Land!

Es gibt 1000 _______Gründe,
auf dieses Land _______ zu sein.
Warum fällt uns jetzt auf einmal
kein einziger mehr ein?

Unser _______ heißt Leistung,
wir sind auf _______ eingestellt.
Nicht ist hier unkäuflich,
wir tun alles für gutes ____.

Wir lieben unser Land!
All die ________, die Union!
Wir lieben unser Land!

Es gibt _____ gute Gründe,
auf dieses Land _______ zu sein.
Warum fällt uns jetzt auf einmal
kein einziger mehr ein?

Unsere Pässe sind fälschungssicher
und unser ________ bekannt.
Keiner scheint hier zu merken,
dass man kaum noch atmen ________.

Wir lieben unser Land!
Für jeden Querkopf ein Gummigeschoss.
Wir lieben unser Land!
Wir lieben unser Land!

Wo sind all die ganzen ________,
auf dieses ____ stolz zu sein?
So sehr wir auch nachdenken,
uns fällt dazu nichts _____!

All die ganzen Gründe…

Hier ist die Lösung

Nun gilt es, die eventuellen Gründe, aus denen man auf das eigene Land stolz zu sein kann, zu besprechen. Zuerst werden die im Song identifiziert, etwa mit Fragen wie:

– Welche Elemente nennt man im Lied, aus denen man auf Deutschland stolz sein kann?

– Auf welche Bereiche beziehen sich die Beispiele, die dazu genannt werden, um Beispiele zu geben, auf Deuschland stolz zu sein? Wähle aus der folgenden Liste und gib die Textstellen an, die deine Wahl bestätigen: Literatur, Sport, Arbeitswelt, Landschaft, Politik, Gesellschaft, Bürokratie, Verkehr.

Es ist jetzt Zeit, sich über die eigene Kultur zu fragen. Die Frage lautet:

– Welche Gründe könnte man nennen, aus denen man auf dein Land stolz sein kann?

Weiter geht es mit der Stellungnahme der Band zu den 1000 guten Gründen, auf Deutschland stolz zu sein.

Die Fragen lauten:

Finden die Toten Hosen dann tatsächlich Gründe, auf Deutschland stolz zu sein?

Wie würdest du ihre Haltung definieren? Stell Hypothesen zu den Hauptgründen der Stellungnahme der Toten Hosen zu den 1000 guten Gründen, „auf dieses Land stolz zu sein“.

 

Kreativität: Schreib den Liedtext um und denk dabei an dein Land.

Nicht kategorisiert « Weblog der Mutter Courage

Posted On November 12, 2007

Gespeichert unter Bildung, DaF-Unterricht, E-Learning, Literatur, Musik

Comments Dropped leave a response

Weblog der Mutter Courage

Hier findet man Berichte aus der DaF-Praxis

Diaschau aus dem Musical „Farben, colours oder colori“

Posted On Oktober 26, 2007

Gespeichert unter Nicht kategorisiert

Comments Dropped leave a response

Am 26. 9. 2007, also am Europäischen Tag der Sprachen, haben meine SchülerInnen der 2. A und der 3. A Linguistico das mehrsprachige Musical Farben, colours oder colori aufgeführt. Hier sind ein paar Fotos von der Vorstellung im Auditorium des Goethe-Instituts Rom.  

Das MMF3-Abenteuer beginnt!

Posted On Oktober 14, 2007

Gespeichert unter Nicht kategorisiert

Comments Dropped leave a response

anna_maria.jpganna_maria.jpganna_maria.jpganna_maria.jpgHallo, liebe MitsurferInnen im MMF-Expertenkurs.  Ich freue mich auf  die Erlebnisse als Webtutorin der Gruppe 3. Bis bald,

Anna Maria