Libellen

28 10 2013

Am Wochenende habe ich das schöne Wetter noch einmal ausgenutzt, um ein paar Fotos zu machen. Ich war gerade dabei, das Herbstlaub an einer Mauer zu knipsen, als plötzlich eine Libelle auftauchte und sich in Pose setzte. Tja, Glück muss man haben…

Es ist zwar nicht ganz einfach, aus der Hand ein wirklich scharfes Bild hinzubekommen, hat aber doch zumindest bei ein paar Versuchen ganz gut geklappt.

Libelle Libelle2

Da fällt mir ein, ich hatte schon vor ein paar Wochen eine Libelle „erwischt“, die hier natürlich nicht fehlen darf. wie man sieht, gibt es hier verschiedene Arten bzw. Färbungen.

Libelle3





Kürbisse

14 11 2011
Kuerbisse, Halloween

Schöne Installation von Kürbissen bei Nacht.





Alter Steg

30 03 2011

Ein alter Steg am Linsenholzsee bei Göppingen. Auf dem Steg habe ich aus naheliegenden Gründen keine Bilder gemacht …

Alter Steg





S-Printing Horse

29 03 2011

Vor der Print Media Lounge in Heidelberg befindet sich eine 13 Meter hohe Pferdeskulptur, das S-Printing Horse des Bildhauers Jürgen Goertz. Die Konstruktion aus Metall soll an Druckmaschinen erinnern.

Skulptur S-Printing Horse Heidelberg Print Media Lounge





Rot-grün

27 03 2011

Soll jetzt keine politische Aussage sein, aber vor dem Wahllokal habe ich diese Blüten gesehen und musste sie knipsen. Als ich die Hochrechnung gesehen habe, musste ich das Bild natürlich sofort hochladen.

Kirschblüten vor grünem Hintergrund





Waldspaziergang

8 03 2011

Da so tolles Wetter war, habe ich am Wochenende einen Spaziergang am Philosophenweg in Heidelberg gemacht. Dabei sind ein paar Fotos entstanden.

Blatt im Gegenlicht mit Struktur Wurzeln eines umgestürzten Baumes Wurzel vor unscharfem Hintergrund
Waldweg am Heidelberger Heidelberg Baumstumpf Bild Pilze an Baumstamm




Jesuitenkirche

1 03 2011

Die Mannheimer Jesuitenkirche befindet sich in der Nähe des Schlosses. Bei Nacht beleuchtet, bietet sie einen interessanten Anblick.





Zeughaus Mannheim

10 02 2011

Am Mannheimer Zeughaus, in dem zur Zeit noch die Staufer-Ausstellung stattfindet, gibt es im Moment eine interessante Lichtinstallation. Die Augen beobachten den Platz vor dem Museum genau.

Lichtinstallation mit Augen am Mannheimer Zeughaus





Marktplatz Heidelberg

9 02 2011

Der Heidelberger Marktplatz liegt mitten in der Altstadt. Im Osten wird er vom Rathaus begrenzt, im Westen von der Heiliggeistkirche. Auf dem Platz, in dessen Mitte der Herkulesbrunnen steht, findet im Winter ein Weihnachtsmarkt statt, während im Sommer die Straßencafés ihre Stühle auf dem Platz aufstellen.

Mit meinem neuen Stativ, dem Vanguard Alta Pro 263 AT und dem Benro B2 Kugelkopf, musste ich unbedingt versuchen, ein Panorama zu erstellen. Das aus zehn Bildern zusammengesetzte Panorama hat einen Bildwinkel von fast 180 Grad.

Panoramabild des Marktplatzes Heidelberg





Skylounge

7 02 2011

Nach einiger Zeit mal wieder eine Nachtaufnahme. Das Bild zeigt die Skylounge in Heidelberg mit abendlicher Beleuchtung. Mir gefallen die Sternenspuren.

Skylounge Heidelberg nachts beleuchtet