Dienstag, 10. November 2009

Fraser Island

Fraser Island liegt direkt vor unserer Haustür, und erst nach knapp 4 Monaten bringen Bibi und ich es auf die Reihe sie zu erkunden. Mit einer Fläche von 1840 km² ist sie die größte Sandinsel der Welt.

Samstag morgen sind wir mit einer Fähre ca. 30 minuten von River Heads (Vorort von Hervey Bay) nach Wathumba Creek auf Fraser Island gefahren. Von dort aus sind wir mit unserer 'Fraser Explorer Tour' - Gruppe in einen Bus gestiegen und sind zu unserer ersten Aktivität gefahren. Das schöne an Fraser Island ist ihre natural beauty, trotz der vielen Touristen ist die Insel immernoch in einem super schönen Zustand. Es gibt auch keine Straßen, nur Sandwege und einen Highway am 75-mile beach.Er gilt als offizieller Highway, ist durch Fahrzeuge mit Allradantrieb befahrbar und dient zugleich als Flughafen für Kleinflugzeuge. Das Baden im Meer ist lebensgefährlich, da dort tückische Strömungen herrschen, die Gewässer sehr schnell tief werden und Haie in dem Gebiet leben.
Nunja, unsere erste Aktivtät war ein rainforest walk. Wir sind durchs Gebüsch gewandert und ich muss sagen, es war echt interessant. Dann war auch schon lunch time und wir sind zu unserem Resort zum Mittagsessen gefahren. Nachm lunch gings dann weiter zum 75-mile beach. Mit 100 km/h sind wir am Strand langgefahren. Ich hatte noch nie so eine wunderbare Aussicht beim Bus fahren, man fuhr ja wirklich 1 m am Meer entlang. Nach ca. 10 minuten hielten wir und wer mochte konnte mit einem der Kleinflugzeuge von oben die Insel erkunden. Leider war das nicht im Programm mitenthalten, aber sowas lassen bibi und ich uns ja nicht entgehen. Die 70 Dollar haben sich auch echt gelohnt, man hatte einen beeindruckenden Blick auf die riesige Insel. Zurück im Bus gings dann weiter zum indian head. Dort fing es doch tatsächlich an zu regnen. Das kann doch nicht angehen, jeden Tag wünsche ich mir Regen, und genau dann wenn Bibi und ich schöne Bilder in der Sonne machen wollen, fängt es an zu regnen. Da stimmt doch was nicht. Naja, aufjedenfall sind wir dann alle die glitschigen Felsen zum Aussichtspunkt vom indian head raufgestiegen und haben bilder im regen gemacht.
Danach sind wir weiter zum wrack der maheno gefahren. Im Jahr 1935 lief an der Ostküste der Insel der ehemalige Luxusliner S.S. Maheno während eines für die Jahreszeit untypischen Zyklon auf Grund. Die Maheno sollte in Japan verschrottet werden und wurde dazu von einem kleineren Schiff gezogen. Um den Strömungswiderstand zu verringern, hatte man der Maheno Schrauben und Ruder ausgebaut, wodurch sie in dem Sturm nicht mehr selbst manövrieren konnte. Versuche, das gestrandete Schiff loszubekommen, scheiterten.
Die Nacht haben wir im Eurong Beach Resort verbracht und am nächsten morgen gings gleich weiter zum Lake Wabby, einer der 200 fresh water Seen.
Lake Wabby ist der tiefste See auf der Insel. Er ist auf einer Seite von einer steilen
Sanddüne begrenzt. Man erreicht den See über einen rund 45 minütigen Fußweg vom Strand, der mich fast umgebracht hätte. Im Ernst, es war so anstrengend diesen Weg in der Hitze zulaufen, ich dachte das wäre mein Ende. Aber als wir dann endlich ankamen, bin ich erstmal baden gegangen zwischen riesigen Fischen und es war erfrischend schön. Nur leider mussten wir nach einer Stunde aufenthalt diesen schrecklichen Sandweg wieder zurück zum Bus laufen.
Zum Glück konnte ich mich bei einer Stunde Busfahrt zum Lake McKenzie gut erholen.
Er ist der bekannteste See der Insel. Sein kristallenes, türkisfarbenes Wasser und sein weißer Sand verwandeln ihn in einen paradiesischen Ort. Er ist in Wirklichkeit noch schöner als auf den Postkarten. Ich war und bin immernoch ziemlich beeindruckt von diesem See.
Leider ging es dann auch schon zurück zur Fähre. Ich hatte ein unendlich schönes Wochenende auf der schönsten Insel der Welt.

now i'm looking foward to ..
- vielleicht nächstes wochenende Cairns
- 19.11. New Moon Premiere
- 20.11. after graduation PARTY
- 27.11. SCHULENDE - SOMMERFERIEN
- 30.11. EQI Southern Safari Tour mit Christian und Egil für 2 Wochen

Sonntag, 8. November 2009

R.I.P. Hannah Hinrichsen

Ich war wirklich sehr geschockt als ich die schreckliche Nachricht heute von meiner Mutter erfahren habe. Hannah Hinrichsen war eine deutsche Austauschschülerin von Youth For Understanding und hat ihr Austauschjahr in South Carolina in den USA verbracht. Hannah ist am 27. Oktober, einem Mittwoch, in ihrem Schlaf gestorben. Ihre Gastmutter hat sie tot aufgefunden. Woran Hannah gestorben ist, ist derzeit noch unbekannt. Es muss schrecklich für die Gastfamilie sein, aber auch besonders für ihre Familie in Deutschland, die sie sich noch nicht mal von ihr verabschieden konnten.
Ich habe Hannah bei meinen ersten Vorbereitungen für mein Auslandsaufenhalt kennegelernt. Wir hatten uns beide bei YFU für ein Stipendium beworben, kamen in die engere Auswahl und haben uns dann in Rendsburg beim Vorsprechen vor YFU kennengelernt. Sie war ein sehr offenes, nettes Mädchen. Sie war immer am lachen und ich mochte sie sofort. Auch nach unserem einem Treffen sind wir in Kontakt geblieben. Wir haben uns öfters ausgetauscht, wie es ihr in South Carolina und mir in Australien ergeht. Das letzte mal habe ich ein paar Tage vor ihrem unerwartetem Tod geschrieben.
Ruhe in Frieden Hannah <3

Donnerstag, 5. November 2009

Lady Elliot Island

Am Samstag, den 31. Oktober haben wir deutschen Internationals endlich unseren langersehnten Trip zur Lady Elliot Island im Great Barrier Reef gemacht.
Es ging los vom Flughafen in Hervey Bay (ich finde es immernoch erstaunlich dass hervey bay einen flughafen hat) mit einem kleinen Proppelerflugzeit. Nach einer halben Stunden Flug sahen wir dann auch schon die Insel. Die insel war nicht ganz so grün und wunderbar wie wir sie uns vorgestellt hatten, aber sie war trotzdem immernoch beeindruckend und schön. Nach der landung wurden wir gleich von einem mitarbeiter des Lady Elliot Resorts rumgeführt und bekamen einen Cocktail. Der tag find also super an. Dann gings auch schon gleich weiter mit Schnorchelsachen ausleihen, schnorchel kurs machen und dann ab auf ein Glasboot, so dass man all die Korallen schon gleich vom Boot aus sehen konnte. Nach ein bisschen Marine-Kunde konnte wir dann vom Boot aus schnorcheln gehen. Von den Korallen war ich allerdings ein bisschen enttäuscht, sie waren nicht wirklich bunt, sondern eher braun und langweilig. Dafür habe ich aber ganz viele interessante Fischarten sehen können und sogar einen kleine Hai. Das beste war aber immernoch die riesen Schildkröte an die man sich hängen konnte und mitgezogen wurde. Nach dem schnorcheln gab es im resort lunch. Vollgefressen am buffet, haben wir uns dann zurück an strand gelegt und sind kurze zeit später wieder schnorcheln gegangen. Eigentlich haben wir unseren ganzen tag nur mit schnorcheln und essen verbracht, dann sind wir auch schon wieder zurück geflogen. Der trip hat sich aber aufjedenfall gelohnt und ich kann nur jedem empfehlen irgendwann mal im Great Barrier Reef schnorcheln zu gehen.

Am wochenende fraser island mit bibi :)

Dienstag, 3. November 2009

Leadership Camp - Sunshine Coast

3 tage year 11 leadershipcamp an der sunshine coast, es war anstrengend aber ziemlich super!

Am 28.10. mussten alle wieder pünktlich um 5.30 uhr an der schule stehen um dann mit dem bus zur sunshine coast zu fahren. nach der ankunft gabs dann erstmal einen kleinen snack und dann ging es auch direkt los. nach nerven aufreibenden, komischen kinderspielchen, wurden wir in 3 gruppen eingeteilt. Ich war in Gruppe 3 und meine erste Aktivität war es an Strand zu gehen und zu baden. Hört sich ja eigentlich gar nicht so schlecht an, nur leider hatten die Lehrer keine ahnung wie man von unserem camp zum strand findet. nach einer stunden berg auf und ab laufen kamen wir dann in der mittagshitze am strand an. baden war pflicht. wir hatten riesige wellen und eine ziemlich starke strömung. eigentlich dachte ich, ich wär viel gewohnt von sylt, aber das da war echt ganz schön anstrengend. Nachm baden durften wir auch nicht lange verschnaufen, nein, es ging gleich wieder zurück zum mittagessen. es gab hamburger, die man sich selber zusammenstellen konnte. danach kamen wir immernoch nicht zum sachen auspacken. es ging sofort weiter zur nächsten aktivität - flying fox. hörte sich echt gut an, war dann, aber nur eine seilbahn die vom berg ins tal führt. Abends vorm essen konnten wir dann alle unsere bette beziehen, alle mädchen waren zusammen in einer riesigen halle und die betten waren grausam. Eigentlich hatte ich erwartet, dass wir nachm abendessen freizeit bekommen würden, aber da hab ich mich wohl getäuscht. Bis 22 uhr mussten wir teamspiele spielen und erst dann wurden wir entlassen und durften ins bett gehen.
am nächsten morgen um 7 uhr frühstück, dann wieder gruppen aktivität: von einem 6 m hohen baumstamm springen. war ganz spannend aber nicht zu spektakulär. nachm lunch hatten wir dann freizeit um unsere kleider für den ball zu basteln. motto: garbagebag-ball. Also saßen bibi und ich tatsächlich diese 3 stunden da und haben uns aus müllsäcken ein kleid gebastelt. die arbeit hat sich auch echt gelohnt, wir sahen ziemlich gut aus. nach vielen fotos am abend, musste sich jeder einen partner suchen und zum dinner gehen. am eingang wurden denn von jedem paar ein bild gemacht. mein partner war natürlich bibi, wir sind ja unzertrennlich, außerdem gabs eh nicht genug männer. komischerweise haben wir dann in unseren kleidern nur gegessen, dann mussten wir sie ausziehen und zur abend-aktivität gehen. Da haben wir verschieden Bush-tänze gelernt, und ich muss sagen es war echt witzig, nur ziemlich anstrengend, und abends um 23 uhr mussten dann nochmal alle duschen.
Nach einer weiteren unbequemen nacht haben wir nachm frühstück unsere sachen gepackt und sind für die letzte aktivität zu einem see gefahren wo man wasserski/wakerboard/kneeboard fahren konnte. Das war mit abstand die beste aktion vom ganzen camp. ich hab alles ausprobiert und es hat auch alles ganz gut geklappt. Mittags sind wir dann alle nach hervey bay zurück gefahren. :)

Sonntag, 25. Oktober 2009

Rainbow Beach

Gestern musste ich um 4.30 uhr aufstehen um rechtzeitig zum Centro von Hervey Bay zu kommen um den Bus zum Rainbow Beach zubekommen. Maria, meine Gastmutter, die mir versprochen hatte mich zu fahren, hatte das natürlich mal wieder komplett vergessen und danachdem ich sie dann irgendwann geweckt habe, sind wir zuerst zu bibi um sie abzuholen und dann zum Centro gehetzt. Fast wären Bibi und ich in einen falschen Bus gestiegen, habens aber dann doch noch geschafft den Richtigten zufinden und hatten 2 stunden fahrt vor uns. Um 7 Uhr morgens waren wir dann am Rainbow beach. So früh morgens war natürlich noch niemand da und wir haben uns am Strand einen Schattenplatz gesucht und haben nochmal 2 Stunden geschlafen, bis dann um 9 uhr die ersten Leute kamen. Der Strand ist übrigens richtig geil; toller, weißer Sandstrand mit türkisem Wasser mit super Wellen zum Surfen.
Um halb 10 haben wir uns in ein Cafe zum frühstücken gesetzt und danach haben wir ein Surfboard bei einer Surfschule ausgeliehen. Dann haben wir die nächsten 5 stunden mit surfen und sonnen verbracht, es war einfach nur herrlich, ein absoluter Traumtag. Abends haben wir uns eine Pizza gekauft und sind dann um 19 Uhr die 2 Stunden wieder zurück gefahren. Dieser Tag gehört mit zu den besten, die ich hier in Australien hatte :)

Mittwoch geht es dann für 3 Tage an die Sunshine Coast zum Leadershipcamp!
Samstag Lady Elliot Island, yeeees :D !

Samstag, 24. Oktober 2009

Windsurfing Marine Studies Year 12

Da wir grade in Marine Studies in Year 11 nur so ein Müll wie Gezeiten berechenen machen, haben wir uns mal informiert, was Year 12 gerade so macht in Marine. Year 12 hat das Thema Windsurfing. Natürlich haben Bibi und ich uns sofort darüm gekümmert, dass wir da mitmachen können. Jetzt hab ich anstatt HPE (Sport) Marine Studies Year 12. Das heißt ich mach jetzt Marine Studies Year 11 und 12 obwohl ich ja eigentlich erst in Year 10 bin, aber als International kriegt man ja immer irgendwie alles geregelt.
Dienstag war unsere erste praktische windsurf stunde unten am Torquay Strand. Das blöde ist nur, dass die Schule davon ausgeht, dass jeder ein Auto hat und alleine dahin kommen kann. So müssen wir uns jetzt immer an irgendjemanden mit Auto ranhängen um überhaupt von der Schule an Strand und wiederzurück zukommen. Ich finde es ist ein bisschen blöd geregelt, dass die praktischen Stunden einfach ganz normale Schulstunden sind, weil man sich danach dann mit nassen Haaren und so wieder in Unterricht setzten muss. Aber naja, aufjedenfall läuft windsurfen echt gut bei Bibi und mir. Wir sind besser als die meisten Australier, was uns ziemlich stolz macht. Und das schöne ist, wir können noch besser werden, weil wir noch ganze 6 praktische Stunden übrig haben :)

Noosa Heads

Vom 14.10. bis zum 14.10. bin ich zu Bibis Gastfamilie gezogen, weil meine Gasteltern nach Tasmanien geflogen sind. Ich hatte eine super Zeit zusammen mit Bibi und sogar mit Lesa, ihrer Gastmutter hab ich mich gut verstanden (sie kann manchmal sehr anstrengend sein). Am Wochenende wollte Lesa dann unebedingt was unternehmen und hat dann einfach mal beschlossen, dass wir alle zusammen nach Noosa fahren. Lauren, Bibis Gastschwester, durfte noch ihren Freund Jacob mitnehmen, und dann war das Auto voll und es ging los. Ich saß im Auto vorne neben Lesa und sie hat mir in den ganzen 4 Stunden Autofahrt die Ohren vollgequatscht, so wie sie eben nunmal ist. Nun ja, nach der für mich ziemlich anstrengenden Fahrt kamen wir in Noosa an und haben in unserem kleinen Apartment in einem Hostel eingecheckt. Dann ist Lesa mit uns zur Hastings Street, einer sehr bekannten Shoppingstreet, gefahren und jeden konnte machen was er wollte. Bibi und ich waren natürlich sofort in unserem Element: SHOPPING! Wir waren so glücklich, denn in Hervey Bay gibt es ja einfach gar nichts wo man shoppen gehen könnte. Nach ca. 5 Stunden shoppen hatten wir dann kein Geld mehr und haben uns an Strand gelegt. Abends sind wir dann alle zusammen Pizza essen gegangen und haben danach noch einen Film in unserem Apartment gesehen.
Am nächsten Tag ging es dann in Noosa Heads National Park. Lesa hatte vor eine lange Wanderung zu machen, Bibi und ich haben uns aber nach 10 Minuten abgesetzt und sind an ein paar Felsen entlang der wunderschönen Küste geklettert bis wir irgendwann einen kleines stückchen Strand gefunden hatten. Nach ein paar Stunden in der Sonne brutzeln, hat Lesa uns eingesammelt und es ging zurück nach Hause. Noosa war wunderschön und Bibi und ich ärgern uns ein bisschen, dass wir da nicht unseren Auslandsaufenthalt machen ..