Freitag, 7. Januar 2011

Das Casting für Martins neuen Chor

Casting für einen neuen Jazz-/Pop-Chor in Augsburg
Martin Seiler von CASH-N-GO gründet einen neuen Chor mit hohem Anspruch

1. Gesucht werden Sängerinnen, Sänger und Beatboxer, die wirklich Lust auf einen poppigen, jazzigen und topmotivierten Chor haben. Blattsingen wird nicht unbedingt erwartet (schadet natürlich auch nicht), da immer mp3s zur Vorbereitung vorhanden sein werden. Erwartet wird jedoch zum großen Teil ein selbständiges Vorbereiten der Parts, so dass die wöchentlichen Proben hauptsächlich für die Erarbeitung der Interpretation verwendet werden können. Ich habe keine Lust, stundenweise Noten vorzusingen!
2. Es werden bevorzugt natürliche, eher poppige Stimmen mit astreiner Intonation gesucht. Klassische Ausbildung ist    natürlich kein Hinderungsgrund, solange man das Vibrato noch einigermaßen im Griff hat.
3. Das Repertoire wird in der Hauptsache deutsch und englisch sein, es soll a-cappella gesungen werden.
4. Der Zeitaufwand wird für einen Chor relativ hoch sein: Wer bei 10 Konzerten im Jahr schon stöhnt, dem wird es sicherlich zu viel werden! Ich beabsichtige, mit diesem Chor einen guten Teil meines Einkommens zu bestreiten!
5. Der Chor wird normalerweise mikrophoniert singen, um einen echten Pop-Sound zu erzielen. Wenn möglich, soll im Endeffekt jeder Sänger ein eigenes Mikro haben. Für die Technik wird für die Anfangsfinanzierung vielleicht ein Mitgliedsbeitrag fällig, was aber noch ausdiskutiert werden muss. Im Endeffekt soll es für die Chormitglieder eine kostenneutrale Sache sein.
6. Wer sich schon mal ein Bild machen möchte, was ich da so vorhabe, dem seien folgende Links zum Ankucken empfohlen. Das sind (zumindest für den Anfang) die Vorbilder:




Das Casting:

Es gibt zwei kleine Song-Ausschnitte zum Vorbereiten: Bitte bereitet daraus Eure bevorzugte Stimmlage vor. (An die Beatboxer: Es schadet natürlich auch nicht, wenn Ihr auch ein bisschen singen könnt, ist aber nicht Pflicht.) Wenn Ihr auch noch ein kleines Solo-Stück vorsingen wollt, dann wird das gern gesehen (bzw. gehört), muss aber nicht sein!

Alles zum Vorbereiten, also Noten und mp3s, findet Ihr HIER:



Das Casting ist am 12.2. im Pfarrsaal von Evangelisch St. Ulrich, Am Kitzenmarkt 2.
Falls die Teilnehmerzahl sehr groß wird, wird noch auf den 13.2. ausgewichen.

Für einen VERBINDLICHEN Castingtermin tragt Euch bitte in folgender Liste ein (Name und E-Mail-Adresse):