Meleecraft

Ein World of Warcraft Blog

No more Meleecraft.

Posted by PH - Juli 19, 2008

but: I’m still

Not a Casual !

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Der Heal war durch und Not gegen Elend

Posted by PH - Juli 18, 2008

Heute ist ja das NDA für die Alpha ausgelaufen. Insofern hätte ich hier auch nen langen Text zu diesem Thema verfassen können. Aber das werd ich dann ein anderes Mal tun.

Stattdessen zwei kleine anekdotische Geschichten. Zum einen „Der Heal war durch“ – was habe ich den Satz als Tank früher gehaßt. Und doch ists mir gestern trotz Instant Health Addon genauso ergangen. Man stelle sich vor: Felmyst, Tank bekommt Corrosion und frißt zwei Hits, geht down. Ich seh, dass er bei ca 40 % ist. Hau auf mein Nature Swiftness/Healing Wave Macro – NS springt an und wird verbraucht, Tank kippt. Schau ins Recount: Heal kam nicht mehr an, obgleich er definitiv bei mir raus ist.  Insofern: ja, es suckt, so oder so. Aber man muss wohl damit leben 😉

Zum zweiten Thema: Not gegen Elend. Vorweg: mein PVP Gear gesteht darin, dass ich meinen Stab ausziehe und S1 Mace mit Felstone Bulwark anlege (wegen der Rüstung und Block). Ich leg im BG nichtmals eine Insignie an,  im Focus von mehreren zergehe ich eh und einen einzelnen Melee heil ich fast immer gegen, zumal wenn ich ihn kommen sehe und Erdschild anwerfen kann (Ausnahme Enhancer halt). Aber es ist einfach sinnvoller, mit T6 ins BG zu gehen als mit blauem PVP Gear.

Not gegen Elend, damit meine ich natürlich die Randoms in den BGs. Fakt ist: bei einem sehr großen Teil der Leute reicht nichtmals die Castzeit einer Lesser Healingwave aus, um sie zu heilen, weil sie instant platzen.  Healer Fokus ist auch oft ein Fremdwort, was getreu dem oben beschriebenen Motto Fluch und Segen ist. Unter Fokus heil ich mich nur noch selber, mehr schlecht als recht. Andererseits geht natürlich vorne auch nichts kaputt. Im Endeffekt ist es sehr krass, was ein PVE Heiler in den Zerg reinpumpen kann, wenn man ihn nur läßt. Teilweise ist es kein Problem, im Healing Done auf Platz 1 zu landen, obwohl man dem BG erst später joint oder die Hälfte der Zeit defft. Problem als Schami ist halt nur, dass man nicht die extreme Reg der WK Klassen hat, die sich auch ohne Brot in die Pampa stellen und nach 10-15 Sekunden voll sind.  Nervt grad im AV, wo einen irgendwelche gammeligen NPCs im Kampf halten.

Fakt ist aber auch, dass man als Heiler, grad als Schami, gut was reißen kann. Wenn man zu viele Heiler am Spot hat, supportet man den DPS mit Shocks und Purgespam, wenn nicht, heilt man sich halt den Wolf. Macht ab und an mal Laune, auch wenn ich das nicht nonstop aushalte 😛

Ansonsten schraub ich grad an meinem Ui noch etwas rum, finetuning für den Job als Heiler halt.  Achja, und für DPS Zeug hab ich mir gestern endlich die Shard aus TDM Hero geholt. Werd heute eh mal umskillen zum Farmen, da kann ich das Teil gleich mal einsetzen, denk grad beim Farmen ist die Parry/Dodge Reduktion sehr nice 😉

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Aus Meleecraft wird Chainhealcraft?

Posted by PH - Juli 11, 2008

Naja, sicherlich nicht ganz. Aber Fakt ist, ich renn seit einigen Tagen wieder als Resto rum und habe dementsprechend auch am Mittwoch, als wir dann mal BT waren, einiges an Restogear abgegriffen. Konsens danach war: „Langsam siehst du aus wie ein Schami“. Ok.

Zeit, sich mal damit zu beschäftigen, was ein Schami im Raid so zu tun hat, wenn er Restospecced ist. Fakt ist, ich bin da Gott sei Dank nicht total unbeleckt, weil ich a) schon einige kleinere Inis einschließlich SSC/TK mitgeheilt habe und b) beim Leveln so wie ich nunmal bin, fleißig geschmökert habe.

Beim Thema Gearoptimierung ist auffällig, dass man ähnlich wie bei einem Tank nicht stur nach HEP (Heal Equivalency Points) gehen kann, sondern sich überlegen muss, was man will. Das heißt konkret: beim Schamanen bringt Mp5 rechnerisch weniger als Heal und später auch Haste. Das hat mehrere Gründe. Zum einen kann über Heal theoretisch auch Mana konserviert werden, allerdings unregelmäßiger (nämlich weil man downranken kann, was eine enorme Ersparnis ist). Problem ist: wenn es hart auf hart geht, nützt einem das Downranken nicht, da is maximaler Output gefragt. Ergo kann man schon aus diesem Grund nicht auf Manareg komplett verzichten. Der nächste Punkt ist, dass Raidbuffs bereits eine solide Grundmenge an Reg liefern. Wisdom, Watershield, Manaspring/Tide sind immer vorhanden eigentlich, woran es hapert manchmal ist Kings und ein Shadow, der bei Add zwar sehr oft vorhanden ist, aber ganz drauf verlassen sollte man sich halt dann doch nicht – sprich, das Gear sollte auch ohne Shadow funktionieren, zumindest aus meiner Sicht.

Laut Charscreen habe ich derzeit 189 MP 5 while casting ( – inkl, Watershield – was beim Schamanen in den relevanten Fights eigentlich Dauerzustand sein dürfte – kurze Castpausen mögen ab und an mal drin sein, aber für eine Überlegung, wieviel Reg man benötigt, sind die irrelevant zunächst).

Dazu kommen über Wisdom und Totem nochmal 130 MP5 (beides geskillt). Ergo landen wir bei knapp 330 Mp 5.  Demgegenüber steht im maximal Healmode ein Abfluss von 1080 Mana alle 5 Sekunden, was Chainheal R5 entspricht ohne dem Badge Totem und ohne T6 Bonus. Letzterer reduziert den Spass um 10 %, ergo sind wir nun bei 972 Mp 5. Ich geh mal davon aus, dass die bei mir vorhandene Haste ungefähr die Latency abfängt, die man hat.

Das heißt, man bläßt mit dem aktuellen Setup 642 Mana alle 5 Sekunden raus. Wenn man Rank 4 nutzt, ist man bei 444 Mp5. Das ist, wie man sieht, ein sehr signifikanter Unterschied. Rechnen wir das mal hoch. Wir haben nach einer Minute ein Manadefizit von  3882 /2664 Mana.  In einem 6 Minuten Kampf wie Brutallus reden wir demnach von einem Netto Manaverbrauch über Heals von 23112 / 15984 Mana. Man erkennt, man benötigt mehr Mana!

Woher nehmen also? Als erstes wäre da ein Manatide, welches 24 % des Manas herstellt. Gehen wir von knapp 10k Mana aus, landen wir bei 2500 Mana. Das ist im Endeffekt ein Manapot. Manapot ist der nächste Stichpunkt. Im Prinzip kann man nach einer Minute den Pot werfen (bei Verwendung von CH R4 kann man evtl etwas verzögern). Problem bei Potions: die Streuung – 1800 – 3000 sind ein großer Unterschied in der potentiellen Wirkung. Gehen wir von drei Pötten aus, die insgesamt im Mittel liegen, dann sind wir ohne Alchistein (den hab ich leider (noch) nicht) bei 7200 Mana. Mit anderen Worten: mit Reg über Super Manas und Tide landen wir bei knapp 9900 Mana, die wir reggen. Selbst bei CH R4 Spamm haben wir ein Defizit von 6000 Mana, sprich, es geht irgendwann bei Minute 4 das Licht aus. Man kann nun noch versuchen, etwas mit drei Drums of Restoration (nochmal 1,8k Mana) abzufangen, es ist letztendlich aber nur Kosmetik. Gleiches gilt bei der Verwendung des Insightfull Earthstorm Diamonds, der 300 Mana on Procc herstellt, was laut EJ etwa 25 MP 5 entspricht beim CH Spamm. Faktisch wird der Effekt durch Watershield Refreshes, Totems und Earthshield etwas höher liegen, aber da ich nur von CH Spamm als Modell ausgehe, lassen wir den Wert so, wie er ist.

Weiterhin kann ich noch ne Flask schlucken, womit wir nochmal 25 MP5 mehr haben sowie 8 MP5 über Food und 14 Mp5 über das Waffenöl (es gibt über Waffencoating sowie Elixiere Alternativen, die stärker sind, aber wir gehen mal von relativ einfachen Dingen aus, die immer verfügbar sind – zudem bieten alle Slots Optionen für mehr Heal, die dann sehr interessant werden, wenn Mana kein Thema ist – später mehr dazu).  Sprich, nochmal 47 Mp5, was in 6 Minuten 1692  Mana entspricht.

Fazit: nur mit einem Downranking unter R4 wird man diesen Healmode durchhalten, sofern…ja, sofern kein Shadow in der Gruppe ist. Der stellt diese Rechnung nämlich total auf den Kopf. Ein Shadow stellt bei diesem Kampf zwischen 15k (Gammelgear und naja) und 26 k + (das is dann schon sehr viel) wieder her. In letzterem Fall ist der Manabar eher ne Verzierung als alles andere, offenkundig. Hier kann man das Mana verschleudern als wenns kein Morgen gäbe. Das einzig dusselige ist, dass es keine vernünftigen Potalternativen für Heiler gibt.

Wir sehen also: Gearselektion im Bereich Manareg für einen Schamanen bedeutet immer der Wandel zwischen knapp bemessen (ohne Shadow) und dem totalen Überfluss (mit gutem Shadow) sowie evtl noch den Mittelzustand (gammeliger Shadow, wo man nachhelfen muss, wenn man durchheizen will).

Das wiederum bedeutet auch: Heal wird interessant. Ich hab momentan relativ viele lilane Gems im Gear, was mir ein wenig ein Dorn im Auge ist. Bei meiner neuen Chest habe ich mich deswegen für diese Sockelung entschieden, weil ich hier fast komplett die Requirements für den Meta erfülle. Und ehrlich gesagt: ich finde den Meta so brauchbar, weil wenn ich den Effekt gegenrechne gegen normale Gemmung, dann sind die 22 Heal, auf die ich verzichte, nicht wirklich von Gewicht. Sprich: hier ist der letzte Slot, wo ich am Manareg spare. Problem ist natürlich, dass man faktisch mehr Heal einbüßt, weil man blau sockelt (nämlich 2x 11 Heal -> 44 Heal insgesamt). Fängt man teilweise über Socketboni ab (oder man aktiviert wie ich weitere MP5 auf dem Gear).  Es mag merkwürdig anmuten, dass ich den Kopf nicht nach Farbe gesockelt habe. Aber ehrlich gesagt, ich hätte nirgends nen Socketbonus aktivieren können und so habe ich mit Chest und Head die Meta Reqs komplett, was das Austauschen von Gear deutlich vereinfacht. Und den 50 G Gem kann ich leichteren Herzens rauswerfen als nen teuren Spinell von der Raidbank. Als Alternative werd ich mir heute den PVP Neck holen und ebenfalls gelb sockeln, so dass ich bis ich irgendwann die Spellhaste Kette aus ZA bekomme, eine Haste Alternative habe.  Aber zurück zum Heal: Fakt ist: ich habe momentan massig lila Gems und da steckt natürlich noch einiges an Potential für mehr Healoutput. Gilt auch für meine T5 Schultern, die den Wavemenders wegen ihren Sockeln gleichwertig ist, wo aber der Socketbonus verhindert, dass eine Umsockelung auf Heal einen größeren Vorteil bringt (zumal zwei Epic Gems drin sitzen).  Im Endeffekt löst die Gearprogression das Problem partiell selber (SW Gear hat sehr viel rote Sockets), aber das ist ja erstmal nicht in Reichweite.

Wo Heal aber eben auch erhebliche Möglichkeiten zum Sparen von Mana bietet, ist Haste ein reiner Healoutput Wert. Erstens skaliert er gut mit Heal (hier gabs ne interessante Rechnung vor einiger Zeit im Schami Forum, welche ich mal beizeiten rauskramen werd) – zum anderen bietet er einen kaum messbaren Wert: die Heals werden gleichmäßiger, weil sie schneller reinkommen. Oft krepiert man als Tank ja daran, dass grad ein Healloch auftaucht und dann Millisekunden nach dem Ableben 20 k Heal eingeschlagen wären („Der Heal war durch, höhö!“). Diese Situationen werden durch Spellhaste etwas reduziert. An sich heißt es, dass man etwa 2,2k Heal haben sollte, bevor man zu Haste übergeht. Fakt ist, ich bin in einer solch komischen Situation, dass ich nicht nur die Ist sondern auch die Wird Situation im Auge habe und haben muss. Ergo habe ich bereits einige Spellhaste Sockets (und die Spellhaste Gloves aus TDM normal, die ich nur gegen T6 äquivalente Loots (oder World Storm Gaunts von Solarion) austauschen werd, weil sie wirklich sehr gut sind. Zudem: ein Trinketupgrade und eine neue Heilerwaffe bringt mich in den Bereich, zumal ich als Alternative zu Mace + Board ja den Stab aus ZA mit 3 x 18 Healgems dabei habe. Im Prinzip hätte ich mir ein Upgrade auch schon geholt, wenn ich nicht wie ein kleines Kind im Spielwarenladen vor dem Vendor stehen würde und mich nicht entscheiden kann, was ich nun nehmen soll (hatte gestern schon die Abfrage für Essence of the Martyr offen, bis mir das Battlemaster Speed Trinket einfiel – zumal auch das Heal Trinket passiv mehr bietet).  Ergo: ich werd am Wochenende nochmal drüber nachdenke und mich dann entscheiden, ob ich nun den Mace hole oder halt die ganzen „kleineren“ Upgrades (Gurt, Totem, Trinket, evtl Ring) mitnehme.

Eigentlich wollte ich nun noch zur Spielweise was loswerden. Ok, kein Thema. Wer WWS Stats liest, wird es wissen: 70-90 % Chainheal, der Rest Healingwaves und zur letzter Rettung lesser Healing Waves, wobei man Healing Wave downranken kann und sollte in gewissen Situationen – nicht zu vergessen der Earthshield, der für den Tank insofern toll ist, weil er für diesen Threat erzeugt und außerdem faktisch null Overheal erzeugt – toller Spell der zudem bei so Dingen wie Felrage dem Opfer noch hilft, selber Casts rauszudrücken (30 % Castpushback Schutz). Dazu sollte man auf seine Totems peinlichst achten (wer hätte das gedacht), seine Dispells (inkl Totems) nutzen, Heroism sinnvoll zünden (nicht so wie ich, 5 Seks, bevor der Lurker abtaucht, ole!) und bei alledem und dem Starren auf die Raidframes nicht verpeilen, wenn man selber Schaden abbekommt – Stellungspiel ist auch als Heiler ein wichtiger und vor allem an Relevanz zu nehmender Aspekt des Games. Achja, und man sollte rechtzeitig sich bewegen, wenn sich die zu heilenden Ziele bewegen. Auch hier kann man vorausschauend agieren und bspw in der Bewegung Instants benutzen wie Watershield, Totems und Earthshield. Was man nur durch Erfahrung lernt: antezipieren, wo Schaden einschlägt, die Stärken vom CH sinnvoll nutzen und nen Überblick dafür haben, wen man mit CH überhaupt erwischt. Denn der Spell rechnet sich (erst) wenn man mindestens einen Jump hat. Spielerei mit Interrupts und exotischeren Totems sind spezifischen Fights vorbehalten, meistens ist man wirklich Healbot. Aber das soll wirklich nur ein kurzes Anschneiden gewesen sein, mehr dazu später.

Ein gutes UI ist natürlich auch sehr wichtig, aber diese Faktoren alle auszuführen sprengt hier den Rahmen. Auch dies zu gegebener Zeit.

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Der Enhancer in den Heroic und in 10 Mann Instanzen

Posted by PH - Juli 8, 2008

Wie angekündigt: zum Endgame gibt es hier erstmal nicht viel zu vermelden – mein alter Grundsatz, dass ich nur das behandel, was ich aus eigener Anschauung kenne, bleibt weiterhin bestehen.

Was ich allerdings aufgrund meiner Badgefarmerei nun wirklich recht gut kennengelernt habe, ist das Verhalten des Enhancers in kleinen Instanzen. Es ist, wie ich schon geschrieben hatte, eine ziemliche Umstellung, wenn man vorher einen Warrior Tank gespielt hat und nun eine wirklich sehr weiche DPS Klasse in den Fingern hat, die zudem bei Aggrogain nicht den Vorteil hat, dass der Mob erst noch 20 yards laufen muss.

Das bedeutet: wer in Heroics von Meleemobs Aggro zieht, is in der Regel schneller tot, als der Heiler was machen kann. Das relativiert sich nur dann, wenn man so viel Agi hat, dass man den Angriffen mit Glück ausweicht (da merke ich vor allem Doppel Mungo Enchants – die im übrigen auch fast jedes Problem mit der Crit Rate lösen, ich bin unbuffed nur mit beiden aktiven Enchants bei 40 %, was die Anforderungen für die Supportfähigkeit (Unleashed Rage daueraktiv zu halten) klar übererfüllt.). Ergo: aufpassen.

Dazu kommt, dass der Schaden vom Meleeschami sehr burstartig kommt und nur die physische Schaden vom Aggroreduce durch Spirit Weapons betroffen ist. Was wiederum bedeutet, dass die Shocks bei Aggroproblemen als erstes rausfliegen, wenn man nicht grad Utility Aufgaben verfolgt (kiten mit Frostshock, Interrupten via Earthshock). Beides geht aber auch mit R1 Shocks, die man daher gebunden haben sollte. Aprobos Frostshock: Finger weg davon, es sei denn, man WILL Aggro haben (um bspw den Heiler zu retten). In einer Randomgruppe kommt jedenfalls der Frostshock fast einem Taunt gleich, dass sollte man sich vor Augen führen.

Nun gut, wir halten fest, keine Aggro ziehen, auf den burstlastigen Schaden irgendwie unter Kontrolle halten. Das heißt für mich a) dass ich selten gegen ranged DDs im Recount vorne stehe (die können noch 30 % länger nuken und vor allem sterben sie nicht instant bei Aggrogain) und b) dass ich vor allem den Tank supporte. Ergo gilt: das Lufttotem ist Tanktotem – WF für Warrior, Wrath of Air für den Paladin oder Grace of Air für den Druiden. Twisten (also WF buffen und dann für 8 Sekunden ein anderes Lufttotem stellen) ist nicht sinnvoll in 5ern, man hält die Gruppe durch Manapausen da eher auf als dass es was bringt.

Weiterhin sollte man die Mobs in den Instanzen kennen, so dass bei bestimmten Gruppen Tremor oder auch mal Grounding im Pull schon steht (Grounding am besten vorher, damit der CD schnell wieder da ist). Grounding ist vor allem für nicht Warrior Tanks sehr gut, weil da hier keine Verteidigungsmöglichkeiten gegen magische Nukes vorhanden sind. Anschließend halt das normale Totem nachstellen.

Überhaupt kann man als Schamane in 5ern sehr gut supporten. Zwar hat man oft erheblich Probleme, überhaupt Gruppen zu finden, weil CC gefordert wird. Aber wenn man drin ist, kann ein gut gespielter Enhancer unter Ausnutzung seiner kompletten Fähigkeitspalette einiges mehr reißen als nur DDler. Einerseits ist ein Enhancer ein erstklassiger Tanksupport (beim Pala ist er noch am schwächsten, aber auch hier ist Manaspring + Wrath of Air nicht schlecht), dazu kann er kiten, interrupten, fährt guten DPS und kann zur Not auch nochmal 2k Heal in den Tank oder den Mainhealer pumpen und die Situation zu retten. Dazu kommt, dass er über Elementare und Heroism viele Situationen retten kann, die schon gelaufen sind. Oder halt Bosskämpfe mit Hero trivialisieren kann, weil man fast 100 % Uptime des Buffs hat, womit diese Fights viel schneller beendet sind. Wenn man dann wie ich auch noch ne Trommel spendiert, dann rockt das gut.

Zum Thema Aggroziehen. Es gibt eine Ausnahme, wo man sogar bewußt Aggroziehen kann: bei Castermobs. Die kann man über Grounding + Shock so sehr rausnehmen, dass ein, zwei kleine Heals reichen, um den Mob zu solon. Wenn man noch nen Assist hat, ist das natürlich noch besser. Darüberhinaus sollte man Shamanistic Rage in 5ern vor allem unter Schadensreduktionsgesichtspunkten einsetzen. Man sollte nicht übersehen, dass die 20 % Absorb einen selbst in voller Ledermontur auf einmal auf das Niveau von Mail mit Schild hebt. Und das ist dann einiges.

Die andere Ausnahme ist dann halt das Retten von Heilern und ggfs auch Tank über das Ziehen von Aggro über Frostshock max Rang. Problem dabei ist: seid euch sicher, dass der Mob slowbar ist. Ansonsten rennt der wie vom Affen gebissen auf euch zu und zerhackt euch. Sehr unschön das.

Wenn man das Gefühl hat, dass dem Tank ab und zu Mobs wegrennen und der Kollege nicht der Schnellsten einer ist, ist auch das Stellen von Earthbind manchmal sehr sinnvoll, weil es allen Beteiligten mehr Reaktionszeit verschafft.

Worauf ich im Endeffekt hinaus will: nutzt eure Fähigkeiten. Ich habe durchaus schon einige Leute, die wissen, was ich kann und die dann auch gezielt anfragen, ob ich Laune hab. Es ist halt etwas schwerer Gruppen zu finden (mein persönlicher Horror ist TDM Heroic – zumal ich da rein MUSS), aber das sollte einen nicht entmutigen.

In 10ern sieht es mit dem Gruppensuchen meistens viel entspannter aus. In der Regel ist man mit gutem Gear ein gern gesehener Gast, das Problem ist allenfalls das Überangebot an Enhancern. Natürlich wird man mehr zum DPSler, der Suppot Gedanke verändert sich nun, weil man vor allem eben den DPS/TPS seiner Gruppe maxen soll. Dinge wie Kiten, Interrupts werden nicht mehr sooo relevant. Wobei es hier Ausnahmen gibt, wo Purge und Shocks sitzen sollten, ums der Gruppe deutlich leichter zu machen (Flammencaster aus ZA beispielsweise). Man muss nun verstärkt darauf achten, als relative low HP Klasse die Flächeneffekte zu vermeiden, weil man doch sehr schnell umkippt. Unsauberes Assisten wird in der Regel eh sofort bestraft. Interessant ist in 10ern immer wieder die Frage, welche Totems man stellen soll, weil die Gruppe nicht so homogen wie im 25er sind, andererseits aber auch nicht mehr eine reine Tankorientierung Sinn macht. Hier sollte man sich anhand der gängigen Vorgaben aus den Enhancer Stickies im Forum seine Gedanken machen und ggfs das auch Kommunizieren (grad wegen Wetzsteinen und Giften).

In 10ern kann man teilweise auch das Twisten üben. Eventuell hält man es nicht ganz durch, grad wenn man keinen Manapot schlucken will. Aber in einigen Situationen macht es durchaus Sinn.

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E cineribus

Posted by PH - Juli 7, 2008

Wie schon an den Comments ersichtlich im Quit Post. Ja, ich spiele wieder. Die Leute im IRC wußten es ja schon teilweise etwas länger.

Nach längeren Überlegungen habe ich mich zu einem, hoffentlich letzten, Neuanfang entschlossen und einen Schamanen angefangen. Es hat sich so ergeben, dass ich nun als Enhancer unterwegs bin (sonst hätte ich wohl nen neuen Blog starten müssen, besser so).

Letzendlich hab ich dann beim Leveln schon gemerkt, dass ich Nerd bin, Nerd bleibe und wohl immer sein werd. Dementsprechend ging das Hochziehen recht fix, lediglich der Einstieg ins Badgefarmen war haarig, weil doch die Gearansprüche so aussahen, dass full epic fast Pflicht war. Naja, dementsprechend „toll“ waren meine ersten Kara Runs (damals als Heiler) und Hero Gruppen.

Das heißt, es wird hier in der nächsten Zeit wieder Lesefutter geben, mit allerdings anderer Thematik, wie man sich denken mag. Das Endgame bekomme ich momentan nur sporadisch zu sehen, insofern kann ich hier logischweise wenig zu texten (abgesehen von einem Trip in den Sunwell, wo ich mich während des Runs eigentlich zu 50 % nur über mein Gear beömmelt hab – für Kellogs bis Myst hats dennoch gereicht).

Für mich persönlich kann ich nur sagen, dass der Umstieg auf eine derart weiche und mitunter auch aggrosensible Klasse (ohne Salv ist das in Heros echt die Hölle) lustig, manchmal aber auch schmerzhaft ist, denn Aggrogains überlebt man mit unter 8k HP und fast voller Lederausstattung nur selten.

Abgesehen davon: man merkt, dass WoW momentan zwei Dinge produziert: einerseits die Möglichkeit, grad für bestimmte Specs wie Enhancer, sich sehr gut über Craft und Badge loot zu gearen (T5-6 Level), wobei hier dann die gläserne Decke einzieht, andererseits aber auch: wie schlecht viele Randoms sind, auf die man auf dem Weg zum Badgeloot angewiesen ist. Mittlerweile bin ich in der Hinsicht gnadenlos abgestumpft, so lange am Ende noch ne Badge rausspringt. Dankenswerterweise gibts dann noch Random TK/SSC und andere kleinere Events. Achja, und Goldfarming is nu auch wirklich kein Problem mehr. Egal ob über Dailies oder das Ausnutzen der explodierten AH Preise für manche Güter. Werde mir heute meinen Cenarion Hippogriff gönnen – so viel Spass muss sein 🙂

Ansonsten hab ich mittlerweile eine neue Gilde gefunden, die mich grad trialt und mit der ich hoffe, zumindest ab WotLK das umsetzen zu können, was ich mir vom Raiden erhoffe. Danke an dieser Stelle an Addicted für die Aufnahme.

add\\Memnonia

P.S. Ja, der Name is back to the roots. 😉

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Quit

Posted by PH - Mai 13, 2008

Einige Leute werden es ja bereits wissen. Ich hab am Freitag meinen Raid verlassen und auch mein Abo gekündigt. Kommt etwas abrupt, aber ich hab einfach gemerkt, dass mir das Raiden derzeit nicht so viel Laune macht. Da ich auch nicht noch einen Transfer durchführen wollte, blieb dementsprechend nur die Variante, das Abo zu kündigen, denn, wie bereits früher einmal geschrieben, außerhalb des Raids bietet WoW dann doch zu wenig.

Mal schauen, AoC ist ja bald Pre Order Release, das Game werd ich mir auf jeden Fall mal anschauen, die Preorder liegt ja bereits daheim auf dem Schreibtisch. Ansonsten werd ich eventuell zu WotLK wieder zu WoW zurückkehren, die neuen Previews schauen ja ganz nett aus.

Abschließend: Danke an alle treuen Leser. Dass ich nach fast 2 Jahren Bloggen nun den Griffel weglege, tut mir schon etwas weh. Aber über ein Game zu schreiben, das ich nicht mehr aktiv spiele, macht halt wenig Sinn.

In diesem Sinne: adieu. Man sieht sich 🙂

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Es geht weiter!

Posted by PH - Mai 5, 2008

Im Blog wie im Progress.

Zunächst einmal eine Entschuldigung, ich hab mich hier mit dem Blog etwas gehen lassen, aus verschiedenen Gründen. Die letzten Wochen waren mal wieder eine Achterbahn, ingame wie privat. Was gibts ingame für Neuigkeiten? Nunja, wir haben diese Woche Brutallus das zweite Mal gekillt, nachdem wir letzte Woche den Firstkill nicht replizieren konnten. Beim Firstkill gabs dann noch den Neck, nach den T6 Bracers mein zweites Sunwell Item.

Der Neck ist sicherlich nicht perfekt. Aber für bestimmte Fights ist er doch besser als der Pendant. Insbesondere weil EH dank der Sunwell Radiation und dem doch recht hohen Damageoutputs der Bosse ein reeller Faktor bei der Gearauswahl ist.

Damit ich hier aber nicht nur herumseier sondern auch etwas Produktives beitrage – ein kleines erstes Fazit hinsichtlich der ersten drei Bosse im Sunwell. Kalecgos ist sicherlich eher ein Taktik Fight. Der Mob hat aus Tanksicht ein gemischtes phyisches/magisches DPS Potential, auf das man sich einstellen muss. EH mit leichter Tendenz zur HP, um die magischen Nukes und die Arcane Buffets oben abzufangen. Es ist kein echter Gearcheck, insofern würde ich einige Teile mit Hit anbehalten, man kippt eher wegen schlechter Heileraufteilung/Ports – und da hilft dann maximale Härte auch nicht weiter. Aber: hart muss man schon sein. Insofern: ich trage hier mein normales Progressgear inklusive Supremus Ring und Hyal Cape. Man verhindert damit zwar keine Tauntresists. Aber ein Resist ist auch nicht gleich tödlich. Man sollte aber beachten, dass nur der richtige Taunt einen echten Aggrotransfer erzielt. Wenn man also Challenging/Mocking benutzt, sollte man nach Ablauf des Debuffs wieder taunten können, ansonsten ists grad beim Drachen schnell passiert, dass der zum alten Tank oder einem DDler hinrennt (unten ists nicht so tragisch, da übernimmt Kalecgos, der massiv Aggro aufbaut, den Dämonen. Überhaupt ist das Antanken gegen die NPC Aggro hier überraschend fordernd. Aber kein echtes Problem, es überrascht halt nur anfangs, die Aggro so zu verlieren.

Am gefährlichsten ist hier der Corrupting Strike, weil er massiv Schaden macht und den Avoid komplett killt, weil er kurz stunnt. Und halt Situationen, wo man plötzlich ohne Heiler dasteht, was aber eine Sache ist, die man als Tank nicht beeinflussen kann (man kann nur über Consumables/CDs supporten).

Im Enrage sollte man verbleibende CDs nutzen, grad, wenn er etwas länger dauert, ist ein 15 Sekunden Shieldwall hier sehr angenehm (und imho ein Argument, 2 Punkte imp Shieldwall auch im Sunwell zu skillen).

Brutallus ist dann der wirkliche Prüfstein für die Härte eines Tanks wie auch seine Fähigkeit, massiv Aggro aufzubauen. Für die meisten normalen Raids wird der Enrage ein echtes Problem sein, also gibt es keine Antankphase oder ähnliches. Dafür hat man definitiv nie Ragemangel. Es kann sich hier zur Maximierung der Aggro empfehlen, die GCD Styles mit HS über ein Makro zu verknüpfen. Ansonsten sollte man wirklich sauber seine Rotation fahren und Shieldblock auf Cooldown nutzen (Schadensreduktion ist sehr sehr wichtig hier). Meine Gearwahl besteht hier aus einem Haufen EH Zeug. Bei den Trinkets überragt die Kombination aus Pocketwatch und Commendation alles. Letztere springt in jeder Tankphase von ca 35 Sekunden einmal an, erstere kann man in jedem zweiten längeren Stomp nutzen (und so die Stomps merklich entschärfen). Solche, die man nicht mehr Pocketwatch abfangen kann, kann man mit einer Seed, die man möglichst vor dem Stomp einwirft, polstern.

Ansonsten empfehlen sich aus meiner Sicht Dinge wie Badge Cloak, Ring und andere Dinge, die den EH Wert pushen. Es gibt allerdings auch Befürworter eines Avoidlastigeren Setups. Denke, hier muss jeder selber testen, was ihm liegt. Bei mir ists wie gesagt der EH Ansatz.

Zwei Dinge noch: erstens, Tauntresist Chance bei Brut ist immer 1%. Wenn das passiert, ist der Try leider oft gelaufen. Imho ein Fehldesign, weil man es nicht mit Skill oder Gearselektion beseitigen kann. Null Resistchance wäre hier deutlich angenehmer und fairer. Zum anderen berichtet der MT von Premonition, dass die beliebten Schriftrollen des Schutzes (300 Rüstung) wohl vom Hyal Exalted Ring überschrieben werden. Muss ich heute mal selber testen, wäre aber schade, weil man so eine nette Buffmöglichkeit verliert. und der Hyal Exalted Ring ist halt schon nen sehr gutes Item, auf das man auch nur ungern verzichtet. Dennoch: ich werd mir mal überlegen, obs unter der Prämisse Sinn macht, den Supremus Ring zu nehmen. Denn die Rolle liefert mehr AC, vor allem in aller Regel dann auch in Stomps, wenn der Ring auf CD ist. Alternativ könnte man über den Morogrimm Ring nachdenken, womit der Avoid aufgebohrt werden würde.

Im Endeffekt ist Brut daher von der Theorie einfach. In der Praxis ist es grad von der Heilung nicht immer. Und jeder sollte sich drauf einstellen, dass der Fight in der Lernphase teuer wird. Ohne Ironshields auf CD tut man weder sich noch seinem Raid einen Gefallen (einige sollen es wohl so versuchen, imho ein klarer Fall von Job verfehlt).

Felmyst ist dann wiederum ein ganz anderes Ding. Ein Protection Pala ist wegen der Adds eigentlich fast Pflicht. Wir haben zwar mit allen denkbaren Hilfsmitteln es teilweise geschafft, die Adds mit Feral und mir einzufangen. Schön und praktikabel ist das nicht. Insofern: Pala gearen und umskillen lassen is hier the way to go, keine Frage.  Felmyst selber ist etwas aggrosensibel, weil die Ranged eine viel höhere Time on target haben (beim Landen und auch in der Flugphase) und der Drache nicht wirklich hart zuschlägt. Ausnahme hiervon: der Corrosion Debuff, wodurch der Schaden verdoppelt wird. Trinket Einsatz hilft hier, die Kombination ist wohl am besten dieselbe wie bei Brutallus. Aber an sich sollte Corrosion kein Thema sein, auch wenn hier einige Raids einen Warrior auf den MT intervenen lassen, wenn Corrosion gecastet wird.

Weiterhin muss man aufpassen, wenn der Tank Encapsulate bekommt, das sind mehrere Sekunden ohne TPS Generierung, insofern sollte man das klar ansagen und dem DPS ggfs einen kurzen Stop verordnen. Gegen Encapsulate in die Melees hilft die optimale Ausnutzung der Hitbox von Felmyst. Der Damage ist zwar per se eh nicht das Problem, aber man muss es den Heilern ja nicht noch schwerer machen. Weiterhin muss man schauen, dass man ggfs einen Single Dispell von der Gasnova bekommt, weil man nicht im Bereich der normalen Mass Dispels ist.

Alles in allem wirft der Boss aber aus Tanksicht lösbare Probleme auf. Einzig ohne Protpala wird die Sache sehr ätzend. Oils of Immolation und Heilig Wasser aus Strat können hier etwas helfen gegen Healaggro, aber alles, was dann noch drauf kommt, muss selber auf sich aufpassen (Bomber), denn deren Aggro zu halten dürfte bei rund 20 Adds unmöglich sein ohne Fähigkeiten, die unbegrenzt viele Ziele trifft.

Abschließend: ich werd wieder versuchen, aktiver zu bloggen. Bis dahin wünsche ich einen guten Start in die Woche.

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Orm: Skilltrees für Schamanen – Teil I: Enhancer

Posted by PH - April 15, 2008

So jetzt kommen wir wie schon vor längerer Zeit angekündigt zu den Skilltrees.
Ich möchte hier noch mal sagen das die News aufgrund der neuen Content etwas hat auf sich warten lassen… da war das abfarmen der Magisterterasse einfach wichtiger. (den Grund werde ich nächstes mal in einem Verstärkerschamanen Item Bericht benennen.)

Vorher möchte ich noch sagen, dass ich hier nicht jedes Talent in den Skilltrees beschreiben möchte, das wird bei drei Talentbäumen und vielen Nuancen einfach zu viel. Falls ihr Nachfragen habt, stellt diese bitte in die Kommentare rein. Ich werde sie dann so schnell wie möglich beantworten. Achja und noch was, die vorgeschlagenen Skillungen sind aus meinen Raid und PVP Erfahrungen entstanden. Ihr werdet hier also feststellen, dass nicht jeder so skillen würde und so mancher Schamane seine Punkte etwas anders verteilt.

Beginnen wir mit dem Verstärkerschamanen im PVE : Skillung

Als erstes wird jeder Festellen, das noch zwei Punkte unverteilt sind. Genau das sind die Punkte, die jeder anderes verteilt.
Diese Beiden Punkte könnte man zur „Schadens Maximierung“ in Erschütterung im Ele-Baum packen, in mehr Ausweichen (für weniger schaden beim farmen) oder in noch preiswertere Totems (was vor allem beim Totemtwisting interessant wird). Kommen wir zu den restlichen Punkten: 14 Punkte wurden in Wiederherstellungsbaum investiert um die 3% Hit zubekommen und somit seine Styls (Sturmschlag und Windfuror) an das Hitcap zu bringen.
Ich habe in den Gezeitenfocus Punkte investiert und nicht in die Welle der Heilung, da man diese kaum nutzt.(Mana-Effektivität)
Dazu sollte man immer die Totems und den Schamanen-Vanish, falls man mal Aggro hat mit skillen. Den einen Punkt in Totembeherrschung investiere ich immer, um nicht jeden Meter die Totems neu setzen zu müssen.

Kommen wir zu den 41 Punkten im Verstärkungsbaum: Hier wurden nur Talente mitgenommen, die den eigenen Schaden im Raid erhöhen und die eigene Gruppe supporten.Um es wie Barlow zu sagen “Zähigkeit und Verbesserter Blitzschlagschild tun dies nicht“. Es gibt hier noch zu sagen das ich zwei Punkte in Vorahnung habe.. diese Punkte könnte man auch in den Geisterwolf oder Wächtertotems investieren ABER man sollte sowieso Laufgeschwindigkeit auf den Schuhen haben, man ist ja nicht immer Draußen UND die Wächertotems nützen nur etwas bei Lady Vashj. Ich nehme die zwei Punkte in Vorahnung mit, da ich in 5er Instanzen öfter mal Aggo habe.

Eine Anmerkung noch: Warum skillt man keine Elementarverwüstung? Das würde den Schaden der Schocks steigern und mehr Nachkampfkit geben.
Es ist einfach so das man so seine letzten 3% Zauerhit entfernt und Bosse noch öfter Widerstehen, außerdem trifft man mit seinen Schocks den Gegner nur äußerst selten kritisch.

Der Verstärkerschamane im PVP :

Mein Vorschlag für eine PVP-Skillung wär diese.

Relativ Kommentarlos: Die Verbesserungen in Zähigkeit und beim Geisterwolf wurden mitgenommen. Es wurden keine verbesserten Kampftotems geskilled, diese setzte man eh nicht, dafür wurden die Wächtertotems und das Erdbingungstotem verbessert. Ich skille nichts in dem Heilungsbaum, da man sowieso fast nie zum heilen kommt und die Heilungen auch zu klein sind. Den Freizauber habe ich nicht geskillt, da man mit 6% Zauerkrit nicht ganz so oft einen kritischen Zaubertreffer landet.

Eine Anmerkung noch: Vor 2.3, als die Schamanistische Wut geändert wurde, liefen einige Verstärkerschamanen im PVP mit einer 0/40/21 Skillung umher. Dies wurde oft gemacht um wenigstens einen „sicheren“ Heal zu haben, falls man aus dem Stun kam, aber durch die Schadensreduzierung der Schamanistischenwut ist das in meinen Augen Punkteverschwendung, vor allen da Schamanistische Wut jetzt ein physischer Effekt ist.

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Was lange währt, wird schließlich gut

Posted by PH - April 7, 2008

So kann man das Farmen in WoW immer wieder beschreiben. In der 12ten ID ist gestern endlich die Commendation gedroppt, die ich auch ohne Konkurrenz bekommen hab – der Feral, der dabei war, hatte sie bereits im ersten Run vor 2 Wochen bekommen wohl….Aber, ich will nicht meckern, ich hab das Teil endlich.

Außerdem hat sich gestern ein T6 Bracer Token in meine Taschen veriirt, sprich, wir haben unseren Kalec Kill nach einigen vergeblichen Anläufen, die zumindest Mittwoch auch dem Setup geschuldet waren, umgesägt. Somit bleibt uns noch ein Raidtag für Brutallus, wo wir gestern schon einige weitere Pulls machen konnten. Aus Tanksicht paßt es da langsam, aber DPS und Gruppenheal paßt noch nicht (letzteres kann dann eine Verknappung des Tankheals bedeuten, mal schauen). Wirklich netter Kontrast zu dem mehr taktisch angehauchten Kalecgos (auch wenn auch dort gutes Gear grad auf dem Tank fast unabdingbar ist) und definitiv ein Test an die Leistungsfähigkeit des Raids, Zahlen zu generieren, die man bis dato noch nicht kannte. Interessanterweise war unser Kalec Kill gestern wirklich glatt, obwohl die Tries davor nicht so ideal liefen. Irgendwie ein Fight, wos zumindest am Anfang sehr auf das Finetunen ankommt (und auf nen vernünftiges Heilersetup, genug Groupheal, sonst fluppt es nicht).

Die Bracers bekommen übrigens einen 15 Stamina Gem und einen Def Enchant (wo ich noch einen Enchanter für auftreiben oder das Rezept selber farmen muss). Naja, da ich ja eh ein Fan von Selbstversorgung bin, hab ich gestern selber versucht, das Rezept noch aus den Mobs zu prügeln, leider bis dato ohne Erfolg. Teil 2 des Farmevents folgt dann heute abend – evtl sollte ich nur mal die Mobs, die auf dem Shared Respawn liegen, mit umlegen 😛

Was mir heute noch aufgefallen ist, das heißt eigentlich schon vor einigen Tagen. Ich hatte mich ja mit dem neuen Meta befaßt und bin mittlerweile wieder am überlegen, wie stark er wirklich bei Fights wie Brutallus ist. Fakt ist, ich habe den alten Meta etwas underrated, er ist im Raid de facto 208 HP wert (dank Talent und Kings). Allerdings: ich habe momentan ein Setup, das mich bei Brutallus über 500 Blockvalue hebt (IIRC liege ich derzeit im Tanksetup bei ca 560 BV mit Meta). Dazu kommt, dass ich seit gestern in diesem Setup wieder den 2ten T6 Bonus aktiv habe (dank Bracers wie gesagt). Allerdings: in dem Moment, wo ich meine Enforcements ausziehe, wird die ganze Rechnung wirklich hakelig.  Andererseits bleiben die 12 Defrating immer noch stehen. Ergo: wir bleiben beim neuen Meta, auch im defensiven Setup. Kann sich allerdings ändern, wenn die Felmyst Gloves irgendwann mal erreichbar sind.

Achja, und nochwas: alle, die gehofft haben, dass der Sunwell Buff mit der Eroberung des Armories weg sein würde: ne, ist nicht so. Auf Blackrock ist das Armory seit einigen Tagen offen und die Mobs treffen immer noch, als wenn sie Zielwasser gesoffen hätten. P3 im Sunwell (also wenn das Tor vor Kil’jaeden aufgeht) klingt da plausibler (auch wenn ich keine Ahnung hab, wie Niuta darauf kommt). Was die Frage aufwirft: wann sind die Twins zugänglich?

Naja, das wars für Montag. Einen guten Start in die Woche 🙂

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In eigener Sache

Posted by PH - April 4, 2008

Ab und zu geb ich ja mal nen kurzen Bericht zur Lage der Nation bzw zu diesem Blog ab und ich denke, heute ist es mal wieder so weit.

In der letzten Zeit haben sich hier auf dem Blog ja zwei Dinge getan, über die man resümieren kann. Erstens, der Umzug. Ehrlich gesagt, das war die richtige Entscheidung. Das Interface hier ist sehr viel besser, die integrierten Stattools auch und die wenigen Funktionen, die ich nicht habe (weil ich kein Geld in die Zusatzdienste investiere), vermisse ich nicht (deswegen investiere ich auch nicht :P). Das Layout gefällt mir übrigens so auch besser. Ich hab zwar keinen Custom Header (der wäre fein, aber a) bin ich kein Grafik Genie und b) läßt es das von mir gewählte Layout nicht zu, aber das ist auch so das einzige, was ich noch vermissen würde.

Die Besucheranzahl hat übrigens unter dem Wechsel nicht gelitten. Dank des positiven Feedbacks und immer wieder auftauchenden Verlinkungen in diversen Gildenforen steigt die Besucheranzahl von Woche zu Woche, diese Woche haben wir hier die 700 Visitor Grenze an einem Tag geknackt. Laut WordPress liegt Meleecraft im deutschen Bereich unter den Top 25-35 Blogs, Tag für Tag, auch das finde ich sehr nett.

Toll finde ich auch, dass die Kommentarfunktion hier so emsig genutzt wird, weiter so :).

Viel dazu beigetragen hat auch Orm, dessen Artikel laut meinem Stasitool immer wieder gerne aufgerufen werden (wahrscheinlich, weil sie teilweise FAQ Charakter haben). Insofern danke nochmal an Orm für die Artikel, auch wenn ich da manchmal mit dem Posten etwas lahm bin. Eventuell werde ich mich noch einmal nach einem zweiten Autor umschauen, das werde ich demnächst mal in Ruhe bedenken, um den Blog etwas breiter thematisch aufzustellen.

Abschließend muss ich selbstkritisch anmerken, dass ich derzeit mit der Qualität der eigenen Artikel nur bedingt zufrieden bin, teilweise muss das besser werden. Ich gelobe also Besserung. Abschließend noch einmal danke an alle Leser und ab ins zweite Quartal 08.

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