Heute werde ich euch mal erklären, was man alles braucht, oder zumindest haben sollte, um erfolgreich und auf Dauer einen Abenteurer zu spielen.
1. Die Ausrüstung:
Im Vorraus ist hierzu zu sagen, dass man nicht besonders viel Auswahl hat, da die höchste Ausrüstung zwischen Level 16 und 18 ist. Das hat natürlich den Vorteil, dass man sie relativ schnell bekommt und später kein Gold mehr ausgeben muss um sich Ausrüstung für höhere Level zu kaufen. Der große Nachteil allerdings ist, dass die Ausrüstung ab einem bestimmten Level einfach nicht mehr angemessen ist und dadurch entweder, im Fall von Waffen, zu wenig Schaden verursachen oder, im Falle der Rüstung, zu wenig Schaden verhindern. Deshalb empfehle ich, wie übrigends auch alle anderen „Profi-Abenteurer“, sich die gesamte Ausrüstung mindestens auf Legendär(Rare Level 7) und +5 oder sogar +7 zu besorgen, damit man bis in hohe Level hinein fähig bleibt zu überleben.
Die Gegenstände finden sich alle in Time-Space-Steinen in niedrigen Levelbereichen, so dass man sie ziemlich leicht bekommen kann. So findet man im Time-Space 14 die „Schleuder des Abenteurers“ für Level 16, im Time-Space 15 den „Warmen Mantelsatz“ für Level 17, welches übrigends den netten Nebeneffekt hat, dass es zu einer hohen Wahrscheinlichkeit vor den Nachwirkungen einer Wiedergeburt, beispielsweise nach dem Kampf gegen einen zu starken Gegner, schützt. Im Time-Space 16 findet man schließlich das „Schwert des Abenteurers“ für Level 18 und somit die stärkste Hauptwaffe, die ein Abenteurer in unserer Version des Spiels finden kann.
2. Das Team:
Nachdem der Abenteurer an sich wenig Schaden verursacht und auch nicht besonders viel Schaden einstecken kann ist es sinnvoll seine Begleiter, im Sinne von Nos-Mates, so auszusuchen, dass sie entweder sehr schnell viel Schaden austeilen, damit die Gegner nicht genügend Zeit haben Schaden zu verursachen, dazu wäre ein Begleiter wie Bob oder Prinzessin Sakura hilfreich. Tom könnte diese Rolle eventuell auch ausfüllen. Als Tier wäre in dieser Hinsicht natürlich ein Kammerjäger-Buschschwänzchen für viele die erste Wahl, allerdings hat nicht jeder Lust beziehungweise das nötige Gold um sich so ein Tierchen anzuschaffen, deswegen würde ich sagen ein Imp, Schwein oder Wolfslöwe sollte für diese Zwecke vollkommen genügen.
Eine weitere Möglichkeit wäre sich ein Team zusammenzustellen welches viel Schaden einstecken kann, um genug Zeit zu haben, den Gegner zu besiegen. In einem solchen Team bieten sich als Begleiter Tom und Kliff an, da beide über viel HP verfügen und relativ hohe Grundverteidungswerte besitzen. Was die tierischen Begleiter angeht, so wird man wahrscheinlich zuerst zu Buschschwänzchen und Gladiator-Buschschwänzchen tendieren, aber auch hier gelten die gleichen Einschränkungen wie bei dem Kammerjäger. Deshalb empfehle ich in diesem Fall ein großes Schaf(mittlerweile „Großes Mufflon“ -.-). Dieses Tier besitzt eine hohe Grundverteidigung und die Angriffswerte müssen sich, im Vergleich zu anderen frei fangbaren Tieren, auch nicht unbedingt verstecken.
Natürlich kann man auch beide Arten mischen und so zum Beispiel mit Kliff und Wolfslöwe oder Bob und Gladiator-Buschschwänzchen durch die Gegend ziehen, was eventuell sogar die beste Variante sein könnte.
3. Die Elemente:
Als Abenteurer ist es viel wichtiger auf die Elemente seiner Gegner zu achten und sich an diese anzupassen, als bei den anderen Klassen. Dazu ist ist notwendig zu wissen, wie sich der Schaden bei den verschiedenen Kombinationen verhält.
Angreifer | Verteidiger | ||||
Kein Element | Feuer-Element | Wasser-Element | Licht-Element | Finsternis-Element | |
Kein Element | 100% | 70% | 70% | 70% | 70% |
Feuer-Element | 130% | 100% | 200% | 50% | 150% |
Wasser-Element | 130% | 200% | 100% | 150% | 50% |
Licht-Element | 130% | 150% | 50% | 100% | 200% |
Finsternis-Element | 130% | 50% | 150% | 200% | 100% |
Aus dieser Tabelle lässt sich, meiner Meinung nach, relativ leicht herauslesen wieviel Schaden mehr oder weniger ein Angriff verursacht, wenn man die Elementverteilung zwischen Angreifer und Verteidiger berücksichtigt.
Ich denke, dass war genug Theorie für heute. Ich denke ich werd einen Teil 2 am Wochenende, wahrscheinlich Sonntag, oder im Lauf der nächsten Woche herausbringen.